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Qualität der Bremsscheiben mal wieder unter der Frustgrenze

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:35

Hallo,

ich habe meinen A5 seit Mai 2008. Super Klasse Auto, aber die Bremsen.

Ich habe den ersten Defekt nach 11500km gemeldet und bei 15.000 zur Reparatur gebracht, mit der Bitte die Bremsen instand zu setzen. Was wurde nicht gemacht?

Die Bremsen! Warum?

Keine Garantieleistung auf Bremsscheiben nach 10.000km. Der Händler zeigte mir ein entsprechendes Schreiben von Audi an die Händler. Ein Schreiben an Audi von meiner Seite hat übrigens auch nichts gebracht. Die haben sich auf die Aussage des Händlers berufen, keine Garantie ;-) Ich habe trotz dieser Ansage die Bremsen instand setzen lassen und die Rechnung nicht bezahlt, mit dem Hinweis das es noch andere schöne Autos von anderen Herstellern gibt. Da wir einige Audi in unserem Unternehmen einsetzen war dann auch Ruhe. Der Händler blieb auf den Kosten sitzen. Tut mir auch leid für Ihn. Nun sind nach 53.000km die nächsten Bremsscheiben an der Reihe. Ganze 40.000km gehalten. An meiner Fahrweise sollte es nicht liegen. Hab nur ein paar mal von hoher Geschwindigkeit runterbremsen müssen. Ich bin nun gute 40 Jahre alt und kann mich an die Zeiten vor 20 Jahren noch gut erinnern, bei denen die Bremsscheiben bei guten Autos wie damals Daimler nicht vor 80.000km defekt waren. Und dann wurden die nicht erneuert, sondern abgedreht. Wo leben wir eigentlich, dass sich ein Hersteller so frech gegenüber seinen Kunden benehmen kann. Vor Jahren hätte es noch eine Rückrufaktion bei einem solch gravierenden Mangel gegeben. Heute lässt man es den Kunden bezahlen. Ich denke, so gut diese Autos auch sein mögen, irgend wann müssen wir mal Zeichen setzen und vielleicht mal 3 Jahre lang Audi aussetzen und irgend etwas anderes leasen. Vielleicht lässt meine unterstellte Gier nach Gewinnmaximierung etwas nach und Audi konzentriert sich wieder auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Es kann doch nicht angehen, dass die Automobilzulieferer an die Wand geklatscht werden und die Kunden auf der anderen Seite die Mängel und die Ausfälle bedingt durch Billigsteinkäufe aus eigener Tasche zahlen sollen. Habe übrigens mit der Branche Automobilzulieferer nichts zu tun. Lese nur Zeitung. Und noch eins liebe Audi. Bremst Eure Bremsscheiben selber ein. Dafür ist kein Kunde zuständig. So was könnt Ihr meinen elfjährigen erzählen. Der schaut Euch mit leuchtenden Augen an und glaubt das auch. Aber bei mir schwinden die Emotionen, auch wenn es seeehhhr schöne Autos sind. Ich kann generell nur von Audi sprechen, da wir im letzten Jahrzehnt nur Audi in unserer Firma fahren und möchte daher nicht ausschließen dass andere Hersteller ähnlich mit Ihren Kundenkreis umgehen. Man kann dieses Problem meines Erachtens nicht auf die Bremsen reduzieren, sondern auf die Art und Weise wie man mit den Kunden umgeht.

Aber eines kann ich Euch sagen.

Liebe Audi, so nicht!

PS: Ich lasse die Bremsscheiben auf eigene Kosten erneuern. Aber sicher nicht mit Audi Orginal Bremsscheiben ;-) Die 600 Euro gönn ich mir :-) Kauf mir doch kein Auto für über 60 k und streite mich dann wegen 600 Euro herum :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 16:35

Hallo,

ich habe meinen A5 seit Mai 2008. Super Klasse Auto, aber die Bremsen.

Ich habe den ersten Defekt nach 11500km gemeldet und bei 15.000 zur Reparatur gebracht, mit der Bitte die Bremsen instand zu setzen. Was wurde nicht gemacht?

Die Bremsen! Warum?

Keine Garantieleistung auf Bremsscheiben nach 10.000km. Der Händler zeigte mir ein entsprechendes Schreiben von Audi an die Händler. Ein Schreiben an Audi von meiner Seite hat übrigens auch nichts gebracht. Die haben sich auf die Aussage des Händlers berufen, keine Garantie ;-) Ich habe trotz dieser Ansage die Bremsen instand setzen lassen und die Rechnung nicht bezahlt, mit dem Hinweis das es noch andere schöne Autos von anderen Herstellern gibt. Da wir einige Audi in unserem Unternehmen einsetzen war dann auch Ruhe. Der Händler blieb auf den Kosten sitzen. Tut mir auch leid für Ihn. Nun sind nach 53.000km die nächsten Bremsscheiben an der Reihe. Ganze 40.000km gehalten. An meiner Fahrweise sollte es nicht liegen. Hab nur ein paar mal von hoher Geschwindigkeit runterbremsen müssen. Ich bin nun gute 40 Jahre alt und kann mich an die Zeiten vor 20 Jahren noch gut erinnern, bei denen die Bremsscheiben bei guten Autos wie damals Daimler nicht vor 80.000km defekt waren. Und dann wurden die nicht erneuert, sondern abgedreht. Wo leben wir eigentlich, dass sich ein Hersteller so frech gegenüber seinen Kunden benehmen kann. Vor Jahren hätte es noch eine Rückrufaktion bei einem solch gravierenden Mangel gegeben. Heute lässt man es den Kunden bezahlen. Ich denke, so gut diese Autos auch sein mögen, irgend wann müssen wir mal Zeichen setzen und vielleicht mal 3 Jahre lang Audi aussetzen und irgend etwas anderes leasen. Vielleicht lässt meine unterstellte Gier nach Gewinnmaximierung etwas nach und Audi konzentriert sich wieder auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Es kann doch nicht angehen, dass die Automobilzulieferer an die Wand geklatscht werden und die Kunden auf der anderen Seite die Mängel und die Ausfälle bedingt durch Billigsteinkäufe aus eigener Tasche zahlen sollen. Habe übrigens mit der Branche Automobilzulieferer nichts zu tun. Lese nur Zeitung. Und noch eins liebe Audi. Bremst Eure Bremsscheiben selber ein. Dafür ist kein Kunde zuständig. So was könnt Ihr meinen elfjährigen erzählen. Der schaut Euch mit leuchtenden Augen an und glaubt das auch. Aber bei mir schwinden die Emotionen, auch wenn es seeehhhr schöne Autos sind. Ich kann generell nur von Audi sprechen, da wir im letzten Jahrzehnt nur Audi in unserer Firma fahren und möchte daher nicht ausschließen dass andere Hersteller ähnlich mit Ihren Kundenkreis umgehen. Man kann dieses Problem meines Erachtens nicht auf die Bremsen reduzieren, sondern auf die Art und Weise wie man mit den Kunden umgeht.

Aber eines kann ich Euch sagen.

Liebe Audi, so nicht!

PS: Ich lasse die Bremsscheiben auf eigene Kosten erneuern. Aber sicher nicht mit Audi Orginal Bremsscheiben ;-) Die 600 Euro gönn ich mir :-) Kauf mir doch kein Auto für über 60 k und streite mich dann wegen 600 Euro herum :-)

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Hallo!

Ehrlich gesagt, sprichst Du mir aus der Seele, hatte, habe das gleiche Problem.

Erstzulassung August 2008, anfang Sommer bei 23000 km, die Scheiben Tod, vorn wie hinten!

Der :) meint, ja Sie haben recht die dürfen nach dieser Kilometerleistung so nicht aussehen, aber helfen können wir Ihnen nicht, besser gesagt wir bekommen das von Audi nicht bezahlt!

Ich glaube, man hat mir einen Preis von 760 Euro, für das Material (vorn und hinten, Scheiben und Beläge) genannt.

Habe mich dann anderweitig gekümmert und alles komplett, von einem Kumpel bekommen, der bei ATE arbeitet!

Der ganze Spaß hat dann nur noch 440 Euro gekostet und beim wechseln der Scheiben und Beläge sah man dann das Audi genau solche Bremsen von ATE verbaut hatte!

Mein einziger Trost also, das ich keine 760 Euro an Audi bezahlt habe, trotzdem aber immer noch der selbe Mist verbaut ist.

Gruß Nick

Ganz ruhig... Wenn ihr so viele Audi im Unternehmen habt, wundert es schon, dass du erst bei 11500 zum Händler gehst, denn die 10000 km Regel besteht doch schon seit Jahren. Und das auch nicht nur bei Audi. Dass die Bremsen "damals" anders waren, glaub ich gern. Die ganzen Autos waren damals ... anders. Möchte nicht probieren in einem aktuellen Auto mit einer 20 Jahre alten Daimlerbremse zu fahren. Meine Bremsen im S5 sind jedenfalls sehr standfest. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht doch an dir liegt?!?

Andreas

P.S.: Viel Spaß mit deinen neuen Fremdbremsen. Hoffentlich geht Audi an dem entgangenen Geschäft nicht zu Grunde. ;)

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:11

Hallo Andreas,

Audi wird daran nicht pleite gehen, wenn ich mir bessere Bremsscheiben von einem anderen Hersteller kaufen werde.

Einen Freund um die Ecke der auch nicht bremsen kann :-), hat mit seinem A6 die gleichen Probleme gehabt. Bei seinem jetzigen und bei dem Vorgänger Modell.

Das die Bremsen heute mehr leisten müssen wie vor 20 Jahren ist auch klar. (Gut das du darauf hingewiesen hast.) Das die Qualität unter den höheren Fahrleistungen nicht leiden darf doch auch, oder?

Übrigens kommt es bei uns auch mal vor dass wir mehr wie 1.000 km auf einer Tour fahren und dann kann es vorkommen dass 10.000 km überschritten sind und der Wagen bei 11.500km in der Werkstatt landet. Auch ein guter Händler braucht ein paar Tage Vorlauf, oder? Und schon wieder sind 500km drauf.

Vielleicht hätte ich den Passus in der Betriebsanleitung nicht überlesen dürfen, dass man bei einer hohen Geschwindigkeit auf eine Vollbremsung doch besser verzichten sollte um die Bremsen des A5 nicht zu schädigen hihi

Ich vertrete die Meinung das man seinen Ärger ruhig mal freien Lauf lassen sollte. Und wenn das noch noch viele tun, dann ändert sich vielleicht auch was.

Und lieber Andreas, Dir wünsche ich viele sorglose Bremsmanöver mit Deinem S5. Würde von Dir natürlich schon gerne erfahren, wie man richtig bremst :--))))))

Wir sind ja nicht so weit auseinander, vielleicht zeigst Du es mir einmal :-)

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

und beim wechseln der Scheiben und Beläge sah man dann das Audi genau solche Bremsen von ATE verbaut hatte!

Der ganze Volkswagen Konzern verbaut Bremsen von ATE und TRW als Zulieferteil. AUDI, Seat, Skoda oder VW bauen selbst keine Bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von offroadfan

Wir sind ja nicht so weit auseinander, vielleicht zeigst Du es mir einmal :-)

Ich komme nicht aus STA, sondern aus VER. Es kann verschiedene Gründe haben, die zu schlechtem Bremsen führen. Oft ist es ein auf große Distanzen zu verhaltenes Einsetzen der Ankeranlage. ;)

Und in der Tat kann man Bremsen durch gezieltes "Einfahren" der Anlage optimieren. Darüber wird bei Normaloautos natürlich selten geschrieben, da man das dem Fahrer nicht zumuten will. Lotus z. B. empfiehlt folgendes Prozedere:

With new pads and discs, or just new pads fitted run the car around for 10/20 miles using the brakes gently as normal to bed the two surfaces together. Once this has been done, check the surfaces of the discs and make sure there are no signs of any scoring or damage. Assuming all looks well take the car to an appropriate piece of quiet and straight, well sighted road and perform half a dozen medium pressure stops from 50 mph down to 20 mph to warm the brakes up. Avoid more than a minute between each stop so that the temperatures do not get a chance to deteriorate too much. Once the brakes are warm and the coast is clear, perform 2 or 3 hard stops from 70mph (where local laws allow!) to 20 mph, braking as hard as you can without locking up. Do not come to a halt between each stop, do them as fast as you can to get the brakes really hot. On the third stop come to a halt and, keeping your foot on the brake, press the brake pedal down as hard as you can and hold it there for at least a couple of minutes, don't apply the handbrake. This hurts if you are doing it right! This will bed the pistons, shims and pads together and will compress the pad material, giving a hard and repeatable pedal. Once the 2 minutes have passed, release the pedal and go for a short drive, using the brakes as normal to let everything return to normal temperatures. The brakes are now fully bedded in and ready for use in anger. Recompressing the pads once every few thousand miles to the above procedure will help keep the pedal firm, especially if you don't normally use the brakes hard.

Wer sich das zutraut, wird mit einem sehr direkten Pedalgefühl belohnt. Bei meiner Bremse ist zusätzlich auch noch jegliches Quietschen verschwunden.

Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:57

Vielleicht sollte mal 2 Sachen von Audi überdacht werden.

1. Sicherstellen der Kundenzufriedenheit

2. Die Bremsen des S5 auch dem 3.0 tdi zu verpassen.

Ich hatte vor meinen A5 in den letzten Jahren einen

A6 3.0 tdi

S4

TT

A4 2,5tdi

Mit den Bremsen des TT und S4 hatte ich keine Probleme, aber bei den großvolumigen Diesel schon. Der 2.5tdi wurde aufgrund der Bremsenproblematik von unserer Leasinggesellschaft zurückgenommen. Beim A6 wurden die Scheiben zwischen 10 und 15.000km gewechselt. Anzumerken wäre noch, dass die "großen" Diesel annähernd genauso schnell wie ein S5, TT RS, S4 etc. fahren. Vom Gewicht dürften die Diesel noch etwas über den der S Modelle liegen, zumindest nicht viel darunter. Kann es sein, dass bei den genannten Diesel Fahrzeugen die Bremsen zu schwach dimensioniert sind? Wenn man in den Foren mit Beiträgen zu Bremsen recherchiert, scheint es noch ein paar Audi Fahrer wie mich zu geben die nicht bremsen können ;-)

Gruss

Hallo,

darf ich mal fragen, welche Bremsen du beim A6 hattest? Es gab da die normalen, und die sogenannten 17" Bremsen in Verbindung mit S-Line. Die hatte ich, und keinerlei Probleme. Bei 130000km 1x neue Scheiben, und ich bin kein Schleicher. Das Auto war außerdem gechipt.

Bei meinem A5 3,0 tdi habe ich aktuell 27000km, Beläge sind noch halb, Scheiben sehen super aus, und auch von der Verzögerung bin ich absolut überzeugt. Auch mit diesem Auto gehe ich nicht zimperlich um. Ich kann das nicht nachvollziehen, wie ihr die Bremsen innerhalb 10-15k km ruiniert.

Oder ist da die Nordschleife dabei, da schaffe ich das auch.

Andreas

Themenstarteram 19. November 2009 um 21:21

Hallo Andreas,

beim A6 kann ich dir nicht sagen welche Bremsanlage verbaut war ich vermute Standard. Mit meinem A5 habe ich einen Gesamtschnitt von 8,5 auf den letzten 50.000 km. Das lässt wohl nicht auf Nürburgring schließen. Natürlich fahre ich auch mal 250 und das erste mal gingen bei einer Notbremsung die Scheiben hin als ich von 250 auf 120 abbremsen musste. Aber das muss ein Fahrzeug dieser Klasse doch aushalten, oder? Wenn ich mich nicht täusche fährst Du einen S5. Die Bremsen des S5 sind anders dimensioniert, oder?

Gruss

Ne, hab 3,0tdi. Es gibt aber noch andere Andreas.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von offroadfan

Die Bremsen des S5 sind anders dimensioniert, oder?

Verfolg doch einfach mal meine Links oben:

- A5 3.0 TDI = 320 mm vorne + 300 mm hinten

- S5 = 345 mm vorne + xxx mm hinten

Zitat:

Original geschrieben von offroadfan

Vielleicht sollte mal 2 Sachen von Audi überdacht werden.

1. Sicherstellen der Kundenzufriedenheit

2. Die Bremsen des S5 auch dem 3.0 tdi zu verpassen.

Ich hatte vor meinen A5 in den letzten Jahren einen

A6 3.0 tdi

S4

TT

A4 2,5tdi

Mit den Bremsen des TT und S4 hatte ich keine Probleme, aber bei den großvolumigen Diesel schon. Der 2.5tdi wurde aufgrund der Bremsenproblematik von unserer Leasinggesellschaft zurückgenommen. Beim A6 wurden die Scheiben zwischen 10 und 15.000km gewechselt. Anzumerken wäre noch, dass die "großen" Diesel annähernd genauso schnell wie ein S5, TT RS, S4 etc. fahren. Vom Gewicht dürften die Diesel noch etwas über den der S Modelle liegen, zumindest nicht viel darunter. Kann es sein, dass bei den genannten Diesel Fahrzeugen die Bremsen zu schwach dimensioniert sind? Wenn man in den Foren mit Beiträgen zu Bremsen recherchiert, scheint es noch ein paar Audi Fahrer wie mich zu geben die nicht bremsen können ;-)

Gruss

Ich kann auch nicht Bremsen und Dein Ärgerniss durchaus nachempfinden, denn ich hatte auch Probleme mit der Serienbremse. Speziell die von Dir geschilderte Situation "starkes abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten" (bei mir bei km-Stand 14000 aus 260 auf 80 in gefühlten 3 sec.) hat bei mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Meine Bremsen hatten danach schon aus wesendlich niedrigeren Geschwindigkeiten das starke Rubbeln, wenn man sie stärker benuzte.

Die Aussage des Garantieausschluß seitens meines :) wurde mir dann auch zuteil, aus Höflichkeit ersetzte er aber kostenlos die Beläge was natürlich nicht das erwartete Ergebnis brachte.

Bei knapp 28.000km entschloß ich mich dann für die Umrüstung auf eine S5 Bremsanlage was den Preis eines älteren Zweitwagens gerecht werden würde und muß aber sagen, bin voll zufrieden nachdem ich die zuvor genannte Situation "starkes abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten" bewusst herbeigeführt hatte.............und das mehrmals !!

Ich weis auch nicht was Audi sich dabei gedacht hat bei dem schweren 3.0 TDI diese für meine Begriffe unterdimensionierte Bremse zu verbauen............... ich empfinde das schon als eine Frechheit.

Sicherlich werden jetzt einige der "Besinnlicheren Fahrer" auf Konfrontationskurs gehen und mich als Raser o.ä. bezeichnen..............für diese habe ich nur ein müdes Lächeln übrig:cool:

Fakt ist - bei normalem Gebrauch in überschaubarer Verkehrssituationen ist die Serienbremse ausreichend - bei unvorhersehbaren Extremsituationen versagt sie nach einmaligen Gebrauch vollends.

Gruß

Hisak

 

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

Original geschrieben von offroadfan

Vielleicht sollte mal 2 Sachen von Audi überdacht werden.

1. Sicherstellen der Kundenzufriedenheit

2. Die Bremsen des S5 auch dem 3.0 tdi zu verpassen.

Ich hatte vor meinen A5 in den letzten Jahren einen

A6 3.0 tdi

S4

TT

A4 2,5tdi

Mit den Bremsen des TT und S4 hatte ich keine Probleme, aber bei den großvolumigen Diesel schon. Der 2.5tdi wurde aufgrund der Bremsenproblematik von unserer Leasinggesellschaft zurückgenommen. Beim A6 wurden die Scheiben zwischen 10 und 15.000km gewechselt. Anzumerken wäre noch, dass die "großen" Diesel annähernd genauso schnell wie ein S5, TT RS, S4 etc. fahren. Vom Gewicht dürften die Diesel noch etwas über den der S Modelle liegen, zumindest nicht viel darunter. Kann es sein, dass bei den genannten Diesel Fahrzeugen die Bremsen zu schwach dimensioniert sind? Wenn man in den Foren mit Beiträgen zu Bremsen recherchiert, scheint es noch ein paar Audi Fahrer wie mich zu geben die nicht bremsen können ;-)

Gruss

Ich kann auch nicht Bremsen und Dein Ärgerniss durchaus nachempfinden, denn ich hatte auch Probleme mit der Serienbremse. Speziell die von Dir geschilderte Situation "starkes abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten" (bei mir bei km-Stand 14000 aus 260 auf 80 in gefühlten 3 sec.) hat bei mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Meine Bremsen hatten danach schon aus wesendlich niedrigeren Geschwindigkeiten das starke Rubbeln, wenn man sie stärker benuzte.

Die Aussage des Garantieausschluß seitens meines :) wurde mir dann auch zuteil, aus Höflichkeit ersetzte er aber kostenlos die Beläge was natürlich nicht das erwartete Ergebnis brachte.

Bei knapp 28.000km entschloß ich mich dann für die Umrüstung auf eine S5 Bremsanlage was den Preis eines älteren Zweitwagens gerecht werden würde und muß aber sagen, bin voll zufrieden nachdem ich die zuvor genannte Situation "starkes abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten" bewusst herbeigeführt hatte.............und das mehrmals !!

Ich weis auch nicht was Audi sich dabei gedacht hat bei dem schweren 3.0 TDI diese für meine Begriffe unterdimensionierte Bremse zu verbauen............... ich empfinde das schon als eine Frechheit.

Sicherlich werden jetzt einige der "Besinnlicheren Fahrer" auf Konfrontationskurs gehen und mich als Raser o.ä. bezeichnen..............für diese habe ich nur ein müdes Lächeln übrig:cool:

Fakt ist - bei normalem Gebrauch in überschaubarer Verkehrssituationen ist die Serienbremse ausreichend - bei unvorhersehbaren Extremsituationen versagt sie nach einmaligen Gebrauch vollends.

Gruß

Hisak

Kann dies,nur bestätigen!!!!!!!!

Gruß

broner

Tja was soll ich sagen....

ich kann wohl auch nicht bremsen.

Hatte mir eigentlich extra den A5 3.0 TDI geholt weil ich gehofft habe das Problem mit unterdimensionierten Bremsscheiben dann hinter mir zu haben (vorheriges Auto Alfa 156 SW 2,4 JTD 20V, neue Bremsscheiben alle 4-5 Monate, da nur 284-er Bremsscheiben die klar zu klein für sportliche Fahrweise waren) und trotzdem sicherheitshalber die Car-Fleet-Comfort Versicherung bei Audi mitgenommen (Inspektionen und Verschleißteile sind angeblich mit drin). Muss jetzt aber leider auch feststellen das nach 1 Monat Fahrzeit und 1500Km die Bremsen wohl schon fast den Bach runtergehen (beide vorderen Scheiben mal wieder schön blau) und das obwohl ich nur 2x von 250Km/h auf 100 runterbremsen musste, weil mal wieder 1 Opa und 1 Familienvater gemeint haben sie müssten unbedingt doch noch schnell vor mir rausziehen um den LKW der 90 fährt dann mit 100 zu überholen (ich bin jetzt zwar nicht sauer auf die Leute weil sie ohne zu blinken rausziehen... finds aber doch von einem Familienvater mit Kindern hintendrin ein wenig unverantwortlich ohne zu blinken / nach hinten zu gucken rauszuziehen). Naja und das tollste aber wird wohl sein das die Audi-Versicherung wohl die Bremsen nicht übernehmen wird, da ich halt nicht bremsen kann und die Bremsscheiben desshalb zu schnell kaputt gehen (hab ich zumindest hier im Forum gelesen das die sich dann strikt dagegen weigern wenn die Bremsscheiben blau sind die zu tauschen). *ironie an* Menscheskinder haben wir aber auch alle ein Pech das wir nicht bremsen können... vielleicht liegts ja doch am Automatikgetriebe... das ich vielleicht mit dem linken Fuß bremse und mit dem rechten gleichzeitig gasgebe, wer hat noch alles von den Leuten mit Bremsscheibenprobleme ein Automatikgetriebe denn daran wirds wohl liegen *ironie aus*

Also was mich betrifft, ich zweifele da gar nicht an. Aber ich bin auch kein Schleicher, liege bei einem Gesamtverbrauch von ca 9,5l. Ich hatte allerdings noch keine Notsituation aus hohen Geschwindigkeiten, vielleicht ist das ja das Problem der Bremse, wenn sie einmal sehr stark erwärmt wird. Das müsste sich doch mit besserem Material bei gleicher Größe beheben lassen.

Was kostet denn solch eine Umrüstung auf S5 Bremse, würde mich mal interessieren

Andreas

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