Brief von BMW - Befestigungsschraube des Generators kann brechen...!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!

ich hatte letzte Woche diesen Beitrag aus dem E90 Forum gelesen und musste heute festsellen, dass auch ich einen Brief von meinem 🙂 bekommen hab:

Zitat:

Sehr geehrter herr ...,

nach unseren unterlagen sind sie eigentümer des oben genannten BMW.

qualitätsbeobachtungen bei bmw haben ergeben, dass unter umständen die untere befestigungsschraube des generators vom übergang zum schraubenkopf brechen kann.

in diesem fall wird der keilrippenriemen nicht mehr gespannt und der generator kann die batterie nicht mehr laden. dies wird durch die ladekontrollanzeige in der instrumentenkombination angezeigt.

Darüber hinaus kann es auch zur motorüberhitzung kommen, da die wasserpumpe ebenfalls nicht mehr angetrieben wird.
Wir möchten sicherstellen, dass sich ihr farhzeug in einem einwandfreien zustand befindet, und wollen daher die befestigungsschraube des generators gegen einen verbesserten teilestand ersetzen.
wir biten deshalb um kurzfristige .......

🙁

hat jemand von euch auch schon so einen Brief bekommen.

meiner ist ein 120d EZ 03/2005

heisst das ich fahre mit einer 'Zeitbombe', da ich einen Motorschaden bekommen könnte???

65 Antworten

Hallo,

ich habe mir heute eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen, da wurde mir heute morgen gleich erzählt, das eine kostenlose Wartungsarbeit mitgemacht würde. Angeblich seien vom Autohaus alle betroffenen Kunden angeschrieben worden. Daß ich keinen Brief bekommen habe, konnte der Servieleiter nicht verstehen. Auf jeden Fall ist bei mir auch die besagte LiMa Befestigungsschraube ausgetauscht worden.

120d, EZ 02/05

Gruß
Rainer

Re: Re: Schräubchen

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Sei froh, denn so wie es aussieht, kann der Fehler zu einem Motorschaden führen, also jetzt lieber eine neue Schraube in 20min eingebaut bekommen, als dann einen neuen Motor brauchen.

Göran

Bin ich selbstverständlich auch. Die neue Schraube ist nun eingebaut und das Fahrzeug wie immer komplett gereinigt.

Nun geht es hoffentlich so weiter.....

Gruß

War gerade beim "freundlichen"?

Hab eine Stunde gewartet und auf mein bitten sich einem weiteren Problem anzunehmen sagte er nur, das können wir nicht mitmachen, dafür müssen Sie nochmal wiederkommen.
Es ging dabei um das Knackgeräusch bei heißer Temperatur vorne Rechts. Er sollte das auch nicht reparieren, sondern nur mal schauen, was es sein könnte. Toller Kundenservice.

Nie wieder zur BMW Niederlassung. Wenn ich nicht selbst nach dem Schlüssel gefragt hätte, hät ich noch länger gewartet.

Toller Service.

GRuß

Konsul

Habe den Brief vorgestern bekommen. Mein 120d ist Bj. 10/04.

Ähnliche Themen

Habe am Wochenende in der Zeitung gelesen, dass es sich um ca 19.000 Autos der 1er u 3er Rehe handelt!

Ich war letzten Freitag beim Freundlichen. Hat ca. 40 Minuten gedauert. In der Zeit wurde ich mit Getränken versorgt und durfte mal in Autos probesitzen, die ich mir nie werde leisten können (z.B. Z4 M Coupé). Und als mein Auto fertig war, war es auch gleich gereinigt (Frontscheibe, Innenraum ausgesaugt). Für mich als BMW-Neuling eine neue Welt...

Man, da kann man ja geradezu hoffen das sein Auto dabei ist.
Mal wieder einen Grund zum Händler zu fahren und dann wird das Auto auch noch geputzt!

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hi Markus,

ich denke das wird Lete schon noch machen! 😉

Gruss Günter !

Hallo,

der "Einberufungsbefehl" für mein Huschel kam gestern 😛 .

Liebe Grüsse.

Alette

Zitat:

Original geschrieben von NoName1968

Autos probesitzen, die ich mir nie werde leisten können (z.B. Z4 M Coupé).

Z4 Coupe? Gibts das schon?

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Z4 Coupe? Gibts das schon?

JA, seit Juni auf dem Markt habe schon einige gesehen...

Auch ich war heut morgen endlich beim 🙂
40 min. und fertig.

Leider wurde meiner diesmal nicht gewaschen 🙁

Bezahlt München wohl nicht...wenigstens gabs was zu Trinken 🙂

120d EZ 03/2005

War übrigens Donnerstag nach Erhalt des briefes am Mittwoch bei der NL in Dortmund.
Aller hat gut geklappt, mein Auto wurde umsonst gewaschen, war also sehr zufrieden.

Der Meister hat übrigens gefragt, warum ich denn so schnell vorbei gekommen bin (hatte den Termin bereits seit einigen Tagen), es wäre KEIN Rückruf, sondern eine Routinearbeit, die im Rahmen anderer Arbeiten mitgemacht wird.

Komisch nur, dass ich extra einen Brief erhalten habe, wie soviele andere hier auch...Aber Rückruf klingt wohl ziemlich blöd, so der Meister. 😉

Hallo zusammen,

habe eine E-Mail an BMW-MUC geschrieben und nun auch einen Brief erhalten (BJ 02/05). Habe auch "das Glück" meinen Freundlichen zu einem kostenlosen Besuch aufsuchen zu dürfen! Ob ich ohne aktives Handeln meinerseits überhaupt Post bekommen hätte?

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG:
"es wäre KEIN Rückruf, sondern eine Routinearbeit, die im Rahmen anderer Arbeiten mitgemacht wird."

In meinem netten Brieflein steht natürlich auch nichts von einem Rückruf, den ich in meiner Anfrage erwähnt habe, sondern von einer (Zitat BMW) "fahrgestellnummernbezogene Kundendienstmaßnahme", ist schon nett wie alles immer umschrieben wird!!!

Gruß weimar-zero, nun auch im Boot der Generatorschraubenwechsler!!!

Schraube abgeriisen

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Da sich das Problem jetzt wohl häuft, wird man diese Aktion gestartet haben, damit nicht noch mehr passiert.

Bei denen das Teil schon gewechselt wurde, die bekommen natürlich keine Post, denn hier wird im System schon der Vermerk sein, dass das Problem gelöst ist.

Göran

Irrtum,

ich habe jetzt Post bekommen und die Schraube wurde zum zweiten mal gewechselt

Gruß Rüdi

Zitat:

Original geschrieben von Weimar-zero

Hallo zusammen,

habe eine E-Mail an BMW-MUC geschrieben und nun auch einen Brief erhalten (BJ 02/05). Habe auch "das Glück" meinen Freundlichen zu einem kostenlosen Besuch aufsuchen zu dürfen! Ob ich ohne aktives Handeln meinerseits überhaupt Post bekommen hätte?

In meinem netten Brieflein steht natürlich auch nichts von einem Rückruf, den ich in meiner Anfrage erwähnt habe, sondern von einer (Zitat BMW) "fahrgestellnummernbezogene Kundendienstmaßnahme", ist schon nett wie alles immer umschrieben wird!!!

Gruß weimar-zero, nun auch im Boot der Generatorschraubenwechsler!!!

Mh also mein 1er 118d bei euch als Wunder 1er bekannt 😉

hat noch kein Schreiben erhalten.

Laut BC muss ich 12/2006 Bremsflüssigkeit prüfen lassen:

Meine Frage was soll ich mach bzw was würdet ihr machen?

a.) Soll ich nun bis Dezember auf ein Brief warten ?

b.) Soll ich die leute von B+K mal ansprechen ?

c.) Soll ich mal ruhig bmw münchen informieren?

EZ 03/2005 ca 16 tkm

rechtlich gesehen:
ist doch für einen sog Folgeschaden durch die
fehlerhafte Generaturschraube der Hersteller
BMW zu 100 % voll haftbar oder bei einem
Motorschaden ?

Oder gill dir folgende Rechtslage hier;
Sie wissen von einem Problem haben aber geschwiegen???

wer ist nun schuld beim Folgeschaden?

haben wir rechts-Experten unter uns ?

Deine Antwort