Bremsscheiben vorne Golf 7 R

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Gemeinde

meine Bremsscheiben samt Belägen vorne sind fällig.
Irgendwie tun sich die Werkstätten in denen ich war sehr schwer damit, die richtigen Scheiben zu finden.
Auf dem Datenträgerblatt ist der Code 1KY 1LK und mit 1LK finde ich im web direkt Bremsscheiben.

Ich habe auf dem R aktuell gelochte Bremsscheiben montiert und die Werkstätten in denen ich war meinten das sei ungewöhnlich und Sonderzubehör, sicher schonmal getauscht worden. Ich habe das Fahrzeug, als Werksfahrzeug mit 4.000km und 3 Montane Alter gekauft und so gehe ich nicht davon aus das jemand innert 3 Monaten ungelochte Bremsscheiben gegen gelochte tauscht.

Nun habe ich ein Angebot über das wechseln der Bremsscheiben mit Belägen vorliegen das, weil Sonderzubehör gelochte Scheiben (von Zimmermann) etwas höher ausfällt und der Betrag von 850€/montiert im Raum.
Ich bin noch geschwind zu ATU, auch der hat ne ganze Weile suchen müssen und kann mir ne Eigenmarke zu 590€/montiert offerieren.

auf +/-700€ habe ich mich schon eingestellt, möchte ATU nichts absprechen, aber bei Bremsen auch nicht sparen, allerdings auch nicht unnötig viel bezahlen.

Nun zu meiner Frage:
  1. Ist nun die gelochte Scheibe Standard?
  1. Was für Beläge fahrt Ihr? mir wurden Beläge empfohlen die anscheinend weniger stauben?
65 Antworten

Lieber die originalen mit Alu Topf fahren oder die Brembo X? Macht das ein großen Unterschied weil vom Geld her merkt man es.
Beläge von DSP werden es auf alle Fälle werden.

Ich kann zu Brembo nichts sagen, aber die Kombi aus den OEM Performance Scheiben und DSP brenst sehr gut. Und im Unterschied zu den OEM Belägen setzen sich auch die Löcher nicht so schnell zu

Ick freu mir schon auf meinen EBC-Komplettumbau, sobald der Sommerbefehl raus is 😉

und warum?

Ähnliche Themen

Weil dann endlich die OEM-Kagge raus ist und ich nicht mehr mit der ewigen Rostrandbildung an den hinteren Scheiben kämpfen muß. Ich fahr halt zuwenig und wenn der 2 Tage steht, hab ich gleich wieder ein Rostrand dran.

dazu musste aber nicht die ganzen Scheiben tauschen, das machen DSP oder Yellow EBC Beläge auch schön clean. Auch das Tragbild wird wunderbar schon nach wenigen km.

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:22:47 Uhr:

Ich kann zu Brembo nichts sagen, aber die Kombi aus den OEM Performance Scheiben und DSP brenst sehr gut. Und im Unterschied zu den OEM Belägen setzen sich auch die Löcher nicht so schnell zu

Wie ich es anderweitig schon erwähnt und getestet habe, der Belag ist das entscheidende Kriterium.
DSP harmonieren mit OEM/ Performance, Brembo, Zimmermann bestens, dabei ist es egal ob glatt, gelocht, geschlitzt.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 11. Februar 2023 um 15:48:08 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Februar 2023 um 11:22:47 Uhr:

Wie ich es anderweitig schon erwähnt und getestet habe, der Belag ist das entscheidende Kriterium.
DSP harmonieren mit OEM/ Performance, Brembo, Zimmermann bestens, dabei ist es egal ob glatt, gelocht, geschlitzt.

Ich habe die Performance Bremse drinne 1LK aber die Brembo ist nur für 1LM das ist was mich stört. Dürfte aber trotzdem passen oder?
Danke erstmal für deine Mühe

wüsste nicht was dagegen spricht.

Ich bestelle sie weil die Sättel sind die gleichen von daher denke ich passt es. Für den Aufpreis für die originale nur wegen Komfort was ich noch stark bezweifel ob man das so im Alltag merkt. Glaube ich nicht. Werde die Bremboscheiben mit DSP Belägen nehmen. Kann ja dann berichten ob es passt und ob man ein unterschied merkt falls einer Interesse hat.

ja, mach das!

Also es passt super und ich merke kein Unterschied zu der Performance Bremse. Kann ich nur empfehlen. Also pr code 1LM passt auf 1LK und andersrum falls es einen interessiert

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 11. Juli 2023 um 19:19:52 Uhr:

Also es passt super und ich merke kein Unterschied zu der Performance Bremse. Kann ich nur empfehlen. Also pr code 1LM passt auf 1LK und andersrum falls es einen interessiert

Hallo, kannst du mir genau schreiben welche Scheiben und Beläge du bestellt hast und wo?
Vielen Dank!

Bei brembo habe ich die Nummern raus geschrieben und dann bestellt wo es am günstigsten war. Beläge und scheiben hab ich bestellt und bin sehr zufrieden für das Preis Leistungs Verhältnis.
Habe knapp 500 PS drinne und er macht es top dafür

Hi, ich suche die besagten DSP Beläge für die Performance Scheiben. Kann mir jemand einen Link schicken? Ich finde mich da nicht zurecht, es gibt ohne Ende Arten von den Belägen.

Danke

Deine Antwort