1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsscheiben vorne wechseln

Bremsscheiben vorne wechseln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hi liebe Mondi Gemeinde,

Ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber die Sufu brachte mir kein gewünschtes Ergebniss.

Folgendes Problem; Als ich meinen Mondeo vor 2,5 Jahre gebraucht Kaufte (BJ 2004, 1,8 125PS Benzin). Hatte er 62,500km weg. Nach vieleicht 2000-3000km hatte ich mit den wohl noch ersten orginalen Bremsccheiben an der Vorderachse extreme Vibration also einen Schlag.Darauffhin tauschte der Händler wo ich den Mondi kaufte die Scheiben mit meiner finanziellen Beteiligung gegen neue ATE Scheiben samt Belägen aus, aber nach ca 500km waren auch diew Wieder leichte Vibrationen daraufhin drehten die, die Scheiben leider nur ab. Was ich nicht gut fand aber was sollte ich machen das funktionierte auch ca 20tkm gut aber nun begangen im Januar wieder Vibrationen (Bei einer Urlaubsfahrt) und diese werden immer stärker. So also brauch ich wieder neue Scheiben und Beläge vorne. Aber was soll mann kaufen ? Weil mann ja beim MK3 immer mal was von Scheibenschlägen hört. Ich tendiere zu einer Brembo Scheibe entweder Hc oder Sport Max ? Hat jemand damit Erfahrungen oder vileeicht einen anderen guten Hersteller , und ist es sinnvoll zur Bremboscheibe auch wieder passende Brembobeläge zu nehmen.

Vielen Dank im Vorraus an alles hier , und noch ein shcönes Rest Wochenende

Euer Chef

60 Antworten

Sorry, hast recht... aber frag doch den Verkäufer..

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Sorry, hast recht... aber frag doch den Verkäufer..

Sind deiner Meinung nach TRW Scheiben und Ferodo Beläge ok? Ich nehme an, dass es so sein wird.

Mfg

TRW ist ein sehr großer KFZ Zulieferer... und Ferodo (federal Mogul) auch...
Kannste kaufen... ich persönlich steh halt lieber auf ATE oder Zimmermann...

Zitat:

Danke für deine Hilfe, Beratung und Geduld!!! 🙂

Eine Frage hab ich noch:

Was ist der Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen?

http://cgi.ebay.de/.../250603320805?...
ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE FORD MONDEO III VORNE 300MM

http://cgi.ebay.de/.../250603320835?...
ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE FORD MONDEO III 3 VORNE VA

Die Preise sind zwischen den beiden auch etwas anders.

Danke!!!!!!

Ähnliche Themen

Ich habe vor ~60tkm die hinteren Scheiben ersetzt mit ATE 'Standard' plus ATE Beläge. Sehen noch recht jungfräulich aus obwohl die Serienscheiben nach dieser Laufleistung bereits platt waren. Bremsen bei jedem Wetter einwandfrei.
Vor etwa 1000km das gleiche vorne (nach gut 120tkm dürfen die vorderen Scheiben ruhig verschliessen sein, halte ich für normal). Jetzt bremst das Ding wieder digital, der Wunsch nach Mehr kam bislang nie auf.

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Tonio2

Zitat:

Eine Frage hab ich noch:

Was ist der Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen?

http://cgi.ebay.de/.../250603320805?...
ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE FORD MONDEO III VORNE 300MM

http://cgi.ebay.de/.../250603320835?...
ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE FORD MONDEO III 3 VORNE VA

Die Preise sind zwischen den beiden auch etwas anders.

Danke!!!!!!

Danke für deine Antwort Toenne - bitte beantwortet meine letzte obige Frage. Danke euch!!

Mfg, Tonio

Gibt auf den 1-2. Blick keinen!

Ich finde es schade das hier bis auf wenige Ausnahmen über sämtliches diskutiert wird aber nicht auf meine fragen eingegangen wird.da kann Mann sich dieses Forum auch sparen. Schade. MfG chef150

Wenn Scheiben gewechselt werden ist Sauberkeit oberstes Gebot, d.h. die Auflagefläche muss grundlichst gereinigt werden. Das hält auf, daher wird da schon mal geschludert. Ferner sollte man beim Radwechseln die Bolzen nicht volles Rohr sondern mit dem angegebenen Nennmoment anziehen - über Kreuz.
Wird das nicht beherzigt dann kannst du dranschrauben was du willst, die Gefahr einer verzogenen Scheibe gibts dann immer wieder. Wurde aber bereits in der 3. Antwort so geschrieben, wo also sind deine Unklarheiten?

Gruss
Toenne

Danke für deine Antwort , das ist mir schon alles klar ich hatte weiter oben konkret gefragt ob ich die Ate PD nehmen solllte oder liebe die brembo hc diese ist aber keine Sport Scheibe und beide jeweils mit Ate Belägen, ach ja meine Ate Scheiben mit Belägen quitschen das nervt auch. MfG chef150

Meine nicht, auch nicht an meinem MX5 wo sie rundum draufgekommen sind.
Wirklich Originalware oder aus der Bucht?

Scheiben und Beläge wurden damals beim gebraucht Kauf bei dem renaulthändler wo ich ihn gekauft hatte auf halb kulanz gewechselt und es war alles Ate ob es Plagiate waren und BKK aus der Bucht kann ich nicht sagen, denk ich aber nicht gruß chef

Denke, Plagiate werden dies nicht sein! Wird an mangelnder Sorgfalt liegen. Das kenne ich zu genüge.

Es ist ggf. in der Werkstatt einfach huschhusch gemacht worden. Der kleinste Fleck, langt um später eine Unwucht zu erzeugen. Dier Auflagefläche der Scheibe wird nicht sorgfältig gereinigt, die kleinen Befestigungsringe, werden bei Zubehöralufelgen montiert, Sattel wird nicht richtig sauber gemacht. (Bolzen, nicht geprüft!)

Ich habe oben eben die Befestigungsringe der Bremsscheibe erwähnt. Diese, sind oft vorhanden und sorgen genauso oft, für Ärger! Bei Serienfelgen, ist zwar eine Einbuchtung an den Befestigungslöchern der Felge vorhanden, aber dies ist keine Garantie. Bei Zubehörfelgen ist diese meist nicht vorhanden.

Daher: Die Sicherungsringe grundsätzlich weg lassen und die Scheiben ohne montieren. Die Sicherungsringe, machen mehr Ärger, als sie nützen! Die Scheibe wird durch die Bremszange gehalten.

Die Zangen, werden oft auch nur halbherzig gereinigt. Ich putze die Zange bei Problemfällen, oft zusätzlich mit einer Drahtbürste, die so groß ist, wie eine Zahnbürste, um auch wirklich jede Ecke zu reinigen. Ggf. feile ich kleine Ecken nach, wenn die Beläge nicht sauber flutschen. An den Berührungspunkten, schadet etwas (hauchzart!) Hochtemperaturfett auch nicht!

Die Rückenplatte der Beläge, sollte in der Regel durchweg nur noch mit Pad vertickt werden. Kenne kaum Serien-Teile (auch ATE & Co.), die ohne Pad daher kommen. Dadurch, ist hier eigentlich ein Quietschen vorgebeugt.

MfG

Zitat:

Die Rückenplatte der Beläge, sollte in der Regel durchweg nur noch mit Pad vertickt werden. Kenne kaum Serien-Teile (auch ATE & Co.), die ohne Pad daher kommen. Dadurch, ist hier eigentlich ein Quietschen vorgebeugt.

MfG

Sollte man beim festziehen der Schrauben (wenn man den Sattel bzw. den Kolben festschraubt) irgendwelche Nm beachten oder genügt es wenn man mit der Nuss so fest wie möglich die Schrauben festzieht.

Sollte der Kolben, den man zurückdrückt auch reinigen (von Rost entfernen) bzw. mit etwas einschmieren?

Nach dem man die Teile (Sattel, Kolben) von Rost gereinigt hat, soll man die Teile mit Bremsenreiniger
behandeln?

Danke für eure Antworten?

Da der TE, im Thema "vorne" nannte, muss nichts zurück gedreht werden! Nur an der HA wird gedreht!

Man(n), sollte schon mal unter die Staubmanschette schauen, bevor man den Kolben zurück drückt. Wenn der Kolben stark verrottet ist, sollte man dies instand setzen. (Entweder man weiß wie, oder Werkstattarbeit!) "Einschmieren", sollte man den Kolben nicht. Etwas Rost am Anfang des Kolbens, ist tragbar. (1-2mm!) Losen Rost entfernen! Kolben nicht zerkratzen und Manschette nicht beschädigen!

Bremsenreiniger auf der Manschette ist auch nicht gut. (Ohne Manschette blos nicht einsprühen! Die Kolbenlauffläche darf keinen Bremsenreiniger ab bekommen!!! Er könnte fressen.) Entweder vorsichtig oder weg lassen. Wenn man mit der Bürste gut gearbeitet hat, benötigt man keinen Bremsenreiniger am Sattel. Wenn man mit der Drahtbürste nicht in jede Ecke alles "staubige" wech bekommt, dann eine alte Zahnbürste nehmen. (Man sollte sowieso regelmäßig ne Neue nehmen! So hat man immer genug Werkzeug!)

Mit einer Nuss fest ziehen, sollte man nicht! Einen vernünftigen Ringschlüssel nehmen. Mit der Nuss oder mit einem Maulschlüssel, ist die Schraube schnell rund. Auch mit einer Nuss, kann man verkanten und die Schraube rund bekommen. (Sollwert der Stifte und Schrauben: 30 Nm)

Die Führungsbolzen, kann man leicht einfetten. Manschetten prüfen.

MfG

Deine Antwort