ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1649 Antworten

Zitat:

@gott82 schrieb am 10. Feb. 2019 um 17:15:43 Uhr:

Kleines Beispiel; ich habe früher mal eine kompl. Audi S3 Bremsanlage in meinen Polo GTI eingebaut, diese war sicherlich "überdimensioniert" , aber die hielt ewig! Viele bauen auf "Porsche-Bremsen" um, weil die halten und das ziemlich lang und wenn ich nicht fahre oder langsam rosten diese nicht weg, oder bekommen Riefen!!

Jetzt sollte man aber mal den puls runter fahren......

Vorne und hinten kann man in keiner Weise vergleichen.......

Der "alte" S3 hat genau wie der Leon Cupra R und Golf 4 R32 an der Hinterachse Bremsscheiben im Durchmesser 256mm, der Normale Polo 232/239mm, also nicht der Rede wert, die Steigerung.

 

Ich habe vorne ebenfalls beim Seat auf eine 6Kolben bremse vorne vom Cayenne umgebaut, aber eben vorne!!!

 

Dennoch war es früher so, hat man auf der AB plötzlich stark gebremst, ist er hinten leicht geworden und hat angefangen links rechts zu tanzen, weil zu beginn stärker gebremst wurde hinten und dann über die EBV wieder reduziert wurde, heute hast du dieses "aha" Erlebnis nicht mehr, da erst geringer gebremst wird, dann aber spürbar gesteigert.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 10. Februar 2019 um 17:35:07 Uhr:

super danke Euch.

Es bestätigt mich immer mehr in meiner Vermutung ein wenig.

Die Bremsen hinten sind absolut nicht der Knüller, aber schrott ist sie auch nicht.

Zwischen 75-90k werden sie wohl getauscht werden müssen zum Preis von ca. 250-300€.

Fazit: Ja, in der Tat nicht toll, aber denke ich im Ergebnis verschmerzbar.

EZ: ___ | Ergebnis ____| User

01.2016 | keine Probleme | gott82

07.2015 | keine Probleme | SCR_190iger

03.2017 | keine Probleme | SCR_190iger

02.2018 | Problem | Lailan

XX.2014 | keine Probleme | haithamina

XX.2014 | keine Probleme | Rigo23

06.2015 | keine Probleme | Heli220

02.2018 | keine Probleme | Heli220

01.2015 | Problem | johnny ramone

XX.XXXX | Problem | gott82

XX.XXXX | Problem | Streetrace 1

04.2015 | keine Probleme | passarati 2

05.2015 | keine Probleme | dk_1102

06.2016 | keine Probleme | Team TDI

10.2014 | keine Probleme | Passat-B8BiTdi

03.2015 | keine Probleme | Variantpasst

4:12

Mich könntet ihr auch eintragen, bei 23000km wurde die Komplet ausgetauscht. Nur hinten .

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 10. Februar 2019 um 17:44:49 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Februar 2019 um 17:41:59 Uhr:

Ja gut, ist eben alles "Definitionssache". Ich finde diese Auswertung wenig aussagekräftig.

dann mach doch ein Gegenvorschlag, anstatt nur zusagen, dass du das nicht aussagekräftig findest. Damit kann man nichts anfangen.

Wie lange müssen Bremsscheiben deiner Meinung nach halten, damit sie als nicht defekt gelten?

