ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radlager vorne

Radlager vorne

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:49

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Währen der Fahrt werden die Reifen meines Mondeos immer laut bei bestimmten Geschwindigkeiten (50, 90, 110 und 150 km/H). Habe jetzt auf Winterreifen gewechselt, allerdings sind die Geräusche immer noch da? Ich vermute, dass es an den Radlagern liegt, was denkt ihr?

mfg hsv 9

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2017 um 9:43

Ich habe jetzt beide Radlager ausgetauscht und siehe da...

..... allles ruhig

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

wieviel km hat das gute stück denn, von wo kommt das geräusch, was fürn motor hast du? der wagen wird in etappen lauter?!

ein defektes radlager erkennt man eigendlich daran das ab einer bestimmten geschwindigkeit ein jaulen oder heulen zu erkennen ist, welches dann auch schlimmer wird, so schneller man fährt.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:01

Also, ich habe einen Ford Mondeo, bj. 2005 mit ca. 160.000 Km, motor 2,0 l tdci mit 116 PS, also soweit ich weis, hört man die radlager in den kurven dann "rattern" aber dies ist nicht der fall, es wird einfach nur unerträglich laut bei den genannten geschw., aber bei anderen geschw. hört man gar nichts, es ist einfach leise und ruhig. ich verstehe das nicht...

bist du dir sicher woher das geräusch kommt? vllt ist es auch das getriebe was geräusche macht, ohne bühne kommt man da aber nicht weiter. kann man so recht schwer nachvollziehen. vllt ist auch nen turboschlauch defekt welcher dann ein zischen verursacht welches halt bei bestimmten drehzahlen besser oder erst dann zu hören ist...

am 26. November 2008 um 5:52

Hallo hsv 9,

geh doch einfach mal mit deinem Mondeo in eine Werkstatt und las das mal abchecken. Mußt ja nicht unbedingt zum ffh gehen, es gibt auch freie Werkstätten, die das vielleicht kostenlos analysieren wo das Geräusch herkommt und dir dann sagen was es ist und was es kostet. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

 

Gruß

olli 0405

Warum sind die Radlager der Vorderachse bei Durashift und Schaltgetriebe unterschiedlich?

also nach deiner beschreibung hast du die gleichen auffälligkeiten wie ich vor ca einem halben jahr.....da hätte auch keiner gedacht das es das radlager ist......

die anzeichen waren eigentlich alle nicht passend zum radlager und doch war es bei mir das radlager was diese geräusche verursacht hat.......

das lager selbst hatte kein spiel....auch sonst bei niedrigen geschwindigkeiten absolut leise....erst ab ca 60km/h kam ganz plötzlich ein komischer ton......nach dem auspressen des lagers hat mans dann gesehen...

in der einen laufschale des lagers war eine riefe eingelaufen......und solche riefen machen dann diese geräusch was man teilweise eher als laufgeräusche der reifen abtun würde.

ich hab am ende 175 euro für den radlagerwechsel bezahlt (bei ford)....das lager selbst hat 25 euro gekostet....der wechsel und das drumherum war teurer...

ich denke bald bei dir könnte es ähnlich sein.

grüße

am 22. Oktober 2010 um 9:36

Mein MK3 Turnier hat bei ca 220tkm hinten ein neues Radlager benötogt.

Das war Anfangs auch kein Quietschen sondern hörte sich ähnlich an wie lauter Asphalt, leicht mahlendes Geräusch. je nach Untergrund und Straßenlage unterschiedlich.....

Ich muss zu meiner Schande gestehen - never touch a running system - das der das vom ersten geräusch bis zur Reparatur noch locker 6 Mon. durchgehalten hat, aber dann war das echtes Quietschen - unüberhörbar

Warum sind die Radlager der Vorderachse bei Durashift und Schaltgetriebe unterschiedlich?

Kleiner Tipp noch:

(Gilt solange, bis Widerspruch durch andere kommt)

In einer Rechtskurve werden die linken Räder stärker belastet und sollten bei einem Radlagerschaden auch deutlich lauter sein. (Linkskurve umgekehrt).

Gut, bei 150 km/h sollte man es nicht probieren, aber vielleicht auf einem großen leeren Parkplatz bei Tempo 20 bis 40.

Meißtens geht erst 1 Radlager kaput; dann ergeben sich große Lautstärkeunterschiede zwischen rechts und links und die Seite ist schnell identifiziert.

am 22. Oktober 2017 um 15:59

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe das rechte Radlager gewechselt, war auch kaputt und habe trotzdem noch dieses Geräusch. Ist etwas leiser geworden. Hat jemand eine Idee? Fahre Mondeo MK3 von 2003, hat 271000 km weg, TDI 2.0 mit 131 PS

am 22. Oktober 2017 um 17:11

muss noch hinzufügen, dass in der Linkskurve das Geräusch weg ist. Beim Geradeausfahren und Rechtskurve ist es da

Zitat:

@rupper901 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:11:40 Uhr:

...dass in der Linkskurve das Geräusch weg ist. Beim Geradeausfahren und Rechtskurve ist es da

nicht gelesen????

Zitat:

@Norbert27 schrieb am 23. Oktober 2010 um 20:40:54 Uhr:

Kleiner Tipp noch:

(Gilt solange, bis Widerspruch durch andere kommt)

In einer Rechtskurve werden die linken Räder stärker belastet und sollten bei einem Radlagerschaden auch deutlich lauter sein. (Linkskurve umgekehrt).

an dieser stelle mal widerspruch: genau so war es neulich bei einem 99er focus nicht, sodern genau andersrum

dann tausch doch noch das auf der anderen seite, denn es ist schon möglich, dass beide gleichzeitig langsam über den jordan gehen

kontrolliere auch mal deine bremsen, vor allem auch hinten (vorne und hinten ist oft täuschend)

geräusch noch da, wenn du leicht die bremse antippst, öndert es sich da?

Räder runter, dann von Hand die Naben drehen, dann siehst Du an der Stelle mit dem einen neuen Lager, ob das andere was hat oder nicht. Es wird dann deutlich schwerer gehen.

Man kann auch die Hörprobe mit nem großen Schraubendreher am Nabengehäuse machen, einer dreht und einer horcht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen