Bremsscheiben
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche meinen 220d T 4M bestellen, und überlege die grösseren Bremsscheiben zu nehmen. Mach das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile / Nachteile..Verschleiß?
Danke schonmal vorweg.
Frank
Beste Antwort im Thema
Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!
Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.
Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.
So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.
Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.
Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.
Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.
96 Antworten
Hallo ins Forum,
beim 213er wär's so. Wie's beim 238er ist, kann ich Dir spontan nicht sagen, da ich keine Liste von dem habe.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@sunwind schrieb am 23. Mai 2021 um 22:23:20 Uhr:
Den Code U29 habe ich nicht.
AMG Exterieur habe ich allerdings und damit dann doch automatisch größere Bremsscheiben ??
Welchen Motor hast Du?
Motor ist E200 mit 197 PS 11/2019
Meine Recherchen haben ergeben das der A238 mit AMG Exterieur gelochte Bremsscheiben von 342 mm hat.
Ähnliche Themen
Einfach mal direkt drauf schauen würde ich sagen: entweder hat er die große Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben und dann auch den Bremssätteln mit Mercedes-Benz-Schriftzügen oder nicht. Daran lässt es sich doch ganz leicht erkennen. :-)
Aus eigener Erfahrung heraus nach 17-Zöllern auf dem 213 vorher (damals aus Komfortgründen genommen) und jetzt 18-Zöllern mit Mischbereifung auf dem A238 würde ich ohnehin keine 17er mehr nehmen/ empfehlen. Ich empfand die als unangenehm "schwammig" mit Neigung zum Unter- wie auch Übersteuern (dann mit ESP-Einsatz) und schlechter Traktion. Selbst innerorts kamen die bei dem Auto doch schneller an ihre Grenzen, wenn man nur mal schneller aus einer Seitenstraße heraus in den Berufsverkehr heraus abbiegen musste. Der 55er Querschnitt war dann doch zu viel. Vielleicht lag es auch daran, dass meine vorletzte E-Klasse davor auch Reifen mit geringeren Querschnitt hatten, dass mich das so störte. Jetzt bin 8ch jedenfalls sehr zufrieden mit der Kombi auch im Hinblick auf noch ausreichenden Komfort. Und mit 18ern gibt es dann auch auf keinen Fall eine Kollision mit der evtl. größeren Bremsanlage.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@sunwind schrieb am 25. Mai 2021 um 11:21:05 Uhr:
Meine Recherchen haben ergeben das der A238 mit AMG Exterieur gelochte Bremsscheiben von 342 mm hat.
dann hat er kleinere Scheiben als der 213er. Mein 450iger (hat serienmäßig U29) hat vorne 360iger Scheiben drin und muss daher mindestens 18"-Räder haben (und von denen gehen auch nicht alle Zubehörräder, da das Innenprofil passen muss).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:39:12 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:39:12 Uhr:
Zitat:
@sunwind schrieb am 25. Mai 2021 um 11:21:05 Uhr:
Meine Recherchen haben ergeben das der A238 mit AMG Exterieur gelochte Bremsscheiben von 342 mm hat.dann hat er kleinere Scheiben als der 213er. Mein 450iger (hat serienmäßig U29) hat vorne 360iger Scheiben drin und muss daher mindestens 18"-Räder haben (und von denen gehen auch nicht alle Zubehörräder, da das Innenprofil passen muss).
Viele Grüße
Peter
Bei deinem 450iger sind die 360mm Scheiben Standard auch ohne die SA U29.....
Der E200 hat als Standard Bremsscheibe Durchmesser 305mm und durch das AMG Exterieur die 342mm.