ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Punkte auf/im Lack (brilliantschwarz)

Punkte auf/im Lack (brilliantschwarz)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:48

Moin

Ich wuerde gern weitere Personen finden, die ein aehnliches bzw. dasgleiche Problem mit dem Lack (in meinem Fall Farbe: brilliantschwarz) haben. Mein Audi ist MJ 2010 und im Januar 2010 gebaut worden.....

Nachdem ein temporaeres Verbotsschild bei einem Sturm auf das Heck gefallen war, wurden die Lackschaeden repariert und mir wurde der Wagen frisch gewaschen uebergeben. Dabei stellte ich kleine blaue Punkte auf der ganzen Motorhaube und dem Dach fest (seitdem heisst mein Audi: Sams ;) ). Nach einigen Besuchen bei dem Freundlichen kam ein "Lackexperte" von Audi. Der stellte fest, dass das original Wischwasser von Audi diese Flecken verursacht. Das Beste dabei ist: man kann diese Punkte nur rauspolieren.... waschen hilft nichts.

Meine Ansage war dann, dass Audi mir nun ein Wischwasser nennen sollte, dass keine Punkte verursacht. Das konnten sie aber nicht, aber sie wuerden jetzt verstaerkt darauf achten. Letztens habe ich mein Auto wieder gewaschen und stellte danach fest, dass nun kleine graue Punkte auf Motorhaube und Dach waren (Wischwasser von Shell und kleiner Teil das was mein AMAG HAendler benutzt). Dementsprechend werde ich nun wieder zum Freundlichen fahren muessen.....

Gibt es hier im Forum noch weitere Betroffene? Oder hat jemand einen praktikablen Loesungsvorschlag? (Ich moechte mein Auto nicht alle 2 Wochen polieren muessen bzw. kein Wischwasser benutzen ;) )

Besten Dank fuer Eure Hilfe

Gruss

monobeton

PS.: Mein persoenliches Highlight ist aber das Navi.... immer wenn ich in Richtung Flughafen Zuerich fahren soll, erzaehlt es mir, dass ich der Autobahn in Richtung Flughafen Paderborn/Lippstadt fahren soll *lach* Ist das den anderen Schweizern hier auch aufgefallen?

EDIT: Die Punkte sieht man auch nur, wenn der Wagen sauber ist und das Licht in einem bestimmten Winkel einfaellt.... sonst faellt es kaum auf. Aber immer, da man es ja weiss ;)

Beste Antwort im Thema

POTZ BLITZ, DA BIN ICH! :D

So, erstmal was grundlegendes.

Also neue EU-Richtlinien sind mir nicht bekannt. Zumindest nix in den letzten Jahren. Daher klingt die Aussage des "Audi-Lack-Experten" (gibts die überhaupt? :D) eher wie eine Ausrede. Denn irgendwas muss der Mensch ja erzählen. ;)

Generell werden aber dennoch immer wieder Änderungen der Lackrezepturen vorgenommen. Meist, um bspw. ein Bindemittel gegen ein günstigeres zu tauschen, oder diverse Additive, die bei Rohstoffqualitätsschwankungen als Ausgleich dienen. Generell sind diese Veränderungen aber so geringfügig, bzw vorher ausreichend abgeprüft, dass es letztlich nicht zu Nachteilen gegenüber der Vorgängercharge kommt. Denn größere Veränderungen der Rezeptur erfordern eine neue Abprüfung und Freigabe durch den Kunden (also Audi).

Kalkflecken kann man bei deinem geposteten Bild ausschließen, denn der Fleck hat keine klar erkennende Markierung, sondern ist sehr auffallend verschwimmend mit dem Untergrund.

Interessant wäre hier herauszufinden, welche Inhaltsstoffe dein verwendetes Wischwasser enthält. Denn die gängien Erzeugnisse, die meist aus Glykolen, Isopropanol und Wasser bestehen, können dem Lack eigentlich nichts anhaben. Es sei denn, es wird eine größere Menge an Tensiden (Detergentien) beigemischt. Diese können durchaus Flecken verursachen. Denn diese Detergentien ändern die Grenzflächenspannungen und würden theoretisch so einen verschwimmenden Fleck erzeugen können. Das sieht man zum Beispiel gerne, wenn man das Auto in praller Sonne wäscht. Dann trocknet das Wasser ab und die Waschmittelreste hinterlassen hässliche Flecken, die nicht einfach zu entfernen sind. Je nach Reinigungsmittel schimmern diese Flecken dann in unterschiedlichen Farben.

Aber wie gesagt, das wäre dann ein generelles Problem, welches nicht nur auf dich zutrifft. Denn bestimmt haben viele dasselbe Problem. Dennoch wird man diese Flecken nur auf einem Schwarz uni sehen können. Auf einem Phantomschwarz-met. oder jeder anderen Farbe wird niemand diesen Fleck bemerken.

Interessant wäre auch zu wissen, wie genau sich der Fleck entfernen lässt. Muss unbedingt eine Politur mit Schleifwirkung her, oder reicht z.B. ein Hartwachs mit Lösemittel, bzw eine Reinigungsknete ohne Schleifwirkung.

Also wie gesagt - ich geben dem Klarlack dafür keine Schuld. Denn beschädigt sieht er nicht aus. Aber trotzdem würde ich dieses Phänomen gerne mal live sehen. ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir bei der gleichen Farbe kein Problem.

Ich verwende als Zusatz schon immer das "Wack CW 1:100 Super".

Lösungsvorschläge:

Anderen Zusatz versuchen.

Auto mit Hartwachs oder teurerem Zeugs (Nanowachs, Swizöl oder wie das heisst usw.) behandeln.

 

Zum PS: Auch wenns doof aussieht: Kauf dir ein mobiles Navi :D.

...das mit dem Navi hatte ich bei einem Mietwagen A6 auch. Musste gut lachen :D

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

...das mit dem Navi hatte ich bei einem Mietwagen A6 auch. Musste gut lachen :D

Im ersten Moment dachte ich, ich haette mich verhoert... aber dann wurde es auch gleich wiederholt. Mittlerweile ist es ein running gag.... zum Glueck kenne ich mich jetzt ja auch langsam in Zueri aus ;)

Gruss

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Bei mir bei der gleichen Farbe kein Problem.

Ich verwende als Zusatz schon immer das "Wack CW 1:100 Super".

Lösungsvorschläge:

Anderen Zusatz versuchen.

Auto mit Hartwachs oder teurerem Zeugs (Nanowachs, Swizöl oder wie das heisst usw.) behandeln.

 

Zum PS: Auch wenns doof aussieht: Kauf dir ein mobiles Navi :D.

Danke fuer die Info :) Dann werde ich mal das Wischwasser testen :)

Der "Lackexperte" murmelte auch etwas davon, dass sich der Lack (bzw. die Zusammenstellung) in den letzten 1-2 Jahren aufgrund von EU-Vorschriften geaendert haette. Daher wuerde ich davon ausgehen, dass Du einen noch "punktefreien" Lack hast (im Hinblick uaf Deine EZ).

...ach ja.... das eingebaute MMI ist schon was schoenes... und Fehler hatte mein mobiles Navi auch ;) Der Haendler wollte mir auch nicht glauben....daher habe ich es auch gefilmt und werde es ihm dann mal vorspielen.

 

Gruss

Ja teste das Wack mal. Schneidet auch bei Tests regelmäßig als Sieger oder zumindest im Spitzenfeld ab.

Ob der Lack so kurzfristig wieder verändert wurde? Möglich wäre es.... Da haben wir hier einen Spezialisten im Forum, evtl. meldet er sich ja noch ;). Er fährt einen brillantroten A4 :D.

Wobei es mich ehrlich gesagt stark wundert, dass du der einzige mit der Farbe und diesem Problem bist ab MJ 2010. Grade hier im Forum treffen sich ja die Nutzer, die sehr autoverbunden sind und da würde sowas hier schnell publik.

Schön ist dieses große Navi schon, kein Zweifel daran. Die Fehler kann ich in meinem Tomtom selbst korrigieren und auch den anderen Nutzern zur Verfügung stellen ;).

Zitat:

Original geschrieben von monobeton

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Bei mir bei der gleichen Farbe kein Problem.

Ich verwende als Zusatz schon immer das "Wack CW 1:100 Super".

Lösungsvorschläge:

Anderen Zusatz versuchen.

Auto mit Hartwachs oder teurerem Zeugs (Nanowachs, Swizöl oder wie das heisst usw.) behandeln.

Danke fuer die Info :) Dann werde ich mal das Wischwasser testen :)

Der "Lackexperte" murmelte auch etwas davon, dass sich der Lack (bzw. die Zusammenstellung) in den letzten 1-2 Jahren aufgrund von EU-Vorschriften geaendert haette. Daher wuerde ich davon ausgehen, dass Du einen noch "punktefreien" Lack hast (im Hinblick auf Deine EZ).

Ich habe auch das schöne aber etwas empfindliche brillantschwarz. Flecken sieht man darauf besonders gut :) (zum Teil auch Kalkflecken, falls man die SWA kalkhaltigem Leitungswasser auffüllt, etc.).

Komme aber insgesamt gut damit zurecht: Wie ampfer schon sagt ein hochwertiges Wachs aus der Dose drauf machen, das hilft echt gut. Dann reicht regelmäßiges waschen. Flecken immer gleich entfernen bevor sich in der Sonne was "einbrennt", ist ja klar. (zusätzlich habe ich noch die Scheinwerferreinigung wegcodiert, damit sie das Auto nicht dauernd besprenkelt) :)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:57

Moin

Erstmal ein grosses "Danke schoen" an alle und fuer die Infos/Hilfe. Ich lasse es Euch dann wissen, welches Wischwasser welche Farbe zaubert ;)

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

 

Ob der Lack so kurzfristig wieder verändert wurde? Möglich wäre es.... Da haben wir hier einen Spezialisten im Forum, evtl. meldet er sich ja noch ;). Er fährt einen brillantroten A4 :D.

Das waere spitze :)

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Wobei es mich ehrlich gesagt stark wundert, dass du der einzige mit der Farbe und diesem Problem bist ab MJ 2010. Grade hier im Forum treffen sich ja die Nutzer, die sehr autoverbunden sind und da würde sowas hier schnell publik.

Wie gesagt sieht man es nur im richtigen Winkel und bei ganz frisch gewaschenem Wagen.... im Moment sehe ich nichts... aber nach ca. 2400 km auf der Strasse ueber Pfingsten auch kein Wunder ;)

Und laut diesem "Lackexperten" waren ihm nur 3 Faelle in der Schweiz bekannt und er haette es Audi gemeldet.

Sobald etwas Schmutz auf dem Wagen ist, faellt es Dir nicht mehr auf. Wie geschrieben, ich habe es nur durch Zufall gesehen: Auto auf dem Firmenparkplatz im schoensten Sonnenschein geparkt, Chef kam vorbei und fragte was das denn fuer komische Punkte seien... von meiner Position habe ich nichts gesehen... dafuer er um so mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Schön ist dieses große Navi schon, kein Zweifel daran. Die Fehler kann ich in meinem Tomtom selbst korrigieren und auch den anderen Nutzern zur Verfügung stellen ;).

Das waere mein Traum... aber irgendwie erfuellt Audi diese Traeume nicht immer.....

Aber sonst bin ich mit meinem Sams (neu mit grauen Punkten...also altes Sams ;) ) gluecklich... na ja... Benzinverbrauch... aber das hatten wir ja schon mehrere Male ;)

Gruss

 

PS.: Das Bild zeigt einen solchen "Samspunkt"... leider waren die schwer zu fotografieren.... der verdammte Focus hat alles, nur den Punkt nicht, scharf gestellt.

POTZ BLITZ, DA BIN ICH! :D

So, erstmal was grundlegendes.

Also neue EU-Richtlinien sind mir nicht bekannt. Zumindest nix in den letzten Jahren. Daher klingt die Aussage des "Audi-Lack-Experten" (gibts die überhaupt? :D) eher wie eine Ausrede. Denn irgendwas muss der Mensch ja erzählen. ;)

Generell werden aber dennoch immer wieder Änderungen der Lackrezepturen vorgenommen. Meist, um bspw. ein Bindemittel gegen ein günstigeres zu tauschen, oder diverse Additive, die bei Rohstoffqualitätsschwankungen als Ausgleich dienen. Generell sind diese Veränderungen aber so geringfügig, bzw vorher ausreichend abgeprüft, dass es letztlich nicht zu Nachteilen gegenüber der Vorgängercharge kommt. Denn größere Veränderungen der Rezeptur erfordern eine neue Abprüfung und Freigabe durch den Kunden (also Audi).

Kalkflecken kann man bei deinem geposteten Bild ausschließen, denn der Fleck hat keine klar erkennende Markierung, sondern ist sehr auffallend verschwimmend mit dem Untergrund.

Interessant wäre hier herauszufinden, welche Inhaltsstoffe dein verwendetes Wischwasser enthält. Denn die gängien Erzeugnisse, die meist aus Glykolen, Isopropanol und Wasser bestehen, können dem Lack eigentlich nichts anhaben. Es sei denn, es wird eine größere Menge an Tensiden (Detergentien) beigemischt. Diese können durchaus Flecken verursachen. Denn diese Detergentien ändern die Grenzflächenspannungen und würden theoretisch so einen verschwimmenden Fleck erzeugen können. Das sieht man zum Beispiel gerne, wenn man das Auto in praller Sonne wäscht. Dann trocknet das Wasser ab und die Waschmittelreste hinterlassen hässliche Flecken, die nicht einfach zu entfernen sind. Je nach Reinigungsmittel schimmern diese Flecken dann in unterschiedlichen Farben.

