ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C 280 ohne PDC -> Nachrüstung PDC oder Rückfahrkamera?

MB C 280 ohne PDC -> Nachrüstung PDC oder Rückfahrkamera?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:16

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich Probleme mit der Elektronik meines gebrauchten C 280 (Bj. 05/07).

Nun habe ich eine Frage zum PDC.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein solches Fahrzeug selbstverständlich auch mit einem PDC ausgestattet ist und war enttäuscht, dass es nicht so war.

Nun dachte ich, dass die Nachrüstung eines original PDC sicher sehr teuer sein würde und hatte deshalb mal beim Car-Hifi-Fachbetrieb nachgefragt, was die Nachrüstung einer Rückfahrkamera kosten würde.

Dazu muss ich sagen, dass in meinem C 280 nicht mehr das übliche Command-Gerät eingebaut ist (das wurde vom Vorbesitzer rausgenommen), sondern ein Navi-/Radio-/USB-/BT Gerät von Pioneer (AVIC-F860BT), welches auch einen Anschluss für eine Rückfahrkamera bietet.

Bei der Preisberechnung für die Rückfahrkamera inkl. Einbau und Material schockte mich der Car-Hifi-Betrieb dann mit einem Gesamtpreis von 370,- Euro. Dann habe ich mir zunächst mal Bedenkzeit erbeten :-)

Es gibt aber doch auch sicher Nachrüst-PDC´s (also nicht die original von MB eingebauten). Vielleicht wäre sowas ja günstiger.

Wie sind Eure Erfahrungen oder was könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß,

imebro

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Juli 2018 um 7:05

Ja ist alles Sonderausstellung bei Mercedes!

 

Wenn dein Radio ein Kameraeingang hat nimm auf jeden Fall eine Kamera!

 

 

Suche mal hier nach W204 Rückfahrkamera oder in Ebay Nach Rückfahrkamera oder W204 Einparkhilfe.

 

Da Du ein Zubehör Radio verbaut hast würde ich aber die Frage im Hifi Bereich stellen...

 

Da findest Du so viele Interessnte Sachen...

 

Dann kaufst Dir eine Cam oder eine Einparkhilfe und baust die ein!

Wenn Du ein Schraubendreher, Zsnge und Bohrmaschiene bedienen kannst ist das ganze nicht wirklich schwer!

 

....und wenn Du es nicht kannst musst eben Geld ausgeben um eine Dienstleistung zu erhalten!

 

 

Ich habe es endlich trotz das ich Parksensoren verbaut habe meine Rückfahrkamera anzuschließen. Habe insgesamt ca. 30€ ausgegeben und 3Std. Arbeit.

 

Du benötigst auf jeden fall:

 

Kamera

 

Kurz erklärt:

 

Du verlegst das Video Kabel (und auch Strom für die Einschaltung der Cam, dürfte dein Radio durch einen CanbusAdapter wenn er verbaut ist umwandeln) von vorne nach hinten am besten Rechte Seite...

 

 

Nimmst die Kofferraumdeckel Verkleidung ab... Masse Kabel der Cam irgendwo am Kofferraumdeckel mit anklemmen... danach die Griffleiste, baust in die Griffleiste die Cam ein... baust alles wieder zusammen.... und das war's!

 

Wie Du z.B. die Griffleiste abmontiert bekommst sagt Dir Google ganz gut!

 

Ich habe die Zubehör Cam an mein Comand angeschlossen, da benötigt es noch zwei Teile mehr... aber mit deinem Zubehör Radio. Benötigst Du nur die Cam.

 

 

Du muss schauen ob dein Radio ein Video Eingang für die RFK hat und auch ob es ein Kabel am Radio gibt das Strom führt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (Bitte auch prüfen)

 

Wenn Du das StromKabel nicht hast musst Du mit dem Plus Kabel der Cam an den Rückfahrscheinwerfer... da benötigst Du aber ein "Wandler" sonst flimmert deine Cam.

 

 

....und falls Dir normale Hilfslinien in der Cam nicht reichen...

