ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brummen im Getriebe / Antriebsstrang ?

Brummen im Getriebe / Antriebsstrang ?

BMW 3er E46

Hi,

Ich fahre seit fast 14.Tagen einen BMW 320 dA Touring.

Nun ist mir bereits mehrfach aufgefallen,dass der Wagen bei Drehzahlen von 1500-1800 U/min ein ungewöhnliches Brummen erzeugt.

Ich weiß leider nicht woher das kommt. Gebe ich ein wenig mehr Gas und die Drehzahl kommt über 2000 dann ist es weg.Es klingt so als ob das ganze Auto über ein Waschbrett fährt.

Wer kann mir dazu einen Tip geben bzw.hat die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich weiß von einem anderen Forum,dass es Probleme mit diesem Effekt gibt.:(

Wäre interessant zu wissen,was man dagegen unternehmen kann.

Gruß Mahri

Ähnliche Themen
157 Antworten

Bei meinem 330d hab ich das gleiche. Ist aber ein Schalter.

Bei mir ist es aber nur wenn der Motor warm ist. Zwischen

1500 und 2000 U/min im vierten und fünften Gang unter

Vollast.

Hi,

Sowas vermute ich auch. Habe gestern wieder ein länge Fahrt gemacht. Habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen.Hat zwar geklappt,aber die Hintergrundgeräusche sind doch zu stark.

Es scheint immer anzufangen wenn er untertourig läuft und nicht weiß wohin er schalten sollte. Wenn ich in Stellung S-fahre.Ist es mir noch nicht zugehör gekommen.Da dreht er ja auch höher.

Gruß Mahri

Hi,

Wollte mal ein kleines Update melden.

Bei mir wurde ja die Software für Motor und Getriebe erneuert.:)

Leider war das nur ein Teilerfolg. Nach Rücksprache mit einem anderen BMW-Händler konnte er mir einen nützlichen Tipp geben.

Die Ursache liegt wohl im Wandler. Er hatte schon zwei Fälle mit dem gleichen Problem.Dort wurden die Wandler getauscht und siehe da,daß Problem war weg.

Nach Rücksprache mit der E+ Garantie,wird nun in der nächsten Woche mein Wandler auch getauscht.;) Ich hoffe das sich das Brummen danach erledigt hat. :D Ich werde danach wieder berichten.

Gruß Mahri

Hi,

So nun habe ich mein Schmuckstück von der Reparatur zurück.;)

Bei mir wurde der Wandler gewechselt. Nun muß ich nur abwarten bis das Wetter besser wird,dann kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Der Kundendienstmeister meinte,bei der Probefahrt konnte der Effekt nach der Rep.nicht mehr abgebildet werden.Also hoffen wir mal,daß der Effekt nicht mehr auftritt.:D

Gruß Mahri

am 16. Dezember 2005 um 21:00

Hallo Mahri,

wo wohnst Du denn, bzw. welcher Händler hat denn die Arbeiten bei Dir durchgeführt? Denn diese Info hilft vielleicht weiter, wenn ein anderer Händler mal wieder keinen Fehler finden möchte.

Danke und Gruß,

Dirk

am 9. Januar 2006 um 7:29

Guten Morgen!

Die Automatik in meinem 320d 10/02 erzeugt zwischen 1500-2200 u/min unter steigender Last ( leichte bergauffahrt, oder sanftes beschleunigen) also unter höchstem Drehmoment ein plötzlich erscheinendes lautes dröhnen für ganz kurz oder auch mehrere sec.. Ungefähr so, als würde man nen Woofer voll aufdrehen. Gibt man dann Gas - Automat schaltet - und es ist weg.

Hab jetzt nen Termin beim Händler.

Der wills erstmal mit neuer Software probieren.

Falls sich nix verbessert müsse evtl. einer vom Getriebehersteller kommen und sich das ansehen.

Er meinte, es müsse vielleicht der Wandler getauscht werden!

Hatte jemand dasselbe Problem?

Was wird so ein Wandler tausch kosten?

Danke

MfG Jacky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnende Automatik im 320d/ kosten Wandlerwechsel?' überführt.]

Moin,

ich habe ein sehr ähnliches Problem und es ist nicht zu beseitigen!

Ich habe schon ein neues Getriebe und viele andere Dinge bekommen, eine Softwareänderung kann das Problem zwar beheben jedoch hast Du dann beim ersten Start des Tages keinen Kraftschluß im Stand, so dass das Fahrzeug sehr ruppig losfährt, sobald dieser dann erfolgt, dabei fürchteten Werkstatt und ich dann, dass der Automat schaden nehmen könnte.

Ich lebe seitdem mit diesem leichten Brummgeräusch. Ein Freund mit gleichem Fahrzeug hat das Ganze auch...

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnende Automatik im 320d/ kosten Wandlerwechsel?' überführt.]

am 9. Januar 2006 um 12:09

Das hört sich aber nicht besonders gut an!

Hab den Wagen nach fünf zufriedenen Jahren 325i E36 gekauft.

Deswegen wieder 3er E46.

Versteh nicht warum es bei dir nicht behoben werden konnte!?

Es wurden doch zig-tausende Automatikgetriebe verbaut, dann müsste es theor. ja bei allen irgendwann auftreten.

