ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bug mit Hausnummern im Discover Pro

Bug mit Hausnummern im Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. April 2014 um 18:58

Hallo zusammen.

Vor kurzem habe ich ein äußerst merkwürdiges Phänomen an meinem Discover Pro festgestellt. Die Navigation bediene ich überwiegend per Sprache. Die meisten Adressen habe ich im Telefonbuch meines iPhones eingespeichert. Neulich wollte ich zu jemand navigieren und so sagte ich meinem Navi "Navigiere zu xy". Statt nach Nürnberg zeigte mir das Navi jedoch den Ort "Fischbach bei Nürnberg" an. Ich ging der Sache auf den Grund, denn mein zunächst vermuteter Verdacht einer falschen PLZ bestätigte sich nicht. Auch bei meiner eigenen Adresse wollte mein Navi mich statt nach Nürnberg nach Fischbach lotsen. Dann fiel mir die Parallele auf: Beide Adressen enthalten in der Hausnummer einen Buchstabenzusatz, also z. B. "8 a". Auch bei einer Schwabacher Adresse wollte mein Navi nicht zu der gespeicherten Straße sondern ins Zentrum fahren. Es scheint so, als würde das Navi in einen Fehler laufen, sobald die Hausnummer einen Zusatz hat, und dann die komplette Straßenangabe verwerfen. Wichtig dabei ist, dass dies nur passiert, wenn die Adresse nach DIN gespeichert ist, also der Zusatz getrennt von einem Leerzeichen eingegeben wird. Gebe ich statt "8 a" die Adresse "8a" an, möchte mich mein Navi zu Nr. 11 lotsen, obwohl es die Nummer "8" durchaus kennt. Könnt ihr das bitte bei euch auch mal testen? - Gerne auch mit anderen Smartphones. Ich habe den Fall bereits bei VW gemeldet, aber die brauchen Zeit, bis sie mir eine Antwort geben können. Ich habe übrigens den aktuellsten Software-Stand (Stand vor 2 Wochen). Ich verstehe nicht, wie es solche Fehler nach einer solchen Zeit immer noch geben kann. Es wäre super, wenn ihr das mal bei euch prüfen könntet und über euren Händler dann melden würdet. Vielleicht kann man es so beschleunigen.

Vielen Dank! Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Das pro nimmt man ja auch nicht weil es besser ist sondern weil der große Bildschirm cool aussieht und ich es mir leisten kann....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Freu dich doch das es zumindest Strassen und Hausnummern kennt wenn du die eingibst.

Ich muss in England immer zuerst auf Ort gehen, dann auf PLZ tippen, dann auf Buchstaben umstellen, dann wieder auf Zahlen, dann wieder Buchstaben (PLZ hat Format AB 12 3 XYZ). Dann kommt immer die Meldung das leider keine Strassennamen im PLZ Gebiet verfügbar sind.

Das nenn ich mal vergeigt.... dagegen ist der Zusatz bei der Hausnummer ein kleines Problem (für mich zumindest).

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Freu dich doch das es zumindest Strassen und Hausnummern kennt wenn du die eingibst.

Ich muss in England immer zuerst auf Ort gehen, dann auf PLZ tippen, dann auf Buchstaben umstellen, dann wieder auf Zahlen, dann wieder Buchstaben (PLZ hat Format AB 12 3 XYZ). Dann kommt immer die Meldung das leider keine Strassennamen im PLZ Gebiet verfügbar sind.

Das nenn ich mal vergeigt.... dagegen ist der Zusatz bei der Hausnummer ein kleines Problem (für mich zumindest).

Naja, wenn dich das Navi in einen andere Stadt lotst ist es nicht mehr lustig. Kann ja nicht alle Adressen im iPhone ändern, dann weiß ich ja nicht mehr wo die Leute wirklich wohnen.

Endlich mal wieder Leute, welche nun feststellen, das die mehr als 2000€ teuer Navigation nicht wirklich berauschend funktioniert, ...

wenn hier jemand die Suchfunktion tätigt, wird er feststellen, das die Navigation an vielen Stellen versagt.

Manch Mitarbeiter gibt selbstverständlich dem Anbieter des Kartenmaterials die Schuld.

Ich frage mich, woraus das gigantische (mittlerweile 17Gb Download), veraltet grafisch dargestellte Datenmaterial besteht? Fürs Navigon war der Download Europa 3Gb!

Nach der Gebietsreform in Sachsen-Anhalt läuft man Gefahr, trotz Eingabe des richtigen Ortsname (welcher nun zu einer Mutantenstadt mutiert ist) mit gleicher Postleitzahl an einen völlig falschen Ortsteil (bei gleicher PLZ) navigiert zu werden.

Die Navigation hört teilweise vor Parkhäusern auf (Halle-Saale, Waisenhausring).

Das Ziel liegt schon mal an einer vierspurigen Straße auf der falschen Seite ohne Parkmöglichkeit und Wendemöglichkeit.

Hausnummern in manchen Ortschaften scheint es gar nicht zu kennen und navigiert zum Mittelpunkt der Straße. Einbahnstraßen sind seit Jahren schon keine mehr...

 

Nun mal sachliche Antworten, ist die teuere Navigationsfunktion von VW überhaupt tauglicher als eine ungefähre Zielführung... so nach dem Motto den Fernsehturm sieht man ja schon von weiten.

 

PS: Nein, ich bin kein schizophrener VW-Hasser, ich fahre den Golf 7 seit 35 000km und ich hatte auch noch nie so eine miserable Navigationsfunktion. Einfach besser machen, bzw..

der Zeit anpassen, 17Gb Download,... ohne Clever Tanken, ohne Clever Parken, kaum eigene POI, ohne Blitzer App und und und... das kann fast jedes Gerät besser, sorry

und das bringt uns jetzt wie weiter dein Sinnloser Kommentar ???

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

und das bringt uns jetzt wie weiter dein Sinnloser Kommentar ???

ich ahnte es bereits, der Umgang mit Kritik... man will es nicht hören...

 

Ich denke schon, meine massive Kritik geht an die Verantwortlichen bei Volkswagen und ist berechtigt

 

Das man noch nicht einmal in der Lage ist, elementare Funktionen so zu implementieren, das es richtig funktioniert und der Kunde zufrieden ist.

 

Vielleicht sollte mal eine große Autozeitung die Funktionen von Festeinbauten (Navigationssysteme) mit Herstellern von mobilen Navigationslösungen oder Handyapps testen.   

Aufwachen oder weiter schlafen, wer meint (der Golf) er spiele in einer anderen Liga, bzw. man hat es nicht nötig, wird es irgendwann in den Verkaufszahlen merken.

Die Bugs sind nicht frei erfunden sie sind real.

Das pro nimmt man ja auch nicht weil es besser ist sondern weil der große Bildschirm cool aussieht und ich es mir leisten kann....

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

und das bringt uns jetzt wie weiter dein Sinnloser Kommentar ???

ich ahnte es bereits, der Umgang mit Kritik... man will es nicht hören...

Ich denke schon, meine massive Kritik geht an die Verantwortlichen bei Volkswagen und ist berechtigt

Das man noch nicht einmal in der Lage ist, elementare Funktionen so zu implementieren, das es richtig funktioniert und der Kunde zufrieden ist.

Vielleicht sollte mal eine große Autozeitung die Funktionen von Festeinbauten (Navigationssysteme) mit Herstellern von mobilen Navigationslösungen oder Handyapps testen.   

Aufwachen oder weiter schlafen, wer meint (der Golf) er spiele in einer anderen Liga, bzw. man hat es nicht nötig, wird es irgendwann in den Verkaufszahlen merken.

Die Bugs sind nicht frei erfunden sie sind real.

Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe "... es gibt keine Autos ohne Probleme egal von welchem Hersteller ! "

Es gibt nur wenige Leute die meinen der Golf spielt in einer anderen Liga ,ich habe Gefühl das du glaubtest der Golf sei eine andere Liga und jetzt festgestellt hast das es nicht so ist und dich hier am Discover Pro hochziehst und Vergleiche mit deiner mobilen Navi anstellst die andere Funktionen hat die dir besser gefallen .

Hey ja gut das DP ist nun mal nicht perfekt aber das war ein RNS 510 auch nie und bei einer mobilen Navi gibt es sich mit Sicherheit auch Bugs .

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:12

Ich wollte mit diesem Thread erreichen, dass man evtl. den Fehler besser eingrenzen kann. Tritt er auch beim Discover Media auf - Tritt er bei anderen Smartphones auf? - Ist es ein grundsätzliches Problem oder bin ich ein Einzelfall?

Eine Grundsatzdiskussion zu Festeingebauten Navis vs. mobile Navigationssysteme kann gerne in anderen Threads stattfinden. Ich habe mich zu einem Festeinbau entschlossen und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, insbesondere Zugriff auf Adressbuch des Smartphones etc. Mir ist klar, dass die Festeingebauten Navis durchaus Bugs haben können. Die werden aber nie behoben werden, wenn sie nicht gemeldet werden, daher wollte ich hier mal darauf aufmerksam machen, in der Hoffnung der ein- oder andere versucht es mal bei sich nachzustellen. Anscheinend hat daran aber keiner Interesse, sondern man wird nieder gemacht, warum man so doof ist, den Betrag für die Bugmaschine zu investieren. Das sollte doch wohl jedem selbst überlassen bleiben, was er mit seinem Geld anfängt. Können wir uns jetzt bitte wieder dem Thema des Threads widmen? - DANKE!

Hab das ganze mal ausprobiert bei mir. Ist so wie du schreibst. Sollte man direkt an die esolutions GMBh melden, die die SW für die Geräte machen.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hab das ganze mal ausprobiert bei mir. Ist so wie du schreibst. Sollte man direkt an die esolutions GMBh melden, die die SW für die Geräte machen.

Ich habe alle Fehler gemeldet, mein Gerät wurde getauscht, Softwareupdates durchgeführt...

alt Hardware 0040  Software 0095

dann Update auf Software 0200, dann neues Gerät

Hardware 0041  Software 0179

 

Kartenupdate auf 2014

und mein neues Infotainment funktioniert genauso gut oder schlecht, wie das alte, (war dann wohl nicht kaputt), aber mir egal, bei VW interessiert es niemanden wirklich, ob ich eine Hauptstraße 31 oder 1 oder 11 finde, das Navi jedenfalls macht mir ja dann Vorschläge, vielleicht ein Spaziergang, ja gesund ist....

nun werde ich wieder dort (beim Freundlichen) vorbeifahren und ihm mitteilen, das sich nichts geändert hat...

Das Interesse an der Behebung der Bugs im Infotainment scheint bei VW nicht vorhanden zu sein... tja sorry so geht man mit Kunden nicht um.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Nun mal sachliche Antworten, ist die teuere Navigationsfunktion von VW überhaupt tauglicher als eine ungefähre Zielführung... so nach dem Motto den Fernsehturm sieht man ja schon von weiten.

 

PS: Nein, ich bin kein schizophrener VW-Hasser, ich fahre den Golf 7 seit 35 000km und ich hatte auch noch nie so eine miserable Navigationsfunktion. Einfach besser machen, bzw..

der Zeit anpassen, 17Gb Download,... ohne Clever Tanken, ohne Clever Parken, kaum eigene POI, ohne Blitzer App und und und... das kann fast jedes Gerät besser, sorry

Dann hätte ich das Navi an deiner Stelle erst gar nicht bestellt, wenn es so schlecht ist.

Dass die von dir angegebenen Features nicht vorhanden sind, weiß man schließlich schon vor den Kauf.

Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin mit dem Discover Pro und der Zielführung sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Nun mal sachliche Antworten, ist die teuere Navigationsfunktion von VW überhaupt tauglicher als eine ungefähre Zielführung... so nach dem Motto den Fernsehturm sieht man ja schon von weiten.

 

der Zeit anpassen, 17Gb Download,... ohne Clever Tanken, ohne Clever Parken, kaum eigene POI, ohne Blitzer App und und und... das kann fast jedes Gerät besser, sorry

Dann hätte ich das Navi an deiner Stelle erst gar nicht bestellt, wenn es so schlecht ist.

Dass die von dir angegebenen Features nicht vorhanden sind, weiß man schließlich schon vor den Kauf.

Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin mit dem Discover Pro und der Zielführung sehr zufrieden.

Nun das Discover Pro ist auch nicht schlecht, es funktioniert nur nicht, wie es soll, das betrifft nicht nur die Navigationsfunktion!

Es existiert in meinem Fall auch eine Vorgangsnummer.

Die falschen Zielführungen und fehlende Hausnummernavigation in einigen Ortschaften, sowie plötzlich  fehlende Spurempfehlungen  in der Anzeige, sporadisches Vergessen von Einstellungen,  nicht funktionierende Sprachbedienung bei Suchen von Zielen. all das läßt sich reproduzieren und betrifft nicht nur mein Discover Pro.

 

Hier ist wohl die Software fehlerhaft oder einige Komponenten arbeiten nicht richtig zusammen.

Jedenfalls ist man mehr oder wenig ratlos... weil auch beim Fehler auslesen angeblich nichts angezeigt wird.

Nicht mein Problem, weil

... ich habe ein Anspruch auf fehlerfreie Funktion, und wenn ich das Extra bestelle muß ich nicht zur Fahrschule, nein ich will es haben. Dann muß es auch funktionieren.

zum Thema: testet das mal, was der Threadsteller festgestellt hat... dann merkt ihr es vielleicht...

 

Problem ist wie immer dass VW dafür gar nicht zuständig ist, sondern die esolutions gmbh

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Problem ist wie immer dass VW dafür gar nicht zuständig ist, sondern die esolutions gmbh

genau so ist es!

selbst beim RNS510 gibt es immer noch "Fehler" bzw. "Bugs" in der Firmware/Software die ständig behoben werden. Aber sich darüber aufregen bringt ja mal gar nichts. Wer regt sich heutzutage noch über die ständige Fehlerbehebung von Microsoft Software auf :D Das Thema ist einfach zu Komplex geworden, als das es eine fehlerfreie Firmware zur Verfügung gestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bug mit Hausnummern im Discover Pro