ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1656 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1656 Antworten

Also gemäß Reparaturanleitung müssen die Sattel abgebaut werden. Bei den kleinen Scheiben geht es gerade so ohne Abbauen. Aber bevor du dir eine Riefe in die brandneue Scheibe rein-ingulierst... bau doch den Sattel einfach ab. Das sind zwei Schrauben.

Genau, er wird das sicher Wissen wollen um die Schrauben mit zu besorgen, denn diese sollte man nicht wieder verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das der Bremssattel runter muss ist kein Problem - die Bremsbeläge kommen auch direkt mit neuen Schrauben für die Befestigung der Bremssättel auf den Bremsträgern, hier wird mit 35Nm Drehmoment angezogen.

Die Bremsträger machen mir da deutlich mehr Kopfweh - 90Nm Anzugdrehmoment + 90° (Dehnschrauben?!) und man muss von hinten ran, ohne Hebebühne nicht zu machen :(

Das stimmt, hast du nicht in deiner Nähe so eine Mietwerkstatt wo man Stundenweise eine Bühne und das Werkzeug mieten kann, wenn dein Bekannter Mechaniker ist hat er das locker in 2 h erledigt.

Zitat:

@Satsh schrieb am 1. Juni 2019 um 22:12:11 Uhr:

Letztlich habe ich bei ATE geschaut und für meinen BiTDi folgende Produkte rausgesucht:

Scheiben vorn: ATE Art.-Nr.: 24.0130-0225.1 (340x30mm)

Scheiben hinten: ATE Art.-Nr.: 24.0122-0219.1 (310x22mm)

Bremsbeläge vorne: ATE Art.-Nr.: 13.0460-2785.2

Bremsbeläge hinten: ATE Art.-Nr.: 13.0460-7294.2

Bremsbeläge vorne Keramik: ATE Art.-Nr.: 13.0470-2785.2

Bremsbeläge hinten Keramik: ATE Art.-Nr.: 13.0470-7294.2

Wichtiger Nachtrag - die Artikelnummern für die vorderen Bremsbeläge sind falsch!

Die Beläge für die 'große' Bremsanlage sind:

Normal: ATE 13.0460-2617.2

Ceramik: ATE 13.0470-2617.2

Speziell die Ceramik Beläge sind online nirgends zu bekommen und die normalen habe ich auch nur über Umwege gefunden.

Versuch es mal at-rs , da sind sie verfügbar.

Hallo zusammen,

Hatte vor kurzem hier mal Bilder von meinen total gammligen Bremsen eingestellt. Hatte jetzt nen Kulanzantrag über den Händler bei dem ich gekauft habe (weiter weg) laufen. Ergebnis: von der Bearbeiterin und dem Abteilungsleiter abgelehnt. Begründung: bei Kauf hatte der Wagen neuen TÜV, daher war er zu dem Zeitpunkt in Ordnung und der Mangel ist durch mich verursacht worden. Ohne Worte! Einspruch hat nichts gebracht.

Der Händler hat mir nun angeboten 50% der Reparaturkosten bei meinem Lokalen Händler zu übernehmen. Werden das jetzt machen und dann hoffentlich endlich Ruhe haben.

Frage an euch: was kostet mich bei VW der Tausch von Scheiben und Belägen hinten? Will ne ungefähre Vorstellung haben um den Preis des Autohauses besser einordnen zu können.

 

Danke euch

 

Gruß Blobby

Zitat:

@blobbyvolley schrieb am 17. Juli 2019 um 19:49:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Hatte vor kurzem hier mal Bilder von meinen total gammligen Bremsen eingestellt. Hatte jetzt nen Kulanzantrag über den Händler bei dem ich gekauft habe (weiter weg) laufen. Ergebnis: von der Bearbeiterin und dem Abteilungsleiter abgelehnt. Begründung: bei Kauf hatte der Wagen neuen TÜV, daher war er zu dem Zeitpunkt in Ordnung und der Mangel ist durch mich verursacht worden. Ohne Worte! Einspruch hat nichts gebracht.

Der Händler hat mir nun angeboten 50% der Reparaturkosten bei meinem Lokalen Händler zu übernehmen. Werden das jetzt machen und dann hoffentlich endlich Ruhe haben.

Frage an euch: was kostet mich bei VW der Tausch von Scheiben und Belägen hinten? Will ne ungefähre Vorstellung haben um den Preis des Autohauses besser einordnen zu können.

 

Danke euch

 

Gruß Blobby

Kommt immer auf die Werkstatt an, Region, Größe des Autohauses etc.

 

Mir hätte man einen Preis von 450 Euro genannt. Selbst wenn du die 50% Übernahme der Arbeitsstunden rechnest frag als Gegenangebot bei pit oder sonst wo an.. am Ende des Tages ist es egal wo du wechselst..

 

Gruß

 

PS: hatte echt Glück nach 35 Monaten und 43tkm / meine wurden ersetzt

Kaum zu glauben. Ich habe 6Tkm weniger drauf und der Wagen ist 22 Monate. Was hast du gemacht damit VW es nicht ablehnt?

Hier ein aktuelles Bild meiner Bremsscheibe...

Asset.HEIC.jpg

wenn du schreibst du hättest tüv dann vermute und tippe ich auf EX Mieter oder?

 

Ich hab ein Jungen gebrauchten gekauft damals <1 Jahr und die Kiste hat fast NP von 60k gehabt. Argumentiert habe ich mit verschiedenen Faktoren, Geschäftswagen ein A6 Avant Original Bremse 140tkm drauf dann wurde sie hinten getauscht

@blobbyvolley

Saudumm nachgefragt: Laut deinem Profil EZ 9/2017, sprich noch Werksgarantie, warum also einen Kulanzantrag?

Irgendwas von deiner Story stimmt also nicht, bzw. mindestens eine deiner Angaben. Ab zum nächstbesten Händler, und lass den Schrott auf Kosten von VW reparieren.

Absolut korrekt: EZ 9/2017 und ex Mieter. Fällt nicht unter Garantie laut VW da Bremse=Verschleißteil. Vorn sieht aber alles ok aus und auch die Beläge sind im Gegensatz zu hinten noch in Ordnung.

Auf Bremsen gibts keine Garantie, da Verschleißteil.

 

Hatte genau den gleichen Fall. EZ2018. Habe im Endeffekt die 50% gezahlt. Ich glaube das waren ca. 220€.

Meine sahen auch so sch... aus hatte ich auch angefragt keine chance wagen war 1 1/2 Jahre alt vw sagt Verschleiß Pech gehabt.

Irgendwann waren dann die Beläge fertig also alles einmal wechseln, waren knapp 800€ allerdings mit den Belägen für vorn mit.

Nach ein paar Wochen hat sich das selbe tragbilder wieder abgebildet auf den neuen Scheiben, also zack wieder hin, meinte der freundlich ich solle mal noch paar km fahren und dann schauen wie es ausschaut, was soll ich sagen es ist schlimmer geworden also wieder hin, dieses mal wurde es akzeptiert. Also ein Satz neue Scheiben und Beläge bekommen, angeblich anderes Material und jetzt schauts top aus, die rosten noch nicht mal, es scheint also billiges und teures Material seitens VW zu geben und es wird wohl erstmal versucht die kunden mit dem billigen abzuspeisen.

Also grundlegend immer darauf achten und vw damit immer wieder auf den Sack treten oder anderes Material aus dem Zubehör bestellen und günstiger in einer freien Werkstatt wechseln lassen, den hohen mehr Preis scheint das orginal Material nicht wert zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss