Bye Bye Audi - Hello BMW :-)))))

BMW 5er F07 GT

Yes! Gestern war es dann soweit und mein Audi A4 3.0 TDI ist mit mir als Fahrer seine letzte Reise angetreten. Und zwar zum BMW-Händler, der das Fahrzeug für mich von der Leasing ablöst.

Der Audi hat zum Schluß nur noch mit immer mehr Konstruktionsfehlern geglänzt, ich will aber hier nicht meine Threats aus dem 8K-Forum neu ausrollen.....

Denn: seit gestern Abend, 17:45 Uhr fahre ich einen wunderschönen
GT 530D :-)))))))))))))))))))))

Na klar muß man sich erst einmal orientieren, welche Funktionen wo sind, aber bereits die erste Tour führte mich mit knapp 500KM gen Heimat und trotz der unglaublichen Sturmböen sehr entspannt ans Ziel.

Eine Frage zur Bedienungsanleitung habe ich jedoch an die BMW-Gemeinde, da ich diesen Punkt weder im Handbuch noch in der Onbord-Bedienungsanleitung gefunden habe:
Wie bekommt man denn dieses dauergrinsen wieder weg?

Ein schönes Wochenende @all und weiterhin gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Yes! Gestern war es dann soweit und mein Audi A4 3.0 TDI ist mit mir als Fahrer seine letzte Reise angetreten. Und zwar zum BMW-Händler, der das Fahrzeug für mich von der Leasing ablöst.

Der Audi hat zum Schluß nur noch mit immer mehr Konstruktionsfehlern geglänzt, ich will aber hier nicht meine Threats aus dem 8K-Forum neu ausrollen.....

Denn: seit gestern Abend, 17:45 Uhr fahre ich einen wunderschönen
GT 530D :-)))))))))))))))))))))

Na klar muß man sich erst einmal orientieren, welche Funktionen wo sind, aber bereits die erste Tour führte mich mit knapp 500KM gen Heimat und trotz der unglaublichen Sturmböen sehr entspannt ans Ziel.

Eine Frage zur Bedienungsanleitung habe ich jedoch an die BMW-Gemeinde, da ich diesen Punkt weder im Handbuch noch in der Onbord-Bedienungsanleitung gefunden habe:
Wie bekommt man denn dieses dauergrinsen wieder weg?

Ein schönes Wochenende @all und weiterhin gute Fahrt.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo MadMarkus,

Glückwunsch zum neuen Wagen! Du wirst sicherlich seeeeehr lange Spaß haben!
Was ich nur immer wieder schade finde, ist die Tatsache, dass ständig irgendwelche Neidhammel ihren Senf dazugeben möchten.
Ist es denn nicht möglich seine Freude zu äußern, ohne sofort von frustrierten Fahrer anderer Marken angezickt zu werden!😕
WIR HABEN UNSERE BMW`S FREIWILLIG GEKAUFT!

Gruß und weiterhin viel FREUDE AM FAHREN, mike

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Hallo MadMarkus,

Was ich nur immer wieder schade finde, ist die Tatsache, dass ständig irgendwelche Neidhammel ihren Senf dazugeben möchten.
Ist es denn nicht möglich seine Freude zu äußern, ohne sofort von frustrierten Fahrer anderer Marken angezickt zu werden!😕

Hi Mike,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja, Du hast recht. Ich wurde weder zu Audi (außer anfänglich zur Größe A4 oder C-Klasse oder 3er BMW) gezwungen und habe viele Jahre gerne Audi gehabt.

Nun WOLLTE ich einmal etwas Anderes! Ich finde Audi und Mercedes nach wie vor schön, nur wollte ich z.B. einmal den Mix eines SUV mit einer Limo und da hatte Audi nichts für mich. Sowohl X5, Q7 und M-Klasse waren mir zu Geländewagenmäßig, Q5 nichts anderes als der A4 (selbe Plattform), etc. That´s all. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das gilt für Frauen wie für Autos. Gott sei dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich liebe meine Partnerin und finde den GT sexy.....

Hallo,

Glückwünsch zu Deinen Wagen. Ich wollte den GT zumindest mal ansehen finde aber noch nicht mal einen Händler in meiner Nähe der in hat🙄.

