ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsleitungen hinten erneuern

Bremsleitungen hinten erneuern

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:46

Hallo zusammen, hab im Rahmen von Hinterachse neu lagern und co. überlegt auch die Bremsleitungen neu zu machen. Hierfür habe ich folgende Teile vom Bild bestellt: 2, 3, zweimal 5, 6 und die 7.

Leider weiß ich nicht genau wie ich die beiden Leitungen jetzt erneuern soll da die Leitungen ja bis zum ABS Block durchgehen. Gibts da irgendein Adapterstück und ich schneid die Leitung nur ab oder wie läuft das?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich habe bei mir auch kürzlich die Leitungen der Hinterachse erneuert, weil sie schon stark am rosten waren.

 

Die Leitungen bis zum Tank und daneben sind wie neu, da habe ich getrennt und Verbinder gesetzt. Dazu muß aber gebörtelt werden.

 

Gruß Stormy

+2
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@Bloetschkopf

Mann sollte unbedingt einen Rollenschneider verwenden um Bremsleitungen zu schneiden!

Der Schnitt ist zum einen Spanfrei, was bei Bremsen besonders wichtig ist, die Späne vom sägen bekommt man nie wieder aus den Bremsleitungen und Bremssattel.........

Zum anderen hat das Börtelgerät ein Dorn, der das Rohr auf das normale Maß aufweitet bevor der Börtel geformt wird ;)

War im Gedanken so bei dem Ermetorohr das ich gar nicht daran gedacht habe das die Leitungen gebördelt werden.

Hast recht,war gestern bei zu vielen Dingen gleichzeitig.

Das Omega 3 wirkt noch nicht.:-)

Naja, das mit dem Verjüngen erledige ich immer durch das saubere entgraten...

Danach ist da innen keine engstelle mehr.

Alles was da für das Augen nicht "messbar" ist, das kann wohl schon alleine durch das Bördeln auch schon entstehen, die Bremsleitung wird dort ja schließlich gestaucht dabei...

Das sich nicht sauber entgratete Rohre gerne an der stelle zusetzen ist für mich als Installateur nichts neues, das kann dann sogar bei 100er Abflußrohren passieren... :)

Als ich diese Woche meine Bremsen gemacht habe, ist mir folgendes aufgefallen. 2019 habe ich meine Bremsleitung erneuern lassen, direkt bei BMW. Dies ist das Ergebnis hinten links. Anstatt eine gleichförmige Biegung ist dort ein scharfer Knick, außerdem ist die schützende Isolierung dort aufgebrochen.

Bremsleitung hinten
Bremsleitung Isolierung beschädigt
Bremsleitung Knick

Oje....... :eek:

Sowas nenne ich Pfusch :rolleyes:

 

Ich biege die Leitungen nach Originalvorgabe mit einer dementsprechenden Vorrichtungen ;)

Und bei BMW sind die Leitungen ja schon komplett gebogen. Ich weiß nicht wie blöd man sein muss. Wäre es mir früher aufgefallen, hätte ich es reklamiert. Aber so oft macht man ja auch nicht die Bremsen.

Nein auch bei BMW bekommt man die Leitungen nur auf Rolle

Hier sieht es doch fertig gebogen aus. Und auf meiner Rechnung sind genau die Leitungen aufgeführt.

http://de.bmwfans.info/.../

Ja so hat BMW die Leitungen im Werk bekommen :)

Reparaturleitungen gibt's nur auf Rolle ;)

 

Deshalb stelle ich ja passende Leitungen nach meinem Biegeplan her und verkaufe sie ;)

Okay, das wusste ich nicht.

Wenn du Interesse hast, schreibe mir einfach eine PN ;)

Da hat einer fröhlich über den Daumen gebogen.

Da würde ich mall hinfahren und die Rechnung auf den Tisch legen.

Wenn die nicht einlenken an die Innung wenden.

Nach 3 Jahren habe ich wohl eher schlechte Karten. Aber ich werde gleich mal die BMW Niederlassung anschreiben, Bilder anbei.

Das würde ich sogar noch nach 10 Jahren reklamieren....das ist kein bewegliches Teil und solange da keiner was lösen muß,um ne Reparatur durchzuführen kann das nicht einknicken....

Bei Pfuschreparatur sieht das hinsichtlich Garantie meine ich rechtlich auch wieder ganz anders aus als bei fachgerechter Reparatur....ich kann aber falsch liegen....bemängeln würde ich das aber sofort.

 

Greetz

Cap

Das nennt sich "versteckter Mangel" und kann auch nach 3 Jahren reklamiert werden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsleitungen hinten erneuern