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Bremsanlage Golf Plus 1.4 59kw Bremsflüssigkeit erneuern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 9:57

Hallo zusammen,

wird beim Golf V die Bremse entlüftet nach altem Schema HR-HL-VR-VL+Kupplung?

Ist das nur mit Druckbefüllung möglich oder geht es auch mit "pumpen"?

Bei den älteren Modellen gab es ja verschiedene Arten wegen ABS usw.

Vielen Dank schon mal an die Fach-Frauen und Männer.

Beste Antwort im Thema

Hallo edbo,

ich habe mir für den BFK - Wechsel eine Vakuumabsaugvorrichtung beschafft. Für den Privateinsatz voll und ganz ausreichend. Laut Reparaturleitfaden wird in nachflgender Reihenfolge der Wechsel durchgeführt:

vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, jeweils ca. 0,25 Liter.

http://www.busching.de/product/137867

Die Kupplungshydraulik wechsele ich mit einer 200 ml Kunststoffsritze und einem Stück Schlauch vom Nehmerzylinder her.

Gruß

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Hallo edbo,

ich habe mir für den BFK - Wechsel eine Vakuumabsaugvorrichtung beschafft. Für den Privateinsatz voll und ganz ausreichend. Laut Reparaturleitfaden wird in nachflgender Reihenfolge der Wechsel durchgeführt:

vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, jeweils ca. 0,25 Liter.

http://www.busching.de/product/137867

Die Kupplungshydraulik wechsele ich mit einer 200 ml Kunststoffsritze und einem Stück Schlauch vom Nehmerzylinder her.

Gruß

Ganz ehrlich?

Die Freundlichen haben den Bremsflüssigkeitswechsel sehr häufig im Angebot.

Ich habe diesen vor kurzen am Golf Plus (auch 1.4er) machen lassen für 59€ inkl. Material!

Dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht, die Hände schmutzig zu machen. :-)

Bei meinen Golf 3 haben wir das schön auf die klassische Art gemacht, jedoch war auch da die Ansteuerung des Bordcomputers notwendig, da das ABS sonst nicht mitspielt. Beim Golf Plus wird das ähnlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Ganz ehrlich?

Die Freundlichen haben den Bremsflüssigkeitswechsel sehr häufig im Angebot.

Ich habe diesen vor kurzen am Golf Plus (auch 1.4er) machen lassen für 59€ inkl. Material!

Dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht, die Hände schmutzig zu machen. :-)

Auch ganz ehrlich, mein Stundenlohn ist nicht gerade gering, jedoch um 50 € netto in der Tasche zu haben, bedarf es real schon paar Stunden. Ich mach das immer irgendwie, wenn die Räder eh unten sind, dann ist das locker in ner halben Stunde durch, also dafür bin ich mir dann nicht zu fein.

 

Zitat:

Bei meinen Golf 3 haben wir das schön auf die klassische Art gemacht, jedoch war auch da die Ansteuerung des Bordcomputers notwendig, da das ABS sonst nicht mitspielt. Beim Golf Plus wird das ähnlich sein.

Beim Wechsel der BFK ist dies mit dem ABS überhaupt kein Thema, wenn die Anlage offen war dann schon.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:01

Zusammengefasst ist es wohl so, dass der Wechsel der BFK nicht durch irgendwelche Systeme des Bremssystems blockiert ist, solange die Zündung ausgeschaltet bleibt. Soll heissen, das System ist offen und kann auf jede beliebige Art befüllt sowie entlüftet werden.

Für die Kupplungsbetätigung gibt ja auch die Möglichkeit, den Nehmerzylinder über den linken Bremszylinder neu zu befüllen, wobei ich dabei Bedenken hätte, solange alte BFK im System ist, diese wieder in das Bremssystem einzutragen. Insofern ist wohl die Methode mit der Kanüle und Schlauch als letzte Station des Wechsels, wenn der Vorratsbehälter mit neuer BFK schon befüllt ist, nicht die schlechteste.

Danke für eure Beiträge

 

Original geschrieben von edbo

Für die Kupplungsbetätigung gibt ja auch die Möglichkeit, den Nehmerzylinder über den linken Bremszylinder neu zu befüllen,...

Das habe ich noch nicht gehört und die Funktion ist mir nicht vorstellbar, außer man legt eine Schlauchverbindung vom Entlüftungsnippel des Bremszylinders zum Nehmerzylinder. Hier könnte man zuerst auch die alte BFK wechseln. Wird aber mit Vakuum nicht funzen.

Zitat:

Insofern ist wohl die Methode mit der Kanüle und Schlauch als letzte Station des Wechsels, wenn der Vorratsbehälter mit neuer BFK schon befüllt ist, nicht die schlechteste.

Warum denn als letzte Station? Damit die alte BFK aus der Kupplungshydraulik die neue BFK im Vorratsbehälter verseucht?

Gruß

Ich habe da auch mal eine Frage, ich habe Heute meine BFK beim :) wechseln lassen(39€). Auf der Rechnung stand, dass die Kupplung entlüftet wurde.

