Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

Selbst wenn ich dagewesen wäre, läge ich nachts um 3 wohl im Bett😉

Obwohl, letzten Winter haben Blondinenbomber und ich auch noch nachts nen Fensterheber(wars das?) gangbar gemacht..😁

Dann mach doch die hässliche Marke in deinem Avatar wieder raus🙂🙂

Hässliche Marke??? 😕

Kuck mal dein Bild an🙁

Hasst du was gegen einen 1A Mercedes Benz Unimog??? Hallo??? Schonmal gefahren? Macht echt fun... 😛 Und der sound ist besser als beim VR6 - trotz 4 Zylinder (5,8l). 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Nee, ist wirklich so. Aber ich wollt ja eh nochmal nachschauen wegen dem Kratzen... Wird morgen früh sofort erledigt! Und ich mach sofort nen Bild! 😉

Und wenn dem so ist, wie auf dem Bild, dann kannst du mir mal gehörigen in den Ar*** treten! 😁

...ich denke dein Kratzen sieht man auf Bild 3 deutich...die Ripschraube vom Bremsträger liegt an der Bremsscheibe an. Außerdem ist das Gummilager der Koppelstange vom Stabi ganz schön verformt. Es könnten von dir falsche Bremsscheiben montiert worden sein...

Zitat:

Hasst du was gegen einen 1A Mercedes Benz Unimog??? Hallo??? Schonmal gefahren? Macht echt fun... 😛 Und der sound ist besser als beim VR6 - trotz 4 Zylinder (5,8l). 😁

Nein bin ich net, das tollste (wie man es halt so bei MB nennen will) was ich davon gefahren bin war nen Actros gestupfte 608PS mit Sidepipes, das machte auch Sound und hab trotzdem meine Marke im Profilbild😛 weil des net nur Fun macht, sondern geil ist😰😁😁

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Nee, ist wirklich so. Aber ich wollt ja eh nochmal nachschauen wegen dem Kratzen... Wird morgen früh sofort erledigt! Und ich mach sofort nen Bild! 😉

Und wenn dem so ist, wie auf dem Bild, dann kannst du mir mal gehörigen in den Ar*** treten! 😁

...ich denke dein Kratzen sieht man auf Bild 3 deutich...die Ripschraube vom Bremsträger liegt an der Bremsscheibe an. Außerdem ist das Gummilager der Koppelstange vom Stabi ganz schön verformt. Es könnten von dir falsche Bremsscheiben montiert worden sein...

Nee, die Rippschraube stößt nicht an... Das hab ich vorher kontrolliert! Ich meine sogar, das dort schon gar keine Anlagefläche mehr vorhanden ist (alos Bremsscheibe hinten). Werd ich morgen aber auch prüfen!

Ja, es sind die falschen Bremsscheiben montiert... Das sind die für die 2l Modelle. Passende Träger, Beläge und Bremszylinder (gleich) hab ich montiert.

Warum das StabiGummi so verformt ist, wüsst ich auch gern mal...

@ Naddi: Sich mit nem Unimog durch den Wald zu graben ist noch geiler... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Läßt Du eine Abnahme machen für die Bremse ?

Gruß Ronny

Warum wortest Du nicht ant ???

Hast Du die Stabistangen verkehrt herum drin? Das würde das verschobene Gummilager erklären. Schau mal ob der Exzetrische Gewindestab auf der richtigen Seite sitzt.

Gruß Ronny

Achso, sorry! 😛

Ich weiß es nicht... Der TÜV ist hier nicht sehr tollerant - die DEKRA darfs net. Für den TÜV und die Einzelabnahme muss man die HA ja auch umbauen...

Heißt ja auch HBZ und BKV ändern. Und nen paar andere Kleinigkeiten... Und das beim ABS System!

Ich denke nicht...

Also die Koppelstangen sind richtig herum eingebaut - wenn du das meinst! Ich denke, dass vill. der Unterbodenschutz schuld ist...

Na wenn das mal alles gut geht! 😰 🙄

rechts und  links  haste  aber nicht  vertauscht  und  quasi  bremssattelträger  bottom to  top  montiert ?? 😁😁  edit  nee  geht  ja  nicht   da beide  seiten gleiches  teil   aber  verwundert  hätte  es mich  auch nicht
der  ist  doch  festgeschraubt    und  steht  komplett schief  und  die  Scheibe  ist  auch nicht vermittelt   das ist  definitiv  nich normal  .  also  entweder  was vermurkst  oder    bremssattelträger  verzogen .

und  die  Schraube  ist  die  vom alten bremssattelträger  die  ist  definitiv  zu  lang   .  wundere  mich  das du  dir da nicht  die passende  neu  geholt  hast . 

habe  mir  gerade noch mal  das bild  angeschaut

vertauschen  kann mann sie  vorne  ja  nicht 😁  beide  seiten  sind  gleich  also  vergess  es 

dann wundert  es mich  aber immer  noch  warum die  scheibe  so  schief  im Träger  steckt

irgend wie  verzogen  stellt  sich  die  Frage    mann weiß  ja  nicht  wer  da vorher  drann rum gehämmert  hat oder  was damit  passiert ist  bis  du  sie  überholt  hast

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

irgend wie  verzogen  stellt  sich  die  Frage    mann weiß  ja  nicht  wer  da vorher  drann rum gehämmert  hat oder  was damit  passiert ist  bis  du  sie  überholt  hast

Vielleicht hat Dave die zum Entrosten zu fest und verkehrt in den Schraubstock gespannt. 😁

Also, die Rippenschrauben N90 708 502 (M12x35; Steigung 1,5) sind bei 13er und 20er Bremssystem schonmal gleich... Laut vagcat! Nummern und Maße identisch.

Vertauschen kann man die beiden Seiten nicht - da hab ich mir schonmal nen Kopf drum gemacht... Wenn man die jeweils um 180° um x- und y-Achse einmal dreht, dann hat man einen Träger für beide Seiten. Nur die Bremssättel, die Bremsrohre und die Haltebleche Schlauch/Rohr sind Richtungsgebunden!

@ konsul: Entrostet wurde per Sandstrahlen^^ Es wurde kein Schraubstock angewendet... 😁^Zum lackieren erst recht nicht! Muss ja gleichmäßig werden - also nen Fleischerhaken durch eine Bohrung und denn Freestyle! Wurd mit der Zeit etwas schwer^^

LG
David

Die Schrauben sind normal, die sind schon nah an der Scheibe, ist vielleicht ungünstig fotografiert. Da ist immer wenig Luft! Aber irgendwas ist da dennoch krum oder falsch montiert...

Deine Antwort