Bremslichter Astra GTC

Opel Astra H

Hallo Astra Freunde

Ich schaue mal aus dem Vectra-B Forum zu euch rüber mit einer Frage.
Heute früh ist mein Nachbar mit seinem GTC Turbo vor mir gefahren.
Als er etwas kräftiger bremsen musste,fingen die Bremslichter heftigst an zu blinken.
Nun meine Frage: Ist das normal so oder hat mein Nachbar nur einen nervösen Fuß?

Gruß und Dank Kümmel1.

35 Antworten

Ist normal!
Das soll dem Hintermann eine starken Bremsvorgang signalisieren, damit er schneller drauf reagieren kann.

Jo, habe ich mir auch von einigen beim ADAC-Training bestätigen lassen.

Wäre nur schön gewesen wenn sich die Hersteller bei sowas mal abgesprochen hätten, weil Renault z.B. macht die Warnblinker an und BMW lässt unterschiedlich viele Lichter aufleuchten.

Wäre cool gewesen wenn das einheitlich gewesen wäre, dann würden sich nämlich nicht ganz so viele fragen was das sein soll. Aber nützlich finde ich das allemal.

Bin mir aber auch nicht sicher ob das nur anspringt wenn das ABS greift. Bei meinem Megane gingen die Warnblinker nur beim Eingriff des ABS an. Keine Ahnung ob das beim Opel auch so ist, haben beim ADAC ja nur Vollbremsungen gemacht 😁

Noch ne Zusatzfrage: man nennt dies doch "adaptives Bremslicht". Haben das wirklich alle GTC`s serienmäßig? Auf der OPEL-Homepage wird in der Serienausstattungliste des Astra dies nicht erwähnt. Beim Vectra hingegen ist es aufgeführt. In der Bedienungsanleitung meines GTC habe ich über das "adaptive Bremslicht" auch nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand etwas genaueres.

Gruß Andreas

Noch ne Frage, wenns serienmäßig ist, nur beim GTC oder auch beim 5-Türer?

Ähnliche Themen

Also im meiner Bedienungsanleitung stand es drin.Würde Dir gerne sagen auf welcher Seite aber im Moment habe ich keine.
Der 5-Türer hat das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Seidel

In der Bedienungsanleitung meines GTC habe ich über das "adaptive Bremslicht" auch nichts gefunden. Gruß Andreas

Sorry, muß mich korrigieren. Hab nochmals nachgeschaut. Steht doch in der Bedienungsanleitung-habs wahrscheinlich überlesen. Auf Seite 206 " ADAPTIVES BREMSLICHT - Bei einer Vollbremsung blinken alle drei Bremsleuchten für die Dauer der ABS-Regelung" Alles klar!!!!

mfg Andreas

@GORCH1981

Das Adaptive Bremslicht ist ab MJ 06 bei allen Modellen serienmäßig.
Zumindest in Österreich, ich glaube aber kaum das es da untersdchiede zwischen A und D geben wird.
Gruß Stefan

Kann man so etwas vielleicht nachrüsten? Habe MJ05 😉

Zitat:

Original geschrieben von kuki16v

Vielleicht ist es nur eine Softwaregeschichte, das man per Tech2 einstellen kann. Mal beim FOH nachfragen.

Hi.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Interessant wäre ob man sowas bei einem älteren Modell wie meinem B-Vectra ohne goßartigen Aufwand nachrüsten kann?

Gruß Kümmel1.

Zitat:

Original geschrieben von kuki16v

Ich hab auch MJ05 und bei mir ist's verbaut. Steht jedenfalls in der Anleitung...

Wie hoch ist denn die Blinkfrequenz?
Konnte es leider noch nicht sehen.

Nachtrag:

Hab es selbst gefunden:

Adaptives Bremslicht
Greift das Antiblockiersystem (ABS) bei Geschwindigkeiten von über 30 km/h ein, blinken alle Bremslichter mit einer Frequenz von 5 Hz. Im Fall einer Bremsung bis zum Fahrzeugstillstand blinken die Bremslichter noch 3 Sekunden nach.

Quelle

Ich habe gerade mal in meine Anleitung geschaut und zitiere mal:

"Adaptives Bremslicht
Bei einer Vollbremsung leuchten zusätzlich zu den Bremslichtern die Rücklister mit der gleichen Helligkeit wie die Bremslichter."

Kann das jemand bestätigen? Wann blinkts, wann brennts? 😁

Also ich habe von Opel auf Grund meiner E-Mail am 20.07.2006 folgende Antwort erhalten:

"Folgende von Ihnen favorisierte Optionen bieten wir nach heutigem Kenntnisstand für den Opel Astra GTC leider nicht an:

Solar Reflect Windschutzscheibe
Speed Lock
ADAPTIVES BREMSLICHT. "

Offenbar gibt es das dann wohl doch nicht, oder???

Deine Antwort