ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brilliantschwarz oder Mondscheinblau Metallic?

Brilliantschwarz oder Mondscheinblau Metallic?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:31

Nachdem mein besteller A4 nun noch lange auf sich warten lassen wird überlege ich gerade noch etwas zu ändern.

S-Line raus -> "A4 Sportpaket (= S-Line + ein paar Extras)" rein.

Dabei wäre dann auch gratis Metallic/Perleffekt.

Mondscheinblau Metallic sieht ja recht ansprechend im Konfigurator aus. Hat jemand Fotos von der Farbe (muss ja nicht A4 sein)?

Bisher hab ich über die SUFU nichts gefunden.

Beim A4 ist die Farbe ja nein, aber z.B. A7 hatte sie schon früher.

Beim Brilliantschwarz gefällt mir dass es schön tiefschwarz ist. Alle anderen Schwarztöne bei den Perleffekt/Metallic Lackierungen sehen oft gräulich aus. Habe hier "Phantomschwarz" im direkten Vergleich zu meinem jetzigen Brilliantschwarz. Im Schatten und mit dem 'normalen' Dreck/Staub den man auf dem Auto hat wenn man nicht gerade in der Waschanlage war sehe ich absolut keinen Unterschied.

Sauber und in der Sonne ist es natürlich was anderes, aber auch da 'funkelt' das Phantomschwarz eben etwas und sieht je nach Lichteinfall 'grau' aus.

Die einzige Farbe aus dem Metallic-/Perleffektpaket die ich interessant finde ist dann dieses Mondscheinblau Metallic. Aber wie dunkel ist das tatsächlich? Tritt es bei so einer Farbe dann nicht auffällig in den Vordergrund, dass die Blenden um die Nebelleuchten 'nur' schwarzes Plastik sind?

Haltbarkeit, Preis etc. spielt jetzt mal keine Rolle. Nur die Optik.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.

 

lg 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Juli 2011 um 12:09

...bloß keinen UNI-Lack nehmen, gerade brilliantschwarz ist total kratzempfindlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Lacke müssen laut EU-Verordnung jetzt einen gewissen Anteil Wasser haben, welches den Lack sehr weich macht.

Bei Metallik ist es bezüglich Kratzer nicht ganz so schlimm.

Hatte einen A4 brilliantschwarz, da sah der Lack nach 1 Jahr schon aus, als wäre ich Rallye Paris-Dakar

gefahren, obwohl ich fast nur Handwäsche (SB-Wäsche) gemacht habe.

Jetzt habe ich phantomschwarzmetallik und bin zufrieden!!!

Hi,

mein Unilack Brilliantschwarz ist 1 Jahr und 3 Monate alt und finde nicht das er so kratzempfindlich ist. Sieht immer noch top aus.

Gut, ich pass schon auf, und beim Waschen in der Waschstrasse wird er vorher abgespritzt, aber das hab ich bei meinem alten B6 mit Ebony Schwarz Metallic auch gemacht.

Kratzer kann man zur ja rauspolieren, und die "Wolkenbildung" von Metallic Lacken sollte auch nicht so schlimm sichtbar sein.

lg

bigweo

Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.

 

lg 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.

Das ist absolut korrekt, denn beide Lacke, egal ob metallic oder uni bekommen den gleichen Klarlack als oberste Schicht (Einschichtlacke bei uni gibt es schon lange nicht mehr in der Serie).

Meine Empfehlung: brillantschwarz!

Warum muss eigentlich alle Welt immer schwarz "tragen"?

Ich würde mich mal von der Masse etwas dezent absetzen und zu Blau greifen.

Ist doch mal was anderes.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.

Das ist absolut korrekt, denn beide Lacke, egal ob metallic oder uni bekommen den gleichen Klarlack als oberste Schicht (Einschichtlacke bei uni gibt es schon lange nicht mehr in der Serie).

Meine Empfehlung: brillantschwarz!

Und wieso sprichst Du Dich für Brilliantschwarz aus? :)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Die Lacke sind alle gleich empfindlich nur bei Schwarz sieht man die Kratzer halt eher.

Das ist absolut korrekt, denn beide Lacke, egal ob metallic oder uni bekommen den gleichen Klarlack als oberste Schicht (Einschichtlacke bei uni gibt es schon lange nicht mehr in der Serie).

Meine Empfehlung: brillantschwarz!

Gleichempfindlich mögen sie sein...hochwertiger ist dennoch die metallic/perleffekt-Lackierung, da sie über mehr Farb-Schichten verfügt als die Uni-Varianten.

@ TE: Nimm unbedingt das Mondscheinblau - Farbe braucht die Straße. Oder willst du, dass dein Fahrzeug in der Masse untergeht?

 

am 8. Juli 2011 um 14:31

ich würde mich nie mehr im leben für brilliantschwarz entscheiden - hab meinen b8 seit juli 2010, das auto war noch nie in einer waschanlage und wird ausschließlich per hand gewaschen.

trotzdem finde ich nach JEDER autowäsche neue kratzer im lack, gerade wenn das auto in der sonne steht und man von der seite reinsieht sieht mans total... im schatten zb. fast gar nicht...

hatte das auto deswegen schon bei einer lackaufbereitung, das mich ne stange geld gekostet hat... die haben einen teil wieder hinbekommen, allerdings sind viele kratzer im basislack die nicht mehr entfernt werden können :( und bevor jetzt jemand schreibt ich soll beim waschen besser aufpassen... durchschnittlicher waschgang dauert 3-4 stunden, ich mach das also wirklich genau und in mehreren durchgängen.. poliert wird sogar in einem geschlossenem raum. hatte die letzten 10 jahre einen golf iv, der sah beim verkauf besser aus, als der audi jetzt nach einem jahr.

bin schon am überlegen das auto neu lackieren zu lassen, allerdings befürchte ich das die kosten hier ins unendliche steigen... irgendjemand ne ahnung was das ungefähr kosten würde??

@ TE... haltbarkeit spiel imho schon eine rolle... überlegs dir gut bzw. schau dir mal bei den händlern 2009/10er modelle in brilliantschwarz an... aber ein bissl genauer, bei voller sonneneinstrahlung.. dann weißt du was ich meine... ich schau mir prinzipiell fast jeden audi an der in brilliant rumsteht.. und bei fast allen seh ich die selbe problematik

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

 

bin schon am überlegen das auto neu lackieren zu lassen, allerdings befürchte ich das die kosten hier ins unendliche steigen... irgendjemand ne ahnung was das ungefähr kosten würde??

Die Kosten für eine komplette Fahrzeuglackierung würde ich zwischen 4000 und 5000 Euro einordnen. Also: Vergiss es!

Alternativ wäre ne Folierung vielleicht etwas für dich. Die wirst wohl schon zwischen 800 und 1000 Euro bekommen - vielleicht auch noch n "büschen" günstiger.

am 8. Juli 2011 um 14:52

ich hab einen bekannten der lackierer ist, müsste das mal mit dem besprechen.. aber bei kosten von 5000 euro wird selbst ein freundschaftspreis zu teuer ^^

Zitat:

Original geschrieben von mkm1200

ich hab einen bekannten der lackierer ist, müsste das mal mit dem besprechen.. aber bei kosten von 5000 euro wird selbst ein freundschaftspreis zu teuer ^^

... wobei das mit den 5000 EUR noch tiefgestapelt sein dürfte, wenn das ein :) macht.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

... wobei das mit den 5000 EUR noch tiefgestapelt sein dürfte, wenn das ein :) macht.

Auch ein :) lackiert nie selbst, sondern über Lackierer vor Ort - mit dem Unterschied, daß der :) 100% Provision für sich draufhaut (so zumindest meine Erfahrung - will ja nicht verallgemeinern ;)).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

... wobei das mit den 5000 EUR noch tiefgestapelt sein dürfte, wenn das ein :) macht.

Auch ein :) lackiert nie selbst, sondern über Lackierer vor Ort

trifft zB bei meinem :) nicht zu. Er hat ne eigene Lackiererei - zwar baulich getrennt mit eigener Kasse, gehört aber faktisch zum selben Betrieb.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Das ist absolut korrekt, denn beide Lacke, egal ob metallic oder uni bekommen den gleichen Klarlack als oberste Schicht (Einschichtlacke bei uni gibt es schon lange nicht mehr in der Serie).

Meine Empfehlung: brillantschwarz!

Gleichempfindlich mögen sie sein...hochwertiger ist dennoch die metallic/perleffekt-Lackierung, da sie über mehr Farb-Schichten verfügt als die Uni-Varianten.

@ TE: Nimm unbedingt das Mondscheinblau - Farbe braucht die Straße. Oder willst du, dass dein Fahrzeug in der Masse untergeht?

Back to Topic:

Mir ist das total wurst ob alle Welt Brilliantschwarz fährt und man damit in der Masse untergeht :D Mir persönlich muss die Farbe gefallen ;)

Aus meiner anfänglichen Frage: Sieht man beim Mondscheinblau nicht zu sehr, dass die Abdeckungen um die Nebelleuchten 'nur' billiges einfaches schwarzes Plastik sind?! Gleiches Thema am Heck: Bei Brilliantschwarz fällt es nicht auf, dass der A4 unten am Heck nur schwarzes Plastik hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Brilliantschwarz oder Mondscheinblau Metallic?