Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI Test
21.10.2020 17:57 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2149 |
HSN | 0999 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 273000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Königskombi darf bei uns als Familienauto (Zweitauto) mit jährlich ca. 12.000km in Ruhe älter werden. Wir haben das Auto vollständig scheckheftgepflegt gekauft, es war lange Jahre im Dienst einer Bank und wurde dort erkennbar immer gut behandelt. |
Karosserie
Es gibt sicherlich noch größere Autos. VW Bus z.B. Aber in der PKW-Klasse kenne ich keinen Kombi, der hier platzmäßig noch mithalten kann und gleichzeitig so fantastisch fährt |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mercedes T-Modell - sagt doch alles ;-)
Antrieb
Der Motor ist ein Büffel. Früher sagte man dazu "gut am Berg"... Gleichzeitig toll gedämmt kommt im Innenraum vom Diesel ausser einem leichten Brummen kaum was an. Und von wegen, ein Mercedes muss Automatik... Die Schaltung im 211 ist mal richtig gut und macht echt Freude. Butterweich, recht kurze Wege, präzise Führung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch liegt bei rund 7,5l - für dieses große und schnelle Auto ein sehr guter Wert
- + Die Schaltung ist richtig gut und macht Freude
Fahrdynamik
Wer mit einem Luxuskombi auf der Suche nach der besten Rundenzeit ist, hat in meinen Augen die Fahrzeugklasse nicht verstanden.
Auf der linken Spur hält der Dampfer aber mehr als nur tapfer mit... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es ist ein Mercedes - kein Rundstreckentiefflieger
Komfort
Was soll man sagen? Luftfederung, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, Multikontursitz, Navi, CD-Wechsler, PDC, DSC... es fehlt einfach an nix! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Bedienkonzept ist von Anfang 2000, d.h. viele gut beschriftete Knöpfe und Taster. Kein Wischen und Wedeln...
Emotion
Sozialverträglicher Luxus? Ja, das geht, die E-Klasse macht das vor.
Neidhammel und/oder Ahnungslose nennen das Auto "Eisenschwein" oder "Bauerndaimler" Ich nenne ihn:
Eierlegende Wollmilchsau |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Königskombi - ohne Neidfaktor
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Mercedes!
Das muss man mögen und dann haut einen der Daimler einfach mit seinen gesamten Qualitäten um!
Reinsitzen, wohlfühlen und völlig entspannt überall hin fahren.
Das "Willkommen Zuhause Gefühl" ist immer schon drin.
Es ist ein Mercedes!
Wer lieber einen hektischen Dynamiker für ein Ampelrennen will, sollte eher einen A6 oder 5er nehmen. Die E-Klasse ruht in sich selbst...