Ich wiederhole mich:

Rillige Scheiben sind in gewissem Rahmen zwar noch funktionstüchtig, aber es ist eben nicht nur ein optischer Mangel, denn durch eine rillige und vergammelte Bremsscheibe vermindert sich die Bremswirkung. Weiterhin ist der Bremskomfort durch Quietschen, Mahlen und Reiben stark eingeschränkt. Wenn das bei 30tkm schon losgeht ist das ein qualitativer Mangel. Das würde ich als "Problem" definieren. Und darum geht es mir. Wenn du sagst, ok, für mich ist eine Scheibe erst dann austauschwürdig, wenn der TÜV sagt, sie ist ein Sicherheitsrisiko, reden wie aneinander vorbei. Nur dann pauschal eine Einordnung in "problemlos" zu bekommen, finde ich eben wenig aussagekräftig, deshalb habe ich meine Eintragung ja korrigiert. Insofern ist deine Kategorisierung eben nicht ohne Widerspruch. ;)

gerne

EZ: ___ | Ergebnis ____| User

01.2016 | keine Probleme | gott82

07.2015 | keine Probleme | SCR_190iger

03.2017 | keine Probleme | SCR_190iger

02.2018 | Problem | Lailan

XX.2014 | keine Probleme | haithamina

XX.2014 | keine Probleme | Rigo23

06.2015 | keine Probleme | Heli220

02.2018 | keine Probleme | Heli220

01.2015 | Problem | johnny ramone

XX.XXXX | Problem | gott82

XX.XXXX | Problem | Streetrace 1

04.2015 | keine Probleme | passarati 2

05.2015 | keine Probleme | dk_1102

06.2016 | keine Probleme | Team TDI

10.2014 | keine Probleme | Passat-B8BiTdi

03.2015 | keine Probleme | Variantpasst

XX.XXXX | Problem | Golf-Life

EZ: ___ | Ergebnis ____| User

01.2016 | keine Probleme | gott82

07.2015 | keine Probleme | SCR_190iger

03.2017 | keine Probleme | SCR_190iger

02.2018 | Problem | Lailan

XX.2014 | keine Probleme | haithamina

XX.2014 | keine Probleme | Rigo23

06.2015 | keine Probleme | Heli220

02.2018 | keine Probleme | Heli220

01.2015 | Problem | johnny ramone

XX.XXXX | Problem | gott82

XX.XXXX | Problem | Streetrace 1

04.2015 | keine Probleme | passarati 2

05.2015 | keine Probleme | dk_1102

06.2016 | keine Probleme | Team TDI

10.2014 | keine Probleme | Passat-B8BiTdi

03.2015 | keine Probleme | Variantpasst

XX.XXXX | Problem | Golf-Life

Bei meinem Alltrack EZ06/2017 rostet hinten nicht nur die Scheibe sondern der ganze Topf! Da kann mir keiner sagen, das liegt am ACC oder am Fahrstil! Die Scheiben waren mit 1000km schon rostig! Beim B7 war das nicht der Fall! Deswegen finde ich die Tabelle eher nicht aussagekräftig! Nur weil die Bremsscheiben nicht getauscht wurden /wird bedeutet das nicht, dass sie qualitativ in Ordnung sind! Bei mir bedeutet Qualität Bremsleistung und Optik. Das ist ein typisches Zulieferproblem und wenn VW mir weißmachen möchte, ich fahre falsch dann muss ich nur schmunzeln! Und ehrlich gesagt, sollten wir das ganze nicht schön reden und eine Tabelle machen, bei der wir uns wirklich die Scheiben schönreden! Sobald eine Bremsscheibe rostet ist sie IMHO nicht mehr in Ordnung und sollte nicht als "kein Problem" gekennzeichnet werden! Lg yaabbaa

Hier nochmal das Foto des Jaguar SUV....

Solche anblicke sind definitiv kein VW oder Passat alleiniges Problem.

20190103_123128.jpg

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Februar 2019 um 17:57:24 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 10. Februar 2019 um 17:44:49 Uhr:

 

dann mach doch ein Gegenvorschlag, anstatt nur zusagen, dass du das nicht aussagekräftig findest. Damit kann man nichts anfangen.

Wie lange müssen Bremsscheiben deiner Meinung nach halten, damit sie als nicht defekt gelten?

