Bremsscheiben
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche meinen 220d T 4M bestellen, und überlege die grösseren Bremsscheiben zu nehmen. Mach das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile / Nachteile..Verschleiß?
Danke schonmal vorweg.
Frank
Beste Antwort im Thema
Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!
Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.
Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.
So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.
Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.
Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.
Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.
96 Antworten
Es ist auch so richtig, dass nur die Bremsen an der Vorderachse größer sind. Habe eben nachgemessen, komme beim E250 mit und ohne AMG Paket hinten auch auf die ca. 5,5 cm. Die Dimensionen sind also hinten identisch.
Dann ist das geklärt. Es gibt nur vorher die gelochten und großen Scheiben. Hinten sind Sie identisch...
Hallo,
meine haben definitiv den selben Durchmesser. Beim Reifenwechsel stand auf dem Bremssattel AMG, leider habe ich es nicht abfotografiert. Jetzt habe ich gemessen. Es sind 8,5cm!! Nochmal alle drei Bilder.
S213 E400
Ähnliche Themen
Hi @benztownboy
Leg doch mal bitte das Maßband an die Bremse an, nicht an die Felge.
Ansich kann es ja gut sein, du hast nen 400er und mehr Kraft unter der Haube, da braucht es auch mehr Bremskraft.
Ok, deine sind eindeutig größer wie unsere am 220d 4M.
Liegt wohl an der größeren Motorisierung.
Danke dir für nochmalige messen!
@benztownboy und @sascha0181 ich werde morgen dann doch mal nachmessen. Es kann aber schon sein, dass die hinteren Bremsen beim 400er größer sind... @sekpol dann hättest du in Bezug auf deinen 400er doch wieder recht. Du hast offenbar kleine Bremsscheiben mit 5,5 cm wohingegen @benztownboy offenbar ca. 7cm hat bei der gleichen Motorisierung.
Bin etwas lost. Kann das eventuell am Limousine/Kombi hängen? Wie gesagt, ich messe morgen mal meine hinteren Bremsscheiben... und berichte dann.
Also jetzt endlich: hintere Bremsscheiben 5,5 cm. Siehe Bild. AMG Exterieur, vorne groß und gelocht. Vorne 7,5 cm, ebenfalls siehe Bild... und ja, ich habe das Maßband gerade gehalten, sieht nur auf dem Bild schief aus 🙂
Tja da kann ich jetzt nicht helfen. Entweder waren bei dir die kleinen nicht da und es wurden größere Verbaut (z.B. vom E43??) oder andersherum, es gehören die großen beim E400 dazu und bei den anderen waren die nicht verfügbar und es wurden kleine verbaut... komisch ist es auf alle Fälle. Eventuell liegt es an der Ausstattungslinie, der Zusatzoption „Große Bremsen“ oder was auch immer... keine Ahnung ehrlich gesagt...
Hat einer von euch am 400er das Fahrassi Paket und der andere nicht?? Die Distronic bremst relativ viel auf der Hinterachse - vlt. könnte das ein Grund sein?!?
Ich leg mich auch gerne morgen mal unter meinen 400er und versuch das auch mal auszumessen 😁 Wobei ich spontan der Meinung bin, bei mir ist vorne wie hinten die Scheibe auch gleich groß und ich habe kein Fahrassi Paket, da es nicht lieferbar war als bei mir das Auto gebaut wurde.
Also an alle in die Runde 😁
Bei meinem 400er ist hinten die Bremsscheibe auch 1,5cm kleiner wie die vordere. Wie schon erwähnt, um evtl. Rückschlüsse anzustellen - habe kein Fahrassi- Paket, was ich mir als evtl. Erklärung vorstellen könnte.
Hallo zusammen,
meine vordere und hintere sind gleich. Habe alle Assi´s, Anhängerkupplung, AMG-Externieur, EZ 9/2017.
Ich kann es mir nur so erklären, das wegen der AHK eine größere Scheibe drin ist. Darf ja 2,3T gebremmst ziehen