1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben vorne wechseln

Bremsscheiben vorne wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi liebe Mondi Gemeinde,

Ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber die Sufu brachte mir kein gewünschtes Ergebniss.

Folgendes Problem; Als ich meinen Mondeo vor 2,5 Jahre gebraucht Kaufte (BJ 2004, 1,8 125PS Benzin). Hatte er 62,500km weg. Nach vieleicht 2000-3000km hatte ich mit den wohl noch ersten orginalen Bremsccheiben an der Vorderachse extreme Vibration also einen Schlag.Darauffhin tauschte der Händler wo ich den Mondi kaufte die Scheiben mit meiner finanziellen Beteiligung gegen neue ATE Scheiben samt Belägen aus, aber nach ca 500km waren auch diew Wieder leichte Vibrationen daraufhin drehten die, die Scheiben leider nur ab. Was ich nicht gut fand aber was sollte ich machen das funktionierte auch ca 20tkm gut aber nun begangen im Januar wieder Vibrationen (Bei einer Urlaubsfahrt) und diese werden immer stärker. So also brauch ich wieder neue Scheiben und Beläge vorne. Aber was soll mann kaufen ? Weil mann ja beim MK3 immer mal was von Scheibenschlägen hört. Ich tendiere zu einer Brembo Scheibe entweder Hc oder Sport Max ? Hat jemand damit Erfahrungen oder vileeicht einen anderen guten Hersteller , und ist es sinnvoll zur Bremboscheibe auch wieder passende Brembobeläge zu nehmen.

Vielen Dank im Vorraus an alles hier , und noch ein shcönes Rest Wochenende

Euer Chef

60 Antworten

Zitat:

Mit einer Nuss fest ziehen, sollte man nicht! Einen vernünftigen Ringschlüssel nehmen. Mit der Nuss oder mit einem Maulschlüssel, ist die Schraube schnell rund. Auch mit einer Nuss, kann man verkanten und die Schraube rund bekommen. (Sollwert der Stifte und Schrauben: 30 Nm)

Die Führungsbolzen, kann man leicht einfetten. Manschetten prüfen.

MfG

Danke für die Antwort!

Sind diese Ringschlüssel ok?

http://cgi.ebay.de/.../260753862556?...

Neuen Drehmomentschlüssel müsste ich extra besorgen (mein alter ist hinüber) - genügt es: fest u. ablassen?

Mfg, Tonio

Besorge dir vernünftige starre Schlüssel! Für 10€ den Satz, bekommst du nichts Vernünftiges.

Die dort gezeigten Teile, gab es bei Aldi für nen 10er! Taugen nicht viel. Knacken zudem bei Belastung durch...

Wenn, dann richtig!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Besorge dir vernünftige starre Schlüssel! Für 10€ den Satz, bekommst du nichts Vernünftiges.

Die dort gezeigten Teile, gab es bei Aldi für nen 10er! Taugen nicht viel. Knacken zudem bei Belastung durch...

Wenn, dann richtig!

MfG

Hallo,

Also der 17er ist dann richtig?

Das war ein Beispiel, wie ein richtiger Schlüssel beschaffen ist. Hol dir richtige starre Schlüssel für günstiges Geld (ca. 20€/Satz) ohne Ratsche, oder lege Geld in Werkzeug an! Schlecht gehärtete und unpräzise Werkzeuge, rächen sich schnell.

Für die Bolzen, die die Zange halten, benötigst du schon 13/15er Schlüssel. Nen ganzer Satz ist sicher angebracht. 50€, sollte man schon anlegen für vernünftige Ringratschen in 8-10-11-13-15-17-19. (Muss nicht Gedore sein! Ist teilweise, recht teuer!) Es sollten schon kleine Betätigunswinkel möglich sein. (max. 5-7°!) Der Aldi-Kram, hat >15°! Da ist bei engen Stellen, kein Platz um diese zu nutzen. Zudem, sind die von dir verlinkten Teile bei vielen Ecken nicht ansetzbar.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Führungsbolzen, kann man leicht einfetten. Manschetten prüfen.

MfG

Hallo!

Mit welchem Fett (Bezeichnung) sollte man die Führungsbolzen leicht einfetten?
Mit welcher Paste (Bezeichnung) sollte man die Bremsbeläge auf der Hinterseite etwas einschmieren?

Danke im Voraus!!

Hochtemperaturfett / Hochtemperaturfett, wenn kein Pad vorhanden!

MfG

Zitat:

Das war ein Beispiel, wie ein richtiger Schlüssel beschaffen ist. Hol dir richtige starre Schlüssel für günstiges Geld (ca. 20€/Satz) ohne Ratsche, oder lege Geld in Werkzeug an! Schlecht gehärtete und unpräzise Werkzeuge, rächen sich schnell.

Für die Bolzen, die die Zange halten, benötigst du schon 13/15er Schlüssel. Nen ganzer Satz ist sicher angebracht. 50€, sollte man schon anlegen für vernünftige Ringratschen in 8-10-11-13-15-17-19. (Muss nicht Gedore sein! Ist teilweise, recht teuer!) Es sollten schon kleine Betätigunswinkel möglich sein. (max. 5-7°!) Der Aldi-Kram, hat >15°! Da ist bei engen Stellen, kein Platz um diese zu nutzen. Zudem, sind die von dir verlinkten Teile bei vielen Ecken nicht ansetzbar.

MfG

Hallo,

was sagst Du zu diesen Ringschlüsseln?

http://cgi.ebay.de/.../280648051461?...

oder:

http://cgi.ebay.de/.../400200446104?...

Mfg, Tonio

Famex, hatte ich noch nicht in der Hand. Proxxon, ist schon ganz gut zu gebrauchen.

MfG

Zitat:

Famex, hatte ich noch nicht in der Hand. Proxxon, ist schon ganz gut zu gebrauchen.

MfG

Danke für deine Antwort!! Ich hab da noch diese eine kleine Frage 🙂:

Welche Ringschlüsselgrösse braucht man für den Bremssattelträger?

Fahrzeug: Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V

(hinten und vorne ist sicher gleich, oder?)

Danke für deine Ratschläge!!!

Such dir bitte einen Thread aus! Die Antwort auf deine Frage, steht in deinem eigenen Thread...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

willste Billig oder willste Preiswert?
Die Links sind billig ware... Preiswert sind Sachen, die wenigstens von einen Namhaftenhersteller sind, dass kann ich bei der Billig nicht erkennen.

Schau nach ATE, Motorcraft, oder sonst eine Marke...

Top Produkte sind Zimmermann oder ATE (Powerdisc)

Bitte denke daran, Bremsen sind sehr wichtig...

Hallo an alle! Hallo Epex121!

Was haltet Ihr von diesem Zimmermann-Set
http://cgi.ebay.de/.../200589000515?...

Zimmermann ist doch rel. bekannt und eine Marke.

oder dieses Set von Barum:
http://cgi.ebay.at/.../360352405930?...

Vom Preis und Marke her sind diese beiden doch ok oder?

Bitte schreibt eure Erfahrungen!

Wir fahren seit Jahren Zimmermann auf dem Mondeo und Cougar, von daher kann ich Zimmermann nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Wir fahren seit Jahren Zimmermann auf dem Mondeo und Cougar, von daher kann ich Zimmermann nur empfehlen.

Danke für deine Anwort, Mellis Mondeo!

Vielleicht hat ja noch wer Erfahrung mit dem Zimmermann-Bremsen-Set (siehe oben)?

Sind i.O.! Gehören zu den üblichen Marken, wie Brembo, ATE... Halt gute Qualität und Erstausrüster!

Kannst du ohne Einschränkungen verbauen.

MfG

Zitat:

Sind i.O.! Gehören zu den üblichen Marken, wie Brembo, ATE... Halt gute Qualität und Erstausrüster!

Kannst du ohne Einschränkungen verbauen.

MfG

Danke Johnes!! Hab da noch so eine Frage: Wie kann man eigentlich sicher sein, dass die Scheiben und Beläge dann auch wirklich von Zimmermann sind. Bei den Belägen ist so viel ich weiss der Name aufgedruckt aber bei den Scheiben? Vielleicht gibts da eine Möglichkeit ob man die Aufdrucke, (Scheiben?) usw. auf Echtheit prüfen kann?

Deine Antwort