ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:29

Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche meinen 220d T 4M bestellen, und überlege die grösseren Bremsscheiben zu nehmen. Mach das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile / Nachteile..Verschleiß?

Danke schonmal vorweg.

Frank

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2017 um 14:22

Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!

Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.

Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.

So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.

Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.

Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.

Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Optisch macht es Sinn, und wenn du viel fährst und eventuell auch mal mehr hinten drin hast, macht es sicher auch sicherheitstechnisch Sinn. Sind. Ein AMG Exterieur Serie... und sonst kosten sie nur 200 Euro mehr (um den Dreh). Würde ich mir gönnen...

Hatte ich auch in meiner Konfiguration, weil sie optisch und bremstechnisch Vorteile bieten. Allerdings hatte ich keine Lust mehr darauf, als ich von den vielen Problemen mit Rissen gelesen habe.

am 27. Oktober 2017 um 7:32

Also ich habe sie auf Grund von AMG Exterieur auch dabei und finde sie optisch sehr ansprechend. Wirken natürlich am besten mit großen Felgen.

Über den Verschleiß kann ich bisher nichts negatives sagen, nach 30000km alles normal. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass bei einem zukünftigen verschleißbedingtem Wechsel die Preisdifferenz zwischen der Standardausführung und dieser Variante deutlich größer ausfallen wird, als bei der Anschaffung.

Hallo,

bei meinem W212 haben sie knapp 100 000 km gehalten, bis zum wechsel der Beläge. Die Scheiben hat man da auch gemacht. Bei meinem W213 sind sie jetzt 10 000 km drauf. 80% Autobahn. Was mir aufgefallen ist, die hinteren Scheiben sind riesig, so groß wie die vorderen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sind jetzt aber 18 Zoll Winterreifen drauf.

Gruß

20171027-093926
20171027-093935

@Air Cael von Rissen habe ich nichts gehört bislang... wo hast du das her?

Servus zusammen.

Ich habe in meinem Team (6 Außendienstler) auch zwei Spezialisten dabei, die mit Karacho in die Autobahnabfahrten stechen um an der nächsten Ampel ihre glühenden Scheiben mit den Bremsbelägen abzukühlen.

Nach diesem Erlebnis war es mir kein Wunder, dass man sich über Hitzerisse, verglaste Beläge und rubbelnde Scheiben beschwerte.

Wer seinen Bremsen keine Möglichkeit zum Abkühlen gibt, muss mit dem Ergebnis leben.

Übrigens kann man Hitzerisse auch in die massiven Scheiben einbringen. Man muss sich nur genug anstrengen.

Ich persönlich hätte immer die große Bremse und kann sie gerade bei strammer Fahrweise nur empfehlen.

Mich würde ja mal ein direkter Vergleich dieser "Sportbremsen" mit den "Normalen" interessieren. Ich würde fast behaupten, bei gleichen Parametern kommen die Fahrzeug nach dem gleichen Bremsweg zum stehen. Was ich mir bestenfalls noch vorstellen könnte, sind leichte Vorteile bei extremer Beanspruchung, Alpenpassfahrten oder sowas. Andererseits, kostet nicht die Welt, sieht "markanter" aus, kann man bestimmt machen wenn man darauf Wert legt.

@e220stein: Wenn man im Forum nach "Bremsscheiben Risse" sucht, vergeht einem die Lust. Kleine Risse seien normal, aber will man ständig schauen, ob die Größe noch im akzeptablen Rahmen ist?

Ansonsten super Deal für Optik und Funktion. Soll ich sie beim nächsten Mal nehmen... :rolleyes:

@ das Gute

Wenn der Bremstest bei 200 km/h gemacht würde, statt wie bisher bei 100 (wäre auch Sinnvoll da fast jedes Auto die 200 schafft), dann würden sehr wahrscheinlich den meisten die Augen aufgehen was sie für ein minderwertiges Zeugs als Bremse in ihren Auto verbaut haben. Der aktuelle Bremsentest ist genauso wenig aussagend wie die Messung der Beschleunigung von 0 auf 100, von 100 auf 200 zeigt das Leistungsverhältnis des Motors schon eher.

Ich gehe davon aus das die Bremsanlage im E bei AMG Ext. genau wie bei C ist, die C Klasse hat dann eine Brembo 4 Kolbenanlage mit größeren Durchmesser, statt 2 Kolben Serienkrams.

Also die Sportbremsscheiben beim 212 sind das letzte ... keine 40000km .... beim 211 bin ich über 80000 mit einem Satz gefahren ... werde jetzt auf Zimmermann umsteigen und hoffe auf Besserung.

^^keine 40.000 mit den originalen Bremsscheiben wäre ein bisschen wenig.

Oder wurde schonmal gewechselt, dann wäre das normal, Zimmermann sind da auch nicht besser.

Scheinst einen sportlichen Fahrstil zu pflegen, soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern eine Erklärung für deinen Bremsenverschleiß.

Der Unterschied neben der Größe ist der Bremssattel.

 

Normale Bremse = Festsattel

Große Bremse = Faustsattel

 

 

E400 mit AMG Exterieur. Wer merkt den Fehler?

Asset.JPG
Asset.JPG

Muss passen @sekpol ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen