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Kraftstofffilter beim TDCi wechseln

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:25

Hallo,

laut Rep.-Handbuch (etzold) ist das wechseln des Kraftstoffilters beim Diesel ohne besonderes Spezialwerkzeug möglich. Meiner hat jetzt knapp 120.000km drauf und da ist der Filter laut dem Handbuch fällig. Man soll den Filter nur mit diesel füllen (wobei nicht drin steht ob in alle Öffnungen oder nur in den Vorlauf...) und einbauen. Wenn er dann nicht anspringt soll man mit einer Pumpe entlüften.

Hat doch schonmal jemand gemacht und gab es dabei unvorhergesehene Probleme?

Eine Entlüftungspumpe habe ich nicht und wollte mir auch eigentlich keine dafür kaufen...

LLoli

Beste Antwort im Thema

Und wenn alle Leitungen etc einwandfrei sind, kannst Du den neuen Filter sorgfältig über dessen Zulauf randvoll füllen und dann einbauen, das reicht dann.. Absolute Sauberkeit bitte.

Es ist hilfreich, die Zeit des Filterwechsels (also wo die Leitungen mit dem ollen Filter getrennt werden und bis der Wagen mit dem neuen Filter angeworfen wird) möglichst kurz zu halten, damit die Kraftsoffsäule in den leitungen nicht ewig lang Zeit hat , abzusacken. Aber nicht hudeln! Dann gleich starten und laufen lassen, unter den og Voraussetzungen reicht das dann, weiteres Entlüften braucht man in den Fällen dann nicht, mit dem bissl restluft kommt der Wagen klar.

Das kann auch schiefgehen, dann muss man ohne orgeln versuchen etc den Wagen halt stehennlassen und die Handpumpe besorgen...

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47 Antworten
am 5. Februar 2007 um 17:20

Man muss die Dieselleitung und den Filter nach dem Filterwechsel entlüften. Andernfalls riskiert man einen Hochdruckpumpendefekt!

Dazu haben einige Fahrzeuge (z. B. Renault) eine kleine Handpumpe (Gummiballon) im Motorraum fest eingebaut. Beim Modeo gibt es soetwas leider nicht. War Ford wohl zu teuer.

Weiß jemand wo man so eine Pumpe günsig bekommen kann?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Kraftstofffilterwechsel

 

Braucht man nicht.

Den Filter "vorfüllen": reinen frischen neuen Dieselkraftstoff aus einem sauberen Behälter eintrichtern. Auf allgemeine peinliche Sauberkeit achten, die dem Filter beiliegenden neuen O-Ringe verbauen - fertig.

Den geringen Lufteinschluss zu Anfang überlebt jede Hochdruckpumpe und sie entlüftet sich unmittelbar selber...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2007 um 19:04

Braucht man sicher.

Reiene frischen neuen Dieselkraftstoff is sicher nicht sauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Besserwisser?

 

Isser.

Mach ich schließlich oft genug so. Für Geld (was ihr alle hier sparen wollt). Mit Garantie. Offiziell. Noch Fragen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2007 um 19:12

Ich habe beim Tausch den neuen Filter mit 100% teilsynthetischen Zweitaktöl gefüllt. Hatten leider kein Diesel zur Hand und wollten fertig werden. :)

Ach ja, Auto läuft noch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2007 um 19:29

Sicher ist sicher, eine HD-Pumpe oder Injector is ja sehr teuer.

Mit Ford Vacuumpumpe 416-D001 is offiziel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Re: Kraftstofffilterwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Braucht man nicht.

Den Filter "vorfüllen": reinen frischen neuen Dieselkraftstoff aus einem sauberen Behälter eintrichtern. Auf allgemeine peinliche Sauberkeit achten, die dem Filter beiliegenden neuen O-Ringe verbauen - fertig.

Und selbstverständlich zum "richtigen" (Einlass) Loch einfüllen...

Dave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 5. Februar 2007 um 19:35

Dass ist al viel besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 6. Februar 2007 um 0:47

Laut Werkstatthandbuch solls mit Pumpe gemacht werden.

Also wüsste ich gerne was das für eine Pumpe ist und wo man soetwas für den "Heimbedarf" her bekommt.

Es müsste also auch eine andere Pumpen gehen, mit der man solange saugt bis nur noch Diesel kommt?

Mag auch sein, dass die Hochdruckpumpe eine Füllung Zweittaktöl schluckt aber das Risiko ist es mir nicht wert. Entweder mache ich es selbst oder Werkstatt - auf jeden Fall nach Anleitung. Zumal die Hochdruckpumpen bekanntermaßen empfindlich sind. Soweit meine Meinung.

@wevdlieck

Ich hoffe die Ausführungen beziehen sich nicht auf eine Ford Werkstadt - dort erwarte ich, dass nach Ford Anleitung gearbeitet (und abgerechnet) wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Die Ford Onkels sollten i.d.R. so eine Überdimensionale Spritze haben, mit der bei angeschlossenem Vorlauf der neue Filter vollgesaugt wird.vom Ergebnis ist das nur geringfügig besser als den Filter ordenrlich über den Vorlauf zu befüllen. Der einzige Vorteil ist, dass auch die Vorlaufleitung blasenfrei ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Geiz ist geil

 

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Ich hoffe die Ausführungen beziehen sich nicht auf eine Ford Werkstadt

Nee, tun sie nicht.

Die Arbeitsanweisung ist mir geläufig. Aber für Kraftstofffilterfetischisten und notorische Centfuchser beschaff ich gerne so ne Pumpe, mit der man den Diesel dann über den Rücklauf durch die Pumpe zieht. Kalkulieren wir die Mehrarbeit halt dazu, dann fährst Du eh zu Hein Jupp auf den Hinterhof, der´s genau so (wenn nicht schlechter) macht.

Capisce?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 6. Februar 2007 um 11:35

Re: Geiz ist geil

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Die Arbeitsanweisung ist mir geläufig. Aber für Kraftstofffilterfetischisten und notorische Centfuchser beschaff ich gerne so ne Pumpe, mit der man den Diesel dann über den Rücklauf durch die Pumpe zieht.

Zieht man den Filter damit über den Vorlauf oder den Rücklauf (durch die Pumpe) voll?

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Kalkulieren wir die Mehrarbeit halt dazu, dann fährst Du eh zu Hein Jupp auf den Hinterhof, der´s genau so (wenn nicht schlechter) macht.

Damit würde ich zum Freundlichen fahren. Ich sehe mich nicht als Centfuchse, aber wenn es einen Anbieter geben würde, der solche Pumpen für wenige Euro vertreibt: warum nicht? Wie bereits geschrieben: CR System ist sehr teuer. Deshalb solfältig arbeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

Entlüften

 

Über die Rücklaufleitung durch die Hochdruckpumpe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

am 6. Februar 2007 um 14:48

hat man da mit einer großen Spritz eine Chance? Die gäbe es realtiv günstig in einer Apotheke. Wie viel Unterdruck braucht man dafür?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mondeo TDCI Dieselfilter wechseln' überführt.]

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