Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss
Hallo zusammen,
Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.
Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.
Auto hat keine 20.000km auf der Uhr
Danke schonmal für eure Einschätzung
Beste Antwort im Thema
Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.
1710 Antworten
Ich packe es mal hier rein, hab gestern die Sommerräder montiert ( erste mal ) und die Bremsscheibe hinten erstmal so richtig gesehen //hahaha ne Scheibe Brot ist dicker!, oh mein Gott! Was eine lächerliche dünne Scheibe ist das denn? Hab noch nie ein Auto mit so einer dünnen Bremsscheibe gehabt. Ist das nur beim GTE oder haben die anderen Passat‘s die gleiche?
Alle, erst ab 176kw beim Diesel und den stärkeren Diesel gibt es die innenbelüftete, bei den kleineren insbesondere beim gte macht mehr auch kein Sinn.
Von der Bremsleistung ist die 300mm vom Durchmesser mehr als groß genug.
Mindestens der BiTDI und der 280 PS Benziner haben hinten innenbelüftete Scheiben. Die sind natürlich "brutto" dicker, aber mehr Material ist da auch nicht zum Runterbremsen.
Grundsätzlich ist geringes Gewicht bei den Scheiben von Vorteil, weil damit weniger rotierende Massen an den Rädern entstehen.
Teils hat es auch eine ganz einfache Antwort. Alle Fahrzeuge mit Allrad müssen aufgrund der hinten angetrieben Achse aufgrund diverser Bestimmungen eine höhere Bremsleistung möglich machen. Ob das im Alltag relevant ist, GANZ anderes Thema!
Ähnliche Themen
Und diese ganz einfache Antwort ist leider falsch, weil es den Passat auch mit 150ps und Allrad gibt und dort dennoch nur die Massiven Scheiben verbaut sind.
Die KW Angabe ist beim Passat schon korrekt, das hat dort nichts damit zu tun ob mit oder ohne Allrad.
Warum war die falsch? Wenn bei 150PS mit Allrad die Leistung reicht, passt es doch.
Meistens sind dort trotzdem größere Scheiben hinten verbaut als ohne, oder ?
Eben nicht, beim 150ps oder auch bis 200ps haben die Allrad die Massiven Scheiben hinten wie die Frontantrieb Modelle.
Ebenfalls GTE und 220ps 2l tsi.
Erst ab dem Bitdi mit 176kw beginnt hinten die große Scheibe beim Passat.
@PassatB8BiTDI: Ich sehe erst jetzt, dass wir gestern Abend parallel geschrieben haben...
Mein Beitrag oben bezog sich insofern nicht auf Deinen, sondern auf den @TE.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. März 2022 um 18:36:38 Uhr:
Eben nicht, beim 150ps oder auch bis 200ps haben die Allrad die Massiven Scheiben hinten wie die Frontantrieb Modelle.
Erst ab dem Bitdi mit 176kw beginnt hinten die große Scheibe beim Passat.
Ob jetzt massiv oder innenbelüftet ist ja ein Unterschied ob bei Allrad nicht auch eine größere massive Scheibe hinten verbaut wurde.
Gerade vom G6 Variant meine ich das absolut sicher zu wissen.
Wenn das jetzt anderes ist, sry, war nur ein Versuch das zu erklären.
Zitat:
@wk205 schrieb am 28. März 2022 um 19:27:13 Uhr:
@PassatB8BiTDI: Ich sehe erst jetzt, dass wir gestern Abend parallel geschrieben haben...
Mein Beitrag oben bezog sich insofern nicht auf Deinen, sondern auf den @TE.
Habe mich nicht angesprochen gefühlt, hatte gestern ja gesehen das du einige Minuten auch geantwortet hast.
Außerdem sind die Aussagen ja ähnlich gewesen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 28. März 2022 um 19:54:36 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. März 2022 um 18:36:38 Uhr:
Erst ab dem Bitdi mit 176kw beginnt hinten die große Scheibe beim Passat.Ob jetzt massiv oder innenbelüftet ist ja ein Unterschied ob bei Allrad nicht auch eine größere massive Scheibe hinten verbaut wurde.
Gerade vom G6 Variant meine ich das absolut sicher zu wissen.
Wenn das jetzt anderes ist, sry, war nur ein Versuch das zu erklären.
Beim Passat B8 gibt es nur 2 Varianten hinten, 300mm massiv und 310mm Innenbelüftet.
Regulär könnte man jetzt sagen, sind die 300mm für einen Frontantrieb je nach Fahrweise und Ausstattung groß sind.
Du hast Recht, früher gab es da teilweise unterschiede, da hatten aber auch Automatik Fahrzeuge meist eine stärkere bremse im Vergleich zum Schaltgetriebe, auch dies ist heute eher selten geworden.
Und man darf nicht vergessen, ein Leon 1M Allrad hatte z. B mit dem 2,8l 6Zylinder und 204Ps und etwa 1,8t Leergewicht vorne eine 312x25 und hinten eine 256x22 Scheibe.
Heute hat ein leichterer schwächerer Passat vorne die gleiche und hinten vom Durchmesser mit 300mm deutlich größere bremsen.
Der Durchmesser der Scheibe ist ja auch nur die halbe Miete, Belag Größe(Fläche) und Kolben Durchmesser sind auch entscheident.
Da waren es früher hinten oftmals 38mm mittlerweile sind es meine ich 42-43mm.
Bei den MEB werden hinten wieder Trommel verwendet, weil es dort besser ist, zukünftig bei Elektro Fahrzeugen mit Frontantrieb könnte sogar ringsum die Trommel wieder zum Einsatz kommen.
Hallo Leute. Schaut ihr euch bitte mal meine Bremsscheibe an? Es ist eine der hinteren Scheiben. Das Bild ist nicht allzu schön geworden. Vielleicht mache ich morgen nochmal ein neues. Im August muss ich zum TÜV. Sind die Scheiben für den TÜV schon bedenklich? Bremsleistung ist noch super. Man müsste natürlich auch mal die Dicke der Scheiben nachmessen.... Aber mir geht es erstmal um das Tragbild. Danke euch.
Ok. Danke für deine Meinung. Sollte ich die Scheiben bald wechseln? Belag ist meiner Ansicht nach noch ca. 30 Prozent vorhanden.
Zitat:
@autofreake46 schrieb am 3. April 2022 um 17:08:30 Uhr:
Hallo Leute. Schaut ihr euch bitte mal meine Bremsscheibe an? Es ist eine der hinteren Scheiben. Das Bild ist nicht allzu schön geworden. Vielleicht mache ich morgen nochmal ein neues. Im August muss ich zum TÜV. Sind die Scheiben für den TÜV schon bedenklich? Bremsleistung ist noch super. Man müsste natürlich auch mal die Dicke der Scheiben nachmessen.... Aber mir geht es erstmal um das Tragbild. Danke euch.
Meistens ist die Innenseite die kritische… schau da mal.