ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremslicht (Glühbirne)

Bremslicht (Glühbirne)

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:15

Na so was aber auch.

Jetzt hätte ich vor Wut beinahe eine Hassmail an die BMW Ärsche in München geschrieben. Ich habe mich aber beruhigt und suche den Fehler erst bei mir :)

Ich will meinen 318Ci E46 Baujahr 2001 mit 109000km verkaufen. Das Auto ist weiß und 8-fach bereift (Winter 195er auf Stahl, Sommer 225/245er auf original BMW 17" ALU-Sternfelgen)....genug Werbung? :)

So, diese Woche war alles ok, alles funktionierte. Der Wagen geht wie ein Zäpfchen.

Dann kam einer am Donnerstag zum Anschauen und 5 Minuten vorher ist die Glühbirne des Bremslichtes verreckt. Hat Jahrzehnte funktioniert!

Nun gut, ich weiß nicht, ob er den Wagen wg. der defekten Glühbirne nicht genommen hat, aber egel. Bei Gebrauchtwagenverkauf ist es heute eh, wie wenn man Leichen im Auto transportiert hat. Will auch niemand. Und wenn, dann wollen sie 2 Goldbarren obendrauf oder geschenkt.

Die "...was letzte Preis..." Fraktion hab ich eh abgewürgt und gleich aufgelegt.

Ich im Teilekatalog die Birne eruiert (korrekter Sockel, DIN ISO Wert, Watt, Volt usw.) und gute OSRAM gekauft. Das war gestern. Heute, Sonntag, dachte ich mir, machste es schnell, da am Dienstag der nächste kommt zum Anschauen. Und was war? Passt nicht!

Ich bin beinahe ausgerastet. Es sind die Glühbirnen für das Standardlicht, die passen. Für den Blinker habe ich ja orange eingefärbte, da ich weiße Lampenabdeckungen habe. Aber das Bremslicht hat eine andere Aufnahme. Die Nasen der Glühbirne für den Sockel sind nicht 180° versetzt, sondern nur so etwa 120°. Die Birne passt zwar in die Fassung rein, lässt sich aber nicht zum Sichern drehen.

Das ist doch Absicht, oder? Ist doch der gleiche Sockel, die gleiche Spannung (Watt auch?). Machen die das extra, daß man ja falsch kauft oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich muss eh zu BMW wg. Rückruf Airbag. Dann sollen die das eben fixen. Kostet dann wohl 20 Euro im Gegensatz zu 4 oder 5 Euro für die Birne.

Zum Kotzen. Ich hab jetzt eh einen Ford Ranger.

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich so schwer daran die alte Birne auszuschrauben und mit der kaputten die neue im Baumarkt oder teilehändler zu vergleichen?

Wenn man wegen birnchen so aggressiv wird, was ist mit einem Nagel im Reifen? cool bleiben!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2017 um 10:23

Teile, die nicht passen, habe ich laufend.

Aber dafür gibt es ja das Rückgaberecht.

Schick das Teil zurück und bestell das ein neues.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:28

Das war im Bauhaus, die haben da ne recht gute KFZ Abteilung....dachte ich.

2.76€ ....... das war´s mir wert, die Birne mit voller Wucht in die grüne Tonne zu schmettern. Ist wohl auf der anderen Seite wieder rausgeflogen...... :-)

Da ist mir das Benzin zu schade.... und meine Zeit.

am 11. Juni 2017 um 10:38

Gut, 2,76€ sind zu verschmerzen.

Ich hatte aber für 79€ Zimmermann-Bremsklötze gekauft.

Extra meine Farzeugdaten eingegeben.

Alles klar, passt.

Gestern Bremsen ab, und?

Denkste, waren für M-Ausführung mit 2 Bremskolben.

Ich habe aber nur einen.

Rücksendeschein ausgedruckt, ist für mich kostenlos.

Heute geht das Paket zum Hermesshop.

Sowas habe ich aufend, es gibt soviele Varianten, die sind nicht in der Lage mal ein Teil für alle Fzg herzustellen.

Selbst in einer Firma entwickelt jede Abteilung was anderes, selbst für 1 Fzg gibt es 3 verschiedene Teile, Horror

Hallo

 

Du kannst auch einfach die falsche Nase an der Glühbirne abschleifen ;)

 

Du fragst ja, warum die sowas gemacht haben, zumal die Glühbirne 2 Glühfäden haben, aber nur eine benutzt wird.

Es hat evolutionäre Gründe, der e46 ist die Weiterentwicklung des e36.

Da hatte man 2 Stromkreise, einen für das Bremslicht, einen für das Rücklicht. Beim e46 hat man beide Stromkreise zusammengeführt und wird über das LSZ gesteuert. Bei der Umstellung hat man vermutlich vergessen, die Glühbirnensorte zu ändern.......

 

Gruß Stormy

Was ist eigentlich so schwer daran die alte Birne auszuschrauben und mit der kaputten die neue im Baumarkt oder teilehändler zu vergleichen?

Wenn man wegen birnchen so aggressiv wird, was ist mit einem Nagel im Reifen? cool bleiben!

am 11. Juni 2017 um 14:03

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber ich habe nur P21W Birnen in meinen Rückleuchen und die Leuchtstärke reguliert das Steuergerät. Was daran jetzt so schwer ist: KEINE AHNUNG!!

EDIT: Tatsache also laut ETK soll da angeblich eine 21/4W verbaut sein, aber ich bin eigentlich ziemlich sicher das ich nur 21W Birnen verbaut habe letztens.

Hej,

der TE hat Bremslicht angeführt.

Der Vorgänger hat schon Probleme , Bremslicht und Rücklicht (Rückleuchten) zu zu ordnen.

Welches Steuergerät, konkret Regelt denn da die, " Leuchtstärke " an Deinem, bestimmt 325 xi??

- Bremslicht = 21 Watt

- Rücklicht = 4 bzw. 5 Watt als Standard.

am 11. Juni 2017 um 19:09

Na, wenn ich im LSZ codiere das Standlicht = Bremslicht ist und Bremslicht = Standlicht und NSL = Standlicht, dann würde ich doch vermuten das es das LSZ macht...

Also in meinem Touring sind im Rücklicht 3 Glühbirnen, eine Orange 21w für den Blinker, eine normale 21w fürs Bremslicht und eine 21/4w für Rücklicht und Bremslicht, wobei nur der 21w Glühfaden verwendet wird (gedimmt für Rücklicht und voll für Bremslicht)

am 11. Juni 2017 um 21:06

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-der-bremslichtbirne-t854541.html

Seit es den E46 gibt, treibt uns diese Frage um... ;)

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:44

Aggressiv? Ich? Jo, stimmt. Is aber nur von kurzer Dauer gewesen :-)

Ich find´s nur absolut besch....., wenn man sich alle Daten aufschreibt, Sockelbezeichnung usw. sich dann ne neue kauft, die exakt dem entspricht und dann nicht passt.

"Exakt dem entspricht" - damit meine ich natürlich möglicherweise einem im Internet herumschwirrenden Halbwissen, denn von 2 verschiedenen Birnchen (Brems- und Normalbirnchen) habe ich da nix gelesen und ausgebaut habe ich die natürlich vorher auch nicht, da ich halt grad im Baumarkt war, den Zettel in der Tasche hatte und das Päckchen mitgenommen habe.

Aber ich habe die Problematik, bzw. die Sonderheit dieses Anliegens verstanden, wie das bei diesem 3er Modell ist. Naja, muss ich halt irgendwo ein Bremsbirnchen auftreiben....oder gleich mehrere. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremslicht (Glühbirne)