ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

@golfplus

300€ ist gut, was auch immer da verbaut wurde...TRW Scheiben und Beläge

@autofreake46

Magst du uns die Werkstattkette verraten?

 

Autoplus.de

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. November 2021 um 09:28:49 Uhr:

Meine Scheiben nach 19.000km und 15 Monaten. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Bis jetzt das beste Tragbild aller VAG Fahrzeuge die ich hatte.

So sieht das bei mir beim BiTDI ebenfalls aus. Der Preis dafür war allerdings, dass die Beläge bei gut 30.000 km "alle" waren.

Bei meinem Passat waren die hinteren Scheiben auch schon nach 50.000 km stark riefig. Die Klötze waren noch sehr gut. Vorne und hinten waren noch die ersten Klötze drin. Bei der 60.000er Inspektion bot VW einen Wechsel hinten für über 500,-- € an. Ich fuhr mit den alten Scheiben hinten weiter. Nun bei der 75.000er Inspektion noch stärkere Riefen, aber die Beläge waren immer noch ok. Und bei der HU (nach 5 Jahren) waren die Bremswerte vorne und hinten ok, die riefigen hinteren Scheiben wurden nicht bemängelt, die Plakette wurde erteilt.

Alles richtig gemacht. Und ja nicht für 500 bei VW machen lassen! Wenn sie fallug6sind bekommst Du das locker für die Hälfte incl. Montage in der freien Werkstatt

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab mir von einem guten Freund ATE Scheiben und Steine für hinten organisieren lassen. Zusammen für 130€.

Da meine jetzigen Scheiben hinten so aussehen wie die von @jeffersan hatte ich schon Bedenken wegen TÜV aber den hab ich am Freitag ohne Mängel bekommen. Lediglich der Hinweis auf die Bremse hinten wurde mir mündlich mitgeteilt. Da aber die Bremswerte sehr gut sind gibt es keinen Bedarf der sofortigen Handlung. Wenn es das Wetter wieder zulässt werde ich mich an die Bremse wagen. Muss nur noch jemanden finden der mir per VCDS den Werkstattmodus aktiviert.

Über die Userkarte sollte sich ja schnell jemand finden lassen.

Gruß Jeffersan

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 9. November 2021 um 09:23:45 Uhr:

300€ ist gut, was auch immer da verbaut wurde.

ATE Scheiben und Ceramicbeläge knapp 130€ und entweder selber schrauben oder einen kennen der es für 70€ macht.

In meinem Fall D.I.Y.

Oder mal Mietwerkstätten fragen, die bei uns bieten auch Reparaturen für kleines Geld an und Teile kann man mitbringen.

Es gibt sogar JVAs wo man sein Auto reparieren lassen kann

Ja, JVA Berlin-Plötzensee.

... da kommt dann das Auto ohne Wegfahrsperre zurück ... :D

(Achtung, nur Satire, das ist nicht ernst gemeint und soll keine Klischees oder Vorurteile bedienen. Also bitte keine Diskussion zu diesem "Abschweifer". Danke!)

Hallo zusammen, es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch, also ist dies ein Google-Übersetzer.

 

Ich bin in Griechenland und heute beim örtlichen VW-Händler hat der Techniker bei meinem Tiguan Allspace 2.0 BiTDi (07/2018) während des 60.000-km-Service dieses Geräusch an den Hinterradbremsen festgestellt.

 

Sie öffneten sie und stellten fest, dass die Innenfläche der Scheiben zu 25 % der Scheibenoberfläche verrostet war, plus der gleiche Rost auf den gleichen 25 % der Bremsbeläge auf beiden Seiten der Hinterradbremsen.

 

Das Auto hat eine Garantieverlängerung von 5 Jahren bis 07/2023 und ich bat um einen kompletten Satz hinterer Bremsen + neu eingebaute Beläge, kostenlos.

 

Sie haben meine Anfrage zur Kenntnis genommen und an die VW-Importfirma (Griechenland) weitergeleitet, und sie werden die Anfrage (zusammen mit den Fotos der verrosteten Teile) erneut an das deutsche VW-Werk weiterleiten und um kostenlosen Ersatz bitten (im Namen des bekannten Problems der Hinterradbremse).

 

Glauben Sie, dass ich am Ende von VW Deutschland belastet werde oder Glück habe und nicht belastet werde?

Leider wirst du das selbst zahlen müssen.

Bremsen sind nicht Bestand der Garantie.

am 17. März 2022 um 6:58

Hatte bei meinen Passat B 8 dasselbe Problem bei ungefähr 50 000 km. Musste alles selber bezahlen, trotz Garantie. Das Material das für die Scheiben verwendet wird ist von miserabler Qualität,60% eingeschmolzenes Material, sagte mir eine "NICHT VW Werkstätte" Liebe Grüße aus Salzburg

Hatte auch das Problem. In Deutschland gibt es bei dem Problem einen kostenlosen Ersatz nur 24 Monate oder bis 30.000km.

Also musst Du wohl selber zahlen oder in Griechenland gibt es mehr Kulanz als in Deutschland.

Meistens gibt es einen kostenlosen Ersatz nur bis zum ersten Jahr und max. 10.000 Km.

Das liegt aber oft im Ermessen der Bearbeiters und der Unterstützung des Freundlichen

Vielen Dank an alle für die Antworten, also fange ich besser an, Geld zu sparen. Ich werde abwarten, was am Ende passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss