Brilliantschwarz oder Mondscheinblau Metallic?
Nachdem mein besteller A4 nun noch lange auf sich warten lassen wird überlege ich gerade noch etwas zu ändern.
S-Line raus -> "A4 Sportpaket (= S-Line + ein paar Extras)" rein.
Dabei wäre dann auch gratis Metallic/Perleffekt.
Mondscheinblau Metallic sieht ja recht ansprechend im Konfigurator aus. Hat jemand Fotos von der Farbe (muss ja nicht A4 sein)?
Bisher hab ich über die SUFU nichts gefunden.
Beim A4 ist die Farbe ja nein, aber z.B. A7 hatte sie schon früher.
Beim Brilliantschwarz gefällt mir dass es schön tiefschwarz ist. Alle anderen Schwarztöne bei den Perleffekt/Metallic Lackierungen sehen oft gräulich aus. Habe hier "Phantomschwarz" im direkten Vergleich zu meinem jetzigen Brilliantschwarz. Im Schatten und mit dem 'normalen' Dreck/Staub den man auf dem Auto hat wenn man nicht gerade in der Waschanlage war sehe ich absolut keinen Unterschied.
Sauber und in der Sonne ist es natürlich was anderes, aber auch da 'funkelt' das Phantomschwarz eben etwas und sieht je nach Lichteinfall 'grau' aus.
Die einzige Farbe aus dem Metallic-/Perleffektpaket die ich interessant finde ist dann dieses Mondscheinblau Metallic. Aber wie dunkel ist das tatsächlich? Tritt es bei so einer Farbe dann nicht auffällig in den Vordergrund, dass die Blenden um die Nebelleuchten 'nur' schwarzes Plastik sind?
Haltbarkeit, Preis etc. spielt jetzt mal keine Rolle. Nur die Optik.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.
lg
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Gleichempfindlich mögen sie sein...hochwertiger ist dennoch die metallic/perleffekt-Lackierung, da sie über mehr Farb-Schichten verfügt als die Uni-Varianten.
Wo kann man das mit der unterschiedlichen Anzahl der Farbschichten nachlesen?
Zitat:
Original geschrieben von MacBeezle
Und wieso sprichst Du Dich für Brilliantschwarz aus? 🙂Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Meine Empfehlung: brillantschwarz!
Gefällt mir am besten 🙂
Zitat:
Aus meiner anfänglichen Frage: Sieht man beim Mondscheinblau nicht zu sehr, dass die Abdeckungen um die Nebelleuchten 'nur' billiges einfaches schwarzes Plastik sind?! Gleiches Thema am Heck: Bei Brilliantschwarz fällt es nicht auf, dass der A4 unten am Heck nur schwarzes Plastik hat.
Die schwarzen Plastikteile fallen bei beiden Lacken gleich auf. Da hilft nur das nachträgliche Lackieren, was auch durchaus bezahlbar ist.
Zitat:
Back to Topic:
Mir ist das total wurst ob alle Welt Brilliantschwarz fährt und man damit in der Masse untergeht 😁 Mir persönlich muss die Farbe gefallen 😉
Na dann ist doch deine Anfangsfrage geklärt: Wenn die Farbe DIR gefallen muss, dann musst doch nicht nach der Meinung anderer Fragen, oder ??? 🙂
@CAHA: Wurde mir bei einer Werksführung in IN so erklärt...Zumindest in Bezug auf "misanorot" und "monzasilber" weiß ich es. Wegen den anderen hatte ich jetzt nicht extra nochmal nachgefragt. Ich geh aber mal davon aus, dass das bei den anderen Perleffekt- und Metallik-Lackierungen nicht anders ist...
Zitat:
Na dann ist doch deine Anfangsfrage geklärt: Wenn die Farbe DIR gefallen muss, dann musst doch nicht nach der Meinung anderer Fragen, oder ??? 🙂Zitat:
Back to Topic:
Mir ist das total wurst ob alle Welt Brilliantschwarz fährt und man damit in der Masse untergeht 😁 Mir persönlich muss die Farbe gefallen 😉
Man kann sich diese Farbe ja anscheinend nirgendwo ansehen 🙁
Deswegen die Frage in die Runde 🙂
Ich hab mal kurz zu Tiefseeblaumetallic geschielt bei der Bestellung aber der sah dann je nach Licht die meiste Zeit auch wieder nur schwarz aus. Und dafür wollt ich dann keinen Aufpreis hinlegen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Man kann sich diese Farbe ja anscheinend nirgendwo ansehen 🙁
Deswegen die Frage in die Runde 🙂
Hm wenn das Blau hier keiner kennt, wirst du auch schwer einen Tipp kriegen.
Ich kann dir sagen, dass mein brillantschwarzer auch nach 3 Jahren und Textil-Waschanlage für mich noch gut aussieht.
Sicher, er hat kleine Kratzer im Lack, wie hier schon vollkommen richtig gesagt bekommt die jeder Lack ab, jedoch sieht man sie auf schwarz aufgrund der Tiefe der Farbe besonders stark.
Wäre ich jetzt ein Autonarr und würde ich auf dem Lack die Kratzer suchen, bekäme ich sicher eine Krise. Nur habe ich besseres zu tun und wenn man den Lack nicht genau anschaut, fällts auch nicht auf 😁.
Mir gefällt mein Schwarz, kann mir aber auch vorstellen, dass ein Dunkelblaumetallic auch super aussieht. Das Tiefseeblau fand ich persönlich sehr toll.
Insofern kannst du wenn du beide Farben magst nichts falsch machen, da in Blau wesentlich weniger rumfahren als in Schwarz würde ich wohl zum Blau greifen, zumal es dich ja nicht mal einen Aufpreis kostet.
Zitat:
Back to Topic:
Mir ist das total wurst ob alle Welt Brilliantschwarz fährt und man damit in der Masse untergeht 😁 Mir persönlich muss die Farbe gefallen 😉Aus meiner anfänglichen Frage: Sieht man beim Mondscheinblau nicht zu sehr, dass die Abdeckungen um die Nebelleuchten 'nur' billiges einfaches schwarzes Plastik sind?! Gleiches Thema am Heck: Bei Brilliantschwarz fällt es nicht auf, dass der A4 unten am Heck nur schwarzes Plastik hat.
wenn Du dir so sehr den Kopf über die Plastikteile zerbrichst, dann empfehle ich die Lackierung dieser. Mich hat das Plastik bei meinem Misanoroten auch gestört, deswegen bin ich aber nicht von meiner Farbentscheidung abgewichen, sondern habe alles nachträglich in Glanzschwarz lackieren lassen (Grill, NSW Blende und Heckdiffusor). Das sollte auch bei Mondscheinblau gehen.
Schau mal in mein Profil, da sind Bilder.😉
Ich kann mich aber einigen hier nur anschließen. Schwarz ist edel und schick, aber es fährt jeder Zweite. A4 werden halt auch viele Firmenwagen geordert und die sind mehrheitlich alle schwarz. Hier in Berlin fahren echt so viele rum und ich sehe jeden Tag mindestens 20-30 A4 und achte jetzt besonders drauf. Glaub mir, die sind alle schwarz. Nimm das Mondscheinblau, du wirst Dich sonst sicher später ärgern.
Ich wollte zuerst auch schwarz und bin dann umgeschwenkt. Wenn ich soviel Geld für ein Auto investiere, möchte ich auch ein wenig was besonderes. Der A4 ist ja eh schon Massenware, dann muss wenigstens die Optik ein bisschen Individualität wiederspiegeln.
Ich habe mir gestern beim Händler nocheinmal die Alcantara-gelocht/Leder Sitze gegen die Sprint/Leder Sitze angeschaut und dabei auch die Lackfarben verglichen.
Brillianzschwarz stand neben Phantomschwarz-Perleffekt.
Vom Monscheinblau hatten sie leider nur ein 10x8cm großes Muster da.
Ergebnis: Ich fürchte das Mondscheinblau ist mir zu hell 😉 Schon beim Vergleich Phantom- vs. Brilliantschwarz hat für mich klar das Brilliantschwarz gewonnen dank besserem Kontrast mit den Chrom-Applikationen.
Auch bei den Sitzen bleibe ich bei Sprint/Leder. Dieses gelochte Alcantara sieht einfach speckig aus und fühlt sich auch so an. Außerdem finde ich zerstört es den schönen Kontrast zwischen Stoff/Leder/Innenraum und den weißen Nähten.
Ergo: Man sollte einfach auf sein Bauchgefühl bei den zuerst getroffenen Entscheidungen hören und dabei bleiben 😁
Du findest die Kombination Stoff/Leder hübscher als Alcantara/Leder?
Naja, jedem das Seine...aber mit der Meinung wirst wohl auf breiter Flur alleine da stehen.
Zitat:
Du findest die Kombination Stoff/Leder hübscher als Alcantara/Leder?Naja, jedem das Seine...aber mit der Meinung wirst wohl auf breiter Flur alleine da stehen.
Auch das ist Geschmacksache, aber ich bin gleicher Meinung. Der Sline-Stoff ist in der Tat nicht sonderlich hübsch. Er ist sogar etwas weicher aufgepolstert und man sitzt nicht so straff wie bei Alcantara oder Volleder. Gerade beim gelochten Alcantara ist der Kontrast mit den silbernen Nähten grandios, weil die Punkte der Löcher auch silber sind.
Zur Farbe: willkommen im Club und viel Spaß beim Pflegen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Auch das ist Geschmacksache, aber ich bin gleicher Meinung. Der Sline-Stoff ist in der Tat nicht sonderlich hübsch. Er ist sogar etwas weicher aufgepolstert und man sitzt nicht so straff wie bei Alcantara oder Volleder. Gerade beim gelochten Alcantara ist der Kontrast mit den silbernen Nähten grandios, weil die Punkte der Löcher auch silber sind.
Jepp...genau so sehe ich das auch ;-)
Zitat:
Du findest die Kombination Stoff/Leder hübscher als Alcantara/Leder?Naja, jedem das Seine...aber mit der Meinung wirst wohl auf breiter Flur alleine da stehen.
Finde Stoff/Leder auch schöner!
Obwohl Alcantara/ Leder (hat der TT) auch nicht übel ist.
Aber alles beide für mich die bessere Wahl als Leder pur!!
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Auch das ist Geschmacksache, aber ich bin gleicher Meinung. Der Sline-Stoff ist in der Tat nicht sonderlich hübsch. Er ist sogar etwas weicher aufgepolstert und man sitzt nicht so straff wie bei Alcantara oder Volleder. Gerade beim gelochten Alcantara ist der Kontrast mit den silbernen Nähten grandios, weil die Punkte der Löcher auch silber sind.Zitat:
Zur Farbe: willkommen im Club und viel Spaß beim Pflegen ;-)
Gerade dieses gelochte zusammen mit den silbernen Punkten macht es für mich unschön 😁 weil der Kontrast zerstört wird... die silbernen Nähte kommen überhaupt nicht mehr zur Geltung in dem Durcheinander mit den Löchern.
Alcantare pur ohne Löcher würde ich eher dem Sprint/Leder vorziehen
Hallo,
bitte postet hier Fotos von Mondscheinblau Metallic lackierten A4s (falls ihr aber gute Fotos von anderen Audi Modellen in der Farbe habt - dann helfen mir diese natürlich auch weiter...)
Der Konfigurator spuckt das angehängte Bild aus - das ist aber sehr realitätsfremd hab ich mir sagen lassen.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondscheinblau Metallic' überführt.]
Mit Fotos von einem a4 in der Farbe wird´s zur Zeit noch schlecht ausschaun,
hab bis jetzt auch noch nichts gefunden.
Aber schau mal bei mobile.de die A7 an, da sind auch aussagekräftige
Fotos mit dabei.
Gruß
Ja,
an mobile.de hab ich auch schon gedacht. Aber die Gewissheit, dass die Angaben stimmen, hat man nicht...
Wenn ich mir das hier z.B. anschaue, bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein anderes Blau (evt. Estorilblau Kristalleffekt) ist.