ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremssattel reinigen/lackieren

Bremssattel reinigen/lackieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2016 um 15:09

Hallo,

ich möchte gerne meine Bremssättel reinigen und entrosten und ggf. lackieren (lassen).

Habe schon sehr viel darüber gelesen, u.a. dass es gut selbst machbar ist.

Mein Problem, worauf ich bislang keine richtige Antwort gefunden habe, ist, dass ich keine Möglichkeit habe, das auf einer Hebebühne zu machen.

Klar traue ich mir das mit Wagenheber zu. Meine Frage: Kann ich wirklich problemlos Rad für Rad machen? Nach welcher Zeit kann ich das Rad wieder montieren und zum nächsten übergehen?

Oder doch lieber machen lassen? Kann mir jemand einen guten Tipp im Raum Hamburg geben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Oder so....

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Dein Rad kannst du theoretisch direkt montieren nachdem du lackiert hast. Das Rad hat keinen Kontakt mit dem Bremssattel, wenn das so ist, dann stimmt was nicht bei deinem Wagen.

Bei mir in der Nähe (Wiesbaden), leider nicht bei dir um die Ecke, gibt es eine Werkstatt für Bastler. Privatleute können für 10 Euro die Stunde am eigenen Wagen in einer Werkstatt mit Hebebühne schrauben und basteln.

Vll gibt es in Hamburg und Umgebung auch solche Werkstätten?

Zum anderen verfügt das Internet über viele Videos, welche sehr gute Anleitungen geben. Nicht unbedingt für den Audi A6 4G, jedoch sind die Bremsanlagen bei vielen Autos identisch.

Natürlich kannst du jedes Rad einzeln abschrauben. Dauert nur entsprechend ein wenig länger.

Beim großen E oder A gibt es fertige Sets, da zahlt man keine 20 Euro. Trocknen dauert nicht unbedingt lange.

Ich empfehle es, die kritischen Stellen wie Bremsscheiben und Beläge sowie alles was man nicht lackieren möchte, abzukleben. Ist etwas mehr Aufwand, jedoch gibt es dann auch keine Sauerrei :)

Habe ich erst letzte Woche gemacht. Habe ihn mit zwei Wagenhebern aufgebockt und wenn ich mit der einen Seite fertig war konnte ich wieder die Andere lackieren. Insgesamt hat jeder Sattel vier dünne Schichten bekommen.

Danach habe ich noch ne Stunde den Lack "trocknen" lassen und dann die Räder montiert. Gefahren bin ich allerdings erst wieder am nächsten Tag.

Der rote Lack war von Foliatec und das schwarz normaler Auspufflack.

 

Img-mt-7971317598256153304-image
Img-mt-8701307937130454027-image
am 15. April 2016 um 21:24

Was ist der schwarze Deckel ? Hast du ihn vor dem lackieren abgeschraubt ?

Die Abdeckung hat die A6 BiTdi sowie SQ5 Bremsanlage. Beim Q5 steht dort dann SQ5 drauf und beim A6 Competition ist diese auch von Werk aus nur schwarz lackiert.

 

Ich habe sie vorher schnell abgeschraubt, sauber gemacht und danach mit der Spraydose "lackiert".

am 15. April 2016 um 22:02

Ach so ! Sieht gut aus ! Sobald ich meinen erhalte werde ich deinem Beispiel folgen :) Also gibts diese Abdeckung nur bei größeren Motoren bzw. Bremsanlagen.

Auf jeden Fall die Bremse gut sauber machen und den Lack nicht an die Entlüftungsschraube oder Gummidichtungen bringen! Ist aber im Normalfall mit dem Pinsel nicht schwer und falls du trotzdem bedenken hast, klebst einfach ein wenig mit Tesakrepp ab.

Bei Mischung des Lacks würde ich erstmal nur die Hälfte mischen, damit du nicht unter Zeitdruck stehst. Den Lack kann man nach Mischung mit dem Härter ca. 2h gut verarbeiten.

Die Farbe vor Mischung schon einmal gut umrühren, danach die Hälfte in ein anderes Gefäß füllen, den Härter hinzufügen und wieder gut umrühren. Wichtig ist nur, dass du dabei Farbe und Härter im richtigen Verhältnis mischt. Ich habe ihn einfach mit einer Briefwaage abgemessen.

Steht aber auch alles in der Anleitung vom Lack!

 

 

 

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:39

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 15. April 2016 um 18:44:24 Uhr:

Bei mir in der Nähe (Wiesbaden), leider nicht bei dir um die Ecke, gibt es eine Werkstatt für Bastler. Privatleute können für 10 Euro die Stunde am eigenen Wagen in einer Werkstatt mit Hebebühne schrauben und basteln.

Vll gibt es in Hamburg und Umgebung auch solche Werkstätten?

Zum anderen verfügt das Internet über viele Videos, welche sehr gute Anleitungen geben. Nicht unbedingt für den Audi A6 4G, jedoch sind die Bremsanlagen bei vielen Autos identisch.

Natürlich kannst du jedes Rad einzeln abschrauben. Dauert nur entsprechend ein wenig länger.

Beim großen E oder A gibt es fertige Sets, da zahlt man keine 20 Euro. Trocknen dauert nicht unbedingt lange.

Ich empfehle es, die kritischen Stellen wie Bremsscheiben und Beläge sowie alles was man nicht lackieren möchte, abzukleben. Ist etwas mehr Aufwand, jedoch gibt es dann auch keine Sauerrei :)

Super Idee, vielen Dank. Habe gerade herausgefunden, dass bei mir um die Ecke eine Mietwerkstatt ist.

Wenn ich die vier Bremssättel lackiert habe, muss ich das Auto über Nacht dort stehenlassen, oder kann ich nach 1-2 Stunden Trocknung ein paar Kilometer nach Hause fahren?

Ach ja, ich habe mich für den Foliatec-Lack entschieden.

Kannst dann nach Hause fahren! Nur einfach recht gemütlich fahren, damit nicht so viel Bremsabrieb auf den Lack kommt.

Zitat:

@caraddiction schrieb am 15. April 2016 um 23:16:23 Uhr:

Der rote Lack war von Foliatec und das schwarz normaler Auspufflack.

Ich hab alles in silber gehalten. Nicht vergessen: Gleich die Innenseite der Scheiben mitmachen. Was nützt ein bunter Sattel, wenn die Nabe vor sich hinblüht.

Habe "Ofenrohrspray" genommen. Selbst nach dem 2. Winter sieht es noch gut aus, werde aber die vorderen Naben nochmal nachbehandeln.

 

Img-2245a
Img-2236a
Themenstarteram 16. April 2016 um 15:13

Danke für die hilfreichen Tipps.

Werde das nächste Woche in Angriff nehmen.

das Innere der Bremsscheibe vor Gammel schützen.. :D

20160416-082145

Dafür ist der rote Hinweispfeil an meinem 2. Bild ... ;)

Kennt einer guten Klarlack der dort auch hält ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremssattel reinigen/lackieren