Bremsleistung hinten
Habe seit gestern einen A150 mit sehr wenigen Kilometern.
Es kommt mir so vor, dass die Bremsen hinten nur wenig eingreifen. Kfz ist in den letzten 2 Jahren nur 300 Km bewegt worden. Der leichte Rost an den Scheiben ist bis jetzt nur wenig weggebremst worden. Mittwoch wurde neuer TÜV gemacht:
1.Achse 243 und 265
2.Achse 81 und 86
Feststellbremse 132 und 128
Kommt mit bisschen wenig vor.
Nach einer Bremsung sind die Scheiben vorne heiß,hinten aber deutlich kühler. Normal oder liegt hier ein Defekt vor?
Die Bremsleistung gesamt würde ich als bissig bezeichnen.
Ist schon deutlich besser als bei meinem 168er.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leistung Handbremse hat wenig mit der äusseren Belagfläche der Scheibe zu tun, da handbremsmäßig im Hut der Scheibe über Mini-Bremsbacken, -zentriert auf der Grund-/Ankerplatte- blockiert wird.
Bin mal mit frischen Scheiben & Belägen hinten zur HU und der TÜV-Prüfer hat mir aufgrund tollem Scheibenbild erklärt, wie stark der W169 doch hinten mitbremst. 😕
Erfahrungsgemäß nach fast 10 Jahren W169 kann ich ich Dir versichern, dass hinten ein übermäßiger Verschleiß vorherrscht,
ausartend in Rost und Riefen und dadurch vorzeitig nötigem Austausch. Ergo - Zu wenig Bremsenergie auf die hinteren Scheibenbremsen beim Bremsvorgang .
Dem unwissendem Kunden in den Glaspalästen hat man unterstellt, zu wenig zu bremsen...🙂
16 Antworten
Hallo,
Leistung Handbremse hat wenig mit der äusseren Belagfläche der Scheibe zu tun, da handbremsmäßig im Hut der Scheibe über Mini-Bremsbacken, -zentriert auf der Grund-/Ankerplatte- blockiert wird.
Bin mal mit frischen Scheiben & Belägen hinten zur HU und der TÜV-Prüfer hat mir aufgrund tollem Scheibenbild erklärt, wie stark der W169 doch hinten mitbremst. 😕
Erfahrungsgemäß nach fast 10 Jahren W169 kann ich ich Dir versichern, dass hinten ein übermäßiger Verschleiß vorherrscht,
ausartend in Rost und Riefen und dadurch vorzeitig nötigem Austausch. Ergo - Zu wenig Bremsenergie auf die hinteren Scheibenbremsen beim Bremsvorgang .
Dem unwissendem Kunden in den Glaspalästen hat man unterstellt, zu wenig zu bremsen...🙂
Ich würde die pa Euro investieren und Scheiben und Belege hinten erneuern. Dann hast du erstmal Ruhe.
Riefig sind die Scheiben schon im Vergleich zu vorne. Aber wenn die Scheiben übermäßig schnell verschleißen, müssten sie doch auch richtig heiß werden. Oder hab ich einen Denkfehler?
Zitat:
@matthias#458 schrieb am 9. November 2019 um 21:38:17 Uhr:
Oder hab ich einen Denkfehler?
Ja !
Tipp:
Nimm Dir den FZG.-Schein zur Hand, gehe auf die Seite von profiteile.de, tätige alle nötigen Eingaben und nimm den günstigsten Anbieter für 1 x Scheiben & Beläge hinten. Vorausgesetzt, Du hast eine Werkstatt oder befreundeten Kundigen. welcher Dir den Austausch erledigt.
Dann ist das alles halb so wild.
Ähnliche Themen
Verstehe dein Problem nicht?
Der A hat doch Tüv bekommen ,mit nicht ausreichender Bremsleistung hätte er das
doch wohl nicht geschafft oder??
Das hinten übermäßiger Verschleiß herrscht kann ich nicht bestätigen.
Auch nicht die ganzen Beiträge im Net. Eher andersrum.
Deswegen setzen die auch gerne mal Rost an.
Meiner hat vorne 380/400 und hinten 110/120.
Fahr das Teil erstmal vorsichtig ein und brems paarmal scharf ab.
Dann wird die Scheibe auch wieder sauber. Aber er bremst dann
auch nicht viel besser hinten.
Die 300km in 2 Jahren kommen sehr unglaubwürdig rüber.
Vom Händler oder privat gekauft?
Ich wollte nur wissen,ob es normal ist,dass die hinteren Bremsen eher wenig mitbremsen.
Die 300 Km habe ich durch die Tüv-Berichte recherchiert.Habe alle von Anfang an hierliegen.
Ja ist normal.
Du hast nur den letzten Tüvbericht und den davor.
Wenn dazwischen der Tacho gedreht worden ist kannste es nicht nachvollziehen.
Moin Moin
Ich bitte einige hier auch mal zu beachten dass sich die Bremskraft VA/HA zu 70%/30% verteilt.
In möglichen Extremsituationen greifen dann die elektronischen Systeme ein und regeln nach, je nach Erfordernis an den einzelnen Rädern.
Ausgehend des geschilderten Eingangskommentares bin ich mit meiner Auffassung völlig bei User @rentner wagen.
Bei einem Fahrzeug welches lange gestanden hat, würde ich die Freigängigkeit der Bremssättel beobachten, sprich ... nutzen sich die Bremsbeläge gleichmäßig ab (hängende Bremssättel sorgen für ungleichmäßigen Abrieb der Beläge uuund ... sorgen zusätzlich für heiße Scheiben (TE-Erwähnung Temperatur der Bremsscheiben vorn).
Anfänglich den Flugrost durch beherzte Bremsvorgänge abreiben, dann Verhalten weiter beobachten.
Auch ich kann nicht bestätigen dass die Beläge der H-Achse überproportional stärker verschleißen.
Wären die Bremswerte nicht okay gewesen, hätte es keine Prüfplakette gegeben !
@matthias#458
Kein ungewöhnliches Verhalten an den Bremsen erkennbar, Lage (Sättel und Beläge VA/HA) weiter beobachten.
Schönen Sonntag ... 🙂
Klassischer Fall von: "ich kaufe nur ein Auto mit wenig km"
Wenn diese Kisten alt sind dann haben sie sich meist zu tode gestanden und haben bereits eckige Reifen.
Das sind dann ganz normale Standschäden, damit muss man leben.
Alte Autos ohne km sind immer bedenklich.
Hallo Matthias,
daß die Bremsleistung nicht stimmig sein soll liegt wohl nur an Dir, wie hat das Auto sonst die Tüvplakette bekommen??? Wenn Du dem Tüvprüfer nicht traust, fahre doch einfach zu einem anderen Tüv,z.B.DEKRA.Das habe ich so gemacht weil ich dem Werkstatt-tüv nicht getraut habe. Ich hatte die Befürchtung daß arbeiten gemacht wurden , die für den Tüv nicht notwendig waren. deshalb bin ich seit dem immer selbst zum Tüv gefahren. Seit dem fühle ich mich wohler damit, ist für mich allerdings auch mehr Zeitaufwand und muss bei festgestellten Mängeln dann noch mal zur Nachprüfung.
Gruß
hewue
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 10. November 2019 um 09:56:57 Uhr:
Auch ich kann nicht bestätigen dass die Beläge der H-Achse überproportional stärker verschleißen.
Einen übermäßigen Verschleiß im klassischen Sinne, also erhöhten Abrieb, konnte ich auch nie feststellen.
Eine proportional stärkere Verschlechterung des Tragbilds der Scheiben war der Fall, welches einen frühzeitigeren Wechsel erforderte.
Eventuell liegt die Ursache in den Sätteln hinten begründet.
Sowohl bei meinem, als auch bei an mir vorbei fahrenden W169 konnte ich leicht kreischende Geräusche aus dem Bereich hintere Bremse vernehmen. Natürlich nicht ständig, kam aber über die Jahre das ein oder andere Mal vor.
Auch konnte ich auf Gebrauchtwagenhöfen beobachten, dass auffallend oft die hinteren Scheiben bei den W169 Modellen von stärkerer Korrosion befallen waren, im direkten Vergleich zu anderen Baureihen mit Stern die mit da rum standen.
Soweit ich mich erinnere, war in meinem Fall ein erster Austausch der hinteren Scheiben und Beläge schon bei km 25.000
nötig und dann noch 2 weitere Male bis zum Verkauf des Wagens bei KM-Stand 136.000.
Und somit kann ich übermäßigen Verschleiß der hinteren Scheiben und Beläge bestätigen, ganz einfach weil mir gar nichts anderes übrig bleibt. 🙂
Was der A hinten mit den Scheiben und Belägen macht ist kein Verschleiss
sondern ein Schönheitsfehler und das nur weil er zu faul ist hinten mehr mitzubremsen.
Bremsleistung ist gegeben nur sieht die Scheibe halt scheiße aus.
Wenn ich das mal zusammenfasse,ist es also so, das hinten eher wenig gebremst und wenn sich mal Rost auf den Scheiben gebildet,dieser nur schwer weggebremst wird.
Wenn ein Austausch nötig wird,dann wegen Rost und nicht weil die Verschleißgrenze erreicht worden ist.
Danke Leute,bin jetzt bischen schlauer 🙂