ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsscheibe hinten wechseln......

Bremsscheibe hinten wechseln......

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:30

Hallo Forum,

kann mir mal einer sagen in welche richtung ich das Zahnrädchen drehen muss damit sich die feststellbremse von der scheibe löst??

mit dem schraubenzieher von unten noch oben,oder eher von oben nach unten????

hier war doch mal so eine PDF datei mit anleitung...finde die nicht mehr.....

danke für eure hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2014 um 9:53

Mir fällt das ständig auf. Nicht nur hier in diesem Thread. Jetzt in diesem Thread mußte

ich nur mal die Luft raus lassen.

Es ist nämlich tatsächlich so wenn man die entsprechenden Wörter in der Suche eingibt dieser Thread ganz oben landet.

Und wenn man draußen in der Garage nicht gerade LTE hat, nervt das tierisch.

Meiner Meinung nach sollte der Off Topic gelöscht werden ...

Für Diskussionen wer was machen sollte und wer nicht sollte ein eigener Thread aufgemacht werden.

Verstehe auch nicht warum da nicht eingegriffen wird, funktioniert wo anderst auch ...

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. März 2010 um 17:25

weiss das den nun keiner???

Hallo!

Das wird dir selbst kaum ein MB Schrauber korrekt sagen können, weil links und rechts ist es ja auch nochmal unterschiedlich.

Aber im Prinzip ist es doch ganz einfach. Schraubenzieher reinstecken, drehen und wenn die Bremsscheibe fest wird, hast du was falsch gemacht.:p Dann in die andere Richtung drehen. Kein Hexenwerk.

Gruss

am 15. März 2010 um 19:33

Mir graut bei dem Gedanken, dass solche Bastler vielleicht noch mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

Das soll heissen: Schraub an all den Dingen rum, die Dir und anderen keinen Schaden verursachen können, aber

LASS DIE FINGER VON DER BREMSE WEG wenn Du nichts davon verstehst.

Gruß

Daniel

Zitat:

Ixteder

.......aber LASS DIE FINGER VON DER BREMSE WEG wenn Du nichts davon verstehst.

Hallo,

naja, nur weil einer eine Frage stellt heißt das nicht generell das er zwei linke Hände hat!

Möchte nicht wissen wie viele Azubis in der Werkstatt an Deinen Wagen rumschrauben, wo Du es nicht mal mitkriegst und ob die immer so eine tolle Arbeit abliefern, ich weiß nicht ;-).

Viele Grüße

Tom

Diese Frage am Besten nicht beantworten. Mit so viel Unverständnis beim Herumfummeln an der Bremse ist es lenbensgefährlich.

am 16. März 2010 um 19:47

Habe nie behauptet, dass der Fragesteller zwei linke Hände hat. Nichts gegen ihn generell.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute an Bremsen rumwurschteln. Das ist doch ne Idee zu sensibel. Denke Du stimmst mir zu.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Ich kann es nur nicht leiden, wenn Leute an Bremsen rumwurschteln. Das ist doch ne Idee zu sensibel.

Ja, genau deshalb hört man ja auch ständig von Unfällen, die durch Bremsversagen von herumwurschtelnden Laien verursacht worden sind...

Anders gesagt: Ich bin z.B. auch kein begnadeter Schrauber, aber trotzdem habe ich ein deutlich besseres Gefühl, wenn ich selbst Beläge und Scheiben gewechselt habe, als wenn es der ATU-Azubi ohne meine Aufsicht getan hätte.

Hallo Ixteder,

zum teil stimme ich Dir zu, wollte Dich auch nicht angreifen mit den zwei linken Hände, nur ist es so das ich z.B. meine Bremsen auch immer selbst wechsle und das schon ca. über 20 Jahren bei etlichen Autos und ich bin auch kein KFZ Mechaniker.

Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt das irgendwas nicht funktioniert hätte, es ist also ein gewisses Wissen vorhanden, aber der Punkt ist das es durchaus mal vorkommen kann, wenn es z.B. ein neuer Wagen Typ ist, das ich auch mal eine Frage im Forum stelle bezüglich des Bremsenwechsel (das Prinzip ist ja immer gleich nur jeder Hersteller hat da seine eigenen Techniken) und dann möchte ich auch nicht solche Kommentare bekommen!

Außerdem, im meinen Leben habe ich im Radio schon ein paar mal gehört:

.......der Fahrer mit dem Wagen XXXXX soll bitte wieder in die Werkstatt XXXXX zurückkommen, die Felgenschrauben sind vermutlich nicht angezogen...... aber Rückrufaktionen sind ja nie verkehrt :-)

Fehler können natürlich überall passieren, wenn ich es aber selber mache passe ich zumindest besser auf, es geht ja um mein Leben, deshalb an meine Bremsen lasse ich so schnell keine Werkstatt!!

Aber nun ist ja alles geklärt!

Grüße

Tom

am 17. März 2010 um 18:57

@ Der Suchende:

Jetzt ist wirklich alles klar. Ich kann Dich verstehen.

Schönen Abend noch!

Daniel

Themenstarteram 21. März 2010 um 9:48

Hi forum,

 

danke erstmal für die unterstützung hier im forum!!!!

genau das ist mir bzw meiner familie auch schon passiert,das man an dem golf 4 die bremsen in der werkstatt gewechselt hat

dabei erstmal die beläge falsch herum eingebaut hat...innen war aussen!!! das hat mit den klammern nicht richtig gepasst,sowas sieht man sofort...nur die werkstatt nicht!

zum anderen war der sattel nicht richtig auf dem träger fest,soll heissen der sattel hatte unten so einen "einstecknippel" der in den träger geschoben werden musste.....der war natürlich nach aussen und somit war der sattel nicht richtig verbunden mit dem träger ,nur durch die 2 schrauben!!! gaaaannnzzz tolle kiste!!!!

also ergo...............

ich mache es lieber selber ,ein hexenwerk ist es nicht und für einen gelernten mechnaniker (kein kfz) sollte die technik auch kein problem darstellen!

was ich nur sch..... finde, das mache hier sowas schreiben ,wie finger weg,keine ahnung von der sache und leben und tot ist garantiert......

ich hatte nur eine frage gestellt und wer es weiss ,könnte es mir sagen oder einfach lassen, diese kommentare sind für mich überflüssig und der schreiber soll lieber sich die zeit für was anderes nehmen oder mir sagen wie es geht!!!!!!!!!!

gruss und schönen sonntag

am 21. März 2010 um 16:52

Du hättest Deine Zeit auch für was Besseres verwenden können. Was also meckerst Du über andere?

Und Deine Ausdrucksweise lässt auch zu wünschen übrig. Jetzt montier Deine Bremse, rechtsrum oder linksrum und lass uns in Ruhe.

Basta!

am 21. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Du hättest Deine Zeit auch für was Besseres verwenden können. Was also meckerst Du über andere?

Und Deine Ausdrucksweise lässt auch zu wünschen übrig. Jetzt montier Deine Bremse, rechtsrum oder linksrum und lass uns in Ruhe.

Basta!

Also bei solchen Antworten frage ich mich wirklich, was der Ersteller hier in solch einem Forum zu suchen hat... Es wurde eine eindeutige Frage gestellt und hier wird ewig um den Sinn dieser Frage rumdiskutiert. Hier gehts um Technik und diese besser kennen und verstehen zu lernen. Kaffeeklatsch kann man wo anders machen.

Also bitte mal wieder runterkommen, beim Thema bleiben und sachlichen Antworten geben, mit denen man auch was anfangen kann.

am 21. März 2010 um 21:20

@marcell-b:

Und Dein Text ist wohl kein Kaffeeklatsch, sondern bringt uns technisch weiter????

Hättest Du die ganze Entwicklung gelesen, bevor Du hier unsachlich wirst, hättest Du uns einiges erspart!

Wir haben hier auf der Basis einer technischen Anfrage über das Für und Wider von Eingriffen in die Bremsanlage diskutiert und haben das Thema friedlich beendet. Was soll dann das oberlehrerhafte Nach-Tarocken?

Gerade sehe ich, dass Du schon 5 mal ein "Danke" eingefahren hast. Und das bei über 1000 Beiträgen, die Du hier im Forum abgeliefert hast! Und da willst Du mir "Kaffeeklatsch" vorwerfen? Frag Dich mal lieber selber, was Du hier im Forum beiträgst, bevor Du hier über andere Kommentare abgibst.

am 23. März 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Jetzt montier Deine Bremse, rechtsrum oder linksrum und lass uns in Ruhe.

Basta!

Friedlich nenne ich was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hättest Du die ganze Entwicklung gelesen, bevor Du hier unsachlich wirst, hättest Du uns einiges erspart!

Was denn zum Beispiel?

Ich habe die gesamte Entwicklung gelesen und die von der Grundfrage abweichende Diskusion zu selbstmachen oder nicht wurde für mich immer nerviger, darum mußte ich mich dazu äußern. Hier wurde gefragt, wie rum ein Rädchen gedreht werden soll und nicht, ob man selbst an der Bremsanlage Hand anlegen soll oder nicht. Mich hätte eine konkrete Antwort nämlich auch interessiert.

Mein Konstruktives Mitwirken anhand der Anzahl meiner früheren Beiträge oder Dankesbewertungen hier zu beurteilen halte ich für lächerlich.

Aber egal, wenn ihr euch einig seid, will ich meine Zeit auch nicht weiter als "oberlehrerhafter Nach-Tarocker" verschwenden.

 

Eines aber doch noch: Wie rum man nun das Rädchen dreht, steht trotzdem nicht hier drin. Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben, ob man selbst dran drehen soll oder lieber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsscheibe hinten wechseln......