Aber wie gesagt, das wäre dann ein generelles Problem, welches nicht nur auf dich zutrifft. Denn bestimmt haben viele dasselbe Problem. Dennoch wird man diese Flecken nur auf einem Schwarz uni sehen können. Auf einem Phantomschwarz-met. oder jeder anderen Farbe wird niemand diesen Fleck bemerken.

Interessant wäre auch zu wissen, wie genau sich der Fleck entfernen lässt. Muss unbedingt eine Politur mit Schleifwirkung her, oder reicht z.B. ein Hartwachs mit Lösemittel, bzw eine Reinigungsknete ohne Schleifwirkung.

Also wie gesagt - ich geben dem Klarlack dafür keine Schuld. Denn beschädigt sieht er nicht aus. Aber trotzdem würde ich dieses Phänomen gerne mal live sehen. ;)

Da fällt mir doch am frühen Morgen noch etwas ein. Die Fleckenbildung kann auch evtl von deinem verwendetem Wachs kommen. SOfern du natürlich ein Wachs oder eine Versiegelung verwendest. Denn die im Waschwasser enthaltenden Reinigungsmittel sind natürlich Öl/Fettlösend, entsprechend lösen sie auch Silikone. Das könnte eine Erklärung sein, warum sich diese Flecken bilden und sich nicht ohne weiteres entfernen lassen. Denn die durch Politur oder Wachse aufgetragenen Silikone, auch wenn sie durch Waschwasser beschädigt wurden und unschön aussehen, können natürlich nicht herkömmlich weggewaschen werden. Es wäre ein Versuch wert, ob die Flecken mit Silikonentferner gelöst werden könnten.

Gruß

Bracksdome

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:09

Moin

Da der Wagen doch recht neu ist, muesste sich meiner Meinung nach das Wachs auf dem Lack befinden, welches meine Werkstatt vor der Auslieferung draugemacht hat...wenn da was passiert ist.

Die blauen Flecke hat das original Audi Wischwasser verursacht.... das Shell Wischwasser scheint graue Punkte zu machen ;) Wie wohl die Mischung aussehen wuerde.....

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome

POTZ BLITZ, DA BIN ICH! :D

So, erstmal was grundlegendes.

Also neue EU-Richtlinien sind mir nicht bekannt. Zumindest nix in den letzten Jahren. Daher klingt die Aussage des "Audi-Lack-Experten" (gibts die überhaupt? :D) eher wie eine Ausrede. Denn irgendwas muss der Mensch ja erzählen. ;)

Potz Blitz :)

So was aehnliche habe ich mir auch gedacht, da ich natuerlich auch meinen Freundeskreis aktiviert habe.... die mussten bei meiner Erklaerung (die vom "Lackexperten") etwas laecheln.

Ich musste auch etwas grinsen, als der Servicemitarbeiter mir erklaerte, ich muesste nochmals in die Werkstatt kommen, da Audi einen "Lackexperten" schicken wuerde. Sowie ich es verstanden habe, ist dieser fuer die gesamte Schweiz zustaendig. Laut seiner Aussage hat er schon zwei weitere Wagen mit diesem Problem in der Schweiz gesehen.

Ach ja... und er war sich nicht zu schade, mir zu empfehlen, dass ich mir besser doch kein schwarzes Auto gekauft haette, sondern eine andere Farbe..... da musste ich mich kurz mal zusammen reissen, um nicht meine gute Kinderstube zu verlieren..... ;)

 

Zitat:

Kalkflecken kann man bei deinem geposteten Bild ausschließen, denn der Fleck hat keine klar erkennende Markierung, sondern ist sehr auffallend verschwimmend mit dem Untergrund.

Wie gesagt, einfach wegwischen oder Waschanlage funktioniert nicht...der Fleck bleibt.

Zitat:

Interessant wäre hier herauszufinden, welche Inhaltsstoffe dein verwendetes Wischwasser enthält. Denn die gängien Erzeugnisse, die meist aus Glykolen, Isopropanol und Wasser bestehen, können dem Lack eigentlich nichts anhaben. Es sei denn, es wird eine größere Menge an Tensiden (Detergentien) beigemischt. Diese können durchaus Flecken verursachen. Denn diese Detergentien ändern die Grenzflächenspannungen und würden theoretisch so einen verschwimmenden Fleck erzeugen können. Das sieht man zum Beispiel gerne, wenn man das Auto in praller Sonne wäscht. Dann trocknet das Wasser ab und die Waschmittelreste hinterlassen hässliche Flecken, die nicht einfach zu entfernen sind. Je nach Reinigungsmittel schimmern diese Flecken dann in unterschiedlichen Farben.

Koennte schon die Loesung sein... ich werde mal bei Shell gucken, was die so in dem Wischwasser haben.... nur bei Audi kann ich nichts sagen.

Gibt es hier Audi-Mitarbeiter, die wissen, welches Wischwasser in IN in die Neuwagen gefuellt wird?

Zitat:

Aber wie gesagt, das wäre dann ein generelles Problem, welches nicht nur auf dich zutrifft. Denn bestimmt haben viele dasselbe Problem. Dennoch wird man diese Flecken nur auf einem Schwarz uni sehen können. Auf einem Phantomschwarz-met. oder jeder anderen Farbe wird niemand diesen Fleck bemerken.

Das hatte der "Lackexperte" auch erzaehlt, das man es wahrscheinlich nur auf schwarzen bzw. dunklen Farben sehen koennte.

Zitat:

Interessant wäre auch zu wissen, wie genau sich der Fleck entfernen lässt. Muss unbedingt eine Politur mit Schleifwirkung her, oder reicht z.B. ein Hartwachs mit Lösemittel, bzw eine Reinigungsknete ohne Schleifwirkung.

Da koennte ich in der Werkstatt nachfragen, muss ja eh wieder hin und die grauen Flecken entfernen lassen ;) Mal sehen, was die diesmal fuer einen Aufstand machen....

Zitat:

Also wie gesagt - ich geben dem Klarlack dafür keine Schuld. Denn beschädigt sieht er nicht aus. Aber trotzdem würde ich dieses Phänomen gerne mal live sehen. ;)

Kannst Du gern tun... wohnst Du zufaelling in der Naehe von Zuerich? Dann wuerde ich auch vorher mein Auto waschen (lassen).... dann sieht man die Flecken.

 

Besten Dank fuer Deine Hilfe :)

 

am 6. Juli 2010 um 18:14

Dass der Paderborner Flughafen in Zürich liegt, bringt jedes Mal einen Lacher, wenn wir in Zürich sind ;-)

Viele Grüsse :-)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:18

Kleines Update:

Wagen wurde poliert (nicht unbedingt besonders gut...oder sind kreisförmige Schlieren ein Zeichen von Qualitaet?) und es gab neues Wischwasser....

Ta daaaaa.... GRAUE Punkte ;)

Auf Nachfrage konnte mir mein "Super"-Freundlicher auch nicht weiterhelfen, welches Wischwasser keine Punkte verursacht (von klarem Wasser abgesehen.....)

Nach der naechsten Waesche werde ich dann mal wieder den Freundlichen besuchen und fragen, wie er sich denn nun eine Loesung vorstellt.... ich moechte meinen Wagen nicht nach jeder Benutzung der Wischanlage polieren muessen.

Gibt es eigentlich sonst noch Leidensgenossen?

Danke und Gruss

Monobeton

am 15. Juli 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von monobeton

Da der Wagen doch recht neu ist, muesste sich meiner Meinung nach das Wachs auf dem Lack befinden, welches meine Werkstatt vor der Auslieferung draugemacht hat...

Hallo,

das Wachs wird garantiert nicht mehr auf dem Lack vorhanden sein. Wachs geht keine direkte Verbindung mit Lack ein, "schwimmt" vielmehr darauf. Dementsprechend ist klar, dass sich die Wachsschicht mit der Zeit - auch ohne äußere Einflüsse - verflüchtigt.

Zudem ist es so, dass durch eine Wäsche durch die Waschanlage oder eine Wäsche mit Wasser und Spülkonzentrat die Wachsschicht entfernt wird.

Vor diesen Hintergründen kann ich Dir nur empfehlen, ein gutes Wachs mit hoher Standzeit zu verwenden. Solltest Du Dich dann noch gegen die Waschanlage und vielmehr für die Handwäsche begeistern können, bei welcher Du mit einem Wasser/Autoshampoo-Gemisch arbeitest, so könntest Du sicher mehrere Monate bis zu einem halben Jahr von der aufgetragen Wachsschicht zehren.

Als hervorragend hat sich übrigens aus eigener Erfahrung das Collinite #476 herausgestellt! Es verbindet eine einfache Anwendung, einen hervorragenden Glanz sowie eine lange Standzeit mit einem vernünftigen Preis.

Viele Grüße aus Trier

Alex

Hi @all

Macht es eigentlich Sinn destilliertes Wasser in die Reinigungsanlage zu füllen? Lohnt sich der Aufwand?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Punkte auf/im Lack (brilliantschwarz)