ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben Welche??

Bremsscheiben Welche??

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2012 um 9:47

Hallo Leute

ich muss kommende tage Meine komplette Bremsscheiben+beläge wechseln

Hab paar marken gefunden für 320 i 2.2 170 ps

nun mir gefallen Von ATE

http://www.ebay.de/.../200632093316?...

Ich will die vorne ein bauen von optisch her sehen die gut aus und natürlich von Qualität her bestimmt auch

und hinten wollte ich eigentlich ganz normale scheiben einbauen

was würdet ihr empfehlen was nicht teuer ist

oder müssen alle 4 gleich sein ???

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 9:58

www.q-11.de ... schau dort, was gerade im Angebot ist. Über eBay kommst Du nur selten unter diese Preise.

... bist Du Dir wirklich sicher, dass Du alle Bremscheiben und alle Beläge wechseln musst?

Dass an einer Achse die Beläge mal runter sind, kommt vor. Dass das der zweite oder dritte Wechsel ist bei dem auch die Scheiben runter müssen, kann auch passieren - meist, so alle 100.000 km.

Dass jedoch gleichzeitig an der Hinterachse auch die Beläge runter sind ist schon ein großer Zufall.

Dass zusätzlich hinten aber auch die Scheiben unter dem Verschleißmaß sind, ist schon ein extremer Zufall, der nur sehr, sehr selten vorkommt - jedoch von den Werkstätten sehr gerne empfohlen wird.

Prüf das lieber erstmal ob der Wechsel wirklich nötig ist.

Meine Bremsscheiben an der Vorderachse wurden im Oktober 2010 beim Einbau des neuen Fahrwerks bemängelt "uih, die müssen aber runter". Seitdem bin ich nun 80.000 km gefahren und ich vermute mal, dass die vor 300 tkm gar nicht fällig sind.

Die hinteren Scheiben wurden bei 200 tkm das erste Mal gewechselt ... der nächste Wechsel steht in ca. 3 Jahren bei 400 tkm an.

... daher ist das wirklich ein außergewöhnlicher Zufall bei Dir ;)

Ich benutze ausschließlich Standard-Zeug ... diese Power-Disc waren mal toll - damals ... aber heute sind die einfach nur öde mit ihrem Blümchenmuster ... :D

Gruß, Frank

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 15. März 2012 um 9:58

www.q-11.de ... schau dort, was gerade im Angebot ist. Über eBay kommst Du nur selten unter diese Preise.

... bist Du Dir wirklich sicher, dass Du alle Bremscheiben und alle Beläge wechseln musst?

Dass an einer Achse die Beläge mal runter sind, kommt vor. Dass das der zweite oder dritte Wechsel ist bei dem auch die Scheiben runter müssen, kann auch passieren - meist, so alle 100.000 km.

Dass jedoch gleichzeitig an der Hinterachse auch die Beläge runter sind ist schon ein großer Zufall.

Dass zusätzlich hinten aber auch die Scheiben unter dem Verschleißmaß sind, ist schon ein extremer Zufall, der nur sehr, sehr selten vorkommt - jedoch von den Werkstätten sehr gerne empfohlen wird.

Prüf das lieber erstmal ob der Wechsel wirklich nötig ist.

Meine Bremsscheiben an der Vorderachse wurden im Oktober 2010 beim Einbau des neuen Fahrwerks bemängelt "uih, die müssen aber runter". Seitdem bin ich nun 80.000 km gefahren und ich vermute mal, dass die vor 300 tkm gar nicht fällig sind.

Die hinteren Scheiben wurden bei 200 tkm das erste Mal gewechselt ... der nächste Wechsel steht in ca. 3 Jahren bei 400 tkm an.

... daher ist das wirklich ein außergewöhnlicher Zufall bei Dir ;)

Ich benutze ausschließlich Standard-Zeug ... diese Power-Disc waren mal toll - damals ... aber heute sind die einfach nur öde mit ihrem Blümchenmuster ... :D

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

www.q-11.de ... schau dort, was gerade im Angebot ist. Über eBay kommst Du nur selten unter diese Preise.

... bist Du Dir wirklich sicher, dass Du alle Bremscheiben und alle Beläge wechseln musst?

Dass an einer Achse die Beläge mal runter sind, kommt vor. Dass das der zweite oder dritte Wechsel ist bei dem auch die Scheiben runter müssen, kann auch passieren - meist, so alle 100.000 km.

Dass jedoch gleichzeitig an der Hinterachse auch die Beläge runter sind ist schon ein großer Zufall.

Dass zusätzlich hinten aber auch die Scheiben unter dem Verschleißmaß sind, ist schon ein extremer Zufall, der nur sehr, sehr selten vorkommt - jedoch von den Werkstätten sehr gerne empfohlen wird.

Prüf das lieber erstmal ob der Wechsel wirklich nötig ist.

Meine Bremsscheiben an der Vorderachse wurden im Oktober 2010 beim Einbau des neuen Fahrwerks bemängelt "uih, die müssen aber runter". Seitdem bin ich nun 80.000 km gefahren und ich vermute mal, dass die vor 300 tkm gar nicht fällig sind.

Die hinteren Scheiben wurden bei 200 tkm das erste Mal gewechselt ... der nächste Wechsel steht in ca. 3 Jahren bei 400 tkm an.

... daher ist das wirklich ein außergewöhnlicher Zufall bei Dir ;)

Ich benutze ausschließlich Standard-Zeug ... diese Power-Disc waren mal toll - damals ... aber heute sind die einfach nur öde mit ihrem Blümchenmuster ... :D

Gruß, Frank

danke Für dein Antwort

meiner ist 2001 bj und 108000 ich denke mall die scheiben wurden noch nicht gewechselt vor 1 jahr war ich bei BMW die sagten scheiben müssen bald erneuert werden seit 20tkm fahre ich ja schon auf den scheiben

denke das alle 4 wechsel muss

am 15. März 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Mpower_06

 

danke Für dein Antwort

meiner ist 2001 bj und 108000 ich denke mall die scheiben wurden noch nicht gewechselt vor 1 jahr war ich bei BMW die sagten scheiben müssen bald erneuert werden seit 20tkm fahre ich ja schon auf den scheiben

denke das alle 4 wechsel muss

Ja, na und? Nur weil BMW sagt, die müssen gewechselt werden?

... bitte schau selber nach und tausche sie aus, wenn es sein muss. Insbesondere die hinteren Bremsscheiben würde ich dran lassen, denn darunter ist die Feststellbremse und wenn die auhc noch gelöst und eingestellt werden muss, ist das nur Zusatzaufwand.

Daher: Immer erst nachschauen!

... obwohl ich die ersten 100 tkm nicht zimperlich gefahren bin (viele Nordschleifenrunden dabei) hab ich die erst nach 200 tkm gewechselt.

... falls Du dennoch Geld wegwerfen wilslt: Nimm Serienteile ...

... ud flls Du vorne kein Brummen von den Rillen hören willst: Nimm auch dort Serienscheiben.

Gruß, Frank

Ich fahre seit Dezember 2010 und seit ca. 24.000 Km diese ATE-Powerdisc-Scheiben auf der Vorderachse, allerdings in Verbindung mit den ATE-Ceramic-Belägen. Ich muss sagen, dass ich höchst zufrieden bin. Es klebt durch die Ceramic-Beläge kein schwarzer Bremsstaub mehr auf den Felgen. Auch nach 1 Monat ohne Autowäsche waren die Alus noch schön blank. Ich empfinde subjektiv eine bessere Bremswirkung gegenüber der Serienbremsanlage, lediglich beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist ein leichtes Brummen zu hören, was wohl an den Schlitzen der Scheiben liegt. Mit der Serienbremsanlage hatte ich außerdem bei hoher Geschwindigkeit und starken Regen auf der BAB das bekannte Nassbremsproblem (die erste Sekunde nach Betätigen des Bremspedals passierte einfach nichts). Durch die Schlitze der Powerdisc gehört das der Vergangenheit an. Auch mit 1,5 Tonnen Wohnwagen im Schlepptau bremst der Touring noch super.

Ich bin nun gespannt wie lange die Ceramic-Klötze gegenüber den Serienklötzen halten. Meine Bremsscheiben auf der Hinterachse sind noch die ersten und ziemlich fertig. Vor dem TÜV-Termin im Herbst werde ich auch hier die Kombo Powerdisc und Ceramicpads aufziehen. Ich kann diese Kombination nur empfehlen.

Gruss, Uwe

am 15. März 2012 um 17:18

Ich kann dir Brembo als Bremsscheiben und ATE als Beläge sehr empfehlen.

BMW-Originalscheiben sind auch ganz gut :)

Durch Messen der Dicke der Bremsscheibe kommt man schnell drauf, ob sie verschlissen sind! :)

BMW_Verrückter

Ich fahre auch seit geraumer Zeit die ATE-Powerdisc und ATE-Ceramic-Beläge an der VA (320d mit 300mm Scheiben) und kann diese empfehlen.

Um den Verschleiß der Bremsscheiben zu ermitteln würde ich allerdings eher die Stärke/Dicke messen und nicht den Druchmesser... es sei denn man war eine gewisse Strecke ohne montierte Räder unterwegs ;-)

am 15. März 2012 um 17:29

Wurde editiert, habe mich verschrieben.

BMW_Verrückter

am 15. März 2012 um 18:12

ich fahre seit Jahren ATE Scheiben und Belege und bin zu 100% zufrieden.

Das schöne an den Scheiben ist die graue Lackierung.

Die schützt gegen Rost und das sieht nach z.B. 2Jahren immernoch ordentlich aus.

Rubbeln oder quietschen kenne ich nicht.

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:45

Danke Leute :)

Also ich werde Vorne powerdisk dran machen und hinten normale

am 16. März 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von w.master

lediglich beim starken Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist ein leichtes Brummen zu hören, was wohl an den Schlitzen der Scheiben liegt.

Gruss, Uwe

ich hab auch dieses Brummen mit den Powerdisc Scheiben, dachte da wurde etwas falsch gemacht, aber wenns bei dir auch so ist.

Ich hab auch auf ate Powerdisc und ate Ceramic gewechselt, ca. 300 € für VA/ HA bei kfzteile24.de, bin zufrieden.

am 17. März 2012 um 21:00

ich liebe optisch die gelochten am meisten :D

garnix drauf find ich zu nackt und die gelschlitzten blümchen emmm da könnt ich mich nicht mit anfreunden :)

Zitat:

Original geschrieben von bastino

ich liebe optisch die gelochten am meisten :D

garnix drauf find ich zu nackt und die gelschlitzten blümchen emmm da könnt ich mich nicht mit anfreunden :)

Nachteil bei den Gelochten ist, dass die gern mal an den Löchern reißen. Besonders über die Scheiben von Zimmermann liest man das öfter.

Hallo Zusammen,

ich bekomme neue Bremssättel, kennt jemand die Firma ATEC ?

nicht mit ATE zu verwechseln, da liegen 100,- Preisuntershied zwischen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben Welche??