ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Automatik, welches Getriebe GM oder ZF ?

320d Automatik, welches Getriebe GM oder ZF ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2007 um 7:15

Hallo

Habe einen 320d Bj 01/04 gekauft, kann ich irgendwie erkennen ob das Automatikgetriebe von ZF oder von GM ist?

Bzw ist das eine besser / schlechter wie das andere?

Bertl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Diesel E46 haben alle GM Automatikgetr. Warum die eine erhöhte Ausfallrate haben, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist es nicht nur das erhöhte Drehmoment, da ja in den USA auch die Benziner 323iA u. 328iA mit GM ausgeliefert werden. In den Foren liest man dort auch relativ viele vorzeitigen Ausfälle.

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Die Diesel E46 haben alle GM Automatikgetr. Warum die eine erhöhte Ausfallrate haben, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist es nicht nur das erhöhte Drehmoment, da ja in den USA auch die Benziner 323iA u. 328iA mit GM ausgeliefert werden. In den Foren liest man dort auch relativ viele vorzeitigen Ausfälle.

Danke für die Info

wenn das ein GM Getriebe ist haben dieses ja auch alle

Automatik Opels eingebaut

und bei Opel gibt es ja nur Probleme damit !!

lt diversen Foren

hoffentlich hat das BMW besser im Griff

Bertl

am 29. Juli 2012 um 12:35

Mal eine Frage dazu man liest ja Öfters das die 330d oder 320d Probleme mit der GM Automatik haben kann man nicht einfach ein anderes erstzen nicht von GM sondern KP irgendwas besseres?? oder baut BMW etwa wieder ein GM rein?

 

MFG

am 29. Juli 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Die Diesel E46 haben alle GM Automatikgetr. Warum die eine erhöhte Ausfallrate haben, ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist es nicht nur das erhöhte Drehmoment, da ja in den USA auch die Benziner 323iA u. 328iA mit GM ausgeliefert werden. In den Foren liest man dort auch relativ viele vorzeitigen Ausfälle.

Ich "glaube", das gilt nur für die Heckangetrieben.

am 29. Juli 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2012

Mal eine Frage dazu man liest ja Öfters das die 330d oder 320d Probleme mit der GM Automatik haben kann man nicht einfach ein anderes erstzen nicht von GM sondern KP irgendwas besseres?? oder baut BMW etwa wieder ein GM rein?

 

MFG

Nein, kann man nicht gegen eins von "KP" (???) ersetzen, d. h. BMW baut wieder das passende Getriebe ein.

Hallo,

der GM-Automat ist nicht grundsätzlich schlecht. In unserer Familie sowie im Kollegen- und Bekanntenkreis laufen bzw. liefen ca. 15 BMW-Diesel mit diesem Getriebe.

Bisher gab es nur bei einem Wagen einen Defekt am Getriebe. Hier traten bei 195 tkm Schaltprobleme auf. Bei diesem Wagen wurde jedoch nie das Getriebeöl gewechselt.

Alle anderen laufen bzw. liefen bis zum Verkauf störungsfrei. Ein 530dA ist schon bei 350 tkm. Mein ehemaliger E 46 320dA ist beim Käufer schon bei ca. 230 tkm ohne Defekt und der hat bei mir viel und schwer gezogen.

Nach meiner Erfahrung haben die GM-Automaten, wenn man ca. alle 100 tkm Getriebeöl und Filter wechselt, eine sehr geringe Störungsquote, die deutlich unter den Audi- und Mercedes-Automaten in den Fahrzeugen meiner Kollegen liegt.

Gruß Rainer

am 30. Juli 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

der GM-Automat ist nicht grundsätzlich schlecht. In unserer Familie sowie im Kollegen- und Bekanntenkreis laufen bzw. liefen ca. 15 BMW-Diesel mit diesem Getriebe.

Bisher gab es nur bei einem Wagen einen Defekt am Getriebe. Hier traten bei 195 tkm Schaltprobleme auf. Bei diesem Wagen wurde jedoch nie das Getriebeöl gewechselt.

Alle anderen laufen bzw. liefen bis zum Verkauf störungsfrei. Ein 530dA ist schon bei 350 tkm. Mein ehemaliger E 46 320dA ist beim Käufer schon bei ca. 230 tkm ohne Defekt und der hat bei mir viel und schwer gezogen.

Nach meiner Erfahrung haben die GM-Automaten, wenn man ca. alle 100 tkm Getriebeöl und Filter wechselt, eine sehr geringe Störungsquote, die deutlich unter den Audi- und Mercedes-Automaten in den Fahrzeugen meiner Kollegen liegt.

Gruß Rainer

Danke Für deine info da muss ich dir zustimmen ich hatte eigendl bisher Selber nur Gutes Über BMW Getriebe Gehört aber wundere mich öfters schon wegen der GM Beiträgen usw Ojee über Audi will ich lieber nicht Sprechen die haben sowieso Probleme ohne ende mit ihrem Schrott Getriebe

Hallo,

Du musst beim GM-Getriebe halt nur an den o. g. Ölwechsel denken, denn mit der Lifetime-Füllung gehen so ab ca. 150 tkm Probleme los.

Gruß Rainer

am 6. August 2012 um 6:42

Danke Für die Info weis Jemand was so ein Getriebe Öl Wechsel Kostet?? bei 185.000 Wurde das Getriebe Erneuert und jetzt hat der 235000 ist es schon zeit zu wechseln?

am 6. August 2012 um 8:21

rechne mit 300€, das hatte ich beim e39 bezahlt. der preis ist inklusive spülen.

wechsel liest man von bis, da muss man zum teil selber entscheiden. (mercedes war zb alle 80t km?!)

Zitat:

Original geschrieben von bertlbraun69

wenn das ein GM Getriebe ist haben dieses ja auch alle

Automatik Opels eingebaut

und bei Opel gibt es ja nur Probleme damit !!

lt diversen Foren

Stimmt nicht so ganz. Die letzten Hydramatic-Getriebe wurden bei Opel im Omega eingebaut, der seit 10 Jahren Geschichte ist. Das 6L50-Getriebe wird noch in den Heckantriebs-Modellen von GM verbaut.

Bei Opel steckt die Aisin-Automatik drin. Und wenn die Automatik so grottig wäre, hätten auch Volvo und Konsorten damit "nur Probleme". ;)

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von bertlbraun69

wenn das ein GM Getriebe ist haben dieses ja auch alle

Automatik Opels eingebaut

und bei Opel gibt es ja nur Probleme damit !!

lt diversen Foren

Stimmt nicht so ganz. Die letzten Hydramatic-Getriebe wurden bei Opel im Omega eingebaut, der seit 10 Jahren Geschichte ist. Das 6L50-Getriebe wird noch in den Heckantriebs-Modellen von GM verbaut.

Bei Opel steckt die Aisin-Automatik drin. Und wenn die Automatik so grottig wäre, hätten auch Volvo und Konsorten damit "nur Probleme". ;)

Viele Opel Fahrer wären froh, wenn Opel ihre "eigenen" GM Getriebe verbaut hätten. Das Kürzel "AT5" ist für viele Opel Fahrer ein Horror. Saab sowie Volvo haben das etwas besser gelöst.

am 10. Mai 2016 um 19:55

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 30. Juli 2012 um 20:03:53 Uhr:

Hallo,

Du musst beim GM-Getriebe halt nur an den o. g. Ölwechsel denken, denn mit der Lifetime-Füllung gehen so ab ca. 150 tkm Probleme los.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Kan Ich bitte wissen was fuer ein getriebe oel Ich bei meinen 320D Automatik mit 150PS benutzen soll?

Sorry,

das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe das jeweils von meiner BMW-Werkstatt erledigen lassen. Eigentlich müßte in der Betriebsanleitung die Spezifikation drinstehen. Der BMW online ETK sollte sonst auch eine Info geben. Wenn das Öl diese Spezifikation erfüllt, ist es i. O.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, den Ölfilter (Ölsieb) mit zu wechseln.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Automatik, welches Getriebe GM oder ZF ?