ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben bei 40TKM ??

Bremsscheiben bei 40TKM ??

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 7:48

Hi,

war gestern in der Werkstatt weil die Verschleißanzeige der Bremsen

leuchtet. Hab den Meister gefragt wie lange man noch damit fahren kann,

weil ich noch ca. 4TKM bis zur 1. Insprektion habe. Der hat dann gemeint, dass

damit noch so 2TKM gehen würden und die Scheiben müsste man dann

auch mal nachmessen, evtl. müssten die auch erneuert werden.

Hä?? Bitte? Neue Scheiben bei 40000 ????? Ich dachte ich hör nicht richtig !

Ich habe bei keinem meiner Autos jemals die Scheiben bei weniger als 100 TKM

wechseln müssen, Beläge ja, immer so alle 50TKM, aber sie Scheiben ???

Die spinnen wohl bei BMW. Wollte der jetzt nur was verdienen oder hat der Recht gehabt ?

Wann habt Ihr das erste mal Beläge und Scheiben gewechselt ???

cu, tsw

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hier gibts leute die die Scheiben nach 30.000KM tauschen müssen :)

Scheint wirklich so zu sein. Die Meisten tauschen bei 60.000 die Scheiben

Meine fliegen so alle 30~40 Tausend Km.

Bin aber auch eher sportlich unterwegs.

Hi,

hab beim Cabrio bei ca. 45 tkm die vorderen Beläge erneuert, beim Touring bei ca. 65 tkm. Aber bei beiden waren die Scheiben noch bestens und brauchten nicht getauscht zu werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:06

Ist also wirklich wahr, kann es immer noch nicht glauben.

Was kostet der Spass denn so bei BMW, also Klötze und oder Scheiben wechseln ?

Re: Bremsscheiben bei 40TKM ??

 

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Hi,

war gestern in der Werkstatt weil die Verschleißanzeige der Bremsen

leuchtet. Hab den Meister gefragt wie lange man noch damit fahren kann,

weil ich noch ca. 4TKM bis zur 1. Insprektion habe. Der hat dann gemeint, dass

damit noch so 2TKM gehen würden und die Scheiben müsste man dann

auch mal nachmessen, evtl. müssten die auch erneuert werden.

Hä?? Bitte? Neue Scheiben bei 40000 ????? Ich dachte ich hör nicht richtig !

Ich habe bei keinem meiner Autos jemals die Scheiben bei weniger als 100 TKM

wechseln müssen, Beläge ja, immer so alle 50TKM, aber sie Scheiben ???

Die spinnen wohl bei BMW. Wollte der jetzt nur was verdienen oder hat der Recht gehabt ?

Wann habt Ihr das erste mal Beläge und Scheiben gewechselt ???

cu, tsw

Ich habe meine vor genau 25.000km neu machen lassen bei BMW ( Scheiben und Bremsbeläge...... vorne und hinten) 650EUR

Nun sind alle Teile schon wieder Tot. Aussage BMW

Tausche nun die Tage gegen Fremdfabrikate

ZIMMERMANN UND GREEN STUFF

Ich bin jetzt bei 65TKM und habe die 3 Bremsklötze vorne und hinten - also etwa n Schnitt von 20TKM pro Satz...

Scheiben habe ich komplett bei 55TKM getauscht. Bin aber auch sportlich unterwegs und so mancher Mitschüler/Kollege schaut nicht schlecht wenn man auf des Thema zu sprechen kommt - aber hey, wozu sind Bremsen sonst da?

Gruß Christoph

Ps: Gezahlt habe ich 750,-

Also ich bin jetzt bei knapp 60Tkm und muß Scheiben sowie Beläge in ca. 10-20 Tkm wechseln (dann aber zum 1. mal).

Nur mal zum Vergleich: Mein Dad hat mit seinem alten Nissan

die Beläge erst bei 140 Tkm wechseln müssen (ist aber wohl die absolute Ausnahme)!!!

Hallo,

mein 330i hat jetzt 62000km und noch dir original Scheiben und Beläge drauf. Bei der letzten Inspektion vor 8 Wochen sagte man mir, die Scheiben wären ca. zur Hälfte abgenutzt, oder noch nichtmal. Die Beläge hinten hatten noch 4,5mm Belagstärke, bei 3mm kommt der Verschleißanzeiger zum tragen.

Hat der 330er standhaftere Bremsen oder wie kommt es, dass die "kleineren" Modelle teilweise so früh verschleissen?

Gruß,

Marko

Meine vorderen Bremssättel waren fällig mit der großen Inspektion - bei 40.000 km :D

Gekostet haben mich diese zzgl. der Inspektion 798,00 € (wovon 313,00 € auf die Bremsscheiben gingen, was noch okay ist).

Cya, Verena

Hallo

mein 323i hat einen Kilometerstand von 130000km.

Bei 120000km habe vorderen Bremsscheiben gewechselt und

bei 128000km die hinteren Bremsscheiben.

Da mein Auto 61/2 Jahre alt ist und bei der Laufleistung bin ich mit der Qualität der Bremsanlage zufrieden.

Gruss

Walter

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:06

also wenn ich das hier so lese ist bereits eins klar:

Beläge bei ATU holen (ATE 44,95EUR) und selbst

draufmachen - fertig.

Bis zur Inspektion werden die Scheiben wohl locker noch halten

und dann sollen die erst mal genau nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von markan

Hallo,

mein 330i hat jetzt 62000km und noch dir original Scheiben und Beläge drauf. Bei der letzten Inspektion vor 8 Wochen sagte man mir, die Scheiben wären ca. zur Hälfte abgenutzt, oder noch nichtmal. Die Beläge hinten hatten noch 4,5mm Belagstärke, bei 3mm kommt der Verschleißanzeiger zum tragen.

Hat der 330er standhaftere Bremsen oder wie kommt es, dass die "kleineren" Modelle teilweise so früh verschleissen?

Gruß,

Marko

Der 330 hat grössere Bremsscheiben

War gestern beim Freundlichen und der meinte auch, dass die Bremsbeläge vorne trotz erst 23.000km schon bald erneuert werden müssen. Da hab ich wirklich nicht schlecht geguckt ;)

Aber da bin ich wohl nicht der einzige, zum Glück :)

Ist es eigentlich normal, dass die Bremsleistung mit der Zeit stark abnimmt?

Bin letztens einen recht neuen 320d gefahren und der hatte doch viel viel "knackigere" Bremsen. Ich meine auch, dass meine anfangs besser waren. Wird das mit neuen Belägen wieder oder liegts an den Scheiben?

Gruß

Simon

Die Bremsleistung darf nicht abnehmen, solange noch Beläge und Scheiben innerhalb der Limits sind (eigentlich auch darüber hinaus), ausser die Beläge sind "verglasst", das passiert wenn man die Bremse zu arg überhitzt vor allem wenn die Beläge neu sind.

Ansonsten kann man noch ein schwammigeres Gefühl beim bremsen bekommen, wenn entewder Luft im Bremssystem ist oder die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser angezogen hat (soll ja deswegen regelmässig gewechselt werden). Wobei sich das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit nur bemerkbar macht, wenn die Bremsen warm sind nicht bei der ersten Bremsung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben bei 40TKM ??