ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 320 CDI mit +250PS

C 320 CDI mit +250PS

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 13:53

Hallo.

Gibt es denn irgendwelche Gerüchte / Perspektiven für serienmäßig stärkere Diesel im C? Sowas wie ein Äquivalent zum BMW 335d/xd?

Oder hat wenigstens jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen / Chiptuning beim C 320 CDI?

Gruß,

an.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist alles noch Spekulation. Vor 2009 wird sich da sicher nichts tun.

Gruß

Moin,

Das Auto ist doch gerade mal eine Handvoll Wochen am Markt :) Ich bin mir sicher, das hier was die Motoren angeht noch lange nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Doch auch Mercedes wird nicht gleich alles was denkbar ist, an einem Tag auf den Markt werfen. Zuerst wird der Hauptmarkt befriedigt. Das heißt, kleine Benziner, mittlere 6er und eben kleine und mittlere Diesel.

Das befriedigt zum einen den Durchschnittskäufer und die Firmenfuhrparks. Zum anderen haben die derzeitigen Topmodelle auch noch das Potential den Leistungshungrigen Käufer von Novitäten zu befriedigen. Gebe Ich dem nicht nach 18-24 Monaten einen neuen Grund ein Auto zu kaufen .. könnte der ja sagen ... warum soll Ich mir das gleiche Auto nochmal kaufen ?! Ergo ... gibt es nach der durchschnittlichen Haltedauer in der ersten Hand ... sehr oft neue, stärkere, sowie schwächere Motoren um das Angebot abzurunden und denjenigen nochmals zum Kauf zu animieren, der eigentlich schon ein Auto gekauft hat.

Lifecycle Management nennt sich das ... so hält man das Modell auch für Bestandskunden attraktiv, die das neue Fahrzeug dann eben nur kaufen, weil es halt neu ist. Deshalb gibt es auch so regelmäßig neue AMG Felgen etc.pp.

MFG Kester

am 3. Juni 2007 um 16:26

Also ich fahre selbst als Firmenwagen einen neuen E 320 CDI und kann mir vorstellen, daß der 320er Motor in der neuen C-Klasse eine mehr als adäquate Motorisierung darstellt, die auch sportliche Zeitgenossen durchaus zufrieden stellen sollte.

Glaube nicht, daß hier ein nenneswerter Markt bzw. Nachfrage nach einem noch größeren Diesel in der C-Klasse besteht. Und wers unbedingt schneller möchte kann ja zu den kommenden V8 Benzinern greifen.

Gruß

cessi

Moin,

Sagt ja niemand das der nicht ausreichen würde ... das tut er sicherlich mehr als Dicke. Die Sache ist einfach ... das man mit solchen Modellen unglaubliche Gewinne einfahren kann.

Je "höher" ein Fahrzeug eingepflegt wird, desto größer ist die Marge. Wo im Preisegment um 130-150 PS die Konkurenz riesig ist, ist sie im Bereich von 300 PS sehr klein, und wenig Konkurenz garantiert gute Preise. Wenn der Motor da ist ... fallen ja auch zusätzlich noch kaum Entwicklungskosten an. Das bedeutet z.B. das Mercedes mit einem verkauften C320CDI soviel verdient wie mit möglicherweise 3 C200CDI, und mit einem theoretischen C380CDI vielleicht nochmal 50% mehr verdienen könnte.

Das diese Autos niemand braucht, stört ja auch die Käufer eines E63 AMG kaum ;)

MFG Kester

ich denke daraus wirds nix.

- ergibt es keinen sinn, einen motor nur für den C zu entwickeln. für E / S hat man ja den V8 cdi

- bleibt noch die möglichkeit eines amg diesel - da der c30 aber mehr als erfolgreich war, wirds diesbezüglich wohl auch eher nix geben

-V8 cdi - passt der überhaupt rein?

mercedes scheint mal wieder (wie so oft) gepennt zu haben :D

Moin,

Der neue V6 Common Rail Diesel ist doch nun auch noch nicht am Ende seines Potentiales angekommen (wäre auch traurig bei einem so neuen Motor). Von daher gehe Ich davon aus, das dieser Motor zum einen noch einiges an Potential haben wird, so dass man ihn entweder anders abstimmt oder aber die Aufladung verändern kann und weiterhin nehme Ich an, das eine überarbeitete Version dieses Motors über Kurz oder Lang den V8 CDI ablösen könnte, denn der V6 CDI hätte bei vergleichbarer Leistung den Vorteil a) billiger zu sein (Gleichteile mit den kleineren Motoren); b) leichter zu sein (Vorteile in der Fahrdynamik) und c) Verbrauchs- und Schadstoffärmer (weil einfach moderner). Insofern sehe Ich da eigentlich ein großes Mögliches Potential entweder den V8 CDI komplett abzulösen oder ihn zumindest so abzurunden, das der V8 CDI wirklich nur noch in den Topmodellen auftauchen könnte. (Allerdings reine Spekulation meinerseits)

MFG Kester

Es WIRD neue CDIs geben.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:04

... wird keiner widerlegen können. Nur WANN..., d.h. kaufe ich mir bis dahin nochmal einen Audi?

Zitat:

Original geschrieben von ArnoNuehm

...d.h. kaufe ich mir bis dahin nochmal einen Audi?

Da würde ich aber auch noch warten, bis die auf CommonRail umgestellt haben.

Moin,

Habe sie bei den 6 und 8 Zylindern doch bereits seit einiger Zeit ;)

MFG Kester

Hallo ArnoNuehm,

also irgendwie verstehe ich jetzt deine Antworten nicht mehr.

Erst frägst du nach einem Vergleich zum 335d den es im Moment im C nicht gibt, wobei ich mich frage, wieviel Autos davon wirklich verkauft werden, da der Unterschied zum 330d sehr minimal ist.

Die selbe Endgeschwindigkeit und in der Beschleunigung eine halbe Sekunde schneller. Der Unterschied ist also extrem gering.

Okay gut, es gibt sicher Menschen die den kaufen, aber die Stückzahl ist wohl sehr gering.

Aber dann schreibst du, dass du dir dann eben einen Audi kaufen wirst, bei dem es aktuell auch keinen Motor in der Leistungsklasse 335d gibt.

Beim reinen Motorenvergleich liegt meiner Meinung nach der Mercedes immer noch vorn, alleine vom Laufgeräusch.

Desweiteren benötigt die vergleichbare Leistung im Audi einen Allradantrieb der den Verbrauch deutlich nach oben treibt.

Es gibt einige andere Dinge die der neue A4 evtl. besser kann, aber das wird sich ja erst am Jahresende zeigen.

Also was jetzt?

Moin,

Heinz ... wenn du nur auf die "Autoquartettwerte" guggst ... dann ist der Unterschied von 330d auf 335d in der Tat relativ mau. Du musst die Autos mal im direkten Vergleich fahren. Ich persönlich würde mich nicht als Dieselfan bezeichnen, da mir diese Motoren immer etwas zu schwerfällig sind und mich das eingeschränkte Drehzahlband ein wenig angöbelt. Das sind jedoch zwei Punkte, die BMW mit dem 335d extrem gut gelöst hat. Der Motor hat durch seine sequentielle Aufladung mit kleinem und großem Turbo in Serie beinahe kein Turboloch und zusätzlich nach oben raus nochmals nen Zusatzpunch, den auf diese Weise kein anderer Diesel den Ich bislang gefahren habe, aufweisen kann. Dieser Motor läuft schon "beinahe" wie ein Benziner in seiner Leistungscharakteristik und fährt derzeit um die Konkurenz weite Kreise. Und in Sachen Laufkultur steht der BMW Reihen-6er CR Motor den Mercedes Motoren in nichts nach, abgesehen von der Motordämmung (Bin noch keinen C320CDI, sondern nur C220CDI, gefahren) die beim fahren selbstredend ne Menge ausmacht, würde ich dem BMW Motor von der Papierform auch die bessere Laufkultur antragen.

MFG Kester

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:31

Lieber Heinz,

Du brauchst meine Antworten ja nicht verstehen. Mir reicht es völlig, wenn Du meine Fragen beantwortest.

Deine Meinung soll Dir zustehen. Mein Anforderungsprofil an einen PKW sieht eine Mindestleistung von 250PS und einen Verbrauch um die 10 l/100km vor. Das habe ich mit einem Audi 3.0TDI dank Abt realisieren können. Der BMW-Motor wäre mein aktueller Traum, leider ist BMW grundsätzlich mein Alptraum...

Gruß,

an.

PS. Laufgeräusch kommt in meinem Anforderungsprofil nicht vor, 4-matic wäre in der Tat eine weitere Voraussetzung für die Anschaffung einer C-Klasse, ich befürchte dabei nämlich, dass der C 320 CDI 4-matic dann die 250 km/h nicht mehr schafft.

Hallo Rotherbach,

also mit "Autoquartettwerten" kann ich nicht dienen, sondern mit den technischen Daten von der BMW-Internetseite.

Das von dir geschilderte kann schon sein. Ich kenne den 335d wirklich nicht. Aber auch der 330d hat wohl einen feinen Motor. Kenne den nur aus dem Fünfer und dort fand ich den ganz angenehm. Relativ leise und ruhig im Lauf.

Meine Aussage bezog sich in Richtung Audi, in dem Vergleich gefällt mir der Mercedes deutlich besser.

Zwischen BMW und Mercedes würde ich im Vergleich 320cdi zu 33d ein Unentschieden sehen. Aber auch das ist immer etwas subjektiv.

Zum Thema Motordämmung kann ich noch sagen, dass der Unterschied zwischen 220cdi und 320cdi schon deutlich ist.

Du merkst beim Losfahren sofort in welchem Auto du sitzt,

und das liegt nicht nur an der Beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen