ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal steinhart

Bremspedal steinhart

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:59

Guten Tag,

 

seit etwa einer Woche habe ich das Problem das mein Bremspedal nach einer

kurzen Standzeit sehr hart wird (Motor aus).

Dabei ist nahezu kaum Bremskraft vorhanden.

Wenn man am Gefälle steht und schon vor dem Motorstart, die Kupplung und Bremse tritt,

rollt das Fahrzeug einfach weiter (keine Bremskraft bzw minimal).

Ab etwa 5 std+ Standzeit wird das Pedal hart.

Was ich mir nicht erklären kann, warum das auf einmal aufgetaucht ist.

Ich bemerke, dass das Bremspedal meistens bei Regen Steinhart wird.

(hängt das mit Feuchtigkeit zusammen??)

 

Sobald ich den Motor starte ist wieder alles normal (i.O.) und der Pedaldruck lässt nach.

 

Nun mache ich mir sorgen, ob die Bremsen noch in Ordnung sind oder eine Gefahr darstellen?

Brems-, sättel, -scheiben und -klötze sowie die Flüssigkeit sind beim ;) vor 1 Jahr neu gemacht worden.

 

Woran kann das Phänomen liegen?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 15:14

Seit über einem halben Jahr fährst du mit einer fragwürdigen Bremse? Respekt! Ich hoffe du wohnst weit weg,...

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber bei solchen Sachen würde ich mir wenigstens einen Rat in einer freien Werkstatt holen. Vielleicht kann man mit nützlichen Tip's das ein oder andere selbst bewerkstelligen. Denn Fakt ist, sollte etwas passieren und es wird enttarnt, dass dieses Problem schon länger besteht, wirst du deines Lebens nie wieder Froh.

Irgendwann kostet ein Auto nunmal ein paar Euro.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das ist die Saugstrahlpumpe (blöde Bezeichnung) die ich (wie oben erwähnt) bereits gegen eine neue, original von BMW samt dazugehörigen Schläuchen habe tauschen lassen. Brachte aber keine Besserung. ;)

Aber danke dir für dein Input. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal steinhart