1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremssattel reinigen/lackieren

Bremssattel reinigen/lackieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich möchte gerne meine Bremssättel reinigen und entrosten und ggf. lackieren (lassen).
Habe schon sehr viel darüber gelesen, u.a. dass es gut selbst machbar ist.
Mein Problem, worauf ich bislang keine richtige Antwort gefunden habe, ist, dass ich keine Möglichkeit habe, das auf einer Hebebühne zu machen.
Klar traue ich mir das mit Wagenheber zu. Meine Frage: Kann ich wirklich problemlos Rad für Rad machen? Nach welcher Zeit kann ich das Rad wieder montieren und zum nächsten übergehen?

Oder doch lieber machen lassen? Kann mir jemand einen guten Tipp im Raum Hamburg geben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Oder so....

Img-mt-52980443348935675-image
120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@Jakoob95 schrieb am 1. Juni 2016 um 23:33:23 Uhr:

Hey hat jemand blaue brems satteln ?

...ein paar Seiten vorzublättern hätte geholfen 😉

Bremssattel in blau

So, jetzt gibt es hier auch Neuigkeiten. Mein Sommerprojekt hat Formen angenommen: Bremssättel pulverbeschichten! ;-)
Mal abgesehen davon, dass mich alle für Irre halten (und da ist vermutlich was dran), finde ich es sehr gelungen und hoffe, dass es nun etwas länger hält als die Farbe, die ich vorher drauf hatte (Sprühlack hitzebeständig).
Bilder gibt es natürlich auch.
Ach so, den Innenfalz der Scheibenbremsen sowie die hinteren Bleche (hinter der Scheibenbremse) habe ich gleich mitgemacht, allerdings lackiert, während die Bremssättel beim Beschichten waren.

20160711-163920
20160711-164934
20160714-184334
+7

Gefällt mir sehr gut!

Das nenn ich mal ´sauber die Bremsättel lackiert". Sieht m.M.n definitiv sehr edel aus! Auch wenn mir das "Audi Sport" hinten in Kombination mit den Felgen, wo der selbe Schriftzug nochmals drauf ist zuviel wäre. Nun bleibt ab zu warten wie lang diese so schick "Hochglanz" schwarz bleiben 😁
Die Innenfalz der Bremse zu lackieren ist eine gute Idee, so sieht man den schönen Flugrost darauf nicht 🙂

Jaja, die Aufkleber - ich konnte einfach nicht anders. Allerdings sind die nicht überlackiert - keine Zeit mehr, brauch den Dicken morgen. Also werden die sowieso nicht alt. Vorne werde ich sie definitiv erneuern, wenn es soweit ist und dann wahrscheinlich überlackieren. Hinten habe ich zugegebenermaßen ein wenig gespielt. Auf den Bildern steht nun auch der Felgenrand mit Decals genau an der Stelle des Sattels - Zufall. Ansonsten stehen die beiden Decals i.d.R. nicht genau übereinander, dann wirkt es nicht ganz so "prollig". Wie dem auch sei, ich freue mich über die gelungene Oberfläche aber der Aufwand ist schon enorm. Habe ich mir gottseidank vorher keinen Kopf gemacht. Vielleicht inspiriert es andere zu anderen Ideen.
Die Hochglanzpulverbeschichtung macht einen sehr stabilen Eindruck. An den Stellen, die abgeklebt waren kann man die Stärke sehen und fühlen, wie glatt und hart der Belag ist. Da bin ich sehr optimistisch, dass sich die Oberfläche lange und gut reinigen lässt. Sollte es Probleme geben, gebe ich hier natürlich bescheid :-)

Was hast du für die Demontage und die Beschichtung bezahlt? Wie lange hat es gedauert?

Demontage der Bremssättel, Zerlegen in Einzelteile, Ersatzkomponenten (Dichtungen, Schrauben, etc.) in Bremssättel montieren, alles zusammenbauen und wieder am Fahrzeug montieren - Freundschaftsleistung ("unbezahlbar"😉 - würde unter der Hand sicherlich um die 300,- kosten.
Beschichtung 4x Bremssättel, 4x Sattelhalter inclusive Abkleben, Sandstrahlen, Abkleben, Beschichten - regulär 400,-. Habe aber etwas runterhandeln können.
Dauer: Demontage 1 Tag (Mo), Beschichtung 3 Tage (Di - Do), Montage 1 Tag (Fr) - ich hab gleich den anstehenden Service machen lassen und SW update, deshalb hat es heute erst mit der Abholung geklappt.

Hat einer Erfahrung mit, angeblich, Spezial Aufkleber für die Bremssättel?

Zb. Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/302041483086

Der Thread hat nur 7 Seiten und es wurde definitiv schon thematisiert...

Zitat:

@maxxer90 schrieb am 19. August 2016 um 16:19:43 Uhr:

Hat einer Erfahrung mit, angeblich, Spezial Aufkleber für die Bremssättel? Zb. Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/302041483086

Zitat:

@Daywalkero schrieb am 19. August 2016 um 16:57:27 Uhr:

Der Thread hat nur 7 Seiten und es wurde definitiv schon thematisiert...

so isses 😎

Aufkleber

Montiert vorne

Montiert hinten

...nach über 10.000 km alles bestens.

Trotz dem danke

Eine Frage zu den Aufklebern aus obigem Post:

Passen diese Sticker auf meine Bremsanlage? ( 2015er 2.0 Ultra)
Oder gibt es bei den Bremsen ggf nicht genügend plane Auflagefläche?
Danke u d Grüße

Foliatec carbongrau metalic, aufkleber bin ich noch am überlegen...

Image
Deine Antwort