 

diese hier hat Dynamische Hilfslinien....

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:14

...kannst Du mal schreiben, welche Kamera Du gekauft und eingebaut hast... und gerne auch, wie Du das gemacht hast? ;-)

LG

imebro

am 26. Juli 2018 um 10:05

Kamera hab ich auch seit letzter Woche. Trotz PDC. Kann ich sehr empfehlen. Dreh mein Kopf nur noch seitlich zu den Fenstern. Nach hinten gar nicht mehr. Gekostet alles Original 165,- (Einkaufspreis bei MB). Ansonsten bist bei circa 200,-

Anleitung im Anhang.

(Anhang von Hardy_G4 suchst du bitte selber)

 

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...im-w204-nachruesten-t2042912.html?...

am 26. Juli 2018 um 10:07

Und hier noch eine:

am 26. Juli 2018 um 10:11

Zitat:

@O-Flamm schrieb am 26. Juli 2018 um 12:5:08 Uhr:

Gekostet alles Original 165,- (Einkaufspreis bei MB). Ansonsten bist bei circa 200,-

Anleitung im Anhang.

Bringt ihm aber gar nichts! Da er kein Original Radio verbaut hat...

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:37

...stimmt

Danke aber dennoch für die Tipps.

Dann scheint die Rückfahrkamera ja doch die bessere Lösung zu sein und der Preis von 370,- Euro offenbar gar nicht zu hoch... Allerdings muss man bedenken, dass ich das Display ja schon besitze. Es muss also nur die eigentliche Kamera eingebaut werden (an die Kennzeichenhalterung) und dann mit dem Rückfahrkameratauglichen Radio/Navi verbunden werden.

LG

imebro

am 26. Juli 2018 um 16:52

Zitat:

@imebro schrieb am 26. Juli 2018 um 14:37:57 Uhr:

(an die Kennzeichenhalterung) u

Es ist dein Auto aber bitte Kauf dir eine von den Cams die ich Dir oben gezeigt habe und nicht so ein Kennzeichenhalterkamera die Dinger sind ja voll peinlich...

 

Schau Dir deine Griffleiste mal an da hast Du extra schon aussparrungen... gut die sind für die Original Cam aber da kannst auch die wo ich dir gezeigt habe sehr einfach einbauen!

 

 

Zitat:

@imebro schrieb am 26. Juli 2018 um 14:37:57 Uhr:

ja doch die bessere Lösung zu sein und der Preis von 370,- Euro offenbar gar nicht zu hoch...

Für eine Zubehör Kamera an dein Zubehörradio wo alles nur zusammen gesteckt werden muss ist das viel zu viel!

 

Was eine brauchbare Cam kostet siehst Du bei Ebay...

kopierst du eigentlich alle Beiträge in versch. Foren rein?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:04

@ Predator80:

Danke für Deine Antwort.

Jetzt kommen wir der Sache so langsam näher.

Ich denke nämlich eigentlich auch, dass es in meinem Fall ja nur darum geht, eine Kamera an die Kennzeichenhalterung anzubringen und diese dann mit meinem "Pioneer AVIC-F860BT" zu verbinden, welches ja schon ein Display hat und welches auch bereits für die Nutzung einer Rückfahrkamera vorgesehen ist.

Da fand ich 370,- Euro dann schon sehr viel.

Der Tipp mit der Griffleiste ist gut. Würde ich dann gleich dem Carhifi-Betrieb auch mal vorschlagen.

LG

imebro

Also 370€ finde ich noch ok, kommt auch immer darauf an was die Teile kosten die eingebaut werden, da fehlt leider die Kostenaufstellung.

Das Kabel muss komplett nach vorne verlegt werden und die Kamera angeschlossen werden, klar ist das alles kein Hexenwerk aber ein Händler gibt darauf Garantie, du wirst Beraten und der Monteur will auch bezahlt werden.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:20

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 26. Juli 2018 um 09:05:24 Uhr:

 

Du muss schauen ob dein Radio ein Video Eingang für die RFK hat und auch ob es ein Kabel am Radio gibt das Strom führt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (Bitte auch prüfen)

...hallo nochmal.

Das "Pioneer AVIC-F860BT" bietet ja die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera damit zu nutzen. Daher denke ich, dass es auch die entsprechenden Anschlüsse hat.

Also könnte es ja sein, dass ich lediglich die Cam (Griffleiste) mit dem Pioneer verbinden muss und gut iss (??) ;-)

Würde denn diese Cam (die mit den Hilfslinien für 49,99) auch in die Griffleiste reinpassen beim W204?

Wenn ja, dann sind 370,- Euro aber definitiv zu viel. Ich würde dann u.U. dieses Teil für 49,99 Euro bei ebay bestellen und dann einfach nur den Einbau durchführen lassen. Da dürfte ich doch mit einem 100-ter dicke hinkommen... oder?

@ "GolfMillion":

Danke für Deinen Hinweis.

Ja, aber ich weiß leider nicht, was für ein Teil die überhaupt vorgesehen hatten. In jedem Fall war es lediglich eine Kennzeichenkamera und die sind ja meist eh nicht sehr teuer.

Wenn ich die Cam schon kaufe und dort nur einbauen lasse, wird es sicher um einiges günstiger (wie oben geschrieben, würde ich mit ca. 100,- Euro für den reinen Einbau rechnen). Oder ist auch das unrealistisch?

LG

imebro

am 27. Juli 2018 um 6:33

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 08:20:46 Uhr:

"Pioneer AVIC-F860BT" bietet ja die Möglichkeit, eine Rückfahrkamera damit zu nutzen. Daher denke ich, dass es auch die entsprechenden Anschlüsse hat.

 

Also könnte es ja sein, dass ich lediglich die Cam (Griffleiste) mit dem Pioneer verbinden muss und gut iss (??) ;-)

 

Würde denn diese Cam (die mit den Hilfslinien für 49,99) auch in die Griffleiste reinpassen beim W204?

Ja würde Sie!

 

Wie gesagt ist nicht viel Arbeit in deinem Fall!

 

Eine Frage:

 

Kannst Du dein Pionier übers Lenkrad/Mittelkonsole bedienen?

 

Wenn ja ist ein CanBus Adapter verbaut der das Rückfahrsignal rausfiltert...

 

Da musst mal in deine Anleitung vom Radio schauen!

 

Das bedeutet für dich Du kannst das Plus für die Cam auch vorne am Radio mit anklemmen! Das Plus Kabel dazu ist schon im Video Kabel mit integriert, wenn Du die Bilder ansiehst siehst Du es...

 

 

Wie gesagt wenn Du ein Schraubendreher benutzen kannst bekommst das selber hin.

 

Im Anhang findest Du ein Ausschnitt aus deiner BA vom Radio... Da siehst Du wo Du Strom für die Cam herbekommt und wo das Video Kabel reingesteckt wird...

 

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:47

..sehr schön. Dann könnte ich ja diese Cam nehmen.

Die Lenkrad-Multifunktion ist leider ausgeschaltet (außer für den Bordcomputer), da das original Comand entnommen wurde.

Aber ich habe soeben eine Beschreibung für mein Pioneer gefunden, in der genau steht, wie eine Rückfahrkamera dort angeschlossen wird. Offenbar funktioniert es dann auch automatisch, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Hier der Link zur Beschreibung (ab Seite 120):

Link

Ich komme aus Bonn ;-)

LG

imebro

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:11

...habe mir das mal angeschaut in der Anleitung.

Denke das wäre mir dann doch ne Nummer zu hoch.

Da würde ich mal schauen, ob ich Jemanden finde, der mir das einbaut. Bin - was Elektronik anbelangt - nicht so bewandert ;-)

Oder ich frage mal, was es kosten würde, wenn die Carhifi-Firma mir die von Dir verlinkte Cam (49,99) einbaut.

> wo wohnst Du? Machst Du sowas ggf. auch? ;-) <

LG

imebro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C 280 ohne PDC -> Nachrüstung PDC oder Rückfahrkamera?