ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Lustig. Ich hatte an meinem B6 Michelin A4. Fairerweise muss man sagen das der B8 ja auch eine andere Reifengröße hat. Aber ich find die Dunlop nicht schlechter. Das mit dem schwammig kann ich nicht nachvollziehen.

So.

 

56.000KM runter. 5 Jahre. Erstausstattung.

 

80% Stadt.

 

TÜV vor zwei Wochen hatte nichts zu meckern.

Asset.HEIC.jpg

Sieht ja auch noch akzeptabel aus, Belag hat auch noch gut was drauf.

Ich nehme mal das alte Thema wieder auf:

Alltrack EZ 2018 / 30Tkm+...erster TÜV: alle Bremsen (also Klötzer und Scheiben vorn und hinten) beanstandet !

Aber das Problem der hinteren Klötzer (max. 30T und dann sind die völlig runter) kannte ich schon beim CC...

Autobahn-Pendler 300 km / häufig den nicht blinkenden LKW-Fahrern ausweichen bzw. voll in die Eisen.......

Wann Reifenwechselzeit ist, dann kommen wieder die ganzen Bilder von Bremsscheiben =) wo lässt du es jetzt reparieren? @daheim111

Hätte beim CC schon auf Pitstop gesetzt, ABER seitdem deren Preise gleich VW sind......

Ich hab für meinen GTE jetzt 300€ bezahlt bei einer örtl. Werkstattkette....

Scheiben und Beläge? Material selbst angeliefert?

Nur das Auto hingestellt....

300€ ist gut, was auch immer da verbaut wurde.

ATE Scheiben und Ceramicbeläge knapp 130€ und entweder selber schrauben oder einen kennen der es für 70€ macht.

In meinem Fall D.I.Y.

Oder mal Mietwerkstätten fragen, die bei uns bieten auch Reparaturen für kleines Geld an und Teile kann man mitbringen.

Es gibt sogar JVAs wo man sein Auto reparieren lassen kann

Meine Scheiben nach 19.000km und 15 Monaten. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Bis jetzt das beste Tragbild aller VAG Fahrzeuge die ich hatte.

20211107_154011.jpg
20211107_154021.jpg

Bei meinem Passat war die Original verbauten Teile nach nicht einmal 2 Jahre und unter 30 tkm ne Katastrophe, ich hatte hier berichtet. Ich kannte das Thema aber auch vom VW Golf hinten.

Nach Austausch mit Teilen aus dem Zubehör war das Problem gelöst. Es hat nichts mit der Fahrweise, der Dimensionierung der Bremse zutun usw....

 

Bei unseren zwei jetzigen Audis A1 und Q3 gibt's mit gleicher Fahrweise (ESP, ASR, usw...) null Probleme. Die Bremsen sind wie am ersten Tag :-)

 

Schade das VW da nie mit sich reden lassen hat, null Einsicht.

 

Zitat:

@croma74 schrieb am 9. November 2021 um 08:02:18 Uhr:

Nur das Auto hingestellt....

Magst du uns die Werkstattkette verraten?

Meine Scheiben und Klötzer hinten wurden nun nach circa 90tkm und 4 Jahren auch getauscht. War aber auch nötig. Beim stärken bremsen auf der AB gab es schon leichte Vibrationen von hinten. Innen sahen die Scheiben schon echt toll aus...

Habe jetzt einmal die ATE Ceramic verbaut.

Aussen
Innen

Bei meinem Passat sahen die Bremsen hinten bei 70.000 km auch nicht mehr schön aus. Also hinten einmal ATE komplett (hab glaube knapp um die 300€ mit Einbau bezahlt). Hab jetzt fast 100.000 km drauf und die Bremsen sehen noch einwandfrei aus. :)

Edit: Das Angebot von VW lag bei 512,38€ komplett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss