1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben vorderachse E60

Bremsscheiben vorderachse E60

BMW 5er E60

Hab in der Suchfunktion nichts gefunden deswegen meine Frage hab gerade Zimmermann Klötze&Scheiben vorne drin fuhr sich auch super die 5monate 😁 vor kurzem ne schicke Bremsung bei ca 200 gemacht runter auf 110 und seitdem schüttelt sich das Lenkrad beim Bremsen naja egal. Nun zur Frage môchte mir die Verstärkten ATE Scheiben plus die EDC Greenstuff holen, harmonieren die zusammen bzw hat jemand erfahrungen?! ATE sind die 24.0136-0106.2 Fahrzeug ist ein E60 Bj07 540

49 Antworten

Ich habe selbst mal für meinen geschaut(525d). Die Scheiben die du rausgesucht hast, sind anscheinend für erhöhte Nutzlast. Hast du eine AHK?
Die Scheiben "ohne" erhöhte Nutzlast, sind im Aussendurchmesser 24mm kleiner und die Scheibendicke ist um 6mm geringer(nach ETK).
Das könnte erklären, dass deine Scheiben nicht mit den Belägen zusammen passen. Belehrt mich eines Besseren, wenn ich mit der AHK auf dem Holzweg bin?!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Oktober 2019 um 11:15:07 Uhr:

Sorry aber ich brauch die VIN, mit Schlüssel Nummern kann ich im ETK nix anfangen.

Hast du gelesen für welche FZGe die Scheiben passen? Die sind für die Dicken.

Ich denke hier liegt der Fehler bei der Ebay Beschreibung. Denn die Kleinen haben andere Scheibenduchmesser und da passen auch die Klötze aber nicht für die Dicken BMW wie den 540i

Soweit meine Theorie die ich mit der VIN untermauern kann.

Anhand der VIN-Nummer kannst du aber nicht eindeutig erkennen, ob einer AHK hat.

Hat damit auch nix zu tun. Denn wenn er eine AHK vom Werk hat und dadurch Änderungen an den Bremsen wären, dann würde ich das sehen.

Hat er eine nachgerüstete dann ist die Bremse wie bei einem ohne AHK ab Werk.

Ich meine aber es gibt keine Unterschiede bei Bremsen mit und ohne AHK.

Bei Lüftern gab es dies allerdings durchaus.

Aber lass mich das mal mit der VIN klären, dann sehe ich das eigentlich.

WBANW31000CS97092 das sollte sie sein.

Und nein keine AHK aber klingt plausibel weil wo sollte erhöte Nutzlast noch von nöten sein. Hmmm hatte jedenfalls einen Denkfehler in bezug auf erhöte Nutzlast und dachte das einfach die Scheibe verstärkt ist.

Ähnliche Themen

Ich kann leider nur bei BMWfans gucken und da sind beide Scheibenvarianten aufgeführt, wenn ich nach meiner VIN suche(AHK ab Werk).
Gucken was du rausbekommst.

Also ich habe welche von metzger verbaut und bin zufrieden
Muss aber auch sagen
Ich hatte noch nie Probleme damit
Klar jeder sieht das anderst
Und macht auch Andere Erfahrung

Warum wird vorm kauf nicht einfach mal gemessen. Das erspart viel Ärger. So viele unterschiedliche bremsanlagen für dieses Fahrzeug gibts ja nun nicht. Wenn man laut ETK 2 zur Auswahl hat muss man messen. Wenn man das nicht schafft, möchte ich nicht das mir soeiner mit selbst gewechselten bremsen entgegenkommt.

Die sind ja gleich groß das ist das Problem nur das die verstärkten 6mm dicker sind und mehr auflagefläche für wie ich finde halt auch verstärkte Klötze. Naja der fehler passiert mir nicht nochmal.

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:05:34 Uhr:

Also ich habe welche von metzger verbaut und bin zufrieden
Muss aber auch sagen
Ich hatte noch nie Probleme damit
Klar jeder sieht das anderst
Und macht auch Andere Erfahrung

Das kann gut gehen wenn Metzger die aus gutem Hause oder Quelle kauft.

Aber oft ist dies nicht der Fall und keiner garantiert dir das.

Zitat:

@ChEcKerSajeTz schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:37:48 Uhr:

Die sind ja gleich groß das ist das Problem nur das die verstärkten 6mm dicker sind und mehr auflagefläche für wie ich finde halt auch verstärkte Klötze. Naja der fehler passiert mir nicht nochmal.

Die sind nicht gleich groß. Entweder hast du die 310mm oder die 324mm Bremse.

Vielleicht eher die 348?

Hab mir jetzt diese bestellt

https://rover.ebay.com/.../0?...

8-Zylinder? Ja dann vielleicht.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:23:36 Uhr:

8-Zylinder? Ja dann vielleicht.

Ja der Baby V8 540

Ok, magst die VIN nicht teilen. Dann musst du das über den ETK selber klären und ich kann dir so nicht 100% helfen.

Daher kann ich nur meine o. g. Vermutungen wiederholen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:29:30 Uhr:

Ok, magst die VIN nicht teilen. Dann musst du das über den ETK selber klären und ich kann dir so nicht 100% helfen.

Daher kann ich nur meine o. g. Vermutungen wiederholen.

Ganz doof gefragt aber was meinst du mit VIN?! Nicht die Fahrgestellnummer?!

Deine Antwort