ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeit, wann wirds höchste Zeit

Bremsflüssigkeit, wann wirds höchste Zeit

Themenstarteram 3. April 2009 um 17:55

Hallo, ich hab knapp über 60tkm drauf und noch nie die gewechselt.

1 Liter soll beim Golf 5 bzw. beim TSI reinkommen. Welches Produkt kann man empfehlen?

Kann man das selber machen? Muss man was entlüften? Kupplung oder so?

Weiß jemand wie der zusammenhand mit der Kupplung ist? Wie macht sich ein zu lang herausgezögerter Wechsel an der Kupplung bemerkbar?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2009 um 7:21

Der Frage nach zu urteilen hat der Fragesteller überhaupt keine Ahnung von einer Autobremse und er will anscheinend selbst daran herumpfuschen.

 

 

Also gebt ihm keine Antwort und schickt ihn in die Werkstatt. Wenn er es sich nicht leisten kann soll er das Autofahren lassen.

So ist er eine Gefahr für die anderen Autofahrer und für sich selbst.

 

Ich glaube man muß hier auch mal Klartext reden!

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das kupplungspedal überträgt den druck auch über die bremsflüssigkeit.

wenn du zu lange wartest, kann es mal vorkommen, dass du beim bremsen ins leere trittst.

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

das kupplungspedal überträgt den druck auch über die bremsflüssigkeit.

wenn du zu lange wartest, kann es mal vorkommen, dass du beim bremsen ins leere trittst.

Da mußt du aber schon sehr lange warten, bis das vorkommt

am 3. April 2009 um 18:20

Hallo,

Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre wechseln, da Bremsflüssigkeit durch ihre chemischen Eigenschaften Wasser anzieht. Und wenn beim straken Bremsen durch die entstehende Hitze genug Wasser zu Dampf wird, dann trittst Du ins Leere, aber Dein Auto wird nicht langsamer.

Aus Deinen Fragen schließe ich, dass Du nicht wirklich Ahnung von der Bremsentechnik hast. Wechsel würde ich immer nur in einer Werkstatt machen lassen, ob VW oder freie Werkstatt ist egal.

Denn wenn Du feststellst, dass beim Selbstversuch etwas schief gegangen ist, dann ... (kannst Du Dir sicher selbst vorstellen).

Gruß

Paul

2 jahre sind eine Vorgabe aber 3 oder 4 würden auch gehen.

Besser ist es wenn man sie testet.

Moin!

Als bremsflüssigkeit kann ich dir die "ATE typ 200 DOT4" empfehlen.

bei dieser bremsflüssigkeit ist der nass-/trockensiedepunkt deutlich höher als bei einer normalen DOT4 flüssigkeit.

Vergleich:

Normal trocken: 240°C

Normal nass: 150°C

ATE trocken: 298°C

ATE nass: 200°C

also ein sicherheitsplus da sich die bremsflüssigkeit beim bremsen erhitzt, und so das wasser welches die bremsflüssigkeit zieht bei diesen oben genannten temp. anfängt blasen zu erzeugen = Tritt ins leere.

VW gibt an das man alle 2 jahre die flüssigkeit wechseln sollte.

Die ATE typ 200 braucht nur alle 3 jahre geweschelt zu werden.

so gleicht sich der mehrpreis aus.

falls du diese haben willst ich habe noch einen versiegelten behälter bei mir stehen. wenn du diesen haben willst kannst du mir gerne per PN schreiben.

als ich die bremsflüssigkeit bei mir gewechselt habe hab ich genau einen liter gebraucht.

 

Gruß Olaf

am 3. April 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

2 jahre sind eine Vorgabe aber 3 oder 4 würden auch gehen.

Besser ist es wenn man sie testet.

ist nicht z.B. bei neueren Modelljahren der erste Wechsel auch erst nach drei Jahren dran?

wenn man nicht so viel fährt kann man dann auch 4 jahre warten, die Werkstatt sollte die Flüssigkeit nur mal testen.

Drau verlassen sollte man sich nicht.

Aber manche freihe Werkstätten machen das sowieso. Gewechselt wird nach notwendigkeit nicht nach Zeitplan.

Je nachdem

da sollte aber vorher die sache mit dem glauben geklärt sein...

(es war SEIN wille)...

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

das kupplungspedal überträgt den druck auch über die bremsflüssigkeit.

wenn du zu lange wartest, kann es mal vorkommen, dass du beim bremsen ins leere trittst.

Da mußt du aber schon sehr lange warten, bis das vorkommt

je nach fahrweise und bremsstill, muss man da garnicht soooo lange warten....

Beim Golf 2 hat mein Dad die Bremsflüssigkeit nach 13 Jahren nicht einmal gewechselt.

Da find ichs schwachsinnig die neue Highend Flüssigkeit alle 2 Jahre wechseln zu lassen.

Ich lass die alle 4 Jahre wechseln, aber wie Sp3kul4tiuS schon erwähnt hat nach 2 Jahren bei der Inspektion prüfen.

mir hat man gesagt die würde bei den alten Autos immer gewechselt wenn die schwarz wurde :P

Dot 3 hatte ich jetzt 3,5 Jahre drin. Nach 2 Jahren getestet und nach 3 Jahren getestet.

Wegen einem Trip auf zum Ring wurde die außerplanmäßig mit 4.1 gewechselt. Fürs Gewissen.

es kommt auch sehr auf das "bremsverhalten" an.

bei mir ist der siedepunkt nach einem jahr schon sehr niedrig gewesen.

liegt bei mir wohl an den 12 runden NOS wo ich immer sehr hart vor den kurven gebremst habe.

Meine flüssigkeit war nämlich schon schwarz.

Aber wir sprechen hier immerhin von einem bremsen "bauteil" und da geh ich immer lieber 2 mal auf nummer sicher.

Gruß Olaf

dafür testet man ja

Je nachdem wird meine jetzige eventuell nicht über 3 jahre drinbleiben. Normal wird die Bremse aber eher gestreichelt. :)

Ich hab so ein Testgerät. Nach 3 Jahren und 30000 km. war sie reif zum Wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeit, wann wirds höchste Zeit