ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremsscheiben verzogen

bremsscheiben verzogen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2009 um 23:17

Hallo,

ich habe einen S6 Bj. 2/2001, 123000 km. Habe das Fahrzeug vor 2 Jahren mit 115.000 gekauft und gleich neue Scheiben Original Audi einbauen lassen.

Das Fahrzeug wird überwiegend von meiner Frau gefahren, also nicht übermäßig beansprucht. Am WE oder abends fahre meistens ich selbst. Zuerst hatte ich nur Geräusche beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (Autobahn). Jetzt habe ich die Geräusche und auch extremes Lenkradflattern bereits bei 100 km auf der Landstraße.

Die Scheiben und Klötze schauen noch top aus.

Welche Scheiben (vielleicht gelocht) und Klötze sind vielleicht besser als die Originalen von Audi?

Wenn ich mit dem Fahrzeug fahre beanspruche ich die Bremsen usw. schon extrem.

Danke für jede Antwort.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

solche Dinge sind zu 90% auf Monagefehler zurück zu führen. Etwas Dreck under der Scheibe reicht schon.

hallo hatte das gleiche problem beim dicken meines vaters

habe die scheiben dann abmontiert, auf der innenseite der Bremsfläche waren lauter kleine rostflecken drauf die der bremsbelag nicht runterschleifen kann,

habe dann die bremsscheibe mit einem schmirgelpapier körnung 80 die roststellen wieder reingeschliffen alles wieder montiert geld gespart und nun passt wieder alles

das kommt vor allem vom kurzstrecken fahren und anschliessend längere stehzeiten

ausser du hast pech und die bremsscheibe ist verzogen

lg. Jogi

am 12. März 2009 um 10:18

Hi !

oder das !

www.autodietz.de/Bremsex.htm

 

Gruß Ralf

Und selbst da hilft nicht bei falscher Montage der Scheiben.

Hab ich leider selber schon 2x durch. 1x am Galant, da wars ein Werkstattfehler und das 2. Mal war ich es selber.

Fand das bischen Rost nicht schlimm und bin mit der Drahtbürse 2,3 mal rüber. Ende vom Lied. Ich hab nach 200km alles wieder abgebaut und mit nem Winkelschleifer+Drahtbürstenaufsatz die Nabe poliert.

Elles wieder zusammengesetzt und nie wieder flatternde Scheiben gehabt. :D

 

PS: Allerdings hab ich gleich die Scheibe angeschraubt. ;) So fiel mir nie wieder Dreck hinter, beim Reifenwechsel.

am 12. März 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

PS: Allerdings hab ich gleich die Scheibe angeschraubt. ;) So fiel mir nie wieder Dreck hinter, beim Reifenwechsel.

:confused:

Nochmal..!

 

Meine Scheiben waren auch Krumm! Allerdings ist das wohl eher auf Überlastung bei einigen Autobahnbremsungen zurückzuführen...

Keine Ahnung. Bei der HP2 gehört da sicher schon einiges zu.

Meine "alten" 312 haben seit dem nie wieder gerubbelt. Und da waren so einige Bremsungen bei :(

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Keine Ahnung. Bei der HP2 gehört da sicher schon einiges zu.

Nöö.. nicht unbedingt ;)

bei mir halten die Scheiben rundrum ca. 60tkm und ab ca. 55-57tkm geht es langsam mit dem Rubbeln los - bei 60.000 sind sie definitiv am Ende - und es ist nicht so, dass ich permanent zu tief fliege, ich fahre auf der AB gerne völlig entspannt mit Tempomat.

Vielleicht mal die Bremsen "sauber fahren"!

Bei viel Kurzstrecke und permanentem leichtem Bremsen setzen sich Ablagerungen vom Bremsbelag auf den Scheiben fest.

Mal Autobahn (oder auch Landstrasse) fahren und mehrfach kräftig Bremsen (nicht übertrieben und auch nicht unnötig überhitzen, Kühlfasen einbauen), dann gleichmäßig leicht nachbremsen und mal testen ob es besser wird.

Wenn nicht dann kann ich persönlich auf Zimmermänner gelocht 312x30 mit EBC green stuff empfehlen.

Quietschen jedoch beim Einfahren etwas (ca. 1500km)

Bei mir (auch viel Kurzstrecke, 3,0Qu Av) funtioniert es !

am 12. März 2009 um 20:13

Laut Zimmerman sollte mit den gelochten zusammen nur "Normale" Belägen verbaut werden.

Bin gespannt wie sich meine machen. Sind noch in der einlaufphase..

Bohrt Zimmermann die Löcher immernoch nachträglich rein?!? Na denn ;)

Verzogene Scheiben können auch von hinten her kommen. Oft gehen bei den Audis die hinteren Sättel fest, wodurch die hinteren Bremsen zu wenig "mitarbeiten". Das führt zur Überlastung der vorderen Bremsen, die sich dann verziehen.

Beim Wagen meiner Frau hatten wir auch so ein Problem, neue Scheiben haben das Schlagen angefangen. Dann ist aufgefallen, dass wir die hinteren Beläge falsch montiert haben. Nachdem wir das berichtigt haben, hat sich auch das Schlagen gelegt.

Mein S6 hat da auch ein Dauerproblem und kriegt demnächt komplett neue (Original Audi) Bremsen incl. Sättel hinten. Dann sollte Ruhe sein.

Grüße

Matthias

am 12. März 2009 um 22:32

Die Löcher werden angeblich nachträglich reingebohrt.. wie sollen die auch sonst da rein kommen..?

Aber ich kann mir vorstellen das durch die Löcher die Luft die Bremsscheibe besser kühlen kann........einen Versuch ists wert!

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Laut Zimmerman sollte mit den gelochten zusammen nur "Normale" Belägen verbaut werden.

Bin gespannt wie sich meine machen. Sind noch in der einlaufphase..

Es gibt im netz ne TAbelle, nach der kann man in Verbindung mit Zimmermann gelocht Ate Serienbeläge oder EBC Blackstuff fahren. Ich habe Blackstuff, und bin zufrieden, nu die Scheiben rosten übermäßig. Wenn ich ihn im Winter über nacht stehen habe. dann laufen von den Löchern rostnasen runter. das sieht schei... aus. Ich habe die Scheiben an den Stellen wo kein Belag anliegt mit Hitzebeständigen Lack lackiert, dass sie wenigstens am Rand und Topf nicht gleich gammeln und mistig aussehen ;) mfg carsten

Guten Abend, also die HP2 ist schnell mal überbelastet und 60tkm hält meine nicht mal Ansatzweise. bei etwa 35tkm ist schluss.

Das eigentliche Problem bei dem Dicken seinen Bremsen ist die mangelndende Wärmeabführung, die Konstruktionsbedingt zustande kommt.

Grundlegend sind gelochte Scheiben eine gute Idee, aber wenn du noch ne Luftführung verbaust um mehr Luft an die Scheibe zuführen wäre dies Ideal. Und wie so oft hat das org. Teileregal auch hier wieder eine Kleinigkeit zubieten. Beim Phaeton gab es org. soetwas und ist relativ einfach zu montieren.

 

Gruss scholli

am 12. März 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Grundlegend sind gelochte Scheiben eine gute Idee, aber wenn du noch ne Luftführung verbaust um mehr Luft an die Scheibe zuführen wäre dies Ideal. Und wie so oft hat das org. Teileregal auch hier wieder eine Kleinigkeit zubieten. Beim Phaeton gab es org. soetwas und ist relativ einfach zu montieren.

Aber passt sicher nur mit erheblicher Bastelarbeit..oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremsscheiben verzogen