Geht das beim DSG überhaupt? Oder ist mit Kupplung nciht die Kupplung vom Getriebe gemeint?

Ich habe keinen Schimmer davon, wie es jetzt technisch beim DSG vonstatten geht.

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

[/quote

Original geschrieben von edbo

Für die Kupplungsbetätigung gibt ja auch die Möglichkeit, den Nehmerzylinder über den linken Bremszylinder neu zu befüllen,...

[/quote

Das habe ich noch nicht gehört und die Funktion ist mir nicht vorstellbar, außer man legt eine Schlauchverbindung vom Entlüftungsnippel des Bremszylinders zum Nehmerzylinder. Hier könnte man zuerst auch die alte BFK wechseln. Wird aber mit Vakuum nicht funzen.

Zitat:

Insofern ist wohl die Methode mit der Kanüle und Schlauch als letzte Station des Wechsels, wenn der Vorratsbehälter mit neuer BFK schon befüllt ist, nicht die schlechteste. [/quote

Warum denn als letzte Station? Damit die alte BFK aus der Kupplungshydraulik die neue BFK im Vorratsbehälter verseucht?

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:11

Hallo "Golfschlosser",

meine Frage bezog sich darauf, ob das System durchgängig geöffnet, und auf jede beliebige Art befüllt sowie entlüftet werden kann.

Die Methode, über den linken Bremszylinder den Nehmerzylinder der Kupplung zu befüllen, ist wie du richtig bemerkt hast, nur über eine Schlauchverbindung zu realisieren, und eigentlich ein alter Hut.

Die Art, mit Unterdruck die Anlage zu befüllen, ist sicherlich nicht die schlechteste, ich vermute nun einmal, dass das System bei einem neueren Fahrzeug auch ohne weiteres über das "pumpen" mit dem Bremspedal, ohne Risiko den HBZ zu himmeln, möglich ist.

Deine Ausführung, mit einer Kanüle und einem Schlauch die Kupplung zu befüllen hatte ich so verstanden, dass du den Schlauch auf den Nehmerzylinder setzt und über den geöffneten Zyliner neue BFK aus dem Ausgleichbehälter mit einer Kanüle ansaugst und eine Vermischung mit alter BFK ausgeschlossen ist.

Die Reihenfolge ob der Nehmerzylinder zuerst oder zuletzt befüllt wird, wäre ja nach dieser Methode sekundär.

 

Zitat:

Original geschrieben von edbo

Hallo "Golfschlosser",

meine Frage bezog sich darauf, ob das System durchgängig geöffnet, und auf jede beliebige Art befüllt sowie entlüftet werden kann.

Soweit ich weiß, kann man über Druck u. Vakuum das Bremssystem befüllen.

Zitat:

Die Methode, über den linken Bremszylinder den Nehmerzylinder der Kupplung zu befüllen, ist wie du richtig bemerkt hast, nur über eine Schlauchverbindung zu realisieren, und eigentlich ein alter Hut.

Die Art, mit Unterdruck die Anlage zu befüllen, ist sicherlich nicht die schlechteste, ich vermute nun einmal, dass das System bei einem neueren Fahrzeug auch ohne weiteres über das "pumpen" mit dem Bremspedal, ohne Risiko den HBZ zu himmeln, möglich ist.

Bei neueren Fz. ist die Pumpmethode sicher nicht so risikobehaftet, als bei Fz. mit hoher Laufleistung. Da es mir meist an der 2ten Person gefehlt hat, habe ich mich zu der Investition hinreißen lassen. Durch den aufsetzbaren Vorratsbehälter ist auch die Gefahr des leersaugens des BFK- Behälters minimiert. Führe den BFK Wechsel im Jahr an ca. 5 Fz. durch, so lohnt sich dass schon.

Zitat:

Deine Ausführung, mit einer Kanüle und einem Schlauch die Kupplung zu befüllen hatte ich so verstanden, dass du den Schlauch auf den Nehmerzylinder setzt und über den geöffneten Zyliner neue BFK aus dem Ausgleichbehälter mit einer Kanüle ansaugst und eine Vermischung mit alter BFK ausgeschlossen ist.

Die Reihenfolge ob der Nehmerzylinder zuerst oder zuletzt befüllt wird, wäre ja nach dieser Methode sekundär.

Durch dass Absaugen am Nehmerzylinder gelangt trotzdem iwie Luft ins System. Warum kann ich dir aber nicht sagen, man hört es nur des öffteren. Ob es am kurzen Leitungsweg zum Nehmerzylinder liegt?

Ich habe es aber selbst noch nicht versucht, sondern immer eine Ladung vom Nehmerzylinder eingeschoben und anschließend die BFK im Bremssystem erneuert. Die Methode des Füllens vom Bremszylinder her funzt ja auch nur von unten, brauchst aber wieder die 2te Person und drückt den alten Schmodder in die neue BFK.

Gruß

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