Ich wiederhole mich:

Rillige Scheiben sind in gewissem Rahmen zwar noch funktionstüchtig, aber es ist eben nicht nur ein optischer Mangel, denn durch eine rillige und vergammelte Bremsscheibe vermindert sich die Bremswirkung. Weiterhin ist der Bremskomfort durch Quietschen, Mahlen und Reiben stark eingeschränkt. Wenn das bei 30tkm schon losgeht ist das ein qualitativer Mangel. Das würde ich als "Problem" definieren. Und darum geht es mir. Wenn du sagst, ok, für mich ist eine Scheibe erst dann austauschwürdig, wenn der TÜV sagt, sie ist ein Sicherheitsrisiko, reden wie aneinander vorbei. Nur dann pauschal eine Einordnung in "problemlos" zu bekommen, finde ich eben wenig aussagekräftig, deshalb habe ich meine Eintragung ja korrigiert. Insofern ist deine Kategorisierung eben nicht ohne Widerspruch. ;)

Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass wir einander vorbeireden :cool:

Sei mir nicht böse, aber Du liest einfach nicht, was der Aussagegehalt der Tabelle ist. :p

Hier steht im Raum, dass die Bremsen konstruktionsbedingt schlecht und frühzeitig zu wechseln sind. Dies wollte ich überprüfen.

Dafür hatte ich klar die Kritierien definiert: Ein Problemfall liegt im Sinne eines technischen Fehlers der Bremsen / Bremsanlage vor, wenn die Bremsen vor 60TKM gewechselt werden müssen. Objektiver geht es doch wohl kaum. :confused:

Und der von Dir beschriebene Fall ist doch eben genauer derjenige der notwendigkeit des Wechsels und fällt somit in die Kategorie. Wenn die Bremswirkung beeinträchtigt ist (zumindest ab einem bestimmten Grad) ist das eben kein optischer, sondern ein technischer Mangel. Die Bremsen müssen getauscht werden. Liegt der notwendige Austausch vor 60TKM ist dies im Sinne der Tabelle nicht in Ordnung.

Klar kann man jetzt über die Kilometergrenze diskutieren. Aber bitte immer das Ziel im Auge behalten. Das Ziel ist salopp gesagt zu widerlegen, dass die Bremsen technischer schrott sind. Nicht das sie superlange halten.

Jetzt die Frage an Dich: Wieviel Kilometer müssen Scheiben hinten Deiner meinung Nach überleben, damit sie nicht als defekt gelten müssen?

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 10. Februar 2019 um 18:07:17 Uhr:

Bei meinem Alltrack EZ06/2017 rostet hinten nicht nur die Scheibe sondern der ganze Topf! Da kann mir keiner sagen, das liegt am ACC oder am Fahrstil! Die Scheiben waren mit 1000km schon rostig! Beim B7 war das nicht der Fall! Deswegen finde ich die Tabelle eher nicht aussagekräftig! Nur weil die Bremsscheiben nicht getauscht wurden /wird bedeutet das nicht, dass sie qualitativ in Ordnung sind! Bei mir bedeutet Qualität Bremsleistung und Optik. Das ist ein typisches Zulieferproblem und wenn VW mir weißmachen möchte, ich fahre falsch dann muss ich nur schmunzeln! Und ehrlich gesagt, sollten wir das ganze nicht schön reden und eine Tabelle machen, bei der wir uns wirklich die Scheiben schönreden! Sobald eine Bremsscheibe rostet ist sie IMHO nicht mehr in Ordnung und sollte nicht als "kein Problem" gekennzeichnet werden! Lg yaabbaa

100% Sign.

Bitte Leute, lest doch einfach den Sinn der Tabelle. Ich habe ihn hier nun fünf mal schon gepostet. So schwer kann das doch nicht sein.

