ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lüfternachlaufen normal?

Lüfternachlaufen normal?

VW Passat
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:36

Hallo,

ich habe meinen 150 PS TDI DSG nun einen Tag und mir fällt auf, dass er nach jeder Fahrt (egal ob kurz oder lang) mindestens 5 Minuten den Lüfter nachlaufen lässt, nachdem der Motor aus ist. Und das auch nicht gerade leise.

Ist das normal? Bei euch auch so?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Februar 2017 um 17:39

Ja, leider. Liegt an der Abgasreinigung und deren Hitzeentwicklung. Ist hier im Forum schon oft Thema gewesen und ausführlich erklärt worden. Gruß Treibsatz

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 17:40

Ich hatte vorher einen A4 TDI und da war das nie der Fall. Oder aber ein mal in drei Jahren, wenn ich die Klima volle Pulle laufen hatte.

 

Komisch, ist das beim aktuellen A4 und Skoda Superb auch so?

Das haben nun alle neueren Modelle.

Der Kat wird gereinigt dabei entsteht hitze und deshalb springt der lüfter an.

Ist besser als auf die Autobahn zu fahren um in frei zu fahren.

Jetzt übernimmt er es selbständig nach dem Parken.

Ja alle VAG Familien haben diese Technik

Was bezeichnest du denn als "kurze" bzw. "lange" Fahrt?

Bei meinem im Landstraßenbetrieb kann ich sagen, das hier ca. 20-30km Fahrt nötig sind, bis die Regeneration des DPF abgeschlossen ist, passiert bei mir so grob gefühlt (immer bekommt man das nicht mit) alle 400 - 700 km.

am 16. Februar 2017 um 19:02

Is so im B8. Neueste Technik eben. ;-(

Hallo, also meiner läuft ab und zu auch nach, aber nicht bei jeder Fahrt. Gruß

und wo ist das problem jetzt dabei?

Soll der Kühler doch laufen....

Zitat:

@Bastek31 schrieb am 16. Februar 2017 um 20:26:08 Uhr:

und wo ist das problem jetzt dabei?

Soll der Kühler doch laufen....

Wenn er das über einen längeren Zeitraum, nach praktisch jeder Fahrt macht,

dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung, schon gar nicht, wenn dabei auch noch

"längere" Fahrten 20km aufwärts dabei waren.

Dann ist die deltaP Messung vom Filter niO, oder der Filter selbst.

oder man sollte nicht unbedingt sprit an einer billig tanke kaufen......

am 16. Februar 2017 um 20:29

Ist bei meinem b8 auch so.

Problem ist das diese Aktion ganz schön an der Batterie saugt und deshalb meine Start/Stop Automatik so gut wie läuft.

... oder ganz auf Diesel verzichten

Ein ganz sinnvoller Beitrag:-(

Nicht nur der Lüfter zieht an der Batterie, der elektrische Zuheizer hat bei aktuellen Temperaturen auch einen Anteil an der leeren Batterie.

Zitat:

@GOLF-LIFE schrieb am 16. Februar 2017 um 21:51:16 Uhr:

Ein ganz sinnvoller Beitrag:-(

Ansichtssache. Ich bin auch Jahrelang Diesel gefahren. Aber seit es die Partikelfilter gibt, passte das nicht mehr zu meinem Fahrprofil mit hauptsächlich Kurzstrecken in der Woche und Langstrecke nur alle paar Wochen.

Bin dann 12 Erdgaser gefahren, dann diverse Benziner und aktuell einen PHEV. Ich vermisse den Diesel nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen