Bremsscheiben

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche meinen 220d T 4M bestellen, und überlege die grösseren Bremsscheiben zu nehmen. Mach das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile / Nachteile..Verschleiß?

Danke schonmal vorweg.

Frank

Beste Antwort im Thema

Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!

Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.
Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.

So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.
Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.

Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.
Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Moin!
Meiner hat auch alle Assistenzsysteme + AHK. Denke daran wird es nicht liegen.

@sascha0181 wann war deine EZL? Liegt es eventuell daran, dass die aktuellen E400 größere Scheiben hinten bekommen?

Meiner hat auch die AHK und ich hab hinten die kleinere 😉

@e220stein meiner hat EZ 09/17.
Weiß aber nicht ob es Motoranhängig ist, hab ja einen 220d 4MATIC

Ähnliche Themen

Bitte schaut Euch mal die Bilder meiner Bremsscheiben an.
Ich habe einen Mercedes E200 D mit 18.000 KM Laufleistung. EZ ist 11/2016.

Ich habe bei meinem Mercedes-Autohaus die Scheiben bemängelt wegen der deutlich fühlbaren Riefen auf beiden vorderen Bremsscheiben. Fahrtechnisch sind keine Nachteile zu spüren oder zu hören. Noch nicht!!!

Als Antwort sagte man mir, die Bremsen seien in Ordnung. Es gäbe kein Grund etwas auszutauschen.
Bei den sogenannten gepressten Scheiben würde man das öfter haben.

Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Hallo Passatomino,

was sind gepresste Scheiben? Kenne nur Gußscheiben, Sandguß. Das die gepresst werden ist mir neu.
Ich würde sagen, die sehen "Schlecht" aus, aber ich bin Kaufmann.
Würde mir von einer anderen Werkstatt eine weitere Meinung einholen.

Gruß

Zitat:

@Passatomio [url=https://www.motor-talk.de/forum/bremsscheiben-

Ich habe bei meinem Mercedes-Autohaus die Scheiben bemängelt wegen der deutlich fühlbaren Riefen auf beiden vorderen Bremsscheiben. Fahrtechnisch sind keine Nachteile zu spüren oder zu hören. Noch nicht!!!

Als Antwort sagte man mir, die Bremsen seien in Ordnung. Es gäbe kein Grund etwas auszutauschen.
Bei den sogenannten gepressten Scheiben würde man das öfter haben.

Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Ein ähnliches Bild hab ich zu bieten.
War damit auch beim 🙂 und auch da wurde gesagt,das die Bemängelung von mir rein optisch ist und keine Beeinträchtigung darstellt.
Bremsleistung ist ja nicht beeinflusst.
Die Scheiben sind Blau verfärbt und haben auf der Bremsfläche eine leichte,aber zu fühlende,wellige Unebenheit.
Bj 10.216 26000Km

Zitat:

@benztownboy schrieb am 16. November 2017 um 10:04:34 Uhr:

Hallo Passatomino,

was sind gepresste Scheiben? Kenne nur Gußscheiben, Sandguß. Das die gepresst werden ist mir neu.
Ich würde sagen, die sehen "Schlecht" aus, aber ich bin Kaufmann.
Würde mir von einer anderen Werkstatt eine weitere Meinung einholen.

Gruß

Die Bremsscheiben sind Dreiteilig. Guß-Stahl-Blech,deshalb gepresst.
Gerade beim Radwechsel Sommer/Winter ist deshalb explizieht drauf zu achten das mit der Vorgabe von Mercedes die Reifen dann in Drei!!!! Schritten angezogen werden müssen.
Sonst droht ein Verziehen oder Bruch der Bremsscheibe.
Dieses ist nicht immer gleich zu sehen,äußert sich dann gerne als Bremsenrubbeln.

Zitat:

@nochju schrieb am 16. November 2017 um 10:11:16 Uhr:

Ein ähnliches Bild hab ich zu bieten.

Deine sehen aber viel viel besser aus, als die von @Passatomio... die sehen echt katastrophal aus 😰

Mit "gepresst" sind bestimmt die gepressten Lager gemeint.
Aber von den Bildern her sieht die Riefenbildung noch akzeptabel aus. Hab mal bei BMW in der Bremsscheibenfertigung am Juliusturm gearbeitet.

Ich finde es nebenbei bemerkt ganz interessant, das ihr beide auch ein kleines Loch in der hinteren Scheibe habt, bei mir ist das nämlich auch da.

Zitat:

@Entspannter-Fahrer schrieb am 16. November 2017 um 14:15:59 Uhr:

Ich finde es nebenbei bemerkt ganz interessant, das ihr beide auch ein kleines Loch in der hinteren Scheibe habt, bei mir ist das nämlich auch da.

Bei mir sind die sogar Vorne und Hinten 🙂

Immer noch besser als eine Scheibe im Loch...... :-)

Meiner hat die 40tkm geknackt, EZ 04/17, alle Scheiben ok.

Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!

Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.
Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.

So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.
Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.

Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.
Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.

Deine Antwort