Doch ich lese schon genau und es wird langsam anstrengend. Bei mir wurden die ersten Scheiben hinten knapp nach 60tkm gewechselt, ein "Problem" damit hatte ich schon 30tkm vorher, aber durch den TÜV bin ich damit eben noch gekommen . Dadurch falle ich aber in deiner Kategorie unter "problemlos", was für mich nicht zutrifft, weil z.B. Komforteinbußen durch Geräusche eben schon lange vor dem Wechsel da waren.

_ | Ergebnis ____| User

01.2016 | keine Probleme | gott82

07.2015 | keine Probleme | SCR_190iger

03.2017 | keine Probleme | SCR_190iger

02.2018 | Problem | Lailan

XX.2014 | keine Probleme | haithamina

XX.2014 | keine Probleme | Rigo23

06.2015 | keine Probleme | Heli220

02.2018 | keine Probleme | Heli220

01.2015 | Problem | johnny ramone

XX.XXXX | Problem | gott82

XX.XXXX | Problem | Streetrace 1

04.2015 | keine Probleme | passarati 2

05.2015 | keine Probleme | dk_1102

06.2016 | keine Probleme | Team TDI

10.2014 | keine Probleme | Passat-B8BiTdi

03.2015 | keine Probleme | Variantpasst

XX.XXXX | Problem | Golf-Life

03.2015 l Problem l VTEC 1

https://www.motor-talk.de/.../...ormaler-verschleiss-t5638736.html?...

Meiner BJ 1.2015

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. Februar 2019 um 18:25:54 Uhr:

Doch ich lese schon genau und es wird langsam anstrengend. Bei mir wurden die ersten Scheiben hinten knapp nach 60tkm gewechselt, ein "Problem" damit hatte ich schon 30tkm vorher, aber durch den TÜV bin ich damit eben noch gekommen . Dadurch falle ich aber in deiner Kategorie unter "problemlos", was für mich nicht zutrifft, weil z.B. Komforteinbußen durch Geräusche eben schon lange vor dem Wechsel da waren.

ja gut, aber man muss halt irgendwie definieren, was soll man machen?

Alles andere wird doch nur subjektiv.

Wieviel (Flug-)Rost darf sich nach wieviel Tagen ansetzen?

Bei welcher Witterung?

Welche Geräusche darf eine Bremsen. Wenn ich nach zwei Tagen die Feststellbremse löse, knarzen es bei mir auch ne Sekunde. Ist jetzt alles kaputt?

Ich kann Dich verstehen, aber weiß momentan nicht, woran man es objektiv anders festmachen will. Und schon das ist nur pseudo-objektiv, weil ja der Verschleiß auch maßgeblich vom Fahrstil abhängt.

Ich finde es nicht anstrengend, man muss halt diskussionsbereit sein. :cool:

Bin für andere Ideen gerne offen.

Aktualisierung

EZ: ___ | Ergebnis ____| User

01.2016 | keine Probleme | gott82

07.2015 | keine Probleme | SCR_190iger

03.2017 | keine Probleme | SCR_190iger

02.2018 | Problem | Lailan

XX.2014 | keine Probleme | haithamina

XX.2014 | keine Probleme | Rigo23

06.2015 | keine Probleme | Heli220

02.2018 | keine Probleme | Heli220

01.2015 | (Problem nicht im Sinne der Definition) | johnny ramone

XX.XXXX | Problem | gott82

XX.XXXX | Problem | Streetrace 1

04.2015 | keine Probleme | passarati 2

05.2015 | keine Probleme | dk_1102

06.2016 | keine Probleme | Team TDI

10.2014 | keine Probleme | Passat-B8BiTdi

03.2015 | keine Probleme | Variantpasst

01.2015 | Problem | Golf-Life

03.2015 | Problem | VTEC

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Februar 2019 um 18:09:04 Uhr:

Hier nochmal das Foto des Jaguar SUV....

Solche anblicke sind definitiv kein VW oder Passat alleiniges Problem.

Und noch Eins...

... nachher gehe ich nochmal runter und schaue mir die Bremse vom Passat an.

-
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss