ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bye Bye AMG: Mein Fazit nach 3 Jahren

Bye Bye AMG: Mein Fazit nach 3 Jahren

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:18

Hallo liebe Leute!

Nach nun 3 Jahren und fast 100'000 gefahrenen Kilometer, trenne ich mich von meinen A45 VorMopf.

Ich weiss nicht wie attraktiv der A45 künftig für (vor allem) jüngere Autokäufer sein wird, nichtsdestotrotz lasse ich mal meine Erfahrung hier stehen. Eventuell hilft es ja jemandem.

Mein erstes Auto war ein A250 Sport. Nach gerade mal 2 Jahren, holte ich mir den A45 mit knapp 30'000 KM auf der Uhr. Der Wagen war voll-ausgestattet (und mit voll, meine ich voll:D), dementsprechend auch optisch ein Hingucker (weiss mit Aeropaket).

Jeder muss selbst wissen worauf er wert legen möchte, ich persönlich würde ihn NIE ohne Aeropaket, AGA, Panoramadach und Schalensitze kaufen.

Nach nun drei Jahren muss ich folgende "Mängel" feststellen:

-Getriebe/Motor wirkt träge/müde

-Alles knarzt und rüttelt (Panoramadach, Armaturen, ...)

-Wert des Autos sinkt rapide

Wer sich also einen A45 zulegen möchte, der soll meiner Meinung nach eher zum Facelift greifen (auch wenn mir persönlich von der Optik her der VorMopf besser gefällt). Soweit ich weiss, hat der Facelift ein besseres Getriebe, wirkt frischer (neue Details im Innenraum) und hat auch den stabileren Wert.

Was mir definitiv fehlen wird ist der Sound! Der Facelift klingt deutlich dumpfer und ist nicht annähernd so laut wie der VorMopf (natürlich Geschmackssache). Auch die Optik des Autos haut mich nach drei Jahren immer wieder um.

 

Wer weitere Fragen hat, kann diese gerne hier posten. Natürlich könnt ihr eure eigenen Erfahrungen ebenfalls hier mitteilen. Denke wird dem einen oder anderen ebenfalls helfen.

Ich verabschiede mich also aus diesem Teil des Forums! War wirklich dankbar über die Jahre hier einige wichtige Infos entnehmen zu können.

Beste Grüsse,

SLP:cool:

 

Beste Antwort im Thema

Recht kurzes Fazit nach 3 Jahren :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:50:24 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 24. Feb. 2020 um 20:11:58 Uhr:

Focus RS MK3

Na da bist Du ja wirklich ganz unten angekommen... oder fängst da erst an... egal!

 

Viel Spaß damit und im Ford Forum. . .!

Au man oh man hahahaha

Mal ohne Scheiß du bist doch seit 2003 hier im Forum registriert. Also seit unglaublichen 17 Jahren....Du bist doch locker schon 40-50?

Ist man in den Alter echt noch so? Da mach ich mir halt schon Sorgen grade drum...

Aua

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 25. Februar 2020 um 19:05:27 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:50:24 Uhr:

 

Mal ohne Scheiß du bist doch seit 2003 hier im Forum registriert. Also seit unglaublichen 17 Jahren....Du bist doch locker schon 40-50?

Ist man in den Alter echt noch so? Da mach ich mir halt schon Sorgen grade drum...

Aua

Aus Erfahrung kann ich dir Versichern , auch in dem alter 50+ ist man so :D....warum auch nicht , verliert Man(n) seine Männlichkeit im alter . Aber diese sticheleien , find ich manchmal amüsant und manchmal zum Kotzen, ist aber in JEDEM FORUM so und ich bin in einigen angemeldet.

Gruß Micha

Zitat:

@W169-Micha schrieb am 26. Februar 2020 um 06:02:48 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 25. Februar 2020 um 19:05:27 Uhr:

 

Aus Erfahrung kann ich dir Versichern , auch in dem alter 50+ ist man so :D....warum auch nicht , verliert Man(n) seine Männlichkeit im alter . Aber diese sticheleien , find ich manchmal amüsant und manchmal zum Kotzen, ist aber in JEDEM FORUM so und ich bin in einigen angemeldet.

Gruß Micha

:D Klasse, da freu ich mich ja schon richtig drauf, wenn es soweit ist. :D

Ich versuch in dem Alter nicht so zu werden und ein bisschen entpannter, als der Kollege Predator.

Aber die Stichelei gegen Ford regt mich gar nicht so auf, wenn ich ehrlich bin :D

Wie gesagt, wollte auch nicht gegen die ganze Marke MB sprechen/hetzen, sondern einfach nur mal meine Erfahrung mit den Serviceintervallen kund tun. Nichts schlimmes wie ich finde.

Beste Grüße :)

Anbei was mich die Inspektionen bisher gekostet haben. Dazu sei gesagt immer bei Mercedes durchgeführt und Preise auf die nächsten 10€ gerundet.

2014 390€

2015 540€

2016 980€

2017 660€

2018 250€

2019 820€

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:09:14 Uhr:

Anbei was mich die Inspektionen bisher gekostet haben. Dazu sei gesagt immer bei Mercedes durchgeführt und Preise auf die nächsten 10€ gerundet.

2014 390€

2015 540€

2016 980€

2017 660€

2018 250€

2019 820€

Hallo!

Das ist doch ok von den Preisen her!

Vielen Dank für deine Erfahrungen :-) :-)

Zitat:

@Chacruna schrieb am 24. Februar 2020 um 13:02:02 Uhr:

Sorry, 162 Euro für Beläge bei MB kann ich nicht glauben. Ist ja fast der Arbeitslohn........

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 24. Februar 2020 um 18:17:07 Uhr:

Servus!

162-Euro klingt in der Tat moderat.

Ihr könnt es glauben oder nicht :-)

Aber bevor ihr meint ich verbreite nur einen Irrsinn, habe ich die Rechnung gescannt, anonymisiert und hochgeladen.

Der Wechsel der vorderen Bremsbeläge wurde mit einer Garantiesache kombiniert - Sitzheizung war (mal wieder) defekt.

 

1
2
3

Dann möchte ich auch meine Erfahrung hier posten.

2016 habe ich eine A45 von 10/2015 mit 4900 km gekauft. Es handelte sich hierbei um die Mopf-Version, also mit 381 PS und das frischere Design mit der knalligen grünen Farbe.

Im ersten Jahr gab es dann viele Probleme:

- Die Abasanlage knallte nicht mehr.

- Die B-Säule knarzte.

- Das Getriebe machte laute Geräusche beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

- Schaltfehler beim starken Beschleunigen von 3. in den 4.Gang.

- Rückfahrkamera ohne Funktion.

- Ausfall des Bremsassistenten.

- Autonome Bremseingriffe ohne Hindernis.

- Ausfall der Live-Dienste.

- Schiebedach lies sich nur sporadisch schließen.

Es wurde alles auf Garantie beseitigt. Leider gab es später wieder Probleme mit dem Getriebe. Auf der Autobahn mit über 200 km Fahrstrecke überhitzte die Kupplung in Baustellen (Autobahn bei knapp 80 km/h) und das Getriebe ging in den Notlauf. AMG suchte lange, konnte das Problme nach Monaten in Affalterbach finden, konnte aber nichts machen. Ich soll halt keinen Kickdown bei 90 km/h im Comfort-Modus nutzen, wenn ich vorher in einer Baustelle fuhr.

In den letzten drei Jahren (Auto nun vier Jahre alt mit 80.000 km) gab es aber keine weiteren Probleme. Es gibt keinen Rost und keine starken Verschleißspuren. Ich habe bis heute den ersten Bremsensatz montiert. Ich musste nie Öl nachfüllen, auch nicht bei 20.000 km pro Jahr. Leider musste ich wegen seltsamen Verschleiß die Vorderreifen ersetzen. Man sollte halt keine Dunlop montieren. Dunlop konnte bis heute nicht erklären, wie ein asymetrischer Verschleiß möglich sein kann.

Die Kosten für einen AMG sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sicher höher, aber das sollte man vorm Kauf berücksichtigen. Unter 10 Liter/100 km kam ich nur selten, die Versicherung liegt selbst bei 35 schadensfreien Jahren bei 750+ EUR pro Jahr und der Service lag bei 0 EUR (wurde vom Händler getragen) im ersten Jahr, ~610 EUR im zweiten Jahr, ~950 EUR im dritten Jahr und ~510 EUR im vierten Jahr. Sehr teuer ist die Garantieverlängerung, wobei AMG die Preise für die A45 nun gesenkt hat (vorher 1649 für das dritte und vierte Jahr nach nach Erszulasssung, dann 1649 EUR pro Jahr. Nun 2199 EUR für das vierte, fünfte und dritte Jahr, danach 1229 EUR pro Jahr). Sehr schwach finde ich nun, dass selbst bei den hohen Preisen nur bis 100.000 km alles übernommen wird, bis 120.000 km nur 80%, bis 140.000 km nur 60%, ab 160.000 km nur noch 40%.

Allgemein muss ich das Fahrzeug in Summe beurteilen. Ja, es hatte viele Mängel. Ja, das Getriebe nervte sehr oft. Ja, das Fahrzeug ist um Unterhalt teuer. Ja, der Wiederkaufswert ist niedrig (Listenpreis 70.000, Händlerankaufspreis nach 4 Jahren und 80.000 km ungefähr 26.000 EUR). Aber, auf allen Strecken ist nie etwas ausgefallen und ich konnte immer das Ziel erreichen. Meine GTIs machten nicht weniger Probleme.

Am Ende brauche ich ab März 2020 ein neues Auto. Ich habe lange gesucht, mich oft beraten lassen, aber mein Händler machte für Fahrzeuge in dieser Performance-Klasse die besten Angebote. So werde ich meinen A45 zurückgeben und den W177 als A45s nehmen

Na das war doch mal ein Statement was du in keiner Werbung von MB findest!

Super geschrieben!!

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:48:02 Uhr:

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Hat er doch geschrieben " meine GTI`S machten nicht weniger Probleme" ......Nimm Ford ST oder VW GTI, BMW M ......du kannst nehmen was du willst. Es gibt das absolute Perfekte KFZ nicht . Mängel findest du bei jedem , egal wie sie heißen.

Nur mit manchen kannst du leben und mit manchen nicht. Mußt du Persönlich entscheiden.

Das liegt daran, dass die ganzen Basisfahrzeuge konstruktiv keine großen Reserven haben, die ganzen RS/GTI und wie die so alles heißen, laufen weit ausserhalb der ursprünglichen Spezifikationen, da helfen dann auch keine Verstärkungsbleche hier und da, man muss damit leben.

Der GTI damals hatte konstruktiv einfach mehr Reserven, weil man sich da noch nicht so hart rangetraut hat, daher war das für das Auto relativ leicht wegzustecken, wobei man auch da den einen oder anderen Schwachpunkt hatte, bei den Bremsen angefangen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:48:02 Uhr:

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Nun ja, auch ein Hersteller lernt aus Fehlern, so dass ein neues Fahrzeug niemals dem alten entspricht. Ich war bei Audi, BMW und Porsche, aber wenn ein anderes Auto in der gleichen Performance-Klasse über 50% teurer im Leasing ist, dann denkt man doch wieder über ein gleiches Model nach. Und kein Hersteller ist perfekt.

Zitat:

@Halema schrieb am 29. Februar 2020 um 10:08:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:48:02 Uhr:

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Nun ja, auch ein Hersteller lernt aus Fehlern, so dass ein neues Fahrzeug niemals dem alten entspricht. Ich war bei Audi, BMW und Porsche, aber wenn ein anderes Auto in der gleichen Performance-Klasse über 50% teurer im Leasing ist, dann denkt man doch wieder über ein gleiches Model nach. Und kein Hersteller ist perfekt.

Kosten hin oder her, das eine Auto hält länger, das andere nicht so. Ich würde die A45 jetzt nicht verteufeln. Der eine hat gar nichts, der andere viele Probleme.

Aber was ich persönlich krass finde, ist die Garantieverlängerung. Bei Ford kostet die zb für meinen focus RS 620 Euro für zwei Jahre. Werde ich natürlich machen. Bei nem A45 würde ich da schon ins Grübeln kommen.

Grüße

Zitat:

@Halema schrieb am 29. Februar 2020 um 10:08:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:48:02 Uhr:

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Nun ja, auch ein Hersteller lernt aus Fehlern, so dass ein neues Fahrzeug niemals dem alten entspricht. Ich war bei Audi, BMW und Porsche, aber wenn ein anderes Auto in der gleichen Performance-Klasse über 50% teurer im Leasing ist, dann denkt man doch wieder über ein gleiches Model nach. Und kein Hersteller ist perfekt.

Welches wäre das gewesen, wenn ich fragen darf?

Grüße

Zitat:

@Halema schrieb am 29. Februar 2020 um 10:08:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Februar 2020 um 09:48:02 Uhr:

Und mir unverständlich wie man dann noch das selbe Fabrikat wieder wählen kann.

Nun ja, auch ein Hersteller lernt aus Fehlern, so dass ein neues Fahrzeug niemals dem alten entspricht. Ich war bei Audi, BMW und Porsche, aber wenn ein anderes Auto in der gleichen Performance-Klasse über 50% teurer im Leasing ist, dann denkt man doch wieder über ein gleiches Model nach. Und kein Hersteller ist perfekt.

Leider scheint die einzige Fehlersuche heutzutage darauf ausgerichtet zu sein, wo man noch mehr Geld hätte sparen können, auf der technischen Seite habe ich schon lange nicht mehr den Eindruck, als dass da was verbessert würde, es sei denn, die Sachen gingen in der Garantie kaputt und würden die Bilanzen verhageln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bye Bye AMG: Mein Fazit nach 3 Jahren