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Bremscheiben hinten selber wechseln?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:55

Hallo,

bei meinem neu gekauften Elch Bj. 2006 müssen die hintere Bremsscheiben gewechselt werden.

Meine Fragen an Euch, denn ich noch keine Erfahrungen mit der A-Klasse habe:

Welche Bremsscheiben soll ich kaufen? Welche Marke wurdet Ihr mir empfehlen?

Nur Bremsscheiben wechseln oder sofort auch neue Bremsklotzen ?

Und vor allem ist es schwer alleine zu machen und wenn nein was muss ich besonders bei der Arbeit beachten?

LG

Georg

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25 Antworten

Hallo Georg,

bei unserem A180CDI stand ich vor dem gleichen Problem. Die Scheiben

habe ich bei www.te-taxiteile.com zusammen mit den passenden Klötzen

gekauft, denn bei Scheibenwechsel sollten auch die Bremsklötze gewechselt werden.

Bei Arbeiten an den Bremsen sollte man wissen, was man tut. Daher die Empfehlung,

zumindest ein Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht "

anzuschaffen, um sich vorzubereiten. Dort sind Arbeiten an den Bremsen ausreichend

beschrieben.

Beim Wechsel der hinteren Scheiben gibt es zwei Hindernisse. Das eine ist die

Befestigungsschraube der Scheibe an der Radnabe. Sie läßt sich mit einem T30-

Schlüssel lösen, oder auch nicht. Dann muß man den Kopf ausbohren und den Gewindeteil

nach Abnahme der Scheibe herausdrehen. In dem Fall braucht man eine neue

Befestigungsschraube ( gibt's auch bei te-...).

Klemmt die Scheibe beim Abnehmen, so muß man die Bremsbacken der Feststellbremse

zurückstellen, um das Ding abzubekommen. Wie das geht, steht in den Büchern.

Dann sind die Führungen der Bremsklötze und die Radnabe gründlich zu reinigen und

an den entsprechenden Stellen mit Kupferpaste zu schmieren.

Und natürlich das Entfetten der Scheiben vor dem Einbau nicht vergessen.

Nachdem der Einbau geschehen ist, muß die Feststellbremse auch neu eingestellt werden.

Allzeit Gute Fahrt !

Wie "54sunray" schon geschrieben hat, solltest du auf alle Fälle genau wissen was du beim Bremsenwechsel tust. Auch solltest du alle notwendigen Werkzeuge haben, da man sonst ganz schnell an einen Punkt kommt, wo man sich frustriert eingestehen muss, dass es nicht weiter geht.

Die Torxschraube, womit die Scheibe an der Radnabe fixiert wird, habe ich erst mal mit einem Durchschlag und gezielten Schlägen etwas bearbeitet, damit sie sich besser lösen lässt, denn das Ausbohren ist immer eine blöde Sache. Ich hatte mich für Scheiben der Firma Zimmermann entschieden und neue Torxschrauben waren dort schon inkl.

Die Bremsbacken für die Handbremse solltest du auf jeden Fall zurückdrehen, da es sonst sehr schwierig wird die Scheiben abzuziehen. Außerdem könntest du die Beläge beschädigen.

Die Scheiben von Zimmermann und auch viele andere sind übrigens gegen Korrosion beschichtet und es wird etxtra darauf hingewiesen, dass man diese Schicht nicht von den Bremsflächen entfernen soll. Die Beläge schleifen diese Beschichtung mit der Zeit von den Bremsflächen ab.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:14

@54sunray

@Andy43

Vielen Dank für Eure schnelle und ausführliche Antworten. Werde es beachten. Diese Arbeiten sind mir nicht ganz so fremd, da ich schon es mal gemacht habe, war zwar ein BMW aber immerhin;)

LG

Georg

Zitat:

Original geschrieben von orcioml

Hallo,

Nur Bremsscheiben wechseln oder sofort auch neue Bremsklotzen ?

LG

Georg

Beim Bremsscheibenwechsel müssen immer auch neue Beläge eingebaut werden. Wäre ansonsten Sparsamkeit an der falschen Stelle.

Hallo,

wenn die Bremsscheibe so aussieht (die Bremse ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion! - und dürfte keine Zulassung bekommen aber Daimler ist offensichtlich zu mächtig) http://www.google.at/imgres?...

dann Scheiben, Klötze und Handbremse alles auf einmal tauschen. Falls nicht, genügt es nur die Klötze zu tauschen. Das Problem mit dem T30 kenne ich nicht. Wichtig- die Führungen (Blechstreifen) für die Bremsklötze und die Bremsklötze an den Führungskanten gut mit Kupferpaste einschmieren (nicht damit sparen). Das Problem sind die Blechführungen. Diese korrodieren gerne und dann verkanten sich die Bremsklötze. Selber schon erlebt. Null Bremsleistung auf der Hinterachse ;(

Gleich vorweg - die Kupferpaste kommt sicher nicht im Laufe der Zeit auf die Bremsflächen dazu haftet diese viel zu gut und ist temperatubeständig.

Wenn du das ordentlich machst, würde ich dir die Ceramics Bremsklötze mit den normalen Bremsscheiben von ATE empfehlen. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit. Meines Erachtens rechnet sich der höhere Anschaffungspreis, da ich wesentlich längere Standzeiten damit erziele.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

 

Kupferpaste ist seit Jahren Out. ATE Plastilube oder original Mercedes Bremsenpaste verwenden

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Kupferpaste ist seit Jahren Out. ATE Plastilube oder original Mercedes Bremsenpaste verwenden

Ich habe gewusst, dass eine solche Meldung kommt ;) Ja, Kupferpaste ist aus Umweltschutzgründen out und verboten. Die Bremsen enthalten kein Alu, somit spricht nichts gegen Kupferpaste. Die alternativ Pasten sind aber alle leider nicht so gut ;)

Technisch gesehen gibt es meines Wissens keinen Einwand gegen die bewährte, gute alte Kupferpaste.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Von einem Verbot weiß ich nichts. Aber freigegeben ist das Zeug nunmal nicht vom Hersteller. Was du privat machst ist dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von BenzoProzzo

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Kupferpaste ist seit Jahren Out. ATE Plastilube oder original Mercedes Bremsenpaste verwenden

Technisch gesehen gibt es meines Wissens keinen Einwand gegen die bewährte, gute alte Kupferpaste.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Genau so sieht's aus.

am 26. Juli 2013 um 7:30

Ich habe seit 1,5 Jahren komplett ATE mit Ceramic Bremsklötze. Bessere Bremsleistung und saubere Felgen

ABER

die hinteren bekommen zu wenig ab und fangen das Rosten an (Fehlkonstruktion). Ich müsste sie jetzt schon wieder ausstauschen obwohl die Maße noch fast an die Neumaße kommen.

Ein Werkstattmeister hat mir diesen Tip gegeben: "Hinten billige Bremsscheiben denn bei dieser Bremsverteilung tun es die billigen Bremsscheiben auch und wenn sie verrostet sind dann ärgert man sich nicht so sehr! Vorne dafür lieber etwas mehr ausgeben."

am 26. Juli 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

 

Ein Werkstattmeister hat mir diesen Tip gegeben: "Hinten billige Bremsscheiben denn bei dieser Bremsverteilung tun es die billigen Bremsscheiben auch und wenn sie verrostet sind dann ärgert man sich nicht so sehr! Vorne dafür lieber etwas mehr ausgeben."

Oder - Vorn die ATE Standard Scheiben & Ceramic Klötze, hinten EBC-Scheiben & Beläge was zwar doppelt so teuer ist wie Standard hinten aber soll angeblich Schluss sein mit Rost und mangelhaftem Tragbild. Eventuell rechnet sich das, wenn auch im ersten Moment teurer.

am 26. Juli 2013 um 9:12

Original geschrieben von Silbermopf

Oder - Vorn die ATE Standard Scheiben & Ceramic Klötze, hinten EBC-Scheiben & Beläge was zwar doppelt so teuer ist wie Standard hinten aber soll angeblich Schluss sein mit Rost und mangelhaftem Tragbild. Eventuell rechnet sich das, wenn auch im ersten Moment teurer.

Antwort von Steirer82

Es ist macht keinen großen Unterschied ob du volle, genutete, gelochte oder geschlitzte Scheiben hinten mit passenden Belägen verbaust da einfach KAUM Bremsdruck nach hinten wandert. Die einzige Abhilfe ist regelmäßig etwas kräftiger zu bremsen (klingt zwar komisch, hilft aber tatsächlich) damit auch die hinteren Bremsen zu arbeiten haben, ideal wenn hinten schwer beladen.

Stuermi hat hier im Forum die EBC Anlage verbaut und kann evtl. mehr dazu beitragen.

am 26. Juli 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Steirer82

 

Antwort von Steirer82

Es ist macht keinen großen Unterschied ob du volle, genutete, gelochte oder geschlitzte Scheiben hinten mit passenden Belägen verbaust da einfach KAUM Bremsdruck nach hinten wandert. Die einzige Abhilfe ist regelmäßig etwas kräftiger zu bremsen (klingt zwar komisch, hilft aber tatsächlich) damit auch die hinteren Bremsen zu arbeiten haben, ideal wenn hinten schwer beladen.

Weiss ich doch. Ich praktiziere das auch mit dem bewusst kräftiger bremsen, zumindest ab und an.

Und obwohl noch nicht lang neu verbaut, sieht das Tragbild hinten schon wieder nicht so toll aus von wg.

Riefen . Nuten, Löcher oder Schlitze sind da auch nicht des Pudels Kern, evtl. aber eine höhere Güte.

am 26. Juli 2013 um 9:30

Da ja das Grundmaterial bei den Scheiben (Serie + Zubehör) Stahl ist, ist das Rostproblem durch den kaum vorhandenen Bremsdruck hinten leider vorprogrammiert.

Einzige Kompletthilfe wäre anderes Grundmaterial welches aber unbezahlbar ist und mal ehrlich eine A Klasse mit echten Kohlefaserscheiben hinten...

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