Meiner hat jetzt 80tkm runter.

Fehlkonstruktion?

Meine Eltern hatten schon x-Fahrzeuge mit automatik, ob Golf oder E-Klasse - nie gabs Probleme.

Bin ziemlich enttäuscht, vor allem weil es nervt - besonders wenn einen der Beifahrer (bei dem gedröhne) komisch ansieht und einen halb auslacht...

Naja, vielleicht kanns die Werkstatt ja doch richten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnende Automatik im 320d/ kosten Wandlerwechsel?' überführt.]

ich kann mich da nur anschließen...habe genau das gleiche Problem mit meinem Automatikgetriebe, bin aber bisher noch nicht beim :) gewesen, was ich mir nun wohl auch sparen kann...

Find aber diese sporatische Brummen, was eigentlich nur im Stadtverkehr auftritt nicht so schlimm, allerdings sollte sowas bei einem Premiumhersteller nicht passiern.

Gruß

rogger2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnende Automatik im 320d/ kosten Wandlerwechsel?' überführt.]

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 15:38

Hi,

Ich schreibe hier mal einen Link zu diesem Thema rein.;)

Bei mir wurde der Wandler gewechselt und das Problem scheint erstmal behoben zu sein.:D

Ich hatte aber hier auch schonmal das Thema angesprochen.

Es gibt hier den gleichen Thread nur das hier andere geantwortet haben.:)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=142193

Gruß Mahri

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dröhnende Automatik im 320d/ kosten Wandlerwechsel?' überführt.]

am 13. Juli 2007 um 3:17

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

So nun habe ich mein Schmuckstück von der Reparatur zurück.;)

Bei mir wurde der Wandler gewechselt. Nun muß ich nur abwarten bis das Wetter besser wird,dann kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Der Kundendienstmeister meinte,bei der Probefahrt konnte der Effekt nach der Rep.nicht mehr abgebildet werden.Also hoffen wir mal,daß der Effekt nicht mehr auftritt.:D

Gruß Mahri

Hat das was gebracht? Ich geh auch bald wieder in die Werkstatt wegen des gleichen (1:1) Problems, das werd' ich dann mal Vorschlagen.

//Edit

Hat sich erledigt, das hast du ja sogar mal in meinem eigenen Thread beantwortet... :D

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=166&postid=9902504

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:12

Moin,

Ich machs gern noch mal.;)

Bis jetzt ist das Brummen nicht wieder zurück gekehrt.

Nur knistert und knackt es an anderen Stellen.:(

Die Laderaumabdeckung nervt ohne Ende und der Wechsel der Fenstergummis und der Abdeckleisten,haben auch nur Teilerfolge bei der Geräuschbeseitigung gebracht.

Soviele Nebengeräusche,hatten meine Vorgängermodelle nicht.

Hm...??? Eigentlich schade,denn ansonsten gefällt mir das Wägelchen recht gut.

Hab das auch bei meinem 320dA ,Bj.2004,76000km.

Geräusch kommt vor wenn ich ganz sinnig am beschleunigen bin bei ca 40-50kmh.Hört sich dann an als ob man auf der weißen Linie auf der Autobahn fährt.Waschbrett trifft das schon gut.

Ich helfe mir dann immer so,das ich einfach vom Gas gehe wenn das Geräusch kommt und neu beschleunige.Dann ist es weg.Oder ich geb einfach mehr Gas dann kommt es auch net.

Phänomen tritt aber nur im normalen Automatikmodus auf.Stelle ich auf Sport kommt es net.

War auch schon beim :-) Fehlerspeicher auslesen.Angeblich alles OK.Obwohl ich weder die Anzeige oder nen Ausdruck vom Fehlerspeicher gesehen habe.

Ich hab mal gehört das jemand sein Automatikgetriebe beim :-) hat testen lassen,die haben dann erhöhten Verschleiß festgestellt.

Weiß jemand wie die das testen?

Achso zurück zum Thema.Ich tippe es ist der Wandler!

Gruß Jens!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:44

Hallo Jens,

Da liegst Du völlig richtig. Und warum lässt Du ihn nicht wechseln ?

Keine Garantie mehr ? E+ hat das bei mir übernommen.:)

Doch klar ist noch bis 31.10.07 E+ Garantie drauf.Weiß nur net so richtig wie ich es anstellen soll.Der Meister ist schon gefahren,hat aber nichts festgestellt.Na ja ,ist aber auch gefahren wie`n Ochse.Obwohl ich ihm gesagt habe das es eher beim zaghaften beschleunigen(Teillast) vorkommt.Wenn ich recht überlege war ich jetzt schon zweimal bei denen.

Nach so einem Phänomen (brummen) ging das Getriebe sogar ins Notprogramm.Fehlerspeicher => undefinierter sporadischer Fehler.Motordrehzahl/Getriebedrehzahl unplausibel.Hat dann zu mir gesagt weiterfahren und beobachten.

Allerdings bin ich bis zum 31.10. sowieso dran mit Ölservice,werde die Jungs nochmal drauf ansprechen.

Was passiert eigentlich wenn die Garantie ausläuft,man aber schon zweimal Probleme hatte,die es ignorierten und dann verreckt das Getriebe.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brummen im Getriebe / Antriebsstrang ?