ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal steinhart

Bremspedal steinhart

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:59

Guten Tag,

 

seit etwa einer Woche habe ich das Problem das mein Bremspedal nach einer

kurzen Standzeit sehr hart wird (Motor aus).

Dabei ist nahezu kaum Bremskraft vorhanden.

Wenn man am Gefälle steht und schon vor dem Motorstart, die Kupplung und Bremse tritt,

rollt das Fahrzeug einfach weiter (keine Bremskraft bzw minimal).

Ab etwa 5 std+ Standzeit wird das Pedal hart.

Was ich mir nicht erklären kann, warum das auf einmal aufgetaucht ist.

Ich bemerke, dass das Bremspedal meistens bei Regen Steinhart wird.

(hängt das mit Feuchtigkeit zusammen??)

 

Sobald ich den Motor starte ist wieder alles normal (i.O.) und der Pedaldruck lässt nach.

 

Nun mache ich mir sorgen, ob die Bremsen noch in Ordnung sind oder eine Gefahr darstellen?

Brems-, sättel, -scheiben und -klötze sowie die Flüssigkeit sind beim ;) vor 1 Jahr neu gemacht worden.

 

Woran kann das Phänomen liegen?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2014 um 15:14

Seit über einem halben Jahr fährst du mit einer fragwürdigen Bremse? Respekt! Ich hoffe du wohnst weit weg,...

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber bei solchen Sachen würde ich mir wenigstens einen Rat in einer freien Werkstatt holen. Vielleicht kann man mit nützlichen Tip's das ein oder andere selbst bewerkstelligen. Denn Fakt ist, sollte etwas passieren und es wird enttarnt, dass dieses Problem schon länger besteht, wirst du deines Lebens nie wieder Froh.

Irgendwann kostet ein Auto nunmal ein paar Euro.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 14:00

Das "Phänomen" ist ganz normal ;) wenn der Motor aus ist, ist auch der Bremskraftverstärker aus. Wenn du den Motor ausschaltest, ist noch etwas Druck vorhanden, dann kannst du noch 1, 2 mal "pumpen", dann ist Ende. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Das "Phänomen" ist ganz normal ;) wenn der Motor aus ist, ist auch der Bremskraftverstärker aus. Wenn du den Motor ausschaltest, ist noch etwas Druck vorhanden, dann kannst du noch 1, 2 mal "pumpen", dann ist Ende. ;)

Hmm..ok, aber bis dato war das nicht so.

Dann brauch ich mir echt keine sorgen zu machen?!

am 18. Oktober 2013 um 14:09

Vllt ist es dir vorher nur nicht aufgefallen? Du sagst vor dem Motor starten wenn du Kupplung und Bremse trittst, rollt das Auto, was ist mit der Handbremse? Löst du die vorher? Oder hat da vllt die Kraft nachgelassen? Die zickt auch gerne wenns feucht ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Vllt ist es dir vorher nur nicht aufgefallen? Du sagst vor dem Motor starten wenn du Kupplung und Bremse trittst, rollt das Auto, was ist mit der Handbremse? Löst du die vorher? Oder hat da vllt die Kraft nachgelassen? Die zickt auch gerne wenns feucht ist.

Etwas lustig, aber die Handbremse benutze ich fast nie.

Deshalb trete ich vordem Motorstart immer Bremse und Kupplung.

Aufgefallen wäre mir das in den letzen Jahren eigentlich sofort.

am 18. Oktober 2013 um 14:22

Ich weiß nicht wie das System funktioniert, aber evtl. ist irgendwo ne kleine Undichtigkeit, weshalb über die Zeit der Druck abfällt, was normal nicht so ist. Ich kenn nur, dass man noch paarmal pumpen kann, und dann ist Ende. Glaube aber auch wenn das Auto über Nacht steht, hab ich da noch Druck, sonst wär mir das auch mal aufgefallen.

Ist das Pedal steinhart, auch wenn du es bei ABGESTELLTEM Motor nichtmal drückst nach einer Zeit?

Bei mir ist es so:

Pedal bei angelassenem Motor weich. Ich stelle den Motor ab, das Pedal bleibt weich (kann ich durchdrücken) - beim zweiten Drücken wird es härter und beim dritten Mal ist es dann sehr hart und ich kann es kaum mehr drücken - Unterdruck ist entwichen und aufgebraucht. Da der Unterdruck durch die Vakuumpumpe oder eine Saugstrahlpumpe (bei Fahrzeugen ohne Vakuumpumpe) erzeugt und gespeist wird, ist diese nur bei laufendem Motor vorhanden.

Wenn es bei dir OHNE Drücken des Pedals steinhart ist, dann wäre dies auch nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei meinen beiden Kisten wird das Pedal nach längerer Standzeit und ohne Betätigung auch langsam hart, aber ich spreche hier von mehreren Tagen. Hier ist der Unterdruckspeicher wahrscheinlich minimal undicht. Da das aber nur nach mehreren Tagen zum Tragen kommt, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

am 19. Oktober 2013 um 11:08

Hab jetzt auch nochmal drauf geachtet, wenn das Auto über Nacht steht, kann ich das Pedal zwar ohne Probleme durchdrücken, allerdings zieht es nochmal ein bisschen an, sobald ich den Motor anschalte. Also muss da zumindest ein bisschen Druck verloren gehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 11:49

Danke für eure Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist das Pedal steinhart, auch wenn du es bei ABGESTELLTEM Motor nichtmal drückst nach einer Zeit?

Ja genau so ist es BMW_Verrückter.

Und das seit etwas über einer Woche.

 

Das mit dem aufpumpen (Motor aus) und es wird hart, kenne ich schon.

Aber das es ohne drauf drücken ganz von alleine hart wird, finde ich seltsam.

 

@FlashbackFm: Also nach paar Tagen wäre auch noch in Ordnung aber mit etwa 3-5 std siehts anders aus.

@dns13: Bei mir geht wohl innerhalb einiger Std, viel Druck verloren.

Hallo!

Das ist nicht normal. Das würde ich überprüfen lassen. Evtl. ist es das Rückschlagventil oder dergleichen.

Das lässt den Druck zu schnell entweichen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:44

Jetzt habe ich das ganze etwas besser analysiert;

- nach 3std+ ist das Pedal steinhart (dem entsprecht keine Bremswirkung).

- vor diesen 3std, zb 2:30 ist alles in Ordnung.

Was ich mir nicht erklären kann aber auch nicht weiß obs schon woher so war;

- wenn ich bremse macht diese "klick", (wie der Kickdownschalter bei manchen Automatikfahrzeugen)

- zusätzlich macht mir angst, das die Bremse immer weicher wird und ich tiefer reindrücken muss um den gleichen Effekt zu erzielen.

- das Pedal kommt mir so wackelig vor (nicht mehr so fest) (wackelt nach recht links)

 

Kann das was mit dem Steuerkettenwechsel zu tun haben (vor 1 Monat) ?

Mit dem Steuerkettenwechsel hat das im Prinzip nichts zu tun - WOBEI - die Vakuumpumpe wird dadurch angetrieben.

Wenn das Pedal wackelt nach links und rechts, würde ich damit nicht mehr fahren, sondern den Wagen in eine Werkstatt schleppen, das ist gefährlich - SEHR gefährlich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 20:31

Habe auch schon ein leicht mulmiges Gefühl und fahre nicht unbedingt die 50 Innerorts,

aber das sich das derart entwickelt hätte ich mir nicht vorstellen können.

Bremsflüssigkeitsverlust habe ich nicht.

Kann es sein das während des Steuerk.wechsels eine Leitung des Bkv beschädigt wurde,

aber warum kommt mir dann das Pedal so locker (wackelig) vor (muss beim Bremsen mein Fuß mittig zentrieren), (nicht ganz einleuchtend).

Hätte schließlich nichts damit zu tun.

zZ bin ich knapp bei Kasse, deshalb kann ich nicht zur Werkstatt:(

Kann ich selbst überprüfen ob eine Leitung Druck verliert?

am 18. Mai 2014 um 13:56

Ich wärme das hier noch mal auf weil ich denke das dies auch mein Problem ist bzw. sein könnte.

Ich bin vorhin mit meinem Wagen gefahren, E46, 318iA Touring, Baujahr 03/2004, 165000km.

Ich fuhr ne ganze weile durch die Stadt, etliche Bremsmanöver inkl.

Dann wollte ich rückwärts einparken und beim Rückwärtsfahren habe ich schon gemerkt, da stimmt was nicht. Dann noch ein Stück vor und wieder zurück und das Bremspedal war Steinhart, Bremswirkung ging gegen 0.

Habe ihn dann ein bisschen stehen gelassen und etwa 30 min. später war das Pedal immer noch hart. Motor gestartet, Bremspedal hart, kacke also.

ADAC angerufen und abschleppen lassen. Habe den Wagen selber aus der Parklücke rausgeholt und da ist mir aufgefallen, zuerst war das Bremspedal hart bei laufendem Motor, dann hat sich das urplötzlich gegeben und ich konnte bremsen, aber nur 2-3 mal, dann wieder alles auf hart. Hatte mich darauf eingestellt nur mit der Handbremse zu arbeiten.

Wagen wurde nach Hause geschleppt und abgeladen. Weil bei uns so ziemlich tote Hose in der Straße ist habe ich ein paar Bremsversuche gemacht.... Alles funktionierte!!!! Aber nicht so lange, dann war wieder alles hart. Es tritt also bei mir gewissermaßen sporadisch auf.

Bei meinem Wagen wurde letzte Woche die Vakuumpumpe mit neuen Dichtungen versehen, könnte das die Ursache sein?

Grüße,

 

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal steinhart