Was soll der Dummfug mit der Bremslichtbirne?
Jedes Auto mit kombinierten Brems- und Rücklichtbirnen hat dafür die 20W/5W Kombibirne.
Nur BMW tanzt aus der Reihe mit einer Birne mit 20W/4W.
Wäre ja an sich nicht weiter wild, das eine Watt mehr oder weniger.
Aber um noch eins draufzusetzen, ist auch der Sockel leicht verändert, so daß eine 20W/5W Kombibirne nicht paßt.
Selbstverständlich sind die 20W/4W Kombibirnen dann auch heftigst teurer, als die mit 20W/5W und auch deutlich schwerer zu bekommen, vor allem wenn man mal kurzfrisitg eine braucht (Tanke, freie Werkstätten, Zubehörhandel).
Was soll denn der Scheiss?
Beste Antwort im Thema
Aaaalso, das ist so:
Es sind natürlich jeweils 21W. Und vier davon, aber nur 2 haben die kleine Zusatzwendel drin: Die üblichen Blinkerlampen (P21W), bzw. Rück-/Bremslampen (P21/4W). Mal genau hinschauen...
Das aber nur nebenbei. Interessanter ist, WARUM 2x normale Einwendel- und 2x Doppelwendel-Lampen verwendet werden, wenn die kleinen Wendeln in der Fassung doch gar keinen Kontakt haben?!
Die Lösung ist erstaunlich, aber doch logisch:
Das KBA hat(te) eine Regel, wonach die Lampen für Rücklicht bzw. Bremslicht nicht vertauschbar sein dürfen! Nun ist es aber so, dass der E46 die Lampen gepulst betreibt (als Rücklicht), und nur beim Bremsen dauerhaft 12V aufschaltet...
So gesehen sind die 4 Lampen beliebig vertauschbar. Es wird ja sogar mit der "falschen" Lampe Bremslicht gegeben, wenn die "richtige" ausfällt. Aber trotzdem musste der Vorschrift nachgekommen werden - Vorschrift ist Vorschrift.
Also montierte man unterschiedliche Lampen, mit den entsprechend unterschiedlichen Nasen. Obwohl überall nur die 21W-Wendel benutzt wird!!
Konnte das Mysterium gelüftet werden? 😉
Viele Grüße, Timo
PS: Die ganz neuen Modelle haben jetzt wohl 4 gleiche Lampen, ich konnte das jedoch noch nie live verifizieren.
13 Antworten
Gute Frage! War mir bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen, dann kann man sich schon mal sicherheitshalber eine besorgen 🙂
MfG
Tobi
Aaaalso, das ist so:
Es sind natürlich jeweils 21W. Und vier davon, aber nur 2 haben die kleine Zusatzwendel drin: Die üblichen Blinkerlampen (P21W), bzw. Rück-/Bremslampen (P21/4W). Mal genau hinschauen...
Das aber nur nebenbei. Interessanter ist, WARUM 2x normale Einwendel- und 2x Doppelwendel-Lampen verwendet werden, wenn die kleinen Wendeln in der Fassung doch gar keinen Kontakt haben?!
Die Lösung ist erstaunlich, aber doch logisch:
Das KBA hat(te) eine Regel, wonach die Lampen für Rücklicht bzw. Bremslicht nicht vertauschbar sein dürfen! Nun ist es aber so, dass der E46 die Lampen gepulst betreibt (als Rücklicht), und nur beim Bremsen dauerhaft 12V aufschaltet...
So gesehen sind die 4 Lampen beliebig vertauschbar. Es wird ja sogar mit der "falschen" Lampe Bremslicht gegeben, wenn die "richtige" ausfällt. Aber trotzdem musste der Vorschrift nachgekommen werden - Vorschrift ist Vorschrift.
Also montierte man unterschiedliche Lampen, mit den entsprechend unterschiedlichen Nasen. Obwohl überall nur die 21W-Wendel benutzt wird!!
Konnte das Mysterium gelüftet werden? 😉
Viele Grüße, Timo
PS: Die ganz neuen Modelle haben jetzt wohl 4 gleiche Lampen, ich konnte das jedoch noch nie live verifizieren.
Das Problem habe ich nicht mehr, da LED! 😁 😉
Aber Timo hat das sehr gut beschrieben, ich hatte mich bei meinen damaligen Birnen-Rückleuchten auch gewundert, bis hier im Forum das Geheimnis gelüftet wurde!
Tja, das ist halt DE. live!
Gruss Tino
WAs man doch hier alles lernt... ich Liebe das Forum!! 🙂
Gruß
Reader
Weiß jemand, ob das beim Z4 auch so ist? Technisch sind die beiden ja nun sehr eng verwandt ...
Gruß, Frank
Das sagst du uns bestimmt nachher gleich, wenn du inner MIttagspause nachgeschaut hast!! 😛
Gruß
Reader
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Reader
Das sagst du uns bestimmt nachher gleich, wenn du inner MIttagspause nachgeschaut hast!! 😛
Gruß
Reader
... öhm, überlegt hab ich auch schon ... aber man sieht so schlecht, welche Wendeln benutzt werden - ich werd mal einen Kontakt abkleben und schauen, was dann passiert :-) ... nach Mokas Theorie müsste es ja egal sein, welche ich abklebe, sowohl Rücklicht, als auch Bremslicht müssten jeweils gleichermaßen funktionieren, oder?
Klar, bei der 4W-Wendel wesentlich dunkler ...
Hat das denn schon jemand ausprobiert?
Gruß, Frank
Nö du musst nur bei den Birnen mit Doppelwendel schauen, ob in der Fassung außer Masse noch 2 oder nur 1 Kontakt ist... Die Birne hat unten 2 Nippel.
Bei mir ist auch nur eine Kontakt innen in der Fassung drin, ist ja auch E46. Verdrehen kannst du die Birne eh nicht wegn den Nasen.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Aaaalso, das ist so:
Es sind natürlich jeweils 21W. Und vier davon, aber nur 2 haben die kleine Zusatzwendel drin: Die üblichen Blinkerlampen (P21W), bzw. Rück-/Bremslampen (P21/4W). Mal genau hinschauen...
Das aber nur nebenbei. Interessanter ist, WARUM 2x normale Einwendel- und 2x Doppelwendel-Lampen verwendet werden, wenn die kleinen Wendeln in der Fassung doch gar keinen Kontakt haben?!
Die Lösung ist erstaunlich, aber doch logisch:
Das KBA hat(te) eine Regel, wonach die Lampen für Rücklicht bzw. Bremslicht nicht vertauschbar sein dürfen! Nun ist es aber so, dass der E46 die Lampen gepulst betreibt (als Rücklicht), und nur beim Bremsen dauerhaft 12V aufschaltet...
So gesehen sind die 4 Lampen beliebig vertauschbar. Es wird ja sogar mit der "falschen" Lampe Bremslicht gegeben, wenn die "richtige" ausfällt. Aber trotzdem musste der Vorschrift nachgekommen werden - Vorschrift ist Vorschrift.
Also montierte man unterschiedliche Lampen, mit den entsprechend unterschiedlichen Nasen. Obwohl überall nur die 21W-Wendel benutzt wird!!
Wenn die 4 Watt Wendel gar nicht genutzt wird, kann ich doch gleich normale 21 Watt Glühlampen einbauen, oder net?
Die passen eben nicht, siehe oben. Dürfen ja nicht vertauschbar sein, daher die Nasen versetzt.
Viele Grüße, Timo
Jo, ist ja noch aktuell, das Thema. Gerade heute bei mir passiert.
Deshalb mein Thread unten 🙂
https://www.motor-talk.de/.../bremslicht-gluehbirne-t6058395.html?...
Zitat:
@MoKa schrieb am 27. Okt. 2005 um 22:38:37 Uhr:
Aaaalso, das ist so:Es sind natürlich jeweils 21W. Und vier davon, aber nur 2 haben die kleine Zusatzwendel drin: Die üblichen Blinkerlampen (P21W), bzw. Rück-/Bremslampen (P21/4W). Mal genau hinschauen...
Das aber nur nebenbei. Interessanter ist, WARUM 2x normale Einwendel- und 2x Doppelwendel-Lampen verwendet werden, wenn die kleinen Wendeln in der Fassung doch gar keinen Kontakt haben?!
Die Lösung ist erstaunlich, aber doch logisch:
Das KBA hat(te) eine Regel, wonach die Lampen für Rücklicht bzw. Bremslicht nicht vertauschbar sein dürfen! Nun ist es aber so, dass der E46 die Lampen gepulst betreibt (als Rücklicht), und nur beim Bremsen dauerhaft 12V aufschaltet...
So gesehen sind die 4 Lampen beliebig vertauschbar. Es wird ja sogar mit der "falschen" Lampe Bremslicht gegeben, wenn die "richtige" ausfällt. Aber trotzdem musste der Vorschrift nachgekommen werden - Vorschrift ist Vorschrift.
Also montierte man unterschiedliche Lampen, mit den entsprechend unterschiedlichen Nasen. Obwohl überall nur die 21W-Wendel benutzt wird!!
Konnte das Mysterium gelüftet werden? ??
Viele Grüße, Timo
PS: Die ganz neuen Modelle haben jetzt wohl 4 gleiche Lampen, ich konnte das jedoch noch nie live verifizieren.
Danke für die Erklärung (auch wenn mein Dank erst nach 13 Jahren kommt 😁 )
Ich habe mich schon länger gewundert, warum die Birne zwei Glühdrähte braucht, obwohl sie nur eine Aufgabe hat.
Jede Lampe kann jede Aufgabe übernehmen 😉.