ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben vorne bereits nach 83 000 km platt?

Bremsscheiben vorne bereits nach 83 000 km platt?

Audi A5
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:00

Hallo Zusammen,

als ich heute in der Werkstatt für einen Belagswechsel war, hieß es die Scheiben vorne sind auch "Schrott".

Das Scheiben nur solange halten wie die Beläge, und in dem Fall 83 000 km, wundert mich dann doch etwas. Sind beides zwar noch die ersten (Baujahr Nov 2009), aber die Laufleistung scheint mir doch etwas gering und wollte daher mal nach eurer Meinung fragen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 17:27

Hallo,

Irgendwie bin ich etwas überrascht, über den Tausch oder Nichttausch eines der wichtigsten Teile in einem Auto. Was nützt es jetzt (nach immerhin über 80 000 km) ein paar Euro für die Scheiben zu sparen. Wer garantiert daß die Scheiben einen weiteren Satz Beläge klaglos überstehen? Oder macht ihr dann eine neue Scheibe mit alten Belägen dran? Schaut euch mal eine innenbelüftete Scheibe an, die Kühlung lässt durch Rost und Dreck garantiert nach, eine dünnere Scheibe kann auch weniger Wärme aufnehmen, kann sich leichter verziehen. Wer also bei einem Belagwechsel nach 90 000 km an den Scheiben spart, spart garantiert an der falschen Stelle. Gleiches gilt für Billigscheiben aus dem Netz.

Seit ich Autos fahre die auf der Autobahn auch mit mehr als 200 km/h noch ordentlich bremsen müssen bedeutet Belagwechsel auch Scheibenwechsel. Und nur Originalteile. Alles andere ist Quatsch.

Gruß BSCom

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:38

Zwei Scheiben und Beläge

am 31. Mai 2016 um 13:00

Wie wäre es denn mit den keramikbremsen von ate? Dann bist du den bremsstaub los und die gibt's im Set mit Scheiben.

Wenn du im Internet bestellen solltest, dann denk dran die PR Nummern zu vergleichen :)

http://www.ebay.de/.../401010478953?...

Zitat:

Bei Verschleißanzeigesensoren kann ich ja die alten verwenden, oder brauche ich die neu?

MfG

Brauchst Du auch neue..

Hi,

Verschleißanzeige wäre für mich das Zauberwort!

Hat die Kontrolleuchte geleuchtet?

Wenn nicht, würde ich schauen, ob die Beläge wirklich entsprechend runter sind - wenn ja, würde ich bei brauchbarem Scheibenzustand nur neue Beläge drauf machen- und dann beim nächstenmal beides tauschen.

Bitte beachte: Bremsen sind das größte Geschäft der Werkstätten!

Zitat:

@circuit01 schrieb am 31. Mai 2016 um 15:41:01 Uhr:

 

Bitte beachte: Bremsen sind das größte Geschäft der Werkstätten!

Dachte das wäre der Ölwechsel mit astronomischen Öl-Preisen:confused:

Zitat:

@circuit01 schrieb am 31. Mai 2016 um 15:41:01 Uhr:

Hi,

Verschleißanzeige wäre für mich das Zauberwort!

Hat die Kontrolleuchte geleuchtet?

Wenn nicht, würde ich schauen, ob die Beläge wirklich entsprechend runter sind - wenn ja, würde ich bei brauchbarem Scheibenzustand nur neue Beläge drauf machen- und dann beim nächstenmal beides tauschen.

Bitte beachte: Bremsen sind das größte Geschäft der Werkstätten!

Er hat recht: Bei einem privaten "Bastler" - nein, eigentlich das falsche Wort; er arbeitet in einer Fachwerkstatt - habe ich incl. Arbeitslohn + Material 340 Eur. bezahlt (HA). Die Frdl. Fachwerkstatt mit den vier Ringen wollte lt. Kostenvoranschlag 608,- Eur. haben. Ist klar, wofür man sich entscheidet, oder?

Vermutlich hätte ich das Ganze sogar bei längerer Suche noch mal günstiger bekommen - oder bei gleichem Preis sogar mit Keramik-bremsen, wie oben schon erwähnt. Das ist wirklich ein Super- Schnäppchen, wenn das keine Fälschung aus dem Ausland ist. Ich würde die nehmen.

am 31. Mai 2016 um 17:27

Hallo,

Irgendwie bin ich etwas überrascht, über den Tausch oder Nichttausch eines der wichtigsten Teile in einem Auto. Was nützt es jetzt (nach immerhin über 80 000 km) ein paar Euro für die Scheiben zu sparen. Wer garantiert daß die Scheiben einen weiteren Satz Beläge klaglos überstehen? Oder macht ihr dann eine neue Scheibe mit alten Belägen dran? Schaut euch mal eine innenbelüftete Scheibe an, die Kühlung lässt durch Rost und Dreck garantiert nach, eine dünnere Scheibe kann auch weniger Wärme aufnehmen, kann sich leichter verziehen. Wer also bei einem Belagwechsel nach 90 000 km an den Scheiben spart, spart garantiert an der falschen Stelle. Gleiches gilt für Billigscheiben aus dem Netz.

Seit ich Autos fahre die auf der Autobahn auch mit mehr als 200 km/h noch ordentlich bremsen müssen bedeutet Belagwechsel auch Scheibenwechsel. Und nur Originalteile. Alles andere ist Quatsch.

Gruß BSCom

Zitat:

@BSCom schrieb am 31. Mai 2016 um 19:27:35 Uhr:

 

Seit ich Autos fahre die auf der Autobahn auch mit mehr als 200 km/h noch ordentlich bremsen müssen bedeutet Belagwechsel auch Scheibenwechsel. Und nur Originalteile. Alles andere ist Quatsch.

Gruß BSCom

Auch das ist vollkommener Quatsch, denn gute Scheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität gibt es zu Hauf im Netz.

Und das zu zivilen Preisen, die nicht dazu dienen, irgendwelche Glaspaläste zu bauen!

am 31. Mai 2016 um 18:35

Also 85t km ist ok hatte ich bei 2 A5 auch und zwar alle 4 Scheiben.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:57

Zitat:

@BSCom schrieb am 31. Mai 2016 um 19:27:35 Uhr:

Hallo,

Irgendwie bin ich etwas überrascht, über den Tausch oder Nichttausch eines der wichtigsten Teile in einem Auto. Was nützt es jetzt (nach immerhin über 80 000 km) ein paar Euro für die Scheiben zu sparen. Wer garantiert daß die Scheiben einen weiteren Satz Beläge klaglos überstehen? Oder macht ihr dann eine neue Scheibe mit alten Belägen dran? Schaut euch mal eine innenbelüftete Scheibe an, die Kühlung lässt durch Rost und Dreck garantiert nach, eine dünnere Scheibe kann auch weniger Wärme aufnehmen, kann sich leichter verziehen. Wer also bei einem Belagwechsel nach 90 000 km an den Scheiben spart, spart garantiert an der falschen Stelle. Gleiches gilt für Billigscheiben aus dem Netz.

Seit ich Autos fahre die auf der Autobahn auch mit mehr als 200 km/h noch ordentlich bremsen müssen bedeutet Belagwechsel auch Scheibenwechsel. Und nur Originalteile. Alles andere ist Quatsch.

Gruß BSCom

Na da ist ja der erste, habe schon gewartet. NEIN ich möchte nicht sparen / geizen was auch immer, zumindest an falscher Stelle, ich war nur überrascht dass Scheiben bei 80 000 dran sind, da habe ich mich einfach verschätzt.

Nachdem ich nun weiß, dass es keine Masche der Werkstatt ist, wird die Scheibe auch sofort mit ersetzt.

Wenn ich jedoch sehe, dass das Material beim Bosch Service ca. 350 Euro kostet, ich es aber im Netz(1:1 gleiche Bosch - Teilenummer wie auf dem Angebot der Boschwerkstatt) für 140€ bekomme, wäre ich doch bescheuert das auszuschlagen.

Ein Kollege des Boschservice meinte, man müsse aufpassen zwecks Fälschungen - besteht die Gefahr da bei pkw-teile o.Ä. auch, oder muss man da nur in der Bucht aufpassen?

Gruß

am 1. Juni 2016 um 5:49

Bei mir waren die vorderen Scheiben nach ziemlich genau 60T KM hinüber. Habe mich auch gewundert. Beim 1er BMW hatten die ~100T KM gehalten. Aber naja.

Die Scheiben vom 2.0 TFSI Quattro haben mich beim Freundlichen das Stück 250€ gekostet. Das werde ich nicht mehr dafür zahlen. Das nächste mal werde ich auch auf ATE Scheiben und Beläge zurückgreifen und diese einfach selber zur Werkstatt mitbringen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:52

Habe mir jetzt mal zwei Angebote eingeholt:

Audi Werkstatt: 650€, davon 420€ Material.

Bosch Service: 440€, davon 370€ Material. -> Genau jene Teile, wie ich eine Seite vorher Selbst für 140€ raus gesucht habe!!!

Wahnsinn! Leider werde ich wohl keine Werkstatt finden, die meine Teile verbaut. Haben sie aufgrund der Nachfrage wohl nicht nötig und kann es auch etwas nachvollziehen. Jetzt muss ich wohl jemanden finden, der mir die Sachen einbaut.

In meine freie Werkstatt konnte ich die Teile immer mitbringen, wenn ich wollte.

Hatte ich teilweise gemacht.

am 1. Juni 2016 um 6:11

Zitat:

 

Ein Kollege des Boschservice meinte, man müsse aufpassen zwecks Fälschungen - besteht die Gefahr da bei pkw-teile o.Ä. auch, oder muss man da nur in der Bucht aufpassen?

Hallo,

Fälschungen bei Pkw-Teilen gibt es häufiger als bei I-Phones oder Sportschuhen. Niemand sieht Scheiben oder Belägen die Fälschung sofort an. Sind sie erstmal verbaut, aus den Augen aus dem Sinn. Bei gefälschten Belägen können durch gesundheitgefährdende Partikel auch Passanten unbewusst geschädigt werden. (Zuviel Feinstaub, Asbest etc.)

Mit Originalteilen meinte ich übrigens Qualitätsprodukte von TRW etc, also keine No-Name Teile aus dem Netz. Logisch, auch Audi verbaut wahrscheinlich Bremsen von TRW oder anderen Marken.

Der Preisunterschied kommt dadurch zustande daß du im Netz fast zum Händlereinkaufspreis einkaufen kannst. Geht aber auch Offline. Suche dir einen Kumpel der ein Gewerbe und eine Kundenkarte bei einem örtlichen Teile Fachhändler hat. Stahlgr...er etc. Da bekommst du vieles dann auch 30 -40 % günstiger und weißt wo es herkommt.

Ein Kollege von mir hat vor ein paar Jahren ca. 60 € beim Kauf im Netz gespart. Schon nach 3 Monaten waren die nicht vom Belag geschliffenen Bereiche der Scheibe rostrot. Was besonders schön aussah. :D Mit Schleifpaper und Hammerite bekam er es halbwegs hin. Da hat man wohl das Oberflächenfinish vergessen.....

Gruß BSCom

Zitat:

@mc_east schrieb am 1. Juni 2016 um 07:52:53 Uhr:

Habe mir jetzt mal zwei Angebote eingeholt:

Audi Werkstatt: 650€, davon 420€ Material.

Bosch Service: 440€, davon 370€ Material. -> Genau jene Teile, wie ich eine Seite vorher Selbst für 140€ raus gesucht habe!!!

Wahnsinn! Leider werde ich wohl keine Werkstatt finden, die meine Teile verbaut. Haben sie aufgrund der Nachfrage wohl nicht nötig und kann es auch etwas nachvollziehen. Jetzt muss ich wohl jemanden finden, der mir die Sachen einbaut.

Hast schon mal bei den roten mit den drei Buchstaben atu versucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsscheiben vorne bereits nach 83 000 km platt?