ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 280

C 280

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:07

Hallo zusammen,

habe heute meine neue C-Klasse bestellt.

C 280 Avantgarde Obsidanschwarz Metallic

Getriebe Automatik 7-Gang

Audio 50 inkl. DVD Wechsler und Linguatronic

Glasschiebehebedach

Advanced Agility Paket

Bi-Xenon

Komfort Telefonie

Sitzheizung

und noch einige.

Eventuell bin ich noch am überlegen wegen des AMG Paketes, da es vom Preis schon intressant wäre.

Was haltet Ihr von dem Motor ?

Wollte mir erst einen 200 K bestellen, aber sechs Zylinder ist doch etwas anderes.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Sorry, wenn der 200K (1,8ltr.) ein Säufer ist, ist meiner kaputt!

Mein 280er dann ja auch, da er sparsamer als sein "9-Liter-V6" sein soll ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Es geht um den aktuellen 200k in E- und C-Klasse, also mit 184PS. Der mit 163PS ist auf jeden Fall kein Schluckspecht, den hatten wir auch mal in einem W203 und konnte sehr sparsam gefahren werden wenn man wollte. Der neue aber jetzt mit 184PS in unserer E-Klasse ist kaum unter 10L zu bewegen, was ich für den kleinen Motor nicht gerade gut finde. Sleepwalkers Vergleich mit dem 230er ist berechtigt, so wiegt die E-Klasse 200k fast das gleiche wie ein W203 mit dem 230er Motor, der cw-Wert ist auch identisch. Lediglich die Reifen sind jetzt etwas breiter. Auf Autobahnfahrten war der C230 regelmäßig mit knapp über 9l/100km dabei, was wir beim E200k bisher nur sehr schwer erreichen konnten. Selbst im 6. Gang, der sehr lang ausgelegt ist und bei 150 km/h grad mal zwischen 3000 und 3500 U/Min liegt kann man den Verbrauch nicht wirklich niedrig halten. Muss man wohl 120 km/h fahren... Meine Überlegung ist sogar, dass sich der Motor evtl mit der sehr langen Übersetzung schwer tut, wobei beim Geschwindigkeit halten das ja eigentlich eher zweitrangig ist und durch das niedrige Drehzahlniveau eher eine Verbrauchsreduzierung zu erwarten wäre. Bleibt abzuwarten, wie sich der NEUE 200k im W204 schlägt.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Bleibt abzuwarten, wie sich der NEUE 200k im W204 schlägt.

Das ist mal ein weises Wort. :-)

Fahre nun meinen dritten 280er und in den kann man sich echt verlieben. Denke du hast richtig gewählt - auch von der Ausstattung. Glückwunsch!

Zur 9 Liter Fraktion kann ich nur sagen, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass ich einen 280er "zügig" mit 9 Litern bewegen kann. Bei mir sind es 12 - und er ist jeden Liter wert, weil dann ist man wirklich sehr zügig unterwegs.

Den tollen Sound - speziell mit Sportpaket - bekommt man dann gratis dazu.

Viele Grüße

Lomax

Niemand schreibt hier was davon, dass man mit 9 Litern super zügig unterwegs ist. Wenn man die ganze Zeit die volle Leistung fordert geht da deutlich mehr :)

Nur bei konstanten Autobahnetapen bei 140-150 km/h war der C230 durchaus relativ "sparsam" wenn das so sagen darf. Sportpaket hatten wir auch und der Klang ist wirklich nicht schlecht! Ich bin auf erste Erfahrungsberichte vom W204 gespannt mit dem AMG-Paket. Da wird ja hoffentlich auch wieder ähnliches zu erwarten sein wie beim W203.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Ich kann nur vom 230er sprechen und den fährst du, wenn du zügig unterwegs bist, mit 9 Litern. Der C280 soll da sogar noch besser sein.

....

Vielleicht habe ich mich ja auch verlesen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Vielleicht habe ich mich ja auch verlesen :-)

Au ja und los geht's mit den Haarspaltereien.

Mein zügig bezog sich mit 160 km/h auf der Autobahn mit Zwischenspurts, und dann steht eben 9,x da.

Ich mache keinen Hehl aus den 22 Litern die er auf der Nordschleife schluckt oder beim Heizen auf einer Serpentinenstrecke.

Aber den 230er musste man schon gewaltig treten um auf > 12 Liter Verbrauch zu kommen.

Da scheint der 280er doch wohl nicht so das Spritwunder zu sein? <--- Hat ja auch niemand behauptet, nur immer wieder, dass der 230 doch so viel schluckt....

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Niemand schreibt hier was davon, dass man mit 9 Litern super zügig unterwegs ist. Wenn man die ganze Zeit die volle Leistung fordert geht da deutlich mehr :)

Gruß Viper

...und niemand schrieb hier etwas von "volle Lesitung" ;)

Kommt immer auf den rechten Fuß an was durch den Motor läuft ;-) Mir hat der 230er jedenfalls gefallen, zu schwach war er mir nicht und zuviel gebraucht hat er auch nicht. Klar ist der 280er stärker, wenn ich könnte würd ich den sicher auch fahren und ab und an mal das Gaspedal zum Bodenblech durchdrücken *g* Aber bald dürfen wir sowieso nur noch 75PS fahren um 130mg CO² zu produzieren oder so ähnlich.

Gruß Viper

Stimmt auch alles bis ins Detail. Mich "schreckt" nur die Aussage ab, dass der 280er, da der 230 ja mit 9 Litern zu fahren ist, noch weniger verbraucht! Noch dazu von jemanden, der dies nur anhand theoretischer Werte belegt ;)

Ich fahre den 280er und habe 11 Liter, das allerdings, wie bereits erwähnt, mehr als zufreidenstellend ist.

Gruß

Markus

Na schocken wollte ich niemanden :D

Habe doch nur gesagt, dass er laut DC und Aussagen vieler sparsamer sein soll.

Glauben tu ich's selbst nicht *g*

Ich packe auch immer wieder gerne mein Lieblingsbeispiel, Schweiz Urlaub, 2000 km, so schnell wie man halt auf den Autobahnen, Überland, Stadt etc. fahren darf:

Zu Hause angekommen hatte der 2,5 Liter eben im Schnitt 7,x Liter auf 100 km verbraucht.

Das hat mich schon ziemlich beeindruckt (wie man unschwer meinen Posts entnehmen kann) :)

So Fahrten hattte ich auch schon, Düsseldorf - Berlin ...120 Km/h...Regen - Mein KI zeigte 8,4 an....ABER...das ist nunmal die Ausnahme.

Meist steht im Stadtverkehr eine 12 vorne, auf der Autobahn eine 10...daher auch, hm komisch, die 11 im Durchschnitt :D

Gruß

Markus...der trotz allem mit seinem 280er sehr zufrieden ist und dem Threadsteller diesen empfehlen kann ;)

hallo,

freut mich sehr, habe ja auch den 280er gewählt. allerdings im w203, da es ein kombi sein muss und wir wegen 2. kind nich auf den s204 warten konnten.

rechne mit ca. 11 litern bei gemischter fahtweise. wer viel arbeitet. darf auch trinken.

und in der schweiz verbraucht man nie was, mit meinem früheren 325i cpe bmw sixpack habe ich auch nur 8 liter verbraucht. in d ca .11,5 liter.

 

gruß shodan

am 11. Februar 2007 um 16:59

Naja... DC behauptet ja nur, dass der 280er im Normzyklus sparsamer zu bewegen ist. Es wird also jeder, der mehr Leistungs von seinem Motor benutzt als der Normzyklus mehr verbrauchen. Egal welcher Motor...

Und da ein 280er nunmal noch mehr Leistung als ein 230er hat und der Verbrauch immer von der genutzten Leistung abhängt, wird ein 280er halt mehr verbrauchen. Denn wenn man hat, nutzt man ihn manchmal auch.

Jeder, der das nicht tut, braucht keinen 280er... zum sparen erst recht nicht. Dem sein ein 180er ans Herz gelegt... ;)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Jeder, der das nicht tut, braucht keinen 280er... zum sparen erst recht nicht. Dem sein ein 180er ans Herz gelegt... ;)

hihi, wahre Worte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen