Bremsflüssigkeit wechseln

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

wie stellt man das an?
VW B.flüssigkeit nehmen oder andere?
Hersteller von VW B.flüssigkeit?

52 Antworten

gibt es auch 2 Liter DOT4 zukaufen?

Zitat:

Original geschrieben von 2beers

Ich hab den Scheiß mal gelernt, und egal bei welchem Fahrzeugtyp (Limo, Kombi, Bus) der Wechsel gemacht wurde, es wurden immer 500ml pro Rad entnommen, und damit war man schon auf der sehr sicheren Seite.

ich ahb den scheiss auch gelernt, und selbst 500ml sind sehr viel. normalerweise zieht man mit einer spritze den ausgleichsbehälter leer, schliesst das entlüftungsgerät an und macht danach man einen 1-liter-entlüftungsbehälter pro wechsel voll, und das sind nach adam riese 250ml pro rad. reicht dicke aus, um beim der arbeit nur noch klare, frische bremsflüssigkeit an jedem entlüftungsnippel ausströmen zu sehen. wenn man bedenkt, wie dünn der querschnitt von bremsleitungen ist, ist klar daß da ml-mässig nicht viel reingeht. ich würde sagen, einen 1-liter-behälter kaufen und evtl. noch einen 250 ml als reserve.

bremsflüssigkeit kostet nicht die welt, und wenn man eh alle 2 jahre die wechselt kann man auch nen 5L behälter kaufen.
und dadurch das es nicht soviel kostet kann man auch sorglos die 400ml durchjagen pro leitung.

okay ich schau gerade auf der ATU seite, da kostet 1 fucking liter [1] 7,64€ (WTF?) da würd ich dann auch nur 2L kaufen.

also ich erinner mich für 5(!) Liter ATE DOT4 SL 15 euro gezahlt zu haben... bei ebay gehen die so ab 16-17 euro okay aber bremsflüssigkeit bei ebay kaufen ist wohl extrem scheisse 😁 ich würd da mal einfach den zubehörhandel abklappern ist ja echt wucher von ATU... bei VW kostet wohl nen liter so 10 euro aber da bin ich mir nicht ganz 100% sicher.

[1]http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?...

Empfiehlt es sich die Dichtung von Deckel des Ausgleichsbehälters mit zu wechseln?