Bremssättel zerlegen & zusammenbauen
Hallo Kollegen,
da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.
Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?
Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?
An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?
Vielen Dank & schönes WE
David
Beste Antwort im Thema
endlich normale Menschen
ich hab euch auch lieb 😠
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
@ konsul: Entrostet wurde per Sandstrahlen^^ Es wurde kein Schraubstock angewendet... 😁^Zum lackieren erst recht nicht! Muss ja gleichmäßig werden - also nen Fleischerhaken durch eine Bohrung und denn Freestyle! Wurd mit der Zeit etwas schwer^^LG
David
Wie wurden die denn beim Strahlen fixiert damit sie nicht wegfliegen?
die flanschflächen des sattelträgers hatteast du abgeklebt beim lacken soweit ich mich erinnere oder nur die fürungen
das könnte es dann nicht sein
wer weiß vieleicht hat er an den Flanschflächen zuviel weggestrahlt 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Wie wurden die denn beim Strahlen fixiert damit sie nicht wegfliegen?Zitat:
@ konsul: Entrostet wurde per Sandstrahlen^^ Es wurde kein Schraubstock angewendet... 😁^Zum lackieren erst recht nicht! Muss ja gleichmäßig werden - also nen Fleischerhaken durch eine Bohrung und denn Freestyle! Wurd mit der Zeit etwas schwer^^LG
David
Mit dem Gummihandschuh... Hast du noch nie in ner kleinen Sandstrahlkabine gestrahlt? 😛
@ aix.: Mit dem Druck aus dem Sandstrahlgerät hätte ich nicht einmal meine Fingernägel machen können! 😁 Das hat Ultralange gedauert...
Beim Lackieren hab ich die Flanschflächen/Gewinde/Führungen ausgelassen. Im nachhinein hab ich eine hauchdünne Schicht schwarz wg. Rostanfälligkeit drübergezogen (Rat von Wester) - die kann es aber nicht sein. Ist wirklich hauchdünn... 😉
Bestimmt und dummer Weise falsch zusammengezimmert... 😠
LG
David
naja das soll aber eigentlich nicht so gemacht werden gut wenn es theorewtisch nach dem lacken abgewischt wurde also wie ne lasur ginge es noch aber definitiv haben die blank zu sein bei flanschverschraubung . da rostet auch nix besonders wenn du da einen tropfen terpentin draufgibst vorm verschrauben
wester du mechanik fuscher 😁😁
Dave deine hauchdünnen Schichten kenne ich ja jetzt 😁😁😁
was willste denn beim Bremssattelträger falsch zusammenzimmern der sitz oder er sitz nicht
wenn er schief steht ist was faul im Staate Dännemark sattelträger verzogen oder es stimmt was nicht am Gegen Flansch der radaufhängung
Ähnliche Themen
Ich nehme mal an ihr redet über Bild 3.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass das schief ist ... ist ne saublöde Perspektive. Schatten, oberer Bildrand etc. lässt das alles wahrscheinlich schiefer erscheinen als es wirklich ist ... also ... los Dave mach bessere Fotos! 😁
Morgen... Und ich hoffe ich hab nicht gepfuscht! Sonst wird aus Puschmann --> Fuschmann... Aber ich glaub nicht, das aix. so weit fährt, um mir in den Hintern zu treten - eine Sorge weniger! Aber mich wird es dann maßlos ärgern... 😠
@ Latinolover: Gegen Vaults seine Bilder sind meine aber Full HD! 😁
LG
David
nachmessen 😉 aber der obere spalt ist definitibv schief zur scheibe das bleibt auch so bei perspektive
mir geht es eher darum das du deine schönen neuen scheiben nicht ruinierst und nicht dich selbst gefährdest und andere
ich will dich ja wenn ich es denn diesmal schaffe bei einem folgenden Treffen anmalen oder am zeltboden festkleben 😁😁😁
Also da muss ich dich leider enttäuschen Ärisch... Die sind 100% parallel 🙂! Das hab ich nämlich sofort kontrolliert als ich die Träger montiert hab - sonst schleifts ja! Da kannste mir vertrauen.
Ach ja, ich würde beim nächsten Mal die Laufflächen, wo sich die Federn der Bremsbeläge am Bremssattel abstützen, nicht lackieren... Erhöhte Federvorspannung und bei Hitze werden die dann schwerer gleiten, weil sie sich in die Farbe einbrennen.
Ansonsten hat sogar die Lackierung auf den Muttern der Führungsbolzen gehalten... Auch beim festziehen! 😉
Stahlfelgen und rote Bremssättel kann man übrigens vergessen - aber das war vorher klar! Wollte nur intakt Bremsen für den Winter haben. Mein alten werd ich wohl auch überholen - man weiß ja nie *FREAKY*.
Greetzle
David
PS: Beim Kleben aber nur Tape verwenden - kein Flüssigkleber... Aber da es eh nie dazu kommen wird^^^😛
Hallo
Man kann evtl bei einigen Bildern ungünstige Fotowinkel etc. als ursache angeben, aber auf diesem Bild sieht man ganz deutlich, das der Bremsklotz oben am Topf aufliegt und unten irgendwo rumbammelt und gerademal die Hälfte der Bremsscheibe erwischt ... wenn das fertig montiert sein soll, brauchst Dich über Schleif und Quitschgeräusche nicht wundern.
Gruß Ronny
Zitat:
@ R&C: Ja, sieht komisch aus, weil noch nicht richtig montiert... Blödes Bild! Sorry...
Hatte der Dave doch schon beantwortet 😛
hatte ich doch auch schon geschrieben aber dazu hat dave ja was gesagt da hatte er alles nur mal so zusammengesteckt
warten wir es ab
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
Hatte der Dave doch schon beantwortet 😛Zitat:
@ R&C: Ja, sieht komisch aus, weil noch nicht richtig montiert... Blödes Bild! Sorry...
OK, hatte ich übersehen ... die Bilder sind halt alle etwas ungünstig geschossen, so das man bissle Angst bekommt 😰
daveman wo sind denn deine spritzschutzbleche ?
ein Pinselstrich schadet da nicht Aix, das kann ich aus Erfahrung sagen...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
daveman wo sind denn deine spritzschutzbleche ?
Welche? Die von der Bremse? Die hängen da... 😕
Negatives: Ich bin der absolute Voll-Depp und habe den Belag falsch eingesetzt... Wer vorbeikommen will, um mir in den Hintern zu treten, der tue sich keinen Zwang an. Terminkalender ist schon angelegt... 🙁 Ist natürlich korrigiert und der Belag hat nicht gelitten.
Danke ans Forum, die das gesehen haben...
Positives: Nach Anschluss der 2ten ABS Leitung funktioniert das ABS wieder so wie es soll... Keine Aussetzer, kein Rumspacken!
Greetz
David