Ich wüßte jetzt zwar nicht wer hier angezwickt auf BMW reagiert hat, ich hab nur eine Diskussion erlebt für und wieder Allrad aber eins wüßte ich schon gern wieso ist ein Heckantrieb entspannter zu fahren wie ein anderer Antrieb? Meines Erachtens hängt das eher mit dem Fahrwerk zusammen. Wenn ich entspannt durch die Gegend fahre dann nütze ich die Fahrwerksreserven ja beiweiten nicht aus.

Gruß

Wusler

Zitat:

Das hat mit Meinung nichts zu tun... Die Reifen halten Dich auf der Straße, nicht die Antriebsart. Das ist einfachste Physik.

ZUSTIMMUNG !!

Diese schwachsinnigen Allrad-Legenden sind wirklich unerträglich.

Ich bin auch ein notorischer Linke-Spur Fahrer (mit entsprechender Geschwindkeit) , was sich aber bei dem Regen-Wetter zur Zeit einige X5, quattro, ... Fahrer zur Zeit leisten ist eine Unververschämtheit.
Anscheinend glauben die wirklich dass sie mit Allrad schneller bei Regen fahren könnten. Spätestens beim Bremsen wirds dann "lustig".

Letzte Woche habe ich das live erlebt. Gott sei Dank war ich nicht direkt dahinter .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Hallo MadMarkus,

Hi,

Ich kann dich nur zu gut verstehen, bin vor drei Monaten vom A4 allerdings 2,7tdi auch zum gt gewechselt und habe seit 12000 km bisher nicht einen gereut. Klasse Wagen, Klasse gefuehl, hoch individuell, wirklich ein Eye Catcher und nach wenigen km wirkt er gar nicht mehr so riesig. Viel Spaß dir und viel Freude am fahren.
Loudy

vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja, Du hast recht. Ich wurde weder zu Audi (außer anfänglich zur Größe A4 oder C-Klasse oder 3er BMW) gezwungen und habe viele Jahre gerne Audi gehabt.

Nun WOLLTE ich einmal etwas Anderes! Ich finde Audi und Mercedes nach wie vor schön, nur wollte ich z.B. einmal den Mix eines SUV mit einer Limo und da hatte Audi nichts für mich. Sowohl X5, Q7 und M-Klasse waren mir zu Geländewagenmäßig, Q5 nichts anderes als der A4 (selbe Plattform), etc. That´s all. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das gilt für Frauen wie für Autos. Gott sei dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich liebe meine Partnerin und finde den GT sexy.....

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

In Kurven zu beschleunigen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. Das kann und wird Dir jeder Rennfahrer bestätigen.

Das ist falsch und jeder Rennfahrer wird damit letzter. 😁

Es ist genau das richtige, um richtig und gut schnell zu fahren. Man muss es nur können und das frühe Einlenken in die Kurve unterlassen. Denn sonst erreicht man zu früh den Kurveninnenrand und ist dann beim Beschleunigen im Grünen. 

Man muss weiter in die Kurve geradeaus fahren und dann sanft und vor allem rund einlenken, mit dem Hintern fühlen und dann früh aus der Kurve rausbeschleunigen. Um so besser das klappt, um so früher kann man in der Kurve beschleunigen und erreicht die maximale Geschw. am Kurvenausgang. Für diese Technik ist der Allrad ideal. Warum fahren dann nicht Formel 1 und DTM Allrad? Entwicklungskosten und Regelauslegung. Es gab mal ein DTM Auto mit Allrad. Der hat sie alle in Grund und Boden gefahren.

Natürlich helfen die vier angetriebenen Räder beim Bremsen gar nichts. Die Toleranzschwelle verschiebt sich nur nach hinten, kommt dann aber um so schneller.

Gruss
Jack

Ja, der Bereich vom ESP eingreifen bis zum Abflug ist beim Heckantrieb deutlich größer - beim Quattro kann man natürlich stärker Gasgeben und erreicht so höhere Geschwindigkeiten - nur wenn dann die Haftung verloren geht ist der Bereich in dem ESP noch eingreifen kann wesentlich kleiner --> der Abflug erfolgt umso schneller.

Zum schneller um die Kurve fahren ist der Allradantrieb ideal. Von der Sicherheit ist dieser dagegen ein Nachteil da der Grenzbereich kleiner ist.

Aber: Auch die Gewichtsverteilung und das Lastwechselverhalten ist wichtig. Nicht umsonst erreicht der heckgetriebene 3er BMW bessere Rundenzeiten als der A4 mit Allradantrieb bei nasser Strecke (vergleichbare Motorisierung mittlerer Stärke und kurvenreicher Rundkurs, ESP ein).

Und die maximale Geschwindigkeit bis zum Abflug wird vor allem durch die Fahrbahnoberflächen und die Reifen bestimmt (Alter, Profil, Gummimischung, Ölfilm, Pollen, ...). Stabilisiert wird vor allem durch das Bremsen der Vorderräder - Hier ist es dann wichtig GRIP zu haben.

Allerdings ist es beim E39 natürlich möglich das er nur ASC-T hatte - hier ist ein neueres Auto mit ESP/DSC natürlich im Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Bauer

Man muss weiter in die Kurve geradeaus fahren und dann sanft und vor allem rund einlenken, mit dem Hintern fühlen und dann früh aus der Kurve rausbeschleunigen.

Gruss
Jack

"Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." Walter Röhrl

Zitat:

Daran ist gar nichts falsch, ausser das Du mich scheinbar falsch verstanden hast...

Man beschleunigt nach dem Scheitelpunkt aus der Kurve heraus, aber niemals VOR oder IN der Kurve! Wer etwas anderes behauptet ist nicht ernst zu nehmen. Schreibst Du sogar selbst...

Zitat:

mit dem Hintern fühlen und dann früh aus der Kurve rausbeschleunigen.

Schade eigentlich, das es wieder ausartet hier. Wer wirklich objektiv alles gelesen hat (meine 1. Antwort auf Seite 1) sollte gemerkt haben, dass es um Qualität bei Neuvorstellungen ging. Ich habe weder BMW noch Audi bevorzugt, geschweige denn Audi als das bessere Auto dargestellt. Für mich war nur bei meinem jetzigen Auto der Allradantrieb ein wichtiges Sicherheitsargument, weswegen ich auf Audi gewechselt bin. Da hat TN "Klez" sich eingeklinkt und hat mir was Allrad angeht widersprochen.
Traurig nur, dass wieder viele meinen, man hätte die "Audibrille" auf, z.B. "Mich hat keiner gezwungen BMW zu fahren". Lest Euch doch bitte erst mal alles in Ruhe durch, dann hätte man merken können, worum es ging. Ich schreibe es noch einmal: BMW, Audi, Mercedes oder etwas anderes - hauptsache zufrieden. Bei einem bleibe ich trotzdem: Für den Otto-Normalfahrer, der wir hier nun einmal fast alle sind ist der Vierradantrieb die sicherste Variante Auto zu fahren, ob quattro, x-drive, 4matic etc.

Hallo,

sehe ich genauso

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Für mich war nur bei meinem jetzigen Auto der Allradantrieb ein wichtiges Sicherheitsargument, weswegen ich auf Audi gewechselt bin. Da hat TN "Klez" sich eingeklinkt und hat mir was Allrad angeht widersprochen.

Hier artet doch nichts aus?! Du hast mit Heckantrieb den Abflug gemacht und das einzige was ich gesagt habe ist, dass Dir das mit Allrad genauso passieren kann. Es war ein Fahrfehler und das hat nichts mit der Antriebsart zu tun.

Zitat:

Zitat:

Daran ist gar nichts falsch, ausser das Du mich scheinbar falsch verstanden hast...

Man beschleunigt nach dem Scheitelpunkt aus der Kurve heraus, aber niemals VOR oder IN der Kurve! Wer etwas anderes behauptet ist nicht ernst zu nehmen. Schreibst Du sogar selbst...

Zitat:

Zitat:

mit dem Hintern fühlen und dann früh aus der Kurve rausbeschleunigen.

Richtig und dazu kommt das die bei trockener Strecke und Semislicks minimal mehr Haftung haben, als normale Autofahrer 😉 bei Nasser strecke fliegen die Rennfahrer ja auch gern aus den Kurven, obwohl sie es eigentlich einschätzen können sollten.

Zitat:

Ich liebe meine Partnerin und finde den GT sexy.....

.... oder umgekehrt ....😁

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Ich liebe meine Partnerin und finde den GT sexy.....
.... oder umgekehrt ....😁

Die Kombination aus hellem Leder und dunklen / braunen Holzleisten sieht so unverschämt gut aus... Da ist die Wahl echt schwer 😁